!!!Der neue Kaufberatungsthread für PC Hardware!!!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Kenobby, 21. Dezember 2007.

  1. Kenobby

    Kenobby ...is watching you!

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    3.814
    Zustimmungen:
    66
    Punkte für Erfolge:
    73
    Wozu der Thread da ist, steht ja in der Überschrift! :D

    Nun könnt Ihr mit euren Fragen loslegen!
     
  2. D!@BL0

    D!@BL0 Gumba

    Registriert seit:
    17. Februar 2007
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    0
    find ich ne top idee ;) werde euch auch gerne helfen weil ich mich auch atm sehr gut mit hardware auskenne ;)
     
  3. Stone

    Stone Gumba

    Registriert seit:
    24. Mai 2007
    Beiträge:
    1.162
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    0
    Juchu!

    Ich will mir ja ein neues System im Februar zulegen, um gerüstet zu sein für Fallout3, StarCraft2, GTA4, CoD4, Crysis, Bioshock ... usw (ja ich will viel nachholen^^)

    Außerdem istmein derzeitiger PC schon 6 Jahre alt und kann höchstens noch TiberiumWars auf Mittel spielen ...

    ______________________
    Wie dem auch sei, habe ich folgendem System momentan ins Auge gefasst (könnte sich noch ändern denke ich ...)

    [​IMG]

    Möchte die 2x 250 GB Platten im RAID Modus laufen lassen, auch wenns ein bisschen mühsam mit Windowstreibern sein wird ... ich wieß noch nicht - notfalls auch nicht. Vllt wirds dann nur eine HDD und werde dann noch meine alte 80GB Platte einbauen. Das wird wohl reichen, da ich eh eine externe 500GB Platte zusätzlich habe.

    Bei der Graka bin ich mir auch noch nicht entgültig sicher ... Soll ich 100 Euro mehr für die neue 8800GTS 512MB ausgeben? Die soll ja schon an der Leistung der Ultra kratzen.
    Ansosnten eine übertaktet Version der GT - vllt MSI, aber vllt auch einen andere. Noch keine Ahnung, welche genau ...

    Bei der CPU bin ich mir auch noch nicht sicher. Zwar gibt es die E6850 mit 2x 3000Mhz, aber für die läppischen 15% mehr Leistung gleich um die 80 Euro mehr ausgeben? Eher nicht ... Außerdem bekomme ich für ca 240 Euro auch schon einen Quadcore Q6600 mit 4x 2400Mhz. Nur ist bis lang das einzige Spiel was 4-Kernprozessoren unterstützt bislang Crysis.
    Also am ehesten der E6750. Aber vllt tut sich ja noch was bis Februar. AMD kommt mir leider momentan nicht ins Haus.

    Das Gehäuse ist schon ziemlich fixbestimmt - hat einen netten 200mm Kühler seitlich für Mainboard und Graka. Und einen an der Front für die HDDs.

    Da mein DVD-Brenner (sony) immer mehr spinnt nehm ich auch gleich einen mit. Hab mit denen von LiteOn nur gute Erfahrungen fürher gemacht.

    Naja - alle Preise bei Geizhals gesucht, auf Händer reduziert und so den Versand berechnet.

    ___________________

    Was meint ihr dazu? Gut schlecht? Kritik erwünscht! Tips noch mehr!
     
  4. Kenobby

    Kenobby ...is watching you!

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    3.814
    Zustimmungen:
    66
    Punkte für Erfolge:
    73
    Also ich würde nach meinen Erfahrungen (7 Jahre arbeiten bei PC-Spezialist) das System ziemlich genau so empfehlen.
    Bei der Grafikkarte würde ich bei der 8800gt bleiben...ist Preis/Leistungstechnisch momentan die besten Karte...
    Beim Netzteil gäbe es halt wie schon gesagt noch Tagan oder Enermax als Alternative...würde aber nicht zwingend einen Hersteller bevorzugen...würde vielleicht aufgrund der Garantiezusagen entscheiden...
    Lite-On Brenner ist i.O., ist mitlerweile aber ein wenig aus dem Fokus verschwunden.Vor ca. 3 Jahren waren die Lite-On augrund der Clone-CD Kompatibilität die gefragtesten...das hat sich mitlerweile ein wenig beruhigt...könnte noch Samsung oder LG empfehlen...(eher LG)
    Beim Raid-Modus bekomme ich immer Bauchschmerzen...kann mehr Probleme als Nutzen bringen.Zudem hast Du bei Spielen nicht unbedingt den HDD Zugriff, daher wird sich RAID nicht so stark bemerkbar machen.Nimm ne Platte mit 16 oder noch besser 32 MB Cache.Die dürften bis Februar auch ordentlich im Preis sinken!

