Absoluter Wii-Neuling hat ein paar Fragen :)

Dieses Thema im Forum "Wii Talk" wurde erstellt von Maftiosi, 13. November 2012.

  1. Maftiosi

    Maftiosi Gumba

    Registriert seit:
    13. November 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Nintendo-Freunde :)

    Ich habe seit dem Nintendo64 keine Konsole mehr besessen (mein SNES lebt heute noch!) und nun schaue ich mich wieder um, und zwar nach einer Wii. Ich habe lange darauf gewartet, dass die Wii U herauskommt, da ich erwarte dass die (Gebraucht-)Preise der Wii dadurch stark sinken werden. Auch wenn nicht, kostet sie ja heute nicht mehr die Welt!

    Allerdings habe ich ein paar Fragen zur Konsole, Spielen und Zubehör und ich hoffe ihr könnt mir helfen! :)

    1. Wii Motion Plus?
    Was das Gerät macht, ist mir schon klar. Allerdings frage ich mich, ob sich der Zusatz an Genauigkeit auch auf ältere Spiele überträgt? Oder lohnt sich der Kauf eines Motion Plus nur für Spiele wie das 2. Zelda?

    2. Weitere Hardware?
    Damals beim N64 gab es noch das Rumblepack oder die Speichererweiterung. Gibt es bei der Wii etwas, das man unbedingt beachten sollte? Mir ist klar, dass die Controller schon von sich aus vibrieren, aber vielleicht gibt es ja etwas weiteres wichtiges, wie z.B. das Motion Plus oder eine Speichererweiterung? Oder gibt es gar verschiedene Versionen der Wii, auf die man Acht geben sollte?

    3. Spiele
    Ich möchte die Wii eigentlich nur mit mehreren nutzen. Klar, Titel wie Zelda oder Mario Galaxy müssen natürlich schon sein, die gehören bei Nintendo ja quasi zur Pflicht ;) Allerdings wollte ich euch fragen, was ihr für Spielen zu min. 2 Leuten noch so empfehlen könnt. Damals, ca. 2009, habe ich u.a. ein Spiel mit Tennis gespielt - ich glaube das war Wii Sports, kann das sein? Das ist mit mehreren schon recht lustig, daher würde ich Wii Sports und Wii Sports Resort mit auf meine Liste zu Mario Galaxy und den beiden Zelda-Titeln schreiben. Dann haben wir damals öfter eines der Rayman-Rabbits-Spiele gespielt. Gibt es da vielleicht gute und schlechte Titel? Davon gibt es ja auch eine Reihe von Spielen... Wäre da vielleicht die Party-Reihe sinnvoll (Rabbids 1, Rabbids 2 und Rabbits TV-Party)?

    Was ist denn mit Titeln wie z.B. Rockband? Ist da eines besonders zu empfehlen oder sind da alle vernünftig und erweitern die Songpalette? Braucht man dafür zwangsläufig einen "Gitarren-Controller"?

    Ich danke euch für eure Geduld und hoffe die Fragen kann man kurz beantworten :) Seit der ganzen Zeit, die es die Wii schon gibt, ist der Markt schon mit Zubehör überschwemmt und als Neuling ist es schwierig sich da ein Bild zu machen.

    Gruß
    Maftiosi
     
  2. Rocky

    Rocky Mod ist sein Hobby Moderator

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    73
    Hallo, und willkommen im Forum. :)

    Wii Motion Plus bringt effektiv nur in Spielen etwas, die dafür programmiert wurden.
    Ältere Spiele werden davon nicht beeinflusst, es ergeben sich jedoch auch keine Nachteile.
    Dennoch würde ich dir zum Kauf einer Remote Plus raten, dann bist du später auf jeden Fall auf der sicheren Seite, wenn es um neue Spiele geht.

    Motion Plus war bei der Wii die einzige Hardeware-Verbesserung die zumindest teilweise zwingend vorausgesetzt wurde (z.B. in Skyward Sword oder Sports Resort).
    Als Speichererweiterung kannst du eine handelsübliche SD-Karte verwenden (SD bis 2GB, SDHC bis 32GB), wie man sie auch aus Digitalkameras kennt.
    Eine Speichererweiterung wird jedoch nur dann benötigt, wenn du auch vorhast, die Spiele der Virtual Console herunterzuladen, für die reinen Speicherstände reichen der interne Speicher der Wii locker aus.

