Eure Meinung zu USK und FSK!

Dieses Thema im Forum "Forum Lobby" wurde erstellt von IkkeDerBen, 1. Januar 2008.

?

Eure Meinung zu USK und FSK

  1. USK/FSK finde ich klasse

    15 Stimme(n)
    25,0%
  2. okay, aber oft zu streng

    24 Stimme(n)
    40,0%
  3. weiß nich was ich sagen soll

    6 Stimme(n)
    10,0%
  4. nieder mit der USK ich will PEGI

    15 Stimme(n)
    25,0%
  1. IkkeDerBen

    IkkeDerBen Yoshi

    Registriert seit:
    8. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.849
    Zustimmungen:
    90
    Punkte für Erfolge:
    73
    Also wir ihr vllt. wisst wollen wir Deutschen, oft ne Extrawurst und auch in diesem Fall stehen wir in Deutschland allein da, wärend alle anderen EU Länder auf PEGI vertrauen, haben wir die USK und die FSK! Diese machen ja oft auf sich aufmerksam, das sie Spiele indizieren die für Erwachsene sind aber doch nicht legal in Deutschland gekauft werden dürfen! Das soll man erstmal verstehen aber naja!

    Ich bin für PEGI und gegen die USK! Wie sieht das bei euch aus???

    P.S. falls irgendwelche Fehler in diesem Beitrag sind was USK/FSK betrifft klärt mich bitte auch:thumbsup:
     
    DrNO gefällt das.
  2. lil-drogba

    lil-drogba Gast

    scheiß USK !! tut mir zwar leid aber es ist einfach so die bewerten spiele wie metroit prime 3 mit 16 obwohl da überhaupt kein blut flißt und der realismus gleich 0 ist

    lieber PEGI ^^
     
  3. IkkeDerBen

    IkkeDerBen Yoshi

    Registriert seit:
    8. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.849
    Zustimmungen:
    90
    Punkte für Erfolge:
    73
    richtig so! :thumbsup: bin genau deiner meinung:)
     
  4. Rocky

    Rocky Mod ist sein Hobby Moderator

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    73
    Lass mich raten, du bist noch unter 16? ;)



    Warum hält Deutschland noch an der FSK fest, anstatt wie der Großteil Europas auf PEGI zurückzugreifen?

    Das PEGI-System hat - was die Alterseinstufungen betrifft - einen entscheidenden Nachteil:
    PEGI spricht nur Empfehlungen aus, die nicht verbindlich sind.

    Ein Spiel, das laut PEGI eine (16+)-Einstufung erhalten hat, kann problemlos auch von einem zwölfjährigen käuflich erworben werden, und das kann ja wohl auch nicht Sinn der Sache sein.

    Daß die Bewertungskriterien von USK und PEGI nicht identisch sind, und somit teilweise zu unterschiedlichen Ergebnissen führen, mag zwar für einige hier schmerzlich sein, kann man allerdings nicht der USK vorwerfen.

    Ich bin also für die USK, da sie Minderjährigen und Jugendlichen den Kauf von Software erwschwert, die nicht für sie gedacht ist.



    Indizierte Software kann übrigens nach wie vor legal in Deutschland erworben werden, und darf lediglich nicht mehr beworben, oder so verkauft werden, daß sie für Minderjährige und Jugendliche frei zugänglich sind.
    Nur aus diesem Grund findet man indizierte Software nicht mehr in MediaMarkt & Co, da die Regale für alle frei zugänglich sind, in Geschäften mit separater 18+ Abteilung kann man sie noch finden, da hier der freie Zugang unter 18 Jahren verwehrt wird.


    Der einzige Grund, wieso die PEGI-Kennzeichnungen auf in Deutschland erhältlicher Software zu finden ist, ist der, daß diese Software auch in Österreich und der Schweiz verkauft werden.
     
  5. IkkeDerBen

    IkkeDerBen Yoshi

    Registriert seit:
    8. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.849
    Zustimmungen:
    90
    Punkte für Erfolge:
    73
    Naja hab noch nie gehört das es solche Läden gibt aber okay!

    Nunja ich bin trotzdem dagegen, weil einige Knaller erst garnicht von den Publishern in Deutschland eingereicht werden, da sie wissen das sich die USK einka... und das Spiel indiziert und das bedeutet Gewinneinbuse, wenn ein Spiel nicht beworben werden darf! Guck dir mal den Deutschen PS Store an, da gibt es nur Müll und warum dank der USK:thumbsup:, ich werde mir absofort alle Spiele ausm Ösiland holen weil ich keine Lust habe geschnittene Spiele zu spielen!

    Und ich finde das gut das PEGI keine Verpflichtungen ausspricht, denn es ist nicht die aufgabe der Hersteller, darauf zuachten ob ein 12 Jähriger das Spiel kauft oder nicht, das ist die Aufgabe der Eltern!
     
  6. DrNO

    DrNO Gumba

    Registriert seit:
    30. September 2007
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich kann mich da Rocky anschließen es hat schon seinen Grund das es so gemacht ist
    es gibt einfach Spiele die sollte ein 12 Jähriger nicht sein eigen nennen. Ich habe mir vor kurzen Scarface gekauft und habe mich echt gefragt wieso dieses Spiel ab 18 da es für mich GTA sehr nahe kommt. Dann kam in dem Spiel die sache mit den Beleidigungen und den Sprüchen da war mir klar was es in dem Spiel ausmacht das es ab 18 ist. Wobei die Gewalt in dem Spiel ja auch nicht zu vernachlässigen ist.