    Im Prinzip solltest Du bei gleichbleibend hoher Qualität das günstigste raussuchen...heisst, in 2 Jahren interessiert es nicht die Bohne , ob Du mit dem 6850 Prozi und der 8800gts Graka 200 Euro mehr ausgegeben hast.Dann sind beide Rechner gleich langsam...daher spar die Kohle und leg Sie in 2 Jahren für neue Teile an.Andersrum gesagt: Du wirst nicht ein Jahr länger Ruhe haben, nur weil Du jetzt 200 Euro mehr ausgibst!
    Der einzige Knackpunkt wäre der Quad Core...der könnte in näherer Zukunft interessant werden.
    Aber da warte mal noch bis Februar ab!3 Monate sind bei PC-Hardware eine lange Zeit!:)

    Dies sind natürlich alles TIPs, die ich aus meiner Erfahrung schöpfe...andere Stores haben vielleicht mit anderen Produkten bessere Erfahrungen gemacht...heisst, dass ich mit meiner Meinung nicht Ultima Ratio beanspruche!(Nur um Streitereien vorzubeugen...:D)
     
  5. D!@BL0

    D!@BL0 Gumba

    Registriert seit:
    17. Februar 2007
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    0
    mhh ich würde auch eher zu quad core tendieren weil das schon ein enormer leistungsunterschied ist ;)
    bei der graka würde ich bei der GT Bleiben (mach nicht den gleichen fehler wie ich und kauf dir ne gtx für 500€ xD die unterstützt jetzt kein directx 10.1) -.-
    wie kenobby schon gesagt hat: die leistungsunterschiede sind nicht tragend wennn du jetzt 200€ mehr ausgibst !
    die Besten Preisleistungs-verhältnisse kriegste im Rahmen "Mid-High-End"
    High end kostet viel mehr für etwas mehr leistung
    Low is einfach nur schlecht ^^
    Und momentan ist die beste leistung fürs geld bei mid-high end pcs zu erreichen.
    Das heißt 8800GT.. für ne GTX blätters du 250€ mehr drauf, hast kein direct x 10.1 und kannst crysis nur minimal besser spielen ;) das läuft atm auf keinem PC flüssig !
    Quad Core Q6600
    und Ram ist laut meinem kumpel momentan SAU billlig
    würde corsair ram 2-4 gig empfehlen solange die preise so niedrig sind !

    also nochmal: High End kostet für minimalen leistungsanstieg nen batzen mehr kohle. Das lohnt sich einfach nicht !
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2007
    Stone gefällt das.
  6. Stone

    Stone Gumba

    Registriert seit:
    24. Mai 2007
    Beiträge:
    1.162
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    0
    nicht ganz korrekt dein post ... afaik

    - wird quadcore nicht unterstützt ist momentan wolh auch noch der 6750 schneller, aber natürlich wird sich das in zukunft relativieren ...
    also momentan noch der 6750, bald zuküftlich vllt der q6600 - ich wart einfahc bis FEB08

    ____________

    ansosnten geb ich kenobby und diblo recht - danke euch beiden ...

    ram ist zur eit echt billig. werde wohl izemlich sicher die GT nehmen - außerdem werd ich wolh crysis nicht mit DX10 spielen, da ich Vista vor enem Service Pack nicht isntallieren werde ...

    ____________

    Naja - also wart ich noch bis Feb ... vllt ergibt sich bis dahin noch was.

    schon mal was von den neuen intelchips gehört? E8xxx, Q9xxx/Q6x00QX9xxx/QX6xxx werden voraussichtlich ab dem 20.01.08 verfügbar sein.

    hier der link: http://www.computerbase.de/news/har...07/dezember/acht_intel-prozessoren_20_januar/

    lg stoney
     
  7. vollbio1557

    vollbio1557 Gumba

    Registriert seit:
    22. Dezember 2006
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich hab auch ne Frage. Und zwar such ich eine gute Soundkarte, die wen möglich nicht mehr als 100€ kostet. Am besten wäre noch wenn ein Headset dabei wäre. Ich hoffe ihr gebt mir ein paar Tipps.
     