    Wenn du einen Flach-Fernseher hast, würde ich dir das Wii-Komponentenkabel empfehlen, damit erzielt man bei der Wii die besten Bildergebnisse.


    Und ja, es gibt verschiedene Versionen der Wii.
    Die erste Revision wurde bis etwa November 2011 hergestellt, die zweite Revision ab da bis heute.
    Ich würde dir in jedem Fall zur ersten Revision raten, die man auch heute noch neu bekommen kann, denn diese Wii kann noch Gamecube-Spiele spielen und hat noch Anschlüsse für die Gamecube-Controller.
    Diese Anschlüsse werden teilweise auch für Wii-Spiele genutzt, so werden viele Tanzmatten daran angeschlossen, und Spiele wie Markio Kart kann man auch mit dem Gamecube-Controller spielen.
    Bei Amazon wird z.B. in der Artikelbeschreibung darauf hingewiesen, dass die neueren Wiis nicht mehr kompatibel zu Gamecube-Zubehör sind.
    Ansonsten kann man die Konsolen auch anhand der Verpackung unterscheiden, bei der ersten Revision ist die Wii stehend abgebildet, bei der zweiten Revision liegend.

    Für das Spielen zu zweit brauchst du in der Regel eine zweite Remote und einen zweiten Nunchuk.
    Natürlich abhängig vom Spiel, bei manchen Spielen wird auch die Remote an den nächsten Spieler weitergereicht, oder es wird überhaupt kein Nunchuk benötigt. ;)


    Tennis ist in Wii Sports enthalten, es gibt jedoch auch ein paar reine Tennis-Spiele.

    Zu den Rabbids-Spielen kann ich nur wenig sagen, aber "Raving Rabbids: Die verrückte Zeitreise" war mit mehreren Spielern recht unterhaltsam, wenn man auf Minigames steht.

    Für Spiele wie Rockband oder Guitar Hero wird ein Gitarren-Controller benötigt.
    Weitere Spieler benötigen weitere Gitarren, es gibt jedoch auch Schlagzeuge, oder Mikrofone zum Mitsingen.
    Persönlich empfehlen kann ich dabei "Guitar Hero: Warriors of Rock", das wohl den aktuellsten Ableger solcher Spiele darstellen dürfte (die Serie wurde ja leider vorläufig eingestellt), und die Songliste ist gitarrenlastig, abwechslungsreich, und umfangreich (über 90 Songs).


    So, ich hoffe, ich konnte dir damit etwas weiterhelfen. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2012
  3. Maftiosi

    Maftiosi Gumba

    Registriert seit:
    13. November 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Rocky,

    danke für deine ausführliche Antwort! Wenn ich es richtig verstehe, ist die Remote Plus quasi eine normale Remote mit integriertem Motion Plus? Das würde ja schon für eine neuere Wii sprechen, die gleich mit so einem Ding ausgeliefert wird. Ich denke bei der Art von Spielen sollten es schon mindestens 3 Controllerpaare sein, oder?

    An Spielen kann man sich dann ja so langsam festlegen: Mario Galaxy, beide Zeldas, Rayman Rabbits, beide Wii Sports. Ist Metroid 3 auch zu empfehlen?
     
  4. Rocky

    Rocky Mod ist sein Hobby Moderator

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ja, eine Remote Plus ist eine Remote mit integriertem Motion+.
    Erkennen kann man diese Remotes an dem halbrunden Aufdruck "Wii MotionPlus Inside".

    Die Remote Plus ist seit etwa 2009 erhältlich, somit also auch schon in Packs mit der Wii in Revision 1.
    Wenn die Remote Plus bereits im Pack inbegriffen ist, ist dies auf der Verpackung beschrieben.


    Die beiden Zelda-Titel sind nur alleine spielbar, ebenso wie Metroid.
    Metroid Prime 3 ist durchaus empfehlenswert, bei Ebay findet man aber auch noch die Metroid Prime Trilogy, da sind Teil 1 und 2 (ursprünglich Gamecube) mit Wii-Steuerung mit dabei.

    In Mario Galaxy I und II kann ein zweiter Spieler mit einer Remote ins Spielgeschehen eingreifen, während Spieler 1 spielt.
    Spieler 2 benötigt hierzu keinen Nunchuk.

