Eure Meinung zu USK und FSK!

Dieses Thema im Forum "Forum Lobby" wurde erstellt von IkkeDerBen, 1. Januar 2008.

?

Eure Meinung zu USK und FSK

  1. USK/FSK finde ich klasse

    15 Stimme(n)
    25,0%
  2. okay, aber oft zu streng

    24 Stimme(n)
    40,0%
  3. weiß nich was ich sagen soll

    6 Stimme(n)
    10,0%
  4. nieder mit der USK ich will PEGI

    15 Stimme(n)
    25,0%
  1. Berry

    Berry Vivá la Nordlichter

    Registriert seit:
    24. Dezember 2009
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    63
    Steht aber in den Regeln, dass man asbachuraltthreads nicht wiederbeleben soll..
    Und die USK/ FSK- Geschichte ist ja jetz auch schon älter..
     
  2. Nequ

    Nequ Toad

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    941
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    33
    macht sie das weniger aktuell? bei einem Newsthread kann ich das verstehen, aber dieses Thema ist doch nicht ausdiskutiert, gerade weil hier nur die alte Generation MyN gepostet hat.
     
  3. Rocky

    Rocky Mod ist sein Hobby Moderator

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    73
    Der Teil des Regelwerks muss mir wohl entgangen sein. ;)
    Würde auch irgendwie der Regel widersprechen, dass von den Nutzern erwartet wird, die Suchfunktion benutzen, um doppelte Threads zu vermeiden.

    Wie auch immer, solange in einem Thread ein nützlicher Beitrag hinzugefügt werden kann, und dies auch nicht nur aus dem Grund geschieht, um gezielt Forenleichen auszugraben ( ;) ), spricht eigentlich nichts gegen das Hervorholen alter Threads.



    So, aber nun bitte wieder zurück zum Thema. ;)
     
  4. Popelpeter

    Popelpeter Gumba

    Registriert seit:
    29. Dezember 2010
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ganz der einstellung eines unserem ehrwürdigen moderatoren folgend möchte ich mich zu diesem thema äußern:D
    vollkommen egal wie alt dieser theard ist


    also die usk ist eine gute sache das sage ich nicht weil ich 21 bin und sie mich quasi nicht mehr richtig trifft sondern weil die usk etwas mehr macht als wie die meisten glauben einfache nur spiele "unfair einzustufen"

    zuerst einmal die usk ist von den spiele endwickler nicht nur gewünscht sondern auch ins leben gerufen worden
    und die spiele werden auch nicht von der usk direkt eingestuft das machen staadlich vertreter die zur usk eingeladen wurden

    also ein endwickler x bringt ein spiel y raus er schickt es zur usk(was er nicht einmal machen muss)
    die usk mitarbeiter spielen das spiel durch und verfassen ein bericht eine presantation darüber(ca.30min)
    diese wirt dan einer auswahl von leuten (verschidene staatlich vertreter)
    vorgetragen
    zusammen mit diesem temporeren gremium wirt dan eine altersklassifikation festgelegt

    das ganze kostet den endwickler je nach umfang des spieles ein paar tausend euro

    spiele die die usk nicht durchlaufen werden automatisch als fsk 18 eingestuft und haben bezüglich ihrer handeloptionen bestimmte einschrenkungen

    je nach land liegen anderre kriterien an
    während in australien drogen ein nogo sind so ist es in amerika politsatire
    usw überall ist halt was anderres schlimm

    die endwickler arbeiten sehr eng mit der usk zusammen somit diehnt die usk nicht zur altersklassifikation sonder fungiert auch gleichzeitig als spieletester und sorgt dafür das manche spiele erst erscheinen dürfen
    sie verbessern damit auch die qualität der games

    wen man der meinung ist das die usk mit einem spiel zu streng umgegangen ist so kann man sich an sie wenden sie haben einen sehr guten servic eingerichtet
    der es einem ermöglicht sich zu beschweren und informationen über gründe von bestimmten einstufungen bekommen
    zwar gibt es ein richtregelwerk(jugendschutzgesetzt) nach dem vorgegangen wirt aber im endefeckt bleibt die einstufung eine ermessensfrage
    und wen sich genung leute aus gutem grund beschweren so kann es auch sein das eine einstufung geändert wirt