  8. D!@BL0

    D!@BL0 Gumba

    Registriert seit:
    17. Februar 2007
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    0
    headset kannste ja selber kaufen oder ?
    ich hab ne x-fi xtreme music und die ist echt top :) software und so ist alles mitgeliefert !
    @ stone: jo hast recht :) ich hatte aber auch eher langfristig, wie du schon richtig gesagt hast, gemeint :D
    Dual Core e6750 hat mehr mhz pro kern
    aber sobald es quad core unterstützung gibt, werden auch die 2 anderen kerne des quad cores unterstützt ;)
    aber momentan ist der e6750 aufgrund der höheren mhz zahl pro kern schneller, hast recht !
     
  9. Edder

    Edder Gumba

    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Was meint ihr mit keiner Quadcore unterstützung, redet ihr jetzt nur von Games oder auch Anwendungen? Unterscheiden muss man aber auch welches OS man benutzt, der Quadcore wird bei XP (nicht die 64bit Version) echt limitiert und die Threadverwaltung ist unter aller sau! Bei Vista siehts a bissl anders aus, wenn man umbedingt n Quad will, dann auch das passende OS, Leute die sowieso vor hatten ne neue CPU zu kaufen, warten damit am besten bis Januar - Februar, denn dann kommen die Penryns (jam, jam, jam). ;)
     
  10. Nicole.306

    Nicole.306 Yoshi

    Registriert seit:
    14. April 2008
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    63
    Acer Aspire M 7720??

    hii.. ich war heute im MM und wollte mich mal zum Thema "neuer Computer"
    erkundigen.
    Da haben die mir dann gesagt, dass eben der Acer da ganz gut ist.
    Und da ich mich nicht so auskenne wollte ich euch mal fragen:
    Ist der Computer gut zum Spielen (z.B. Mirrors Edge)??

    Okay, das wars dann auch schon^^
     
  11. Mobyy

    Mobyy Gumba

    Registriert seit:
    21. Mai 2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Also ich habe das Aspire 8920g von Acer, die Laptops sind eigentlich ziemlich gut, aber ich kann nicht mal GTA4 flüssig spielen, Obwohl meiner einer der besten von Acer gehört, aber wenn du mal was von deinen vill zukünftigen Laptop lesen möchtest, hier ist mal ein ausführlicher Bericht :D

    Typisch Mediamarkt: Acer Aspire M7720
     
  12. Nicole.306

    Nicole.306 Yoshi

    Registriert seit:
    14. April 2008
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    63
    ah okayy..thx!! :D
    Ich konnte meine Eltern jetzt überzeugen, dass ich ihn schon ein bisschen früher wie Weihnachten bekommen (i-wann im Juni^^)
    und zum Schluss nur noch eine Frage zum Bildschirm: Auf einen Samsung(?)- Bildschirm im MM
    stand "NVidia ready" oder so etwas in der Art.
    Aber auf dem kann man doch dann auch spielen, wenn man so eine Ati Radeon Grafikkarte hat, oder??
     
  13. Mobyy

    Mobyy Gumba

    Registriert seit:
    21. Mai 2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Meinst du auf einen Samsung Laptop?Wenn ja, willst du da ne ATI-Graka reinbauen und wenn ja von welchen gerät(PC-Tower oder Laptop), oder wie meinst du das????:confused:
     
  14. Nicole.306

    Nicole.306 Yoshi

    Registriert seit:
    14. April 2008
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    63
    naja.. ich will mir doch einen PC kaufen und dazu braucht man ja so einen Monitor.
    Aber die Frage hat sich jetzt geklärt^^

    Ich habe auch gehört, dass man manchmal Probleme hat, wenn man den Compi anmachen will, war das bei dir auch schon mal so?
     
  15. Mobyy

    Mobyy Gumba

    Registriert seit:
    21. Mai 2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Also Probleme hatte ich eigentlich nie wirklich beim anmachen, bei mir hat er sich beim booten (hochfahren) manchmal aufgehangen, aber dann ahbe ich kurz den Power schalter betätigt und dann lief er wieder einwandfrei ;) :D
     
    Nicole.306 gefällt das.
  16. Nicole.306

    Nicole.306 Yoshi

    Registriert seit:
    14. April 2008
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    63
    Thx.. da bin ich jetzt beruhigt^^
    Ich glaube dieses Thema kann jetzt geclosed werden :)
     
  17. Kenobby

    Kenobby ...is watching you!

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    3.814
    Zustimmungen:
    66
    Punkte für Erfolge:
    73
    Hab den Thread mal mit dem Kaufberatungsthread zusammengepackt!;)

    /Themen zusammengeführt
     

Diese Seite empfehlen