    Wii Sports kann mit zwei Spielern gespielt werden, wobei hier nur für das Boxen ein zweiter Nunchuk benötigt wird.
    Zu Rabbids kann ich nicht viel sagen, aber es gibt Titel, bei denen die Remote weitergereicht werden kann.


    Mit wievielen Spielern ein Spiel gespielt werden kann, und welche Controller dafür benötigt werden, steht auf der jeweiligen Verpackung des Spiels beschrieben.

    Ich würde dir raten, zunächst mal maximal zwei Controllerpaare (Remote + Nunchuk) zu holen, weitere kannst du dann immernoch nachkaufen, sobald du die geeigneten Spiele hast. :)
     
  5. Maftiosi

    Maftiosi Gumba

    Registriert seit:
    13. November 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    So machen wir es. Das ist der Plan. ;)

    Dass Zelda und Metroid Singleplayer-Spiele sind, ist mir klar. Ich mache das nur ähnlich wie beim SNES. Den habe ich mir damals nochmal gebraucht gekauft und habe mir nur die "Knallertitel" wie Zelda, Super Mario, Street Fighter II Turbo, Donkey Kong, ISS Deluxe und Co gekauft. Ähnliches habe ich dann bei der Wii vor (Zeldas, Metroid Trilogy, Mario Galaxy 1&2)

    Ich denke was den MP angeht denke ich bisher an Empfehlungen wie:
    - Guitar Hero (I, II, ...)
    - SSB: Brawl
    - Die Rayman-Rabbits-Spiele
    - Die Wii-Sports-Teile
    - Mario Strikers?
    - Mario Party x ? (Da habe ich gelesen, dass 8 nicht das Gelbe vom Ei sein soll)

    Danke dir für deinen Tipp mit den Remote+, ich werde dann nach einer Wii Ausschau halten, die auf der Verpackung stehend abgebildet ist und bei der auf die Remote+ hingewiesen wird. Wenn es die dann noch in schwarz gibt, wäre das ein Traum ;)

    Gibt es was die Gitarren-Controller angeht eine klare Empfehlung oder kann man bei den Guitar-Hero-Bundles nicht so viel falsch machen?

    PS: Bis zu 8 Spieler je nach Spiel möglich, ich glaube es sind 4 Controler-Paare (Remote & Nunchuk) anschließbar. Wie sieht es denn in der Spielepraxis aus? Spiele, bei denen man im sitzen irgendwas machen muss, kann man ja bestimmt gut zu 2. spielen, aber bei bewegungsfreudigen Spielen wie Wii Sports und Co wirds doch bestimmt eng vor dem TV ;) Ich könnte mir denken dass man die längste Zeit eh mit 2 Controlerpaaren auskommt.

    Danke für die Mühe ;)
     
  6. Simbart

    Simbart Moderator

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    2.545
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    73
    Hallo,

    ich kann noch ein weiteres "Zubehör" für die Wii bzw. deren Controller empfehlen.
    Es gibt eine gewisse Auswahl an Ladeschalen, welche entsprechende Akkus mitbringen. Hier sind diejenigen zu empfehlen, welche induktiv laden - sprich die Motes werden einfach auf die Ladeschale gelegt (kein Abziehen der Silikonhülle nötig).

    Hierbei sind LiPo Akkus (ich weiß nicht, ob es noch Hersteller gibt, die diese anbieten - BigBen Interactive macht es leider nicht mehr) vorzuziehen, da man die NiMH-Akkus erst komplett leerspielen muss, damit der Memory-Effekt die Kapazität nicht allzuschnell leiden lässt.

    Viele Grüße
    Simbart
     
  7. Rocky

    Rocky Mod ist sein Hobby Moderator

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich selber habe die Gitarre aus dem "Warriors of Rock"-Bundle, und komme damit persönlich besser zurecht als mit der aus dem Metallica-Bundle.
    Bei der WoR-Gitarre sollte man jedoch die Strum-Bar reichlich ölen, da sie sonst schnell anfängt zu quietschen.


    Meiner Erfahrung nach gibt es eigentlich keine Spiele, die man nicht auch im sitzen spielen könnte.
    Bei vielen vermeintlich bewegungsintensiven Spiele kann eine Bewegung aus dem Handgelenk eigentlich ausreichen, sie machen jedoch deutlich mehr Spaß, wenn das Gehampel in der Gruppe mit dabei ist. ;)


    Guitar Hero gibt es übrigens erst ab Teil III ("Legends of Rock") auf der Wii.
    Mein Favorit ist jedoch mit Abstand "Guitar Hero 6: Warriors of Rock", danach dann "Guitar Hero III: Legends of Rock".
    Die anderen Teile sind mir entweder zu Pop-lastig oder zu spezifisch ("Metallica", "Aerosmith", "Van Halen").