    es ist also nicht so das sie etwas festlegen was wir dan schlucken müssen
    sonder wen euch was nicht passt gibt es einen ort wo ihr eurem frust im gewögenen maße sinvoll luft machen könnt

    und mal ehrlich wie sollte die gaming welt ohne usk auskommen
    wo gewalthaltige spiele heute schon amokläufer und anderes prodpzieren
    so zumindest viele stimmen die ohne usk noch viel lauter und bedeutungsvoller wären
    wer sollte das spiel verhalten eines 12 jährigen kontollieren?
    die eltern
    also meine haben sich nicht sonderlich dafür interresiert was ich zockte
    ich hätte schulbusse sprengen können und mit babys fodball spielen können es wäre niemanden zumindest sofort aufgefallen
    aber die alterskennzeichen auf den spielen nahmen meine eltern für bare münze war es fsk 16 und ich war 14 so bekamm ich es nicht
    punkt aus ende
    ich habe trozdem spiele über meiner fsk gespielt aber langst nicht in dem masse als würde es keine usk geben
    ob ich später anders sein werde weil ich als kind/teen selbst ein gamer war
    keine ahnung die endwicklung in der richtung geht so schnell ich weiß nicht wan ich aussteige aber es beruhigt mich zu wissen das es eine organisation gibt die sich damit befasst und es mir leicht macht meinen kinder keinen altersungerechten inhalten auszusetzten

    den auch wen das so mancher nicht gern zugibt es gibt inhalte die ein zb 12-16 kopf noch nicht so richtig ferarbeiten kann und die ihn schon etwas verstören können

    aus diesen afgefürten und hinterlegten grüden halte ich die usk für eine hervorragende sache
    und ich hoffe für die gaming industrie das sie und erhalten bleidt und weterhin so gute arbeit leistet

    für alle die sich über die usk informieren wollen hier:

    USK: Herzlich willkommen bei der USK

    ansonsten einfach mal den frust schlucken und ein paar jahre warten dan bleibt immer noch zeit zu zocken;)
    alles klar?
     
  5. Poems

    Poems Gumba

    Registriert seit:
    31. Dezember 2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich denke es ist so, dass Leute, die generell viel Frust in sich haben und Aggressionen ohne viel körperliche Tätigkeit ausüben wollen, gerne Killerspiele spielen, da sie sich so abreagieren können.
    Dass es eine Person wirklich zum Amoklaufen bringt, ist denke ich nicht so.
    Es heißt ja auch, dass man durch die Videospiele die Hemmung verliert, auf andere Menschen zu schießen, und sich so auch ein bisschen "Schützentalent" aneignet.
    Mit einer richtigen Pistole ist das sicher nicht zu vergleichen, um mit so einer zu schießen, reicht es nicht, einfach irgendwo hinzuzielen und gut ist. ;D

    Und dass die USK-bewertungen ab und an ein bisschen "unfair" sind, liegt daran, dass, wie ein Vorposter bereits sagte, die Spiele nicht nach dem Gesamteindruck, sondern nach verschiedenen Kriterien getestet werden.
    Ich war Jurymitglied in dem Wettbewerb "Jugend Debattiert" (leider unfreiwillig xD), und fand auch vom Gesamteindruck her eine bestimmte Person gut, jedoch habe ich alle Leute nach den Kriterien bepunktet, und später hat doch eine anderre Person gewonnen, die nicht vom Gesamteindruck am besten war.

    Also ich denke schon, dass die USK einen guten Job macht, jedoch sollten vor allem Eltern ihr Kind gut genug kennen und auch einschätzen können, ob ein 10-jähriges Kind nicht doch schon reif genug ist, ein Spiel ab 12 zu spielen.

    Zensuren sind generell Schwachsinn, dann macht man ein unzensiertes Spiel eben ab 18, anstatt es zu zensieren und ab 16 zu machen, ich meine, wenn man 18 ist, kann man nicht nur im Thema Spiele frei entscheiden, also warum zensieren? Wenn Leute das Spiel zu brutal finden, und es nicht spielen wollen, werden sie es dann eben nicht spielen.
    Und es ist doch klar, dass die meisten Menschen eine unzensierte Version bekommen, wenn sie nur wollen, und das nicht mal illegal...
     