    Ich bin mit der USK so zufrieden wie es ist. aber es ist ein leidiges Thema was nie aufhören wird und mann kann da unendlich viel drüber diskutieren.

    Sicher ist es eine Aufgabe der Eltern aber die orientieren sich doch nach den Aussagen.
     
  7. Toshi

    Toshi Gast

    Ich denke mal das USK und FSK meistens sowieso nur die jüngeren interessiert, in diesem Alter steht man halt ausschließlich auf Shooter, und genau deshalb wurden solche Bestimmungen und Gesetze auch gemacht ;)
     
  8. Wiista★Twista

    Wiista★Twista Yoshi

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.079
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich find die FSK und USK klasse. Sämtliche Einstufungen waren auch bis jetzt berechtigt. Ab und zu ist sie meiner Ansicht nach aber etwas zu lasch. Da gibts ein haufen Spiele die nochmal nachgereicht werden müssten ;)
     
  9. IkkeDerBen

    IkkeDerBen Yoshi

    Registriert seit:
    8. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.849
    Zustimmungen:
    90
    Punkte für Erfolge:
    73
    naja nächstes Jahr is es mir, dann auch egal aba jez nervt es doch noch sehr start;)
     
  10. Cyber

    Cyber Yoshi

    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.167
    Zustimmungen:
    57
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich find die USK / FSK auch ok.
    Die haben schon ihren Sinn, fänds auch net gut wenns garkeine Überwachung / Einschränkung gäbe.
    Es kommt ja auch net von ungefähr viele können mit dem Material halt noch net umgehen, sprich es richtig verarbeiten etc.

    Also grundlos isses nicht. Es hat schon seinen Sinn.
     
  11. Wiista★Twista

    Wiista★Twista Yoshi

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.079
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    73
    Und trotzdem kommt jedes Kindchen an aussortierte Titel ran. :rolleyes:
     
  12. Cyber

    Cyber Yoshi

    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.167
    Zustimmungen:
    57
    Punkte für Erfolge:
    73
    Jup. Traurig aber wahr.
     
  13. Schewi

    Schewi Gumba

    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    0
    ich find die USK etc, auch in Ordnung, auch wenn ich in Österreich wohne und dort mehr oder weniger nach Ausweisen beim Spielkauf gefragt wird.

    Sie hat durchaus einen Sinn, auch wenn manche Kinder das nicht einsehen wollen.
     
  14. Angel 80

    Angel 80 Foren- Engel

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich finde es gut, das bestimmte spiele ab einem bestimmten alter verboten sind.
     
  15. Rocky

    Rocky Mod ist sein Hobby Moderator

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    73
    Nicht, daß ich dir in diesem Punkt widersprechen würde, aber man muss die Sache dann doch etwas realistischer betrachten.

    Es ist in heutiger Zeit schlichtweg unmöglich für Eltern, ihre Kinder zu 100% zu kontrollieren.
    Jeder 14-jährige mit halbwegs Taschengeld in der Tasche kann auf dem Nachhauseweg von der Schule an irgendwelchen Elektronikmärkten vorbeifahren, von den Eltern verbotene Software kaufen, und diese auch relativ problemlos im Rucksack an den Eltern vorbei ins heimische Kinderzimmer schmuggeln.


    Und abgesehen davon, wenn deine Eltern dir tatsächlich erlauben sollten, Spiele zu spielen, die nicht für dein Alter gedacht sind, dann gib ihnen das Geld, und lass sie es für dich kaufen. ;)
     
  16. Fawkes

    Fawkes Gumba

    Registriert seit:
    28. Juli 2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    0
    BITTE?? Dann erklär mir mal warum zb. Metroid Prime 3 ab 16 ist!
    Weder fließt Blut, noch gibt es irgendwelche schlimmen Beleidigungen.


    Zur info: Ich bin 16 ;)
     
  17. IkkeDerBen

    IkkeDerBen Yoshi

    Registriert seit:
    8. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.849
    Zustimmungen:
    90
    Punkte für Erfolge:
    73
    ja is doch ganz kla das is zu real mir den Laserwaffen, den Aliens und so das man sich zu ner kugel machen kann und mann Planeten bereist usw.!

    xD
     
  18. ultimate

    ultimate Gast

    Es liegt schlicht und ergreifend an der Steuerung. Die Vorgänger waren beide ab 12 und Teil 3 ist wegen der Steuerung auf FSK 16 hochgestuft worden. Das hat nichts mit dem Grad an Brutalität oder Blut zu tun.
     
  19. Rocky

    Rocky Mod ist sein Hobby Moderator

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    73
    Exakt.

    Spiele, die mit einer Lightgun gesteuert wurden, waren schon immer höher eingestuft.

    Die Wii remote ist zwar keine Lightgun in diesem Sinne, kommt dieser jedoch steuerungstechnisch sehr nahe.
     
  20. Fawkes

    Fawkes Gumba

    Registriert seit:
    28. Juli 2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ihr wollt mir jetzt erzählen, dass eine Wii Remote einer echten Waffe ähnelt?
    Also dann haben die Jungs und Mädels von der USK doch schon ziemlich einen an der Waffel.

    Als nächstes kommt: "Verbieten wir Zelda. Die Wii Remote sieht gefährlich nach einem Schwert aus"
     

Diese Seite empfehlen