An alle ECHTEN Zelda-Fans der 1. Stunde

Dieses Thema im Forum "Zelda" wurde erstellt von eidgenosse, 2. Mai 2009.

  1. Rocky

    Rocky Mod ist sein Hobby Moderator

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    73
    Dann ist also PacMan auch ein RPG?
    Man schlüpft ja quasi in die Rolle des gelben Kreises und spielt seine geisterfressende Geschichte.

    Was ist mit den ganzen Fußballspielen?
    Hier kann man in dutzende von Rollen schlüpfen, und den Arbeitsalltag der Fußballprofis nachspielen.
    Auch ein RPG? ;)


    Ich könnte hier noch hunderte, von Spielen nennen, die in irgend einer Weise einen Hauptcharakter haben, in dessen Rolle man schlüpft.
    Wenn es wirklich so wäre, wie du sagst, dann würde es nur noch RPGs geben.

    Okay, Tetris nicht. ;)



    Typische RPG-Elemente sind das Sammeln von Erfahrungspunkten, das gilt für Computer-RPGs genauso wie für Pen-&-Paper-RPGs, die mit Karten und Würfeln gespielt werden.
     
  2. Fenrill

    Fenrill Yoshi

    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ok ich will ne antwort von dir. Was ist ein Action rpg? Wenn du es mir genau sagen kannst, hast du weniegstens ein wenig ahnung.
    greetings Fenrill
     
  3. MCDugster

    MCDugster Gumba

    Registriert seit:
    23. Juli 2008
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    0
    The Legend of Zelda: Twilight Princess - Review - Wiitower.de

    Guck aufs Genre!

    IGN: The Legend of Zelda: Twilight Princess (Zelda: Twilight Princess)

    Guck aufs Genre!

    Aber jetzt kommt es.

    The Legend of Zelda: Twilight Princess - Nintendo - Spiele

    Guckt aufs Genre, steht rechts!

    Ja ganz klar ein action rpg...ganz klar.

    In FF kann man auch aufsteigen! Das hat viel klassichere rpg elemente. Zelda hat keins. Es ist ganz klar als adventure/action adventure zu sortieren...

    So lustig. Man kämpft in Echtzeit, dann is jedes spiel ein rpg oder was. Herzcontainer, ist ein typisches adventure element. Seine enerig zu steigern, neue waffen zu bekommen, aber auf keinen fall einzelne attribute verbessern oder das sich waffen verändern können. Du kannst Link hundert mal gegner töten, er wird einfach nicht besser:rofl:

    Sag mir auch was an oot und tp einen unterschied gibt. Konnte er in oot aufsteigen, wurde er besser? Das gameplay is doch ganz genau das selbe. OMG. Wie manche denken sie kennen sich aus....

    Achja, damit wir nochmal sehen wie viel ahnung du hast.

    The Legend of Zelda: Ocarina of Time? - Nintendo - Spiele

    Nintendo wird ja wissen was für ein genre das is, war jetzt ein schlag ins gesicht wa? Also komm mir net mit rpg, so ne krütze die ich höre. Ich schlage die N-zone jetzt auf ja!

    Was sehe ich, zelda steht unter action adventure. Ach komm erzähl mir nochmal was von noobs und so
     
  4. Diggity

    Diggity Gumba

    Registriert seit:
    18. April 2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich bin ja immer noch der Meinung, Zelda ist ganz klar eine Wirtschaftssimulation!
     
  5. Rocky

    Rocky Mod ist sein Hobby Moderator

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    73
    Als ARPG bezeichnet man Rellenspiele, in denen der Kampf im Vordergrund steht.
    In der Regel steuert man hier eine ganze Gruppe von Figuren oder einen Hauptcharakter mit mehreren Nebencharakteren.

    Und natürlich spielen auch hier Erfahrungswerte eine große Rolle. ;)

    Die bekanntesten ARPGs sind zum beispiel Dungeon Siege oder Diablo.


    Nein, auch diese Eigenschaften treffen nicht auf Zelda zu. ;)
     
  6. Fenrill

    Fenrill Yoshi

    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    63
    FAIL !!

    DU hast nur TP genannt was ich extra ausgeschlossen hatte. 100% FAIL!
    Nun zum 2. Du hast nicht erklärt, was ein Action rpg ist. Action RPG: Action Adventure Role Playing Game. FAIL HOCH 2.
    Das beudetet also, es hat RPG aber auch Action haltiege RPG und auch adventure elemente. Aber im Grunde ist es dann immernoch ein RPG.

