Eure Meinung zu USK und FSK!

Dieses Thema im Forum "Forum Lobby" wurde erstellt von IkkeDerBen, 1. Januar 2008.

?

Eure Meinung zu USK und FSK

  1. USK/FSK finde ich klasse

    15 Stimme(n)
    25,0%
  2. okay, aber oft zu streng

    24 Stimme(n)
    40,0%
  3. weiß nich was ich sagen soll

    6 Stimme(n)
    10,0%
  4. nieder mit der USK ich will PEGI

    15 Stimme(n)
    25,0%
  1. Rocky

    Rocky Mod ist sein Hobby Moderator

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    73
    Woher willst du das wissen, hast du die betroffenen Spiele selbst einem ausführlichen Test unterzogen?

    Wer sagt dir, daß nicht die USK-Wertungen passender sind, und die PEGI zu lasche Wertungen verteilt? ;)


    Fakt ist, alle Bewertungssysteme arbeiten nach gewissen Kriterien, und diese Kriterien gelten auch für alle Spiele, die überprüft werden, somit ist also kein System "passender" oder "unpassender".

    Ich würde sagen, PEGI kann sich hierzulande frühestens dann durchsetzen, wenn dessen Angaben als verbindlich eingestuft werden.
     
  2. Genya Arikado

    Genya Arikado Yoshi

    Registriert seit:
    15. November 2007
    Beiträge:
    4.233
    Zustimmungen:
    42
    Punkte für Erfolge:
    73
    nun ich habe sehr viele spiele gespielt die meißten sin mit beiden symbolen ausgestattet da kann ich es sehr gut vergleichen aber ich akzeptiere deine meinung. ich habe schließlich meine persönliche meinung gesagt und nich das is die meinung die alle haben müsten aber außer bei den spielen wo beide gleich haben finde ich bisher pegi bewertet besser. mal ein beispiel wo pegi höher bewertet harvest moon laut usk ohne altersbeschränkung laut pegi ab 7 da lesekenntnisse vorhanden sein sollen ok es gibt keine gewalt und nix wodurch kinder die nich lesen können auch zusehen dürfen und alles aber man muss sehr viel lesen ok 7 muss jetz nich direkt sein aber wie es bei den meißten durch pegi draufsteht lesekenntnisse müssen vorhanden sein stimmt vollkommen. an die 7 brauch man sich nich halten sondern zumindest daran das die person die es spielen will zumindest lesen kann man kann bei sonem spiel kein kind von 3-4 jahren ransetzen das kann ein derartiges spiel nich verstehen ich würde sagen etwa nach dem ersten schuljahr da sin die meißten 7 und haben die grundkenntnisse sowie das gesamte alphabet. das war jetz nur mal ein genau erklärtes beispiel wo die pegi härter bewertet als usk aber dort is ebenfalls die pegi besser ok ich kann mir vorstellen das usk und fsk vieleicht bei ein paar dingen auch besser bewerten könnte aber in den meißten fällen finde ich bewertet pegi besser. ich hoffe diese formulierung gefällt dir jetz besser da ich alle meinungen akzeptiere und auch sagen muss das jedes bewertungssystem durchaus fehler machen kann.
     
  3. Rocky

    Rocky Mod ist sein Hobby Moderator

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich würde es jetzt nicht als "Fehler" betiteln, wenn PEGI die Leseerwartungen mit in die Bewertungen einbezieht, oder wenn USK dies nicht tut.

    Wie ich schon sagte, beide Systeme bewerten nach eigenen Kriterien, da ist es natürlich, daß Unterschiede entstehen.

    Und es gibt auch noch mehr Spiele außer Harvest Moon, die von PEGI höher eingestuft wurden (z.B. die Mana-Reihe), und auch viele, bei denen die Bewertungen von USK und PEGI übereinstimmen.



