Ein Neuling braucht Rat

Dieses Thema im Forum "Wii Talk" wurde erstellt von big3mike, 13. Februar 2012.

  1. big3mike

    big3mike Gumba

    Registriert seit:
    13. Februar 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo!
    Habe meiner Tochter (6) zu Weihnachten eine Wii geschenkt. Hat jetzt schon ein paar Spiele auf DVD (Sports Ressort, Wii Party, Madagaskar, Disney Prinzessinnen)
    Hab es jetzt geschafft die Wii über mein Handy (als WLan Hotspot) mit dem Internet zu verbinden (hab kein Wlan daheim). Es ist mir sogar gelungen UNO herunterzuladen. Hat mich gewundert, dass ich ohne Registrierung mittels VISA Wiipoints kaufen konnte.
    Nun meine Fragen:
    Ist es möglich, Spiele mittels PC downzuloaden und dann auf die Speicherkarte der Wii zu kopieren, da die Verbindung mittels Handy manchmal instabil bzw. zu langsam ist?
    Kann man sich kindergerechte Spiele auch noch woanders runterladen als auf Wiiware? (Die Auswahl hier ist ja doch relativ begrenzt)
    Wie siehts aus mit Modding? Ist es möglich, "normale" Film DVD´s auf der Wii abzuspielen? Gibt es auch hier eine "Hackerszene"? - hab da mal was über Homebrew gelesen, aber nix verstanden.
    Falls die letzte Frage gegen die Forumregeln verstösst, bitte um Entschuldigung, Spielkonsolen sind für mich absolutes Neuland.
    Hoffe, dass mir hier der eine oder andere "Profi" ein paar Tipps oder Links geben kann, wo ich mich "kluglesen" kann.
    Grüsse
    Michi
     
  2. Rocky

    Rocky Mod ist sein Hobby Moderator

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    73
    Spiele über den PC runterzuladen und dann anschließend auf die Wii zu übertragen ist nicht möglich.
    Heruntergeladene Spiele (WiiWare, Virtual Console) sind auch immer auf die Wii codiert, mit der sie heruntergeladen werden.
    Man kann ein heruntergeladenes Spiel zwar auf einer SD-Karte ablegen, es wird aber auf keiner anderen Wii lauffähig sein.

    Du kannst aber über einen WLAN-Stick deinen PC zum WLAN-Hotspot machen.
    Ich persönlich würde jedoch eher gleich einen WLAN-Router zwischen Modem und PC empfehlen, ist nur unwesentlich teurer, kann dafür aber auch ohne eingeschalteten PC genutzt werden.


    Andere Quellen als der offizielle Shop von Nintendo gibts keine.


    Homebrew und andere Hacking-Themen sind hier im Forum unerwünscht, daher wirst du in dieser Richtung keine Antworten hier bekommen. ;)
    Überhaupt ist das Abspielen von Film-DVDs auf einer Wii ohnehin nicht ratsam, da der Laser des Wii-Laufwerks nicht für die Dauerbelastung, wie sie beim DVD-Schauen vorkommt, ausgelegt ist.
     
  3. big3mike

    big3mike Gumba

    Registriert seit:
    13. Februar 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Danke für deine Antwort!
    Sorry für meine Frage bezüglich Hacking.
    Ist bei der Wii nicht ein ganz normales 0815 DVD Laufwerk verbaut??? Kann mir nicht vorstellen, dass die ihr eigenes "Süppchen" kochen. DVD Laufwerke sind doch Massenware. Ist ja doch alles das Gleiche.
    Grüsse
    Michi
     
  4. Rocky

    Rocky Mod ist sein Hobby Moderator

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    73
    Es handelt sich dabei in der Tat um ein DVD-Laufwerk, und es ist auch tatsächlich Möglich, über diverse Modifikationen DVDs damit abzuspielen.
    Allerdings ist der Laser bzw. die Optik der Wii aus Kostengründen von minderer Qualität.

    Für Spiele-Disks, bei denen nur von Zeit zu Zeit etwas nachgeladen wird, reicht dies vollkommen aus, bei DVDs oder auch CDs, wo dauerhaft Daten gelesen werden, kann das Ganze jedoch leicht Schaden nehmen.

    Das dürfte wohl auch der Hauptgrund sein, wieso Nintendo nie eine DVD-Funktion integriert hat.


    Nintendo ist übrigens dafür bekannt, ihr eigenes Süppchen zu kochen.
    Gamecube-Disks werden beispielsweise rückwärts gelesen, obwohl auch diese auf Mini-DVDs (ø8cm) basieren. ;)
     
  5. Hi big3mike

    ich hab da mal ne frage, wie hast du das denn geschafft die WII mit deinem Handy zu verbinden? Ich schaffe es nicht meine mit dem Android-Handy zu verbinden um ins netzt zu gehen.

    Er zeigt mir dann immer ein Fehlercode an und schreibt das kein Access Point in der Nähe ist.

    Ich bin wohl zu doof um das hinzubekommen und bei doofle hab ich auch nichts gefunden, wobei ich mir sicher bin das man da unter umständen auch was findet wenn man das richtige eingibt aber ich bin nun schon seit Tagen am suchen ohne Ergbnis.

