Bekomme meine Super Nintendo Konsole über Scart nicht zum laufen

Dieses Thema im Forum "NES & SNES" wurde erstellt von Foxy33, 30. Juni 2013.

  1. Foxy33

    Foxy33 Gumba

    Registriert seit:
    30. Juni 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Huhu

    Ich bin neu hier und weiß auch gar nicht ob ich hier richtig bin, wenn nicht tut's mir Leid ;-)

    Problem:
    Hab mir heute mal meine alte Snes raus gekrammt. (Hatte dazu den Stecker rot,gelb, weiß, Scart Anschluss und den Stromstecker).
    Wollte die Konsole an meinen neuen LCD TV anschließen über Scart, aber da tut sich gar nichts. Mein Fern zeigt immer an "Kein Video verfügbar" egal welche Quellen ich anklicke und das Bild bleibt schwarz.
    Ich hab echt schon alles probiert, gepustet, Stecker richtig rein gesteckt, an - aus gemacht aber nichts hat was gebracht.
    Das komische ist ich habe es auch mit meiner PS2 über Scart versucht und da tut sich auch nichts.
    Am alten Fern funktionierte die PS2 und das Kabel 100%.
    Kann es eine Einstellungssache sein oder benutze ich einfach das falsche Kabel ???
    Hab einen Telefunken LCD 81 Bild hat einen Scart Anschluss und an der Seite auch nochmal eingänge für die 3 Farben.
    Hoffe es kann jemand helfen.
     
  2. Rocky

    Rocky Mod ist sein Hobby Moderator

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    73
    Hi,

    ich könnte mir vorstellen, dass dein Fernseher ein RGB-Signal erwartet, das dein SNES jedoch nicht ausgeben kann.
    Wenn mich nicht alles täuscht, dann liegt der PS2 standardmäßig auch nur dieses Kabel mit den drei Steckern und dem SCART-Adapter bei, auch dieses kann keine RGB-Signale ausgeben.
    (Über eine Verbindung mit diesen drei Steckern (Gelb/Rot/Weiß) ist prinzipiell nur ein AV-Signal möglich.)

    Zumindest bei der PS2 kann es daher helfen, wenn man eines der sogenannten RGB-SCART-Kabel verwendet, die im Zubehörhandel erhältlich sind.


    Ich kenne mich nun nicht mit Telefunken-Fernsehern aus, du solltest jedoch mal in den Einstellungen deines Fernsehers nachschauen, ob du da was einstellen kannst, bezüglich des Eingangssignals (RGB / AV / automatisch?).

    Ansonsten, du schreibst, du hast seitlich am Fernseher auch die farblich passenden Anschlüsse (Cinch), funktioniert es darüber ebenfalls nicht?
    Einen Unterschied bei der Bildqualität sollte es damit (zumindest beim SNES) nicht geben (die PS2 liefert die besten Ergebnisse mit dem bereits erwähnten RGB-Kabel).


    Es wäre auch denkbar, dass man einzelne Eingänge im Einstellungsmenü des Fernsehers erst "aktivieren" muss.
    Diese Eingänge finden bei moderneren Anwendungen immer weniger Verwendung, sodass es dem Nutzer entgegen kommt, wenn diese nicht in der Liste der Eingänge auftaucht, weswegen sie dann standardmäßig deaktiviert sein können.


    Ich hoffe, ich konnte dir damit ein wenig helfen. :)
     
  3. Foxy33

    Foxy33 Gumba

    Registriert seit:
    30. Juni 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hey

    Ich danke dir vielmals für die Antwort.
    Ich habe den Fehler gefunden ..ich depp..ich habe als Chinch Kabel ein Sony Kabel versucht zu benutzen ..klar das es nicht funktioniert, ich hab mir jetzt ein extra Nintendo Chinch Kabel bestellt. Weil die Snes funktioniert aufjedenfall also das Strom Kabel.
    Die PS2 läuft auch einwandfrei, aber die Bildqualität lässt natürlich zu wünschen übrig ...was ist denn ein RGB Kabel ??
    Kann man das überall kaufen ??
     
  4. Rocky

    Rocky Mod ist sein Hobby Moderator

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    73
    Solche RGB-Kabel sollte man eigentlich fast überall bekommen, denn soweit ich weiß, kann man auch die PS3 noch mit einem solchen anschließen.

    Hier zum Beispiel:
    PS3 - Euro-AV-Kabel RGB Spezial (PS3+PS2): Amazon.de: Games


    Was für ein Sony-Kabel wolltest du denn beim SNES verwenden? :confused:
    Das SNES kann zwar als Vorgänger der PS2 angesehen werden, aber ich kann mir nun kaum vorstellen, dass Sony den Anschlussstecker vom SNES bis zur PS3 weiterverwendet hat. :D
     
  5. Genya Arikado

    Genya Arikado Yoshi

    Registriert seit:
    15. November 2007
    Beiträge:
    4.233
    Zustimmungen:
    42
    Punkte für Erfolge:
    73
    OK das ganze hier is weitestgehend geklärt wies aussieht wollte nur mal anmerken das Kabel vom Cube und N64 geht auch beim SNES ich benutz meins vom Cube beim SNES da ich meine Cube Spiele ohnehin auf der Wii zock.
     
  6. Foxy33

    Foxy33 Gumba

    Registriert seit:
    30. Juni 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich hab leider keine Cube oder N64 ;-)

    Rocky, ich meinte das Chinch Kabel da steht Sony drauf.
    Und ich habe das versucht an meine Snes zu machen, passte zwar, aber keine Verbindung von Snes zum Fern.
    Kabel ist aufjedenfall jetzt unterwegs :-D

    Und mit dem RGB Kabel bekomme ich ein besseres Bild ?? Aber nur bei PS2 oder gilt das auch für die Snes ??
     
  7. Rocky

    Rocky Mod ist sein Hobby Moderator

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    73
    Das SNES kann leider nur AV-Signale ausgeben, jedoch kein RGB.

    Ich selber hatte nie eine PS2, aber besser als mit dem AV-Kabel sollte das Bild schon sein (wobei man aber auch keine Wunder erwarten sollte ;) ).


    Cinch ist eigentlich ein allgemeiner Standard für Audio/Video-Übertragung, demnach sollte es eigentlich egal sein, was für ein Markenname darauf steht.
    Sony-Spezifisch ist bestenfalls der flachere Stecker, der hinten in die Konsole kommt.
     

Diese Seite empfehlen