Akkus für die Wiimote?!

Dieses Thema im Forum "Wii Technik" wurde erstellt von DJMadMax, 24. Dezember 2006.

  1. DJMadMax

    DJMadMax Gumba

    Registriert seit:
    23. Dezember 2006
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Und zwar... der Wiimote liegen ja 1,5 Volt Alkaline Batterien (tolle Umweltverschmutzung) bei.

    Habt ihr schon Erfahrung mit Akkus gemacht? Die haben ja in der Regel 1,2 Volt, diese Minderversorgung an Spannung muss die Wiimote ja demnach mit erhöhtem Strombedarf (also mehr mAh) ausgleichen. Wie lange halten denn normale 1,2v Akkus?

    Und vor Kurzem habe ich gesehen, dass es endlich 1,5 Volt Akkus (sogenannte RAM´s) gibt - hat damit schon jemand Erfahrung gemacht? Mir geht´s halt darum, dass man beim (relativ exzessiven) Spielen nicht ständig und drei Tage die Akkus wechseln muss :)

    Bin um Erfahrungsberichte dankbar!

    Cya, Mäxl
     
  2. Toshi

    Toshi Gast

    Ich hab immer noch die ersten Batterien drin, halten also ziemlich lang!
    Laut Nintendo sollte man vorerst keine Accus nehmen!
    Bis man mehr weiß einfach billige Batterien kaufen, geht dann schon...
     
  3. DJMadMax

    DJMadMax Gumba

    Registriert seit:
    23. Dezember 2006
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Mir stellt sich da die Frage, wieso man keine Akkus nehmen soll. Ich finde es halt nicht gerade wirtschaftlich, sich immer wieder Alkalines zu kaufen, um diese nach kurzer Zeit wegschmeissen zu müssen, was ja neben der finanziellen auch eine gewisse Umweltbelastung darstellt.

    Laut Nintendo soll die Wiimote ja 60 Stunden ohne Rumble, bzw. 30 Stunden mit auskommen. Eigentlich ja nicht allzu viel ;) Ich denke mal, Nintendo empfiehlt keine Akkus, da diese ja normalerweise 1,2 Volt haben. Bei zwei Akkus in der Wiimote (sind´s denn überhaupt 2?) wären das lediglich 2,4 Volt, statt der 3 Volt bei 2x 1,5V Alkaline Batterien. Das ist immerhin eine um 20% geringere Spannung als gewünscht. Vielleicht reagieren die Gyro-Sensoren hier nichtmehr genau, sodass Nintendo dies nicht gutheißen mag. Demnach wären 1,5V Akkus ja wünschenswert, ich werde mich mal ein wenig über diese neuartigen RAM-Batterien schlaulesen, habe zuvor nämlich noch nie 1,5V Akkus gesehen.

    Cya, Mäxl
     
  4. Toshi

    Toshi Gast

    A guad's Nächtle Herr Schächtle :D
     
  5. shorty1985

    shorty1985 Gast

    Es soll demnächst eine Ladestation für Wiimotes geben.

    Wohl nicht von Nintendo, aber das Zubehört von Drittherstellern ist ja eigentlich meist sehr gut.

    [​IMG]
     
  6. SaschaE.

    SaschaE. Gumba

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Afaik gibt es keine Gyro-Sensoren in der Wiimote. Diese orientiert sich an 2 IR-Dioden in der Sensorbar. Funktioniert auch mit 2 Kerzen ;)

    Und zum Thema Akkus:
    Ich habe gestern zu später Stunde meine Hähnel Akkus mit 1,25V ausprobiert, und damit gibt es keine Probleme.
     
  7. marvin 666

    marvin 666 Gast

    Eine Ladestation für die Wiimote, wäre eigentlich optimal, wollen wir hoffen, das Nintendo das bald in angriff nimmt !
     
  8. Fanatic7

    Fanatic7 Toad

    Registriert seit:
    26. November 2006
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    33
    Der Wii Controller benutzt aber serwohl sensoren nicht nur die IR´s der Sensor bar immerhin registriert er WO er ist und wie er gehalten bzw. Bewegt wird.
     
  9. SaschaE.

    SaschaE. Gumba

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Das kann macht er über die Sensorbar. Diese sendet IR Licht aus und die Wiimote empfängt es. Deswegen funktioniert es ja auch mit Kerzen anstelle der Sensorleiste. Kannst du doch auch in der Empfindlichkeitseinstellung erkennen. 1 Punkt für die jeweilige Diode in der Sensorbar, dadurch wird erkannt wo sich die Wiimote befindet und wie sie gehalten wird.
     
  10. DJMadMax

    DJMadMax Gumba

    Registriert seit:
    23. Dezember 2006
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Natürlich besitzt die Wii-Mote (sowie auch der Nunchaku) Gyro-Sensoren, jedoch unterstützt bzw. benötigt nicht jedes Spiel diese. Lest euch z.B. mal ein wenig über das neue Tony Hawks (das allerdings nicht so toll sein soll) durch, das nutzt die Gyro Technik auf jeden Fall.