    PS:
    Deine Formulierung hätte mir durchaus besser gefallen, wenn du gelegentlich sowas wie Satzzeichen oder Absätze verwendet hättest. ;)
     
  4. Genya Arikado

    Genya Arikado Yoshi

    Registriert seit:
    15. November 2007
    Beiträge:
    4.233
    Zustimmungen:
    42
    Punkte für Erfolge:
    73
    hab ich doch nur scheinbar zu wenig. nun der hauptunterschied wie es mir scheint is stark darin ausgelegt das bei usk fsk vorallem darauf geachtet wird wie farbenfroh und kindgerecht die inhalte sin wird es wenig dunkler wie bei zelda tp aber am spielprinzip is nichts geändert zack nur weil die farben etwas dunkler sin hoch auf 12. die beurteilung durch pegi is etwas anders die bewerten zwar auch mit wie es grafisch und farblich in die altersstufen passt aber die schauen nach allen wichtigen kriterien muss man viel lesen wie is die steurung und lauter solche sachen. als beispiel wieder zelda tp usk ging danach das das spiel düsterer als die vorgänger war deswegen heißt es gleich das es gewalttätiger sei und schon isses von der normalen 6 auf 12 hoch wonach ging pegi wie is die steuerung is das spiel wirklich härter und lauter solche sachen außer farbgestaltung keine großen änderungen also von pegi weiterhin 6 was ich gerecht finde. natürlich wird es dinger geben wo die usk besser bewertet aber ganz ehrlich mir fällt da kein beispiel ein.
     
  5. Rocky

    Rocky Mod ist sein Hobby Moderator

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich würde Punkte wie Steuerung oder das mit dem Lesen alles andere als wichtig bezeichnen.

    Ob ein Spiel für Kinder geeignet ist, entscheidet sich nicht duch die Menge der Texte oder die Steuerung, sondern duch den dargestellten Inhalt.


    Daß ein etwas düstereres Spiel höher eingestuft wird, halte ich auch nicht für absurd.
    Düstere Atmosphäre wird gerne verwendet um Spannung aufzubauen, und daß sich Kinder dadurch eher verängstigen lassen als von einer quietschbunten Mickymaus-Grafik sollte wohl auch klar sein.

    Twilight Princess wurde übrigens sowohl von USK als auch von PEGI als 12+ eingestuft (war also kein gutes Beispiel).
    TP-Vorgänger Wind Waker hingegen wurde von USK ab 0, von PEGI ab 7 Jahren eingestuft.


    Interessante Satzzeichen wären z.B auch das Komma [ , ] gewesen. ;)
     
  6. Genya Arikado

    Genya Arikado Yoshi

    Registriert seit:
    15. November 2007
    Beiträge:
    4.233
    Zustimmungen:
    42
    Punkte für Erfolge:
    73
    ok dann hatte ich bei tp nich aufgepasst aber wie wärs mal mitnem rollentausch nen mal ein beispiel wo die usk besser als die pegi bewertet. und wegen wind waker kindergrafik und kinderleicht ja aber auch hier wieder man muss viel lesen und deshalb die 7 von pegi. ich kanns deshalb sagen da ich das spiel hab das schaffen des spiels trau ich jedem zu sofern er lesen kann.
     
  7. Rocky

    Rocky Mod ist sein Hobby Moderator

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    73
    Tomb Raider: Anniversary
    PEGI 16+ / USK 12

    Geheimakte Tunguska
    PEGI 12+ / USK 6

    Wii Sports
    PEGI 7+ / USK Frei

    Showtime Championship Boxing
    PEGI 12+ / USK Frei

    Balls of Fury
    PEGI 12+ / USK 6



    Mit etwas mehr Zeit und Interesse kann man bestimmt noch mehr Spiele finden, die von PEGI höher eingestuft wurden als von der USK.
    Oder wenn man mal die vollständigen Listen von PEGI und USK miteinander vergleicht, die obigen Ergebnisse hab ich lediglich bei Amazon herausgefischt, und beziehen sich auch nur auf die Wii. ;)
     
  8. Genya Arikado

    Genya Arikado Yoshi

    Registriert seit:
    15. November 2007
    Beiträge:
    4.233
    Zustimmungen:
    42
    Punkte für Erfolge:
    73
    ok bei wii sports kann ich sagen haste recht die restlichen keine ahnung hab se nie gespielt ok da wäre dann das beste ne gute mischung aus beidem.
     
  9. IkkeDerBen

    IkkeDerBen Yoshi

    Registriert seit:
    8. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.849
    Zustimmungen:
    90
    Punkte für Erfolge:
    73
    also die USK bewertet willkürlich und PEGI nach festen Maßstäben (Glückspiel = 18plus usw.) USK hingegen macht es mal so und mal so das ist schwachsinn! Ebenso schwachsinn ist das Videospiele Gewalt fördern wir haben den härtesten Jugendschutz und trotzdem passieren mehr Gewalttaten als in anderen Staaten wo darauf nich so viel wert gelegt wird!