    Achso nur zur info, rpg´s gehören mit zu den ältesten Genre in der Spiele welt. Selbst ein First Person Shooter könnte demnach ein RPg sein. Aber da sich das in der Heutiegen welt so zerschnitten hat, kommt es zu den Ganzen verwirrungen usw.

    ((Das ist im Musik geschäft nicht anders. Ich meine, ich hatte bei Saturn Billy Talent (( Punk Emo Rock.. aber mehr Punk)) unter der Metal Spalte gefunden... Alle cd´s usw.))

    Das bedeutet, es ist ne klare mischung aus beiden. nicht rein RPG und nicht rein Action adventure. Aber Miyamoto nennt es deswegen einfach RPG. Halt gerade weil es ein "ACTION RPG" !! ist. *sich gegen dir stirn klatsch. Und du willst mir hier was vormachen? tze.

    greetings Fenrill

    PS: und da du es mir nicht mal genau erklären konntest... nehm ich dich nu sowieso nimmer ernst.
     
  7. MCDugster

    MCDugster Gumba

    Registriert seit:
    23. Juli 2008
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ach was ein rennspiel, mit epona kann man rennen reiten. Ganz klar ein fun racer ich sags dir xD

    Ne ach was reden wir da, ein ego shooter, auf brutalste art ey.

    Ne fenrill, was du jetzt von dir gibst war echt der größte schwachsinn den ich je hörte.

    Fenrill guck auf meine liste guck auf meine liste! Da ist oot auch ein adventure, was ja so rpg war.
     
  8. Diggity

    Diggity Gumba

    Registriert seit:
    18. April 2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    0
    Mist, ich hab jetzt mal wieder nur an die Rubine gedacht die gesammelt werden, aber du hast natürlich recht, eine Renn-Wirtschafts-Shooter Simulation trifft noch besser zu. Meiner Meinung nach zumindest. Aber im Zweifelsfall, haben wir hier ja den Videospiel Experten schlechthin, der das sicher mit gekonnter Leichtigkeit beantworten kann...
     
  9. MCDugster

    MCDugster Gumba

    Registriert seit:
    23. Juli 2008
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    0
    Am ende ist es eine minispielsammlung. So ist es!

    Ne fenrill. mal im ernst

    du kannst in zelda auch keine waffen tauschen, du hast kein richtiges inventar, du hast zwar ne tasche position usw kannste net bestimmen. In welcher hand er was trägt kannst du nicht bestimmen. hast auch eig nicht wirklich viele schwerter oder schilde. es gibt keine klassen von waffen. das sind alles elemente die fehlen;)

    komm mal von deinem rpg trip runter das is echt quatsch, mach dich net weiter lächerlich.
     
  10. Rocky

    Rocky Mod ist sein Hobby Moderator

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    73
    Um mal alle zufriedenzustellen:

    Zelda ist eine Action-third-Person-Survival-Beat´n´Run-Echtzeits-Wirschaftssimulation mit Sound-Novel-Elementen. ;)


    Aber eben kein RPG oder ARPG. ;)
     
  11. Rocky

    Rocky Mod ist sein Hobby Moderator

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    73
    Erzähl das nicht mir, sondern all den Spinnern, die das genau so im Internet verbreitet haben. ;)
     
  12. MCDugster

    MCDugster Gumba

    Registriert seit:
    23. Juli 2008
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    0
    Lass ihn so richtig gute erklärungen warum es ein rpg sein soll brachte er auch net bis auf seine herzcontainer was ja soooooo ein großes rpg element ist. Er wiederspricht sich auch selber wenn er sagt tp is adventure und oot nicht, das is doch sinnlos mit dem darüber zu diskutieren. Mal im ernst ich brachte ihn jetzt haufen links, beispiele ect sogar die offizelle bestätigung von nintendo selber, wenn er immer noch glaubt es sei ein rpg, kann man ihn net ernst nehmen sry..
     
