Betriebssysteme: "Das Battle"

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Qun, 4. Juni 2011.

  1. Qun

    Qun Gumba

    Registriert seit:
    9. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich krieg keine Würmer Norton fick die Dinger alle weg und mir egal was andere sagen ich find Norton ist best und vorallem weil ich die HP Premium Edition gratis hab.
     
  2. ......

    ...... Gast

    Aber dafür suckt es an der Leistung ordentlich( was bei dir ja jetzt nicht das Problem wäre, aber bei anderen).
     
  3. Qun

    Qun Gumba

    Registriert seit:
    9. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
  4. ......

    ...... Gast

    Schaue nochmal nach, wenn du damit Virencheck machst...
     
  5. Qun

    Qun Gumba

    Registriert seit:
    9. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
  6. ......

    ...... Gast

    Ich meine den Rundumcheck... :/
     
  7. Qun

    Qun Gumba

    Registriert seit:
    9. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
  8. Rocky

    Rocky Mod ist sein Hobby Moderator

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    73
    Hat sich schonmal jemand darüber Gedanken gemacht, wieso es für Windows so viele und für Linux so wenige Viren gibt?

    Ich bezweifle, dass das daran liegt, dass Linux so viel sicherer sein soll als andere Betriebssysteme.
    Ich denke eher, dass diejenigen, die dazu in der Lage sind Viren zu schreiben, selbst größtenteils zu den Linux-Fans gehören, und wer schreibt schon Viren, die das selbst bevorzugte System angreifen? ;)

    Ich würde es also nicht dem Betriebssystem ankreiden, wenn es viele Viren dafür gibt.
    Lass mal vermehrt Viren für Linux produzieren, und es wird auch die längste Zeit gewesen sein, dass du ohne Virenschutz damit surfen kannst.

    Ein wirklich sicheres Betriebssystem gibt es meiner Ansicht nach nicht.
    Ein Betriebssystem ist nur so sicher, wie die Programmierer, die sich dagegen eingeschworen haben. ;)
     
  9. Qun

    Qun Gumba

    Registriert seit:
    9. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
  10. ......

    ...... Gast

    Klar, als Aidsratgeber nutzt man immerhin auch Kondom ;)

    Ja, der Gedanke, was passiert wäre, wenn Linux vor Windows auf dem "Markt" gewesen wäre, kam mir gestern Nacht schon( da habe ich deinen Beitrag noch nicht gelesen). Immerhin würde ich dann wohl jetzt aus Sicherheitsgründen mit Windows surfen, da dieses eben sicherer ist. Bevorzugt würde ich aber dennoch einen Mac nehmen, sobald ich das Geld hätte. Und das alles nur, weil dann wohl alle Linux nutzen würden. Aber da dies nicht der Fall ist kann ich euch sagen: "HAHA ihr seid Windoof-User" ( um euch jetzt auch mal anzugreifen, weil ich mich nicht als potenzieller Hacker oder Noob-Linuxer beschimpfen lassen will).
     
  11. Rocky

    Rocky Mod ist sein Hobby Moderator

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich wollte damit nicht alle Linux-User über einen Kamm scheren. ;)

    Aber dennoch wirst auch du zugeben müssen, dass die Nutzung von Linux sich weitestgehend auf die User beschränkt, die sich intensiver mit dem Thema Computer befasst haben, diejenige eben, die dazu in der Lage sind, sich Linux nach ihren Bedürfnissen anzupassen.
    Damit haben wir dann auch schon den kleinsten gemeinsamen Nenner zu den Virenschreibern.


    Um meine Aussage also etwas zu präzisieren:

    Ich glaube nicht, dass der überwiegende Teil der Linux-User Viren schreibt.
    Aber ich möchte fast wetten, dass der überwiegende Teil der Virenschreiber sich in Linux heimisch fühlen.

    Klingt das jetzt besser? ;)
     
  12. ......

    ...... Gast

    Omg... jetzt fühle ich mich wie ein Nerd der sonst nichts zu tun hat als am PC zu suchten. Aber eigentlich ist Linux auch ohne Anpassungen auch schön, aber eben...verbesserungswürdig.
     