    Zitat: Play3

    deshalb möchte ich euch www.gamingisnotacrime.de ans Herz legen meldet euch da an un bezieht stellung zum Thema Videospielverbot! Ich bin auch angemeldet: B-Lov
     
  10. Kenobby

    Kenobby ...is watching you!

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    3.814
    Zustimmungen:
    66
    Punkte für Erfolge:
    73
    1.Ist es nicht Schwachsinn, dass Videospiele Gewalt fördern.Sie sind zwar nicht der ausschlaggebende Punkt, tragen jedoch dazu bei.
    2.Haben wir nicht mehr Gewalttaten als andere Staaten,in denen darauf nicht so viel wert gelegt wird.

    Diese Aussagen sind mir doch ein wenig zu pauschal.
     
  11. Genya Arikado

    Genya Arikado Yoshi

    Registriert seit:
    15. November 2007
    Beiträge:
    4.233
    Zustimmungen:
    42
    Punkte für Erfolge:
    73
    mit ein paar beispielen könntest du auch die moderatoren überzeugen aber ganz ehrlich außer japan fällt mir kein land ein wo es weniger gewalttaten gibt.
    ich denke der grund warum man in japan kaum was von gewalttaten hört is das die genügend dinge zum abreagieren bieten da gibt es ja unmengen von kampfschulen kampfturnieren und und und ich denke bei denen kommt es vorallem deswegen kaum zu gewalttaten. bei anderen ländern naja kommt auf den zeitraum an bei einigen is es mal ein paar monate bedeutend ruhiger als in deutschland aber im groben passiert in jedem land im schnitt ähnlich viel. falls ich mich irre nenn noch ein anderes beispiel außer japan aber nich mit china kommen da is im augenblick ja die meißte gewalt.
     
  12. IkkeDerBen

    IkkeDerBen Yoshi

    Registriert seit:
    8. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.849
    Zustimmungen:
    90
    Punkte für Erfolge:
    73
    Schweden, Finnland, Norwegen, Südkorea, Dänemark und und und da gibt es weitaus weniger Gewalttaten als in Deutschland! Naziangriff hier U-Bahnschläger da! Das is alles nur so ausgeprägt wegen der Politik; schlechte Intigration, scheiß Schulsystem usw..
     
  13. Kenobby

    Kenobby ...is watching you!

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    3.814
    Zustimmungen:
    66
    Punkte für Erfolge:
    73
    Und was ist mit Ländern über 10 Mio. Einwohnern?
    Und was ist mit Ländern, in denen die Erziehung nicht sehr stark konservativ geprägt ist?

    Die Beispiele kann ich leider nicht gelten lassen!;)

    Ich möchte nur sagen, dass man es sich nicht so einfach machen kann:
    Es gibt viele Aspekte zu beachten und zu beurteilen.Wie oben bereuts gesagt, haben wir wesentlich mehr Einwohner(auch pro m2).Des weiteren ist eine schlechte Integration nicht gleich Ursache von Politik, sondern auch von Verhalten der Gesellschaft.Die Migrationintensität muss auch beachtet werden.(Bsp.Frankreich und England)
    Medienintensität (Anzahl Internetanschlüsse/TV´s/Spielekonsolen) und die Möglichkeit des Zugangs zu den Medien ist ein weiterer Punkt.

    Wenn Du alles auf die Politik schiebst, machst Du es auch nicht anders als die Politiker, die alles auf die Spiele schieben.Und schon garnicht, wenn es mit Wörten wie "scheiß" und Pauschalisierungen wie "Schwachsinn" unterstrichen wird.

    Ich stelle mich nicht hinter FSK/USK, sondern möchte nur, dass viele verschiedene Aspekte bedacht werden.
     