  13. steever

    steever Gumba

    Registriert seit:
    15. Juni 2008
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    77
    Punkte für Erfolge:
    0
    Fenrill, es ist ja schön und gut wenn man eigene Theorien hat, nur sollte man sie auch gegebenenfalls belegen können. Wenn die ganze Welt, alle Mags und Miyamoto meinen Zelda wäre ein RPG, dann gib auch bitte ein paar Links in denen dies steht... dürfte ja nicht zu schwer sein. Auf der offiziellen Homepage von Nintendo werden die Spiele als Action-Adventures bezeichnet... ok die von Nintendo sind wohl auch Noobs. ;) Wo wird Zelda offiziell als RPG bezeichnet? Wie gesagt, dürfte ja net schwer sein unzählige Links zu finden, da wir hier im Forum ja die einzigen sind, die das Gegenteil behaupten. ;)
     
  14. MCDugster

    MCDugster Gumba

    Registriert seit:
    23. Juli 2008
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ach ich war gerade echt auf 10 seiten, hätte noch mehr links bringen können.

    Kann mich auch an giga erinnern wo es um die besten n64 spiele ging. Da haben die oot auch als adventure bezeichnet.

    Ich glaube es kam diese behauptung weil fans ein zelda rpg machten, also als fan projekt, das war auch ein rpg! Aber nie von ninetendo und nur online spielbar.
     
  15. Mario1690

    Mario1690 MyNintendo.de Staff Administrator

    Registriert seit:
    18. September 2007
    Beiträge:
    12.542
    Zustimmungen:
    115
    Punkte für Erfolge:
    88
    Nun zankt euch doch nicht ewig hin und her. Zumindest, wenn man Wikipedia Glauben schenken kann, ist Zelda nicht eindeutig zwischen dem Genre der Action - Adventures und Action - RPG's einzuordnen.

    Action-Adventure ? Wikipedia

    Ich persönlich sag allerdings nichts dazu, ich hab nur mal gegoogelt, um hier eventuell etwas Abhilfe zu schaffen.
     
  16. MCDugster

    MCDugster Gumba

    Registriert seit:
    23. Juli 2008
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    0
    Der Eintrag zeigt ganz klar das zelda ein adventure is

    Zitat 1:

    also sowohl das Lösen von Rätseln als auch Geschick erfordert.

    Beides vorhanden in zelda

    Üblicherweise steuert der Spieler in einem Action-Adventure eine einzelne Spielfigur, die levelbasiert oder in einer kontinuierlichen Spielwelt bestimmte Aufgaben erledigen muss.

    Trifft auf Zelda zu. Komplett!

    Dazu gehören neben die Geschicklichkeit fordernden Spielelementen wie Springen (siehe Jump ’n’ Run) und Kämpfen gegen verschiedene Gegner auch die für ein Adventure-Spiel charakteristischen Rätsel. Diese können etwa darin bestehen, bestimmte Gegenstände zu finden, eventuell zu kombinieren und dann an den richtigen Stellen zum Einsatz zu bringen, um Hindernisse (beispielsweise verschlossene Türen) zu überwinden und im vom Spieldesigner angelegten Handlungsstrang voranzukommen.

    Ich dachte dabei sofort an zelda!

    Das was danach kam steht da es ist umstritten, ich habe beweißen das es nicht so ist. Wikipedia ist auch keine zuverlässige quelle!

    Hier ein Eintrag von rpg(rollenspiel)

    http://de.wikipedia.org/wiki/Rollenspiel_(Spiel)

    So man muss auf computerrollenspiele runter scrollen^^

    Als Basis können die Regelwerke der Pen-&-Paper-Rollenspiele dienen, die aber entsprechend auf die Möglichkeiten (und Unmöglichkeiten) des Computers als Medium angepasst werden. Andere Spiele, vor allem Japanische Rollenspiele, verwenden völlig eigene Regelsysteme.

    Das ist nicht der fall in zelda, hat aber nichts zu sagen, ist auch in manch anderen rollenspielen nicht so.

    Wenn man auf den Hauptartikel klickt kommt noch was interessantes:

    Computer-Rollenspiele zeichnen sich durch eine meist komplexe Handlung in einer erdachten oder adaptierten Welt verschiedenster kultureller, sozialer und zeitlicher Hintergründe aus, die Spielwelt oder Hintergrundwelt genannt wird, und auf die Entscheidungen des Spielers Einfluss ausüben. Der Spieler erschafft in der Regel einen oder mehrere Spielercharaktere (SC), stattet sie mit Fähigkeiten und Ausrüstung aus und entwickelt sie durch im Spielverlauf gesammelte Erfahrung weiter, so dass sich die Fähigkeiten und andere Spielwerte der SC verbessern. Im Spielverlauf gilt es – je nach Ausrichtung des Spiels in unterschiedlichem Ausmaß – Kämpfe zu bestreiten und Aufgaben zu lösen, die häufig „Quest“ genannt werden.

