3D Drucker- was halten ihr davon?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von fred21, 23. April 2013.

  1. fred21

    fred21 Gumba

    Registriert seit:
    19. April 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich habe unter http://www.gadgetanbieter.de/ was zum Thema 3D- Drucker gelesen. Wollte mal gerne von euch wissen was ihr davon haltet. Brauch man sowas wirklich, oder ist das nur so ne Spielerei?
     
  2. OLee

    OLee Gumba

    Registriert seit:
    18. April 2009
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Für Privatanwender nur eine Spielerei, aber für die Industrie enorm wichtig.

    Wenn das weiterentwickelt wird, sind die Möglichkeiten schier unbegrenzt -der Vorläufer eines (Star Trek-) Replikators ;)
     
  3. HonoLulu

    HonoLulu Koopa

    Registriert seit:
    13. Oktober 2011
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    Für Designinteressierte (=mich) extrem spannend! Noch ist das Verfahren aber sehr zeitaufwändig und damit entsprechend teuer.

    Es könnte in der Zukunft auch möglich sein, damit Organe zu reduplizieren. Das meinte zumindest irgendein Arzt. Und da fängt das Ganze dann an, für die Allgemeinheit an Bedeutung zu gewinnen.
     
  4. Rocky

    Rocky Mod ist sein Hobby Moderator

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    73
    Na, Organe zu replizieren wird wohl etwas zu viel sein für einen 3D-Drucker. ;)
    Gemeint waren eher Implantate, wie etwa Zahnfüllungen, künstliche Gelenke oder dergleichen.

    Ob 3D-Drucker Zukunft haben, mache ich in erster Linie von zwei Faktoren abhängig:
    Erstens, dass sich gewisse Standards bei den Verfahren und den Verbrauchsmaterialien durchsetzen.
    Wenn alle Hersteller ihr eigenes Süppchen kochen, kann sich das schnell in einem Formatkrieg ausarten, und die Anwender des Verlierertyps haben das Nachsehen.

    Und zweitens, dass alle gängigen 3D-Modelle diverser CAD-Programme von den Druckern verarbeitet werden können.
    Wenn nur spezifische Dateiformate unterstützt werden, die den Anwender dazu zwingen, die 3D-Modelle für viel Geld bei jemandem erstellen zu müssen, wird das nur wenig Zukunft haben.


    Wenn dies beides zutrifft, könnte ein 3D-Drucker zumindest für mich als Privatanwender interessant werden, da es für mich kein Problem darstellt, die entsprechenden CAD-Modellvorlagen zu erstellen.
    Oder Anwender, die viel und regelmäßig Modellbau betreiben.
    Für "normale" Privatanwender, die noch nie mit 3D-Programmen zu tun hatten, wird sich sowas wohl eher nicht lohnen, oder frühestens dann, wenn sich ein Netzwerk aus 3D-Vorlagen gebildet hat.


    Industriell wird das Ganze wohl nur für die Einzelteilproduktion lohnenswert sein.
    Für die Massenproduktion sind die Druckvorgänge noch zu langsam und zu teuer.
     
  5. OLee

    OLee Gumba

    Registriert seit:
    18. April 2009
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich habe eine Doku gesehen "Wie leben wir in Zukunft", wo die Idee war in solchen 3D Druckern Stammzellen für die Organreplizierung zu verwenden -klingt mal plausibel, jetzt fehlt nur noch die Umsetzung ^^ Das wird wohl noch eine ganze Weile dauern ;)

    Massenproduktion ganz klar nein, was ich meinte ist die Verwendung für Prototypen. Das kam da auch in der Doku. In der Entwicklung werden bereits mit diesen 3D-Druckern enorme Kosten gespart.
     
  6. Rocky

    Rocky Mod ist sein Hobby Moderator

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    73
    Zukunftsphantasien gibt es viele, aber derzeit steckt es noch in den frühesten Kinderschuhen, auch nur Organe zu züchten, ganz zu schweigen sie aus einer Datei heraus auszudrucken. ;)
     
  7. HonoLulu

    HonoLulu Koopa

    Registriert seit:
    13. Oktober 2011
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    Rein theoretisch kannst du, soweit ich weiß, in Blender dein Modell erstellen und dann "ausdrucken" lassen :D
     

Diese Seite empfehlen