  14. Genya Arikado

    Genya Arikado Yoshi

    Registriert seit:
    15. November 2007
    Beiträge:
    4.233
    Zustimmungen:
    42
    Punkte für Erfolge:
    73
    hey ben soll jetz nich blöd klingen aber kennoby is dir in dem punkt über. natürlich hat die politik zum teil mitschuld an den gewalttaten aber man darf die schuld nir nur bei anderen oder einer person/gruppe suchen.
    meiner meinung nach sin schuld an den gewalttaten politik wegen steuererhöhungen und dem kram wodurch die leute weniger geld haben.
    schlechte erfahrungen und rückschläge im leben teilweise eigene schuld teilweise andere.
    ein paar können realität und spiel nichmehr richtig unterscheiden das is aber eine minderheit.
    wie kennoby sagte auch die gesellschaft und bei rückschlägen habe ich ja schon gesellschaft und eigene schuld mit eingebracht das sin jetz noch nich alle gründe aber ich wollte jetz nur mal die bekanntesten anbringen.
    natürlich haste auch damit recht das im schulischen bereich was geändert werden muss aber nich überall sondern nur dort wo es auch probleme gibt.
     
  15. IkkeDerBen

    IkkeDerBen Yoshi

    Registriert seit:
    8. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.849
    Zustimmungen:
    90
    Punkte für Erfolge:
    73
    mag sein vllt is es auch nur jugendlicher leichsinn weshalb ich es auf die Politik schiebe denn für meine Empfindnisse machen die Politiker im mom nur Müll (aba das haben sie vor 10 jahren auch schon gemacht) ein aktueller Fall Arbeitslosenquote is gefallen wers glaubt dank der modernen Sklavenarbeit (auch 1?-Job genannt) lässt sich das doch schön "absenken". Außerdem kann es nich sein das Menschen die hart für ihr Geld arbeiten am Ende des Monats weniger haben als Leute die Hartz4 bekommen.
    Falls irgendwas falsch is und korrektur bedarf klärt mich bitte auf ich will ja nich dumm sterben ;)

    P.S. Kenobby
    Südkorea hat 50Mio. Einwohner :p
     
  16. ultimate

    ultimate Gast

    Auf Südkorea trifft auch Kenobbys anderer Punkt zu ;).
     
  17. Genya Arikado

    Genya Arikado Yoshi

    Registriert seit:
    15. November 2007
    Beiträge:
    4.233
    Zustimmungen:
    42
    Punkte für Erfolge:
    73
    mit dem 1 euro job haste recht das die so die zahlen der arbeitslosen senken. aber bei dem die hartzIV empfänger würden mehr bekommen als die hart arbeitenden das kommt wieder auf ein paar punkte an die meißten kommen grade so hin und die beispiele im fernsehen da muss man genau hinhören. denn die leute die mehr als normal arbeitende kriegen die arbeiten zusätzlich schwarz kriegen witwenrente oder andere zuschüsse durch die sie mehr bekommen und keine richtige arbeit wollen da sie dann wieder weniger hätten aber das wird so nie gesagt. ganz ehrlich ich würde nen richtigen job allemal dem hartz IV und 1 euro zeug vorziehen da hat man weniger papierkram allein die anträge die son hartzIV empfänger ausfüllen muss das is ne ziemliche arbeit und das wird jedes halbe jahr wiederholt. aber mal zurück zum thema und dem das die politiker alle spiele mit gewalt verbieten wollen also wie gesagt die sin zu streng und das mit dem videospiele verbieten das können die aufgrund der verluste die sie dann hätten niemals verkraften denn die 3 im augenblick im handel größten einnahmequellen durch steuern sin lebensmittel, autos und videospiele denen würden dann jährlich milliarden verloren gehen allein deswegen werden die das nich durchziehen sondern höchsten die usk dazu drängen noch härter zu beurteilen.
     
  18. _mkw-king_

    _mkw-king_ Gumba

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    iich finde das qut....wei wenn chuckie oder saw kommt kann das ja kein 2 Jähriqes kind qucken...meine Meinunq

    MFG NIKLAS

    & noch was..
    zb. call of duty black ops..was ich auch schon qespielt hab& sofort zur seite qeleqt hab..ich bin 11 hallo..vuiel zu brutal rofl
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Januar 2011
  19. Berry

    Berry Vivá la Nordlichter

    Registriert seit:
    24. Dezember 2009
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    63
    1. Du kannst editieren
    2. Warum gabelst du Threads auf, die 3 Jahre alt sind?
     
  20. Nequ

    Nequ Toad

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    941
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    33
    ist doch egal. Ich finde den Post von ihm viel lustiger. Mal ganz ehrlich. Was der Postet kann doch nicht von einem 11-jährigen Jungen stammen.
     

Diese Seite empfehlen