    Die Handlung ist nicht wirklich komplex. link nimmt nicht großen einfluss auf hyrule, ausser er schafft dungeons, aber wenn man danach geht ist mario auch ein rpg. Mit einfluss wird wohl dabei gemeint sein, das man zb einer grwissen fraktion angehört aber so was selber entscheiden kann(ist in zelda nicht der fall)
    Es gibt keine entwicklung bei link, keine entwicklung von ausrüstung, die waffen sind immer gleich. Es gibt keinen weiteren boomerrang in zelda. Das zweite schwert hat keine statistiken und in den waffenarten gibt es keine verbesserung. Hier spricht man nur von aufgaben und kämpfen, im adventure sprach man von rätzeln zusätzlich, dies ist in zelda der fall. Auch steht nicht wirklich in zelda der kampf im vordergrund. Ein absolutes Merkmal eines Rollenspiels!

    Dabei kann der Spieler durch die Willentliche Aussetzung der Ungläubigkeit tief in die fiktionale Welt eintauchen und Hintergrundwissen über sie erlangen, was dieser Art von Computerspiel eine spezifische Atmosphäre verleiht, die zur Identifikation des Spielers mit den von ihm gesteuerten Charakteren beiträgt.

    Habe ich nie gehabt so was....

    Witer unten steht noch was von spielcharachter und avatar, auch so was gibt es nicht wirklich in zelda. Oder kann man seinen eigenen link kreieren?

    Einen Großteil von Rollenspielen nehmen die sogenannten Quests, die Aufgaben für den Spieler, ein. Neben dem (manchmal nicht zu Beginn bekannten) Spielziel, welches oft als Hauptquest bezeichnet wird, kann man von NSCs oder durch andere Angebote eine Vielzahl von kleineren Aufgaben, den Nebenquests, erhalten, welche zwar oft nicht für das Erreichen des Spielziels notwendig sind, aber den Weg dahin erleichtern können, indem sie Belohnung in Form von Spielwährungsmitteln, Ausrüstungsgegenständen oder nützlichen Informationen anbieten, oder die Geschichte, die in dem Rollenspiel erzählt wird, voranbringen oder näher erläutert.

    Auch wenn es in zelda side quests gibt, so nimmt er sie nie an! Es ist eigentlich schon das rätzel an sich, heraus zu finden ob es diese quest überhaupt gibt. Auch bekommt er bei den sidequests keine verbesserte ausrüstung(ausser einmal das schwert) und auch sonst keine großen vorteile bis auf die herzcontainer. Was aber zum sammeln dient, ein merkmal eines adventures...sammeln!

    Diese Aufgaben sind oft verhältnismäßig einfacher Natur. Besonders beliebt sind Hol- (Besorge mir X Exemplare davon) und Bringaufgaben (Liefere das Objekt Y bei Person Z ab), Tötungsaufträge gezielter (Besiege den Schurken XY) und ungezielter (Töte soundso viel Wölfe) Natur, Eroberungsaufgaben (Nimm die Burg in Besitz) sowie Verteidigungsaufgaben (Beschütze mich, während ich etwas erledige). Wie konkret die Aufgaben formuliert werden, hängt stark vom Rollenspiel ab, auch die Aufgabenkomplexität, die ja durchaus aus mehreren Schritten bestehen und zusätzliche Recherche erfordern können, ist eine Entscheidung der Spieldesigner.

    Mir gab man jedenfalls in zelda noch nicht die quest: Fange 10 feen, töte 3 wölfe...

    Einige Beispiele für bekannte östliche Rollenspiele:
    Chrono Trigger / Chrono Cross
    Dragon Quest
    Final Fantasy
    Golden Sun
    Grandia
    Megami Tensei / Persona
    Phantasy Star

    Zelda ist mit keinem dieser titel zu vergleichen!

    Zelda hat dagegen mit einem westlichen rpg viel mehr gemein.

    Das Herkunftsgebiet dieser Art Rollenspiele ist vor allem Amerika und Europa. Die Darstellung ist meistens realitätsnah und vergleichsweise nüchtern, und befindet sich in einem Fantasy-Szenario, das oft eine vom Mittelalter inspirierte Welt darstellt. Als Grundlage dafür dienen hierbei vor allem aus bekannten Pen-&-Paper-Rollenspielen entliehene Handlungsfäden oder aber direkt für das Spiel selbst entworfene Hintergründe. Der Schwerpunkt dieser Spiele liegt oftmals weniger auf der erzählten Hintergrundgeschichte, sondern auf dem Lenken des Avatars selbst, und seiner Interaktion mit der Umgebung. Dabei wird oft zu einer gewissen Nichtlinearität tendiert, der nur durch natürliche Hindernisse (Stärke von Gegnern, Zugangsbeschränkungen, Zeitlimit) Grenzen gesetzt werden. Nebenfiguren und NSC haben meistens wenig Individualität, und füllen nur generische Rollen in ihrer jeweiligen Umgebung aus. Dazu kommt, dass die typischen Szenarien westlicher Rollenspiele meistens in eine größere Rahmenhandlung eingewebt sind, so dass typische 'Der Held rettet die gesamte Welt'-Geschichten, wie sie für östliche Spiele typisch sind, selten vorkommen.

    Die Charakterentwicklung und die damit zusammenhängenden Entscheidungen nehmen oftmals einen großen Teil des Spiels ein. Dem Spieler ist dabei häufig völlige Handlungsfreiheit im Rahmen der Spielmechanik und der Charakterbeschränkung gegeben, je nachdem wie er seinen Avatar entwickeln und gestalten will. Dafür erfolgt die Entwicklung deutlich langsamer als in östlichen Spielen, was seltenere, aber umfangreichere Entscheidungen zur Entwicklung zur Folge hat. Die Spielsysteme sind oftmals älteren Pen-&-Paper-Rollenspielen entlehnt und werden über mehrere Spiele hinweg verwendet. Dabei kann der Spieler teilweise auch mitverfolgen, wie die Entscheidungen, die seinen Spielverlauf beeinflussen, entstehen, indem Würfelergebnisse und Ähnliches auf Wunsch dargestellt werden.

    Aber nicht alles trifft zu. Denn in Zelda trennt ganz klar die waffenkunde ect. Ein Shooter ist auch nicht gleich ein ego shooter. So ist das hier zu vergleichen!

    Auch beispiele für westliche rpg:
    Einige Beispiele für bekannte westliche Rollenspiele:
    Baldur's Gate
    Fallout
    GoldBox-Serie
    Might and Magic
    Bard's Tale
    The Elder Scrolls
    Gothic

    Keines ist mit zelda zu vergleichen.

    Damit habe ich bewießen das zelda ein adventure ist und kein rpg. Achja das beste kommt jetzt. Das offizelle Nintendo Magazin war so nett und hat mir alle zelda spiele aufgelister(suchmaschine ftw!)

    Guckt da aufs genre, wer da rpg findet bekommt nen fuffy...

    Search - Official Nintendo Magazine
     
  17. wulf

    wulf Gumba

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    0
    Wikipedia liegt in manchen Fällen falsch.
     
  18. MCDugster

    MCDugster Gumba

    Registriert seit:
    23. Juli 2008
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ja das stimmt, aber da man mir mit wikipedia kommt, kontere ich ebenfalls mit wikipedia, ausserdem waren ihre beschreibungen schon richtig.
     
  19. Saphiron

    Saphiron ForenGeist :'D

    Registriert seit:
    11. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.805
    Zustimmungen:
    81
    Punkte für Erfolge:
    0
    Aber nicht in allen ;)

    Ich finde es gibt hier eigentlich nicht's zu diskutieren:rolleyes:
     
  20. Mario1690

    Mario1690 MyNintendo.de Staff Administrator

    Registriert seit:
    18. September 2007
    Beiträge:
    12.542
    Zustimmungen:
    115
    Punkte für Erfolge:
    88
    Hey, ich bin dir nicht mit Wikipedia "gekommen", ich sagte ja, ich selbst sage nichts dazu, ich hab lediglich mal gegoogelt und den Link hier reingestellt. Dass es stimmt, was dort steht, habe ich nie behauptet.
     

Diese Seite empfehlen