  6. bomberflashy

    bomberflashy Toad

    Registriert seit:
    16. Oktober 2010
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    31
    ich erinere mich wegen den thread an final destination 5
     
  7. Rocky

    Rocky Mod ist sein Hobby Moderator

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    73
    Die Zensur kann man keinesfalls der USK vorwerfen, sondern einzig und allein der Spieleindustrie.
    Ein Titel mit USK-16 lässt sich nunmal einfacher verkaufen als einer ab 18.

    Obwohl Titel mit Usk-18 immernoch frei verkauft werden dürfen, gibt es doch gewisse Einschränkungen, was die Alterskontrolle betrifft.
    So wird beispielsweise der Erwerb bei Online-Händlern deutlich erschwert, da man irgendwie einen Altersnachweis erbringen muss.

    Spiele mit solchen Einschränkungen verkaufen sich schlechter, und das bedeutet Umsatzeinbußen für die Spieleentwickler.
    Darum werden Spiele zensiert, um solche Einschränkungen zu vermeiden und den Umsatz anzukurbeln. ;)
     
  8. Popelpeter

    Popelpeter Gumba

    Registriert seit:
    29. Dezember 2010
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    richtig
    der enswickler zensiert das spiel endweder um es besser zu verkaufen oder um es überhaupt erst in einem land veröffebtlichen zu können
    die usk hilft dabei nur insofern sie sagt wen das und das anders wäre könnte man es ab 16 einstufen

    ich denke auch das "killerspiele" nicht die ursache von amokläufen sind
    sie sind wen den überhaubt ein kleines puzzelteil in einem gebilde wo andere fektoren wie gesellschaft und erziehung zb deutlich größere stücke einehemen
    und nein waffen in spielen haben so überhaupt nichts mit realität zu tuhen in keiner beziehung
    ich habe schon mit einer P8 einem G36 und einem MG3 geschossen in der realität als auch in verschiedenen spielen
    und der faktor realismus(waffenträgheit,rückstoß,verschleiß,munition kapazität,viesire,schussverhalten,usw) lässt sich in diesen beziehungen einfach nicht herstellen da man sonst keinen spaß an den spielen hätte
    und das ist auch gut so den es muss ja nicht sein

    natürlich das muss doch auch so sein oder willst du das ein spiel das wegen einer zene (sagen wir einen kopfschuss mit blut und ein paar stücken)
    fsk 16 ist
    aber sonst jugendfrei
    dan auch als keine fsk bekommt weil es ja nur eine spielzene war

    es ist auch nicht so das sich die endwickler nicht dessen bewusst sind das sie nach den härtesten inhalten beurteilt werden
    das wirt alles schon bei der planungsphase für ein game berücksichtigt
    also wen dir da was nicht gefällt musste den puplischer zukauen:D
    und nicht die usk
     
  9. BleaD

    BleaD Gast

    Naja...
    Gut auf jedenfall ist es sinnvoll USK & FSK zu haben dennoch kommt man an die Spiele auch so ran :/
    Mir verkaufen sie sogar ab 18 Spiele ohne nach Perso zu fragen, ob es Leichtsinn der Verkäufer ist oder nur der Profit ich weiß es nicht.
    Aber würde man alle Gewaltspiele verbieten würde das der Wirtschaft hier schon einmal schaden, erinnert mich grad an das Alkohol-Verbot in Amerika damals. Egal zurück zum Thema: Zensuren gibt es sicherlich genug darum bestell ich wie sicherlich viele andere auch aus dem Ausland unsere Spiele, leider übertreibt es Deutschland bei manchen Titeln dramatisch, ich erinnere mich an ein Spiel worum es im groben ging die Gegner auf eine ausgefallen Art um die Ecke zu bringen, wo wirklich nicht viel Blut war und sonst kaum zer"fetzen".
    Was ist? Andere Länder haben es ab 16-18 und bei uns gleich verboten? Was ist daran so schlimm? :/
     
  10. Fenrill

    Fenrill Yoshi

    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ich bin 23 und mit betrifft es noch. USK ist nicht nur ne einstuffung. Sie können games auch keine geben und dann müssen die zensiert werden. Und da vieles zensiert wird, obwohl es schon ab 18 ist find es sehr schlimm. Ich meine von wegen "Jugendschutz".. wenn es eh ab 18 ist. Is klar ;). Es betrifft aber demnach uns allen und wir sollten nicht zu leichtfertig damit umgehen, nur weil wir "älter als 18" sind.