    Die Ladestation ist ne tolle Sache, wird jedoch sicher auch ihren Preis haben und da frage ich mich natürlich, wie intelligent die Ladefunktion von Statten geht. Bei recht teuren Marken-Akkus wie GP oder Sanyo möchte man natürlich auch möglichst lange etwas von den Akkus haben, das geht meist nur mit intelligenten Ladegeräten. Demnach wäre mir persönlich die Kombi aus Akku mit dazugehörigem computergesteuertem Ladeautomaten lieber :) Aber gut zu wissen, dass die Wiimote mit 1.2V Akkus keine Probleme macht (gute, voll geladene Akkus haben ja normalerweise sowieso zwischen 1,3 und 1,5V anliegen).

    Cya, Mäxl (der gerade mit seiner Freundin zusammen im Wii-Wahn steckt!!! WUAAAAAAAAAAH GEIL!!! :D )
     
  11. Fanatic7

    Fanatic7 Toad

    Registriert seit:
    26. November 2006
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    33
    Der Controller enthält jedoch sicher einen Beschleunigungssensor, mit dem Bewegungen und Drehungen des Controllers erfasst werden.
    Die Sensor Bar dient dazu, die Position und Lage des Controllers relativ zum Bildschirm zu erfassen.
    Sensoren sind im controller definitv enthalten.
     
  12. SaschaE.

    SaschaE. Gumba

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hat man mir anders erklärt, aber so macht es mehr Sinn.
     
  13. DJMadMax

    DJMadMax Gumba

    Registriert seit:
    23. Dezember 2006
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Was ja nun alles nichts an der Tatsache ändert, dass die Dinger Strom brauchen :D Werde mir heute wohl beim Conrad mal ein paar Sanyo Akkus mit samt intelligentem Ladegerät ordern. Werde dann mal berichten, Sanyo Akkus sind ja eigentlich mit das Beste, was man an Mignon AA´s bekommt.

    Cya, Mäxl
     
  14. unloved

    unloved Gumba

    Registriert seit:
    1. Januar 2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Und gibts schon neuigkeiten bezüglich der AKKU Nutzung?
     
  15. DJMadMax

    DJMadMax Gumba

    Registriert seit:
    23. Dezember 2006
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich habe seit ein paar Tagen Sanyo 2500mAh hier liegen, mitsamt Voltcraft Ladecomputer. Habe sie jedoch noch nicht ausprobiert, da die Originalbatterien in der Wii noch ihr Bestes tun :) Sobald die Akkus in der Wii sind und einmal durchgelaufen sind, werd ich gern berichten :)

    Cya, Mäxl
     
  16. OperatorZ

    OperatorZ Gumba

    Registriert seit:
    1. Januar 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Also meiner Meinung nach rät Nintendo vom Akku gebrauch ab, wie oben schon angesprochen, zwecks der geringeren Spannung. Beschweren kann ich mich auch nicht das die Batterien zu schnell leer währen, hab jetzt bei meinem einen Remote das erste mal die Batterien gewechselt(seit dem 8ten in gebrauch und das nich zu selten... gut es wird Leute geben die mehr Zeit zum spielen finden aber hey ^^;)), beim zweiten is die Anzeige noch voll.

    Zu der Frage wo die Sensoren sind:
    Laut nemm bekannten, was ich allerdings übertrieben find ;), müsste man statt der Sensorbar auch 2 Teelichter zum spielen nehmen können ^^. Die Aufgabe der Sensorbar besteht darin Infrarot Strahlen auszusenden die dann von der Remote aufgenommen und verarbeitet werden. Die Remote schickt diese Informationen dann an die Wii, so wurde mir das erklärt.
     
  17. SaschaE.

    SaschaE. Gumba

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich habe meine Akkus gestern Abend auf unserer Silverster-Wii-Party eingelegt und sie funktionieren einwandfrei.

    Stimmt, funktioniert auch problemlos :)
     
  18. DJMadMax

    DJMadMax Gumba

    Registriert seit:
    23. Dezember 2006
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Und tut zudem auch nix zum Thema, oder hab ich was überlesen?! :D Aber so wirklich gut funktionierte das bei mir nicht, ich find die Sensorbar zudem sowieso stylischer, als Teelichter ^^

    Cya, Mäxl
     
  19. Klopsee

    Klopsee Gumba

    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    wie soll das gehen? da muss man doch was anschliessen oder nich?
     
  20. unloved

    unloved Gumba

    Registriert seit:
    1. Januar 2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich hab es so verstanden dass man die Bar trotzdem anschließen muss sie aber nicht auf den Fernseher packen brauch! Oder ?
     

Diese Seite empfehlen