    Ich weiß das es schon 1 Jahr her ist aber ich bin echt dankbar wenn du mir helfen könntest.

    Mfg
     
  6. OLee

    OLee Gumba

    Registriert seit:
    18. April 2009
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi,

    verstehe ich das richtig, bei Deinem Handy hast Du also die HotSpot-Funktion eingerichtet und eingeschaltet?

    Und wo oder was ist "doofle"? XD Soll das Google sein? :)
     
  7. Rocky

    Rocky Mod ist sein Hobby Moderator

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    73
    Bei Android müsste das unter den Einstellungen, unter "Drahtlos und Netzwerke" zu finden sein.
    Der Untermenüpunkt müsste irgendwas mit "mobiler Hotspot" heißen.

    Dort unter "Hotspot konfigurieren" kannst du dann den Namen für dein WLAN-Netzwerk festlegen, sowie die Verschlüsselung und das Passwort für die Sicherheit vergeben.

    Anschließend dann nur noch per Checkbox aktivieren oder deaktivieren.


    Die Menüpunkte könnten eventuell namentlich abweichen, ich bin mittlerweile von Android abgekommen, und kann daher nicht direkt nachsehen.
     
  8. Hi

    also ja mit doofle ist google gemeint.

    Un ja ich habe bei meinem Handy den Mobiler Wi-Fi Hotspot eingerichtet und auch aktiviert.

    Die WII findet mein Handy ja auch aber wenn ich dann auf Speichernklaicke schreibt sie das Sie ein Verbindungstest macht und dann schreibt Sie das kein Access Point in der Nähe ist, daher kann ich also meine WII nicht mit dem Handy verbinden um ins Netz zu gehen. Sie schreibt auch das ich nach der SSID schauen soll ob ich die richtig eingegeben habe aber ich kann beim Handy unter Konfigurieren als SSID nur den Namen finden den ich mein Hotspot gegeben habe und mehr nicht.
     
  9. OLee

    OLee Gumba

    Registriert seit:
    18. April 2009
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hast Du beide Wege mal ausprobiert?

    Also mal automatisch und mal manuell alles von Hand einzuhacken?
     
  10. Destroya

    Destroya Gumba

    Registriert seit:
    22. April 2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ja hab ich gemacht aber leider keinen Erfolg. Ich habe mich dann sogar beim Support gemeldet und dachte das die mir Helfen können aber als antwort kam nur:
    Danke, dass Sie uns geschrieben haben.




    Da uns keine Informationen zu Smartphones vorliegen, können wir Ihnen in diesem Fall leider nicht behilflich sein.


    Herzliche Grüße aus Großostheim

    Das nenn ich mal kompetent, es ist ja nicht so als würde es die Smartphones erst seit 2-3 Monaten geben und da haben die das nicht geschafft das mal zu testen? Ich find das klasse das man in diesem Sinne von denen im Grunde gezwungen wird wenn man über die Wii ins Net will ein Router zu besorgen mit dazugehörigem Fest-anschluss, daher wollte ich ja wissen wie er das geschafft hat mit seinem Handy.
     
  11. OLee

    OLee Gumba

    Registriert seit:
    18. April 2009
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hmm, ja, das ist schade! :(

    Offenbar scheint es ja doch irgendwie zu klappen, bei Dir aber nicht. Entweder machst Du also etwas falsch, oder es klappt mit Deinem Handy nicht, würde ich sagen.

    Sorry, ich würde gerne helfen, aber ich kann es leider selber auch nicht ausprobieren, mein Handy kann sich leider nicht als Hotspot anbiedern.

    Vielleicht erbarmt sich sonst ja noch jemand wo Ahnung & entsprechendes Smartphone hat das mal auszuprobieren?!
     
  12. Rocky

    Rocky Mod ist sein Hobby Moderator

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    73
    Na, wie stellst du dir das denn bitte vor? ;)

    Glaubst du ernsthaft, es gehört zu den Aufgaben eines Spielkonsolenherstellers, hunderte, wenn nicht gar tausende verschiedener Smartphonemodelle auf die Kompatibilität der Access Point Funktion zu testen?

    Nintendo, aber auch Sony oder Microsoft haben dafür zu sorgen, dass ihre Geräte den gängigen Netzwerkstandards entsprechen, und nebenbei erwähnt, das tun sie auch.

    In den überwiegenden Fällen liegt es eher an den Einstellungen des Routers bzw. des Access-Points, die zu Verbindungsproblemen führen können, und daran kann Nintendo nur wenig drehen.

    Möglicherweise unterstützt ja dein Smartphone (dessen genauen Typ wir übrigens nicht kennen) keine Access Points, oder der Netzbetreiber hat es mittels Firmwarebranding deaktiviert (auch das soll vorkommen), Einstellungsfehler beim Smartphone können ebenfalls der Grund sein.
    Kann man ohne genauere Details also nicht wirklich sagen. ;)


    Ich kann lediglich aussagen, dass ich sowohl meine Wii als auch meine Wii U soeben problemlos mit dem Access Point meines Smartphones (Lumia 920 / Windows Phone 8) koppeln konnte, das stützt wiederum meine Theorie, dass der Fehler eher beim Smartphone zu suchen ist. ;)
     

Diese Seite empfehlen