Begriffsklärung

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Boars, 16. Oktober 2007.

  1. Boars

    Boars Gumba

    Registriert seit:
    23. März 2007
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich habe vor, auch aufgrund vom baldigen Studienbeginn, ein MacBook zu kaufen.
    Eine kurze Frage zur Begriffserklärung:

    Das MacBook besitzt ein "Gigabit Ethernet". Ich bin leider kein Fachmann, was Begriffe beim Computer angeht oder auch Hardware. Das ist wohl meine Netzwerkkarte oder täusche ich mich da? Ist diese Karte zugleich auch W-Lan fähig?

    Könnt ihr mir außerdem einen guten Anbieter empfehlen so ähnlich wie Unimall oder Cancom?
     
  2. shorty1985

    shorty1985 Gast

    Also Gigabit Ethernet ist meine ich nur dieses Internet mit Kabel "lan". Das hat mein MBP auch es ist einfach eine Steckbuchse für das Lankabel.

    Ansonsten heisst Wlan bei Apple Airport und dieses Airport ist bei den MBs schon integriert.

    Wenn du Studi bist kaufe bei Unimall, nirgendwo sonst. Unimall gehört mit zu Apple, die Lieferung ist sehr schnell, der Service sehr gut, und die Preise genial. Du bekommst sogar noch eine gratis Zugabe nach Wahl dazu

    Momentan hast du die Wahl zwischen

    2GB Ram ( bekommt man bei DSP.de für ein paar € eh)
    Toast ( nettes Brennproggi)
    TV Stick von Elegato ( hab ich auch, ist genial)
    Parallels falls du Win weiterhin nutzen willst nimm das.


    Musst du mal gucken die Zuzahlungen liegen von 0 - 59€

    Ich kaufe meine Macs seit ich Studi bin immer bei Unimall und bisher war alles super.
     
  3. Boars

    Boars Gumba

    Registriert seit:
    23. März 2007
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ein Brenner ist ja bereits intgeriet oder nicht? Wird das Programm schon mitgeliefert bzw. ist installiert oder muss ich mir da extra eins besorgen?

    Mein Bruder hat mir empfohlen mindestens auf 2GB-Ram aufzustocken und werde wohl das machen. Bringt das wirklich viel?
    Also wenn ich dich richtig verstehe shorty dann ist meine WLan-Karte bereits integriert und zwar sowohl im MacBook Pro als auch nur im MacBook?

    Kannst du mir evtl. mal so einen Erfahrungsbericht geben, was der Umstieg von Windows auf OS war und generell deine Erfahrung mit arbeiten und ähnlichem? Danke schonmal.
     
  4. shorty1985

    shorty1985 Gast

    Also zum Brenner

    Beim kleinsten MB ist ein Combo - Laufwerk verbaut worden, damit kannst du DVDs ansehen, aber nicht brennen. Normale Rohlinge lassen sich aber brennen.

    Bei den anderen MBs ist ein SuperDrive verbaut worden, damit kannst du dann auch DVDs brennen.
    Jedes Programm der iLife-Suite hat eine Brennoption, also iTunes, iPhoto usw. Solltest du etwas benötigen wie Nero ( für gesicherte Sachen usw) dann musst du dir Toast kaufen.

    2 GB Ram sind sehr zu empfehlen, es reicht zwar auch 1 Gb aber der Mac lauft mit 2 Gb deutlich schneller und flüssiger.

    Wlan ( Airport) ist in allen Macmodellen integriert. Solltest du aber für irgendetwas ein Modem nutzen musst du das etxra anklicken ( kostet glaube ich ca 30€).

    Ich nutze den Mac jetzt seit ca +- 3 Jahren und die Eingewöhnungszeit war relativ kurz. Eigentlich erklärt sich der Mac meist von selber und es gibt nicht so viele "Ecken" wie bei Windows.
    Fotos landen in iPhoto usw.
    Es sind eigentlich nur Kleinigkeiten die einen am Anfang Schwierigkeiten machen.
    Zum Beispiel wie deinstalliere ich etwas ?

    Bei Win muss ich einen Deinstaller nutzen, dieser löscht aber nicht alles sondern es bleiben immernoch irgendwo ein paar Daten. Beim Mac nehme ich das Icon des Programmes und ziehe es in den Papierkorb. Wenn ich mir nicht sicher bin, ob alles gelöscht ist, gebe ich den Programmnamen in Spotlight ein ( Sufu beim mac) und dieser spuckt dann ggf den Rest aus, dieser wird makiert und auch in den Papierkorb gesteckt. Alles geht per Drag& Drop.

    Auch die vielen Programme die der Mac mitbringt.

    Musik, Fotos, Filme, DVD Programm und Player, Wörtbuch usw.

    Wenn du den Mac bekommst musst du ihn nur anmachen, deine Daten eingeben und kannst loslegen. Er sucht die Updates alleine, er sucht das Wlannetz alleine, alles ohne nervige Einstellungen usw.
    Ausmachen musst du den Mac auch nicht, einfach zuklappen -> fertig :D

    ich bin begeistert :D


    Ach so am 26.10 soll Leopard kommen, warte bis Leopard erschienen ist und kaufe dir dann ein MB
     
  5. Boars

    Boars Gumba

    Registriert seit:
    23. März 2007
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    0
    Und nochmal bedanke ich mich bei dir Shorty.
    Mein Bruder hat wie schon gesagt ein MB und ist begeistert. Ich selber durfte ein paar mal ran und war auc hbegeistert. V.a. auch diese Fensterfunktion Programme in den Hintergrund zu stellen und dann wie im Raster die Auswahlmöglichkeit zu haben, keine blöde Leiste mehr.

    Jetzt hast du mich definitiv überzeugt. Werde mir ein MB holen...
     
  6. shorty1985

    shorty1985 Gast

    Ja Expose ist genial,wer es einmal ausprobiert hat will es nichtmehr missen :D

    Warte aber noch bis Leopard. der Applestore ist gerade Offline und vielleicht ist es ja heute schon zum vorbestellen bereit :D
     
  7. Boars

    Boars Gumba

    Registriert seit:
    23. März 2007
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hab mir überlegt dass über Unimall zu kaufen. Mein Vorteil ist ja der günstige Arbeitsspeicher-Upgrade und den Brennprogramm Toast (oder so) für läppische 59 € mehr. Da komm ich insgesamt unter 1000 €.

    Freu mich jetzt schon!
     
  8. shorty1985

    shorty1985 Gast

    Als Studi ist bei Unimall kaufen das BESTE was du machen kannst, ausserdem gehört es zu Apple daher hast du auch bei der Lieferung und im Garantiefall einen besseren Service


    Juhuuuu seit gerade bekannt :D Leopard wird ab dem 26 Oktober erhältlich sein
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Oktober 2007

Diese Seite empfehlen