    Die GH-Gitarren sind auch teilweise kompatibel mit den Spielen der "Rock Band"-Reihe, die nach dem gleichen Prinzip gespielt werden.
    Von dieser Reihe habe ich jedoch bislang noch keinen Teil gespielt.



    Ich würde mittlerweile übrigens komplett von diesen von Simbart beschriebenen Ladestationen abraten.
    Leider gibt es da keine mehr, die mit Lithium-Akkus arbeiten, sondern alle nur noch mit NiMh-Akkus, die sehr schnell an Kapazität verlieren, wenn man sie wieder auflädt, bevor sie restlos leer sind.

    Ich würde daher zu einem herkömmlichen Akkulader mit Mignon-Akkus raten.
    Meine persönliche Empfehlung zu den Akkus lautet ReCyko+ von GP, Akkus mit sehr geringer Selbstentladung und sehr steiler Spannungsabfallkurve.
    Mit dem Ladegerät GP PowerBank V800C können diese in kürzester Zeit komplett wieder aufgeladen werden. :thumbsup:

    Dies nur mal so als Empfehlung am Rande. ;)
     
  8. ossi11111

    ossi11111 Gast

    Weitere Spielempfehlungen für die Wii

    Zum Thema Knallertitel (Einzelspieler):
    Xenoblade Chronicles darf da auf keinen Fall fehlen. Das hat meiner Meinung nach die beste Geschichte, die ich je erleben durfte, eine unglaublich kreative Prämisse und ist extrem wendungsreich. Das ist eine Mischung aus Fantasy und Science Fiction. Und für Leute, die sich ein Wenig mit Philosophie auskennen (ist aber kein Muss, um das Spiel genießen zu können), gibt es einige Anspielungen auf Nietzsche. Aber dabei ist zu beachten, dass das Spiel, wenn man sich nur an der Hauptstory entlang hangelt, bereits ca. 70 Stunden dauert. Wenn man will, kann man mit Nebenquests auch über 200 Stunden mit dem Spiel bei einmaligem Durchspielen verbringen - d.h. sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

    Für Fußballer (Einzel- und Mehrspieler):
    Wenn Du Fußballfan bist, dann solltest Du Dir Pro Evolution Soccer für Wii anschauen. Dies hat zwar deutlich schlechtere Grafik als auf den anderen aktuellen Konsolen oder dem PC, aber die Steuerung ist einzigartig. Das Spiel ist viel taktischer, da man in Echtzeit sozusagen die Laufwege der Spieler mit der Wii Remote einzeichnen kann. Das kann man sich in Etwa so vorstellen, wie bei der Spieltaganalyse auf Sport1 (früher DSF), wenn die Experten die Taktik auf einem Touchscreen einzeichnen. Bloß dass man es im Spiel in Echtzeit macht. Dadurch hat man eine viel umfassendere Kontrolle über die Laufwege und den Spielstil der Mannschaft. Das Spiel lässt sich mit dieser neuartigen Steuerung mit zwei Spielern gegeneinander spielen oder per Classic Controller (ein Zusatzcontroller, der an die Wii Remote angeschlossen werden kann) mit bis zu vier Spielern in beliebig gemischten Teams. Ab PES 2011 ist es auch möglich, Classic Controller gegen Wii Remote zu spielen.

    Geheimtipp (Einzelspieler):
    Wenn Du Dich mal richtig Gruseln willst, ohne stupides Geballer und aufgesetzte Action, sondern die reine Horror-Atmosphäre suchst, kann ich dir Silent Hill Shattered Memories empfehlen (insbesondere, wenn Du die anderen Silent Hill Teile nicht kennen solltest). Das ist eine Neuauflage des ersten Silent Hill Teils. Man steuert mit der Wii Remote den Lichtkegel einer Taschenlampe und bewegt sich durch das verschneite Silent Hill. Die Geschichte hält einige Überraschungen bereit. Die Atmosphäre wird dadurch vertieft, dass die Wii Remote mit ihrem eingebauten Lautsprecher als Handy fungiert. Ich hatte noch nie solche Schreckmomente beim Erhalt einer SMS. :)