    Btw... meiner meinung wär ne usk eigentlich garnicht falsch.. aber es ist zu wechselständig. zb gta SA... mit blut usw du kannst von hinten dich anschleichen und passenten die kehle durchschneiden = 16. mercenaries 2.. keine passanten killen, kein blut, kein nichts.. und ab 18. wtf? es ist einfach sinnlos und die leute da sind zu wechselständig. Meiner meinung würde das eher was bringen, wenn sie nach einen gewissen chema vorgehen würden und nicht so wechselständig währen bzw es manschmqal vorkommt, als ob es an der person, die es gerade testet liegt und die da oben bei nen schlechten tag einfach mal es schlechter machen bzw es krasser einstuffen, als es ist.
    Meine meinung nach sollten wir das allgegenwärtige eu Pegi einsetzen. Es würde um einiges an stress sparen.
    Für Gamer, Sammler, Entwickler und Puplisher. Ich meine.. es muss ja schon was dabei sein, wenn Rockstar bereits den Mittelfinger zeigt und gta 4 daher mehr oder minder mit gewalt durchgehauen hat. Und EA sogar klagen mag.. bzw gegen die usk klägt. Ich glaube das problem hier in diesen Thread ist, das einige hier zu wenig ahnung haben, sich nicht wirklich erkundigen und sogar mansche denken, das die usk die spiele schneidet. Was keinesfalls der fall ist. Schaut einfach mal Schnittberichte.com - detaillierte Zensurinformationen zu mehr als 6000 Filmen und Spielen an. Ist ne deutsche seite.. und falls es euch interesiert.. lesst es bitte auch "gründlich" durch. Danke.

    greetings Fenrill
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2011
  11. Popelpeter

    Popelpeter Gumba

    Registriert seit:
    29. Dezember 2010
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    wie ich schon mal sagte jedes land hat eingene vorstellungen was einen schlechten einfluss in games angeht

    zum beispiel in australischen spielen wirt man keine inhalte mit drogen finden dafür haben sie wenig stress mit gewalt

    in deutschland wirt halt sehr auf gewalt geachtet
    dabei nicht nur endscheidend wie das dargestellt wirt sondern auch in welchem kondex die gewalt stattfindet
    es geht dabei mehr um den eindruck der dem spieler vermittelt wirt und weniger um die darstellung als solche

    unter dem gesichtspunkt jetzt mal
    ein spiel wo es nur darum geht leute kretiv umzubringen?muss ich dazu noch was sagen?

    deshalb gibt es auch spiele die ähnliche darstellungen der gewalt haben und trozdem ganz anders eingestuft werden

    und ja wen man will kommt man an jedes spiel ran es ist ja jetzt nicht so als wollte man sich eine landmiene zulegen:D
    aber sachen wie die usk, ausweiskontrollen, handlungsbeschrenkungen, aufmerksame eltern können dies sehr erschweren

    ich weiß jetzt nicht ob du um sovieles älter aussiehst aber es gilt für eine ware die einen altersnachweiß erfordert muss ein ausweis vorgelegt werden
    egal wie alt du aussiehst:D
    es ist sehr nachlässig und im höchsten masse strafbar was die verkeuferin da bei dir macht
    standart satz dafür sin 50000 euro bußgeld(für großhandelsketten)

    gewalt spiele verbieten
    wozu?
    es gibt sicherlich spiele die so schlecht oder unnötig brutal gemacht sind sie verboten gehören(zb prototyp):D
    aber gleich ein ganzes genre
    das würde nichts bringen
     
  12. Fenrill

    Fenrill Yoshi

    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    63
    ...Ich hoffe dir ist klar, das Prototype in gewisser weise nicht übertrieben gewalttätig ist. Schau dir das game an und besonders die story. Und dann les meine text oben durch Vorher hat es keinen sinn, weiterhin auf deinen Text zu antworten.
     
  13. Popelpeter

    Popelpeter Gumba

    Registriert seit:
    29. Dezember 2010
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    schon der zweite der mich wegen prototyp anzählt:(

    dan will ich mich mal genauer erklären

    protyp an und für sich von seinem gameplay und seiner story ist nicht mein problem aber was mich stört ist:

    aber so zu ende des ersten drittels hin(weiter habe ich nicht gespielt)
    wen man so gegen zombies und armee kämpft und sich so fröhlich durch die stadt metzelt wirt es immer unvermeidlicher zu hunderten unschuldie passanten auf extremste art und weise abzuschlachten
    sie stehen da rum werden zerstückelt zerquetscht zerissen und ausgesaugt
    vollkommen egal ob ich das will oder nicht sie sterben einfach so
    ich lass hier mal ausser acht das man das auch die ganze zeit machen könnte
    wie ein art pervers gta zb
    diese extreme und detalierte vollkommen sinnlose darstellung der gewalt die absolut nichts zum spiel beiträgt ist mir einfach zu wieder
    oder welchen sinn hatt es die frau in zwei hälften zu schneiden
    oder den mann gegen eine hauswand zu werfen damit er mit knack und blut jämmerlich vereckt
    was trägt die ausgeprägte fassete der gewaltdarstellung gegen alles und jeden auf die krankeste weise bis ins deatail den bitte zum spiel bei?
    das schlimmste nicht nur die möglichkeit es zu tuhen sonder der zwang es zu machen da es im laufe des spieles unvermeintlich wird
    ich habe kein problem damit leute die auf mich schießen oder sabbernde mutanten zu verhauen aber einfach so mal massen mörder spielen ist echt nicht drin

    zu deinem anderen beitrag

    ich sagte die usk bertifft mich quasi nicht mehr
    den die hauptaufgabe die alterklassifikation geht an mir vorbei

    die zensur rüht weniger von der usk her als mehr vom endwickler selbst
    der weis genau was er in welchem land darstellen darf und was nicht und das plant er schon bevor er games endwickelt
    er weis das er in land a inhalt x rausnehmen muss und in lan b inhalt y zensieren muss
    eine zensur wegen einer altersklassifkation kommt seldener vor da sowas eigendlich auch vor der endwicklung geplant wirt
    die usk hilf dabei und das will der endwickler da er seine games
    ja möglich überall möglichst einfach an den man bringen will

    auch wen die usk von der gaming industri ins leben gerufen wird und unterstützt wirt so wirt es sicher noch einige geben die nicht unbeding damit einverstanden ist was sie da machen daher vieleicht die klage

    aber aus laune heraus eine fehlendscheidung kann garnicht getroffen werden
    da die usk nicht mal die fsk festlegt
    sie stellt lediglich ein tester der das spiel durch spiel eine presentation fertig macht aus einer halben stunde vortrag und einer halben stunde vorspielen
    das wirt vor einem gremium staadlicher vertreter vorgetragen
    jugenschützer phsychologen usw
    dieses gremium legt dan die fsk fest
    und sowas dauert insgesamt länger als einen tag

    also ist aus einer laune herraus von einem menschen mal ehr schlecht

    und es gibt ein bassisregelwerk das jugenschutzgesetzt
    und das wirt auch nicht ohne grund auch bei fsk 18 angewand weil durchaus damit gerechnet wirt das auch minderjarige deren inhalte zu sehen bekommen
    sollte man das nicht machen alles frei geben so müsste man die verbreitung deutlich einschrenken was der endwickler nicht will weil es die verkaufszahlen drückt
    also zensiert er das spiel

    und jetzt mal ehrlich absolut richtig so
    wie anders soll man es den auch machen
    ohne endweder dem endwickler die verkaufzahlen kapput zu machen oder zuzulassen das junge leute in massen nicht altersgerechten ihalten ausgeaetzt werden

    also gute lösung für alle
    wer sind wir also an einer zensur rum zu mecker die vom endwickler kommt damit gehört sie zum spiel und warum spiele spielen die man nicht gut findet


    mal so am rande
    ne menge hiervon habe ich schon in meinen voriegen beiträgen geschrieben
    interessant das eben du mich darauf hinweist deine beiträge zu lesen bzw mich zu informieren
    das gebe ich gern zurück


    achso fast vergessen
    