  13. Rocky

    Rocky Mod ist sein Hobby Moderator

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du darunter verstehst. ;)

    Aber ich sag mal, der überwiegende Teil der Computernutzer entscheidet sich doch nur aus einem Grund für Windows:
    Es ist die nächstliegendste Entscheidung, weil fast alles, was man in den Softwareregalen so findet, Windows voraussetzt.

    Wenn ich ein Programm kaufe, dann tue ich das mit der Gewissheit, dass es auf meinem Rechner auf jeden Fall funktioniert, und nicht nur mit - wie hattest du das so schön ausgedrückt? - "hoher Wahrscheinlichkeit" und irgendwelchen Zusatzprogrammen.


    Würde ich mehr von Computern verstehen, wäre ich ja vielleicht sogar deiner Meinung, aber für mich als Otto-Normaluser ist Windows nunmal nach wie vor die bessere Wahl.


    Ob du jemanden, der sich mit Computern auskennt gleich mit einem "Nerd" assoziierst, überlasse ich deiner Phantasie, für mich gibt es da jedenfalls himmelweite Unterschiede.
     
  14. ......

    ...... Gast

    WinE ist nicht "irgendein" Zusatzprogramm, es ist the one and only.
     
  15. Rocky

    Rocky Mod ist sein Hobby Moderator

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    73
    So wie ich das auf Wikipedia lese, scheint Wine auch kein Bestandteil des Betriebssystemes zu sein, somit also doch nur wieder irgendwas, was man installieren muss, um es nutzen zu können.
     
  16. ......

    ...... Gast

    Ist sogar in der Open-Source-Datenbank von Linux enthalten, kann man sich also innerhalb von Sekunden raussuchen und installieren( und muss nicht Firefox öffnen und alles :P )

    Und so wie ich dich kenne: Du kaufst ja auch keinen PC random im Laden, sondern baust dir einen zusammen, und selbst wenn nicht vergleichst du den PC. Da schaust du ja auch, ob alles kompatibel für dich ist, da kann man auch mal kurz 30 Sekunden lang googlen ob etwas mit WinE läuft.
     
  17. Rocky

    Rocky Mod ist sein Hobby Moderator

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    73
    Richtig, meine PCs sind nicht von der Stange, waren sie noch nie.

    Trotzdem reicht Windows für meine Bedürfnisse vollkommen aus.
    Ich hatte seit Win 98 keine schwerwiegendere Probleme mehr, die sich auf das Betriebssystem zurückführen ließen.

    Ich nutze Windows privat, und auch der Rechner in meinem Büro ist mit Windows ausgestattet.
    Das Programm, mit dem ich hauptsächlich arbeite, unterstützt Linux seit dem vorletzten Update auch nicht mehr, somit steht das ohnehin nicht zur Debatte. ;)

    Und ich brauche überhaupt nicht zu googeln, ob ein Programm eventuell laufen könnte, denn das weiß ich durch einen schlichten Blick auf die Verpackung. ;)
     
  18. ......

    ...... Gast

    Nein, der Blick auf die Packung reicht nicht aus. Das sagt dir nur, ob es sicher läuft. WinE erweitert diesen Horizont ;)
     
  19. Qun

    Qun Gumba

    Registriert seit:
    9. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    rocky was sind jetzt eig die "Waffen" für Linux denn ich glaube nciht dass Bluti sowas nutzt ;).
     
  20. Rocky

    Rocky Mod ist sein Hobby Moderator

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    73
    *amkopfkratz*

    Okay, fassen wir mal zusammen.

    Du sagst, der Blick auf die Verpackung sagt mir "nur" aus, ob das Programm sicher läuft.

    Ich sage, das für mich so ziemlich der wichtigste Grund, wieso ich überhaupt auf die Packung schaue.

    Dann sagst du aber, der Blick auf die Verpackung reiche eben nicht aus.

    Da frage ich mich nun aber, wenn mir der Blick auf die Verpackung - wie du schon sagtest - bereits das aussagt, was ich wissen muss, wieso soll dann der Blick auf die Verpackung nicht ausreichen? :confused:


    Welchen Horizont kann mir WinE nun also erweitern, wenn ich eh schon alles weiß, was ich darüber wissen muss?

    Also, mal ganz abgesehen von der Horizonterweiterung um die "hohe Wahrscheinlichkeit" bei WinE statt dem "läuft mit Sicherheit" bei Win. ;)
     

Diese Seite empfehlen