    Mehrspielertipp:
    Wii Fit Plus inklusive Balance Board. Da Du ja auch überwiegend an Partyspielen mit Bewegungssteuerung interessiert zu sein scheinst, kann ich dieses Spiel empfehlen. Dort spielt man zwar nacheinander, aber es ist eigener Erfahrung nach ein toller Partytitel, da es viele verschiedene Minispiele gibt und sehr lustig anzuschauen ist, wie der jeweilige Spieler auf dem Balance Board rumhampelt. Und man steuert eben nicht nur mit den Händen sondern vor allem durch Gewichtsverlagerung mit den Füßen. Durch das Balance Board ist das Spiel aber ein Wenig teurer als die anderen. Es gibt auch Wii-Komplettpakete mit Konsole, Wii Fit Plus incl. Balance Board und Wii Sports/Wii Sports Resort zu kaufen. Vielleicht ist das etwas für Dich.

    Mehrspieler mit Mario:
    New Super Mario Bros. Wii kann mit bis zu vier Spielern gleichzeitig gespielt werden und ist an die alten Mario Bros. Teile angelehnt, d.h. in 2D. Das macht mit mehreren Spielern auch großen Spaß und ist ein buntes Chaos im positiven Sinne. :D

    GameCube-Spiele zum Nachholen mit Wii-Steuerung:
    Und da Du scheinbar auch keinen GameCube hattest, sei Dir noch Pikmin New Play Control und Pikmin 2 New Play Control ans Herz gelegt. Das sind mit Wii-Steuerung verbesserte ehemalige GameCube-Spiele. Der erste Teil ist Einzelspieler, der zweite enthält einen separaten Mehrspieler für zwei Spieler. Beides sind Strategiespiele. Die beiden Spiele unterscheiden sich aber etwas in der Umsetzung. Der erste Teil zieht seine Spannung und seinen Spaß aus dem Verlangen, möglichst schnell und taktisch das Spiel durchzuspielen (wie schnell kann man 30 Raumschiffteile einsammeln?) und der zweite eher aus der Erkundung der Welt. Mir hat es vor allem der erste Teil angetan und ich hatte beim ersten Spiel das Gefühl, etwas völlig Neues zu spielen, wie es damals beim ersten Mario Bros. auf dem NES der Fall war. Ich hätte nicht gedacht, dass sowas heute noch möglich ist.

    Virtual Console und Peripherie Information:
    Zu Deinem 2. Punkt, was man beachten muss: Bei der Wii gibt es eine sogenannte Virtual Console auf der man sehr viele alte Spiele kaufen und herunterladen kann, wie schon jemand vor mir geschrieben hat. Bei Nintendospielen geht das bis einschließlich N64. Aber es gibt auch Spiele von anderen alten Nicht-Nintendokonsolen. Falls Du daran Interesse haben solltest, empfehle ich den Kauf eines Classic Controller Pros (liegt besser in der Hand als der normale Classic Controller), damit du auch N64 und SNES Spiele spielen kannst.

    Ich hoffe, dass Dich ein paar dieser Spieletipps interessieren und ich noch einen etwas weiteren Horizont als die üblichen Verdächtigen wie Metroid, Zelda und Mario aufzeigen konnte.

    Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß mit deiner neuen Wii.
     
  9. Maftiosi

    Maftiosi Gumba

    Registriert seit:
    13. November 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    So, dank eurer Hilfe habe ich mir jetzt etwas gekauft. Zwar gebraucht, aber das sieht man dem Gerät nicht an und wurde vor etwas über einem Jahr gekauft (Bong ist dabei). Die Konsole ist schwarz, steht auf der Verpackung aufrecht und ebenfalls auf der Verpackung wird auf die Remote+ hingewiesen. Dabei ist dann noch eine 2. schwarze Remote+ inkl. Nunchuck, auf deren Verpackung ebenfalls die Remote+ Erklärungen sind. Spiele muss ich mir jetzt noch dazu kaufen und bei Zeiten vielleicht nochmal eine Remote+-Nunchuck-Kombi dazu.
     
  10. Rocky

    Rocky Mod ist sein Hobby Moderator

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    73
    Dann mal viel Spaß mit deiner neuen Wii. :)

    Wenn du weitere Fragen dazu haben solltest, werden wir dir auch gerne weiterhelfen. :thumbsup:
     

Diese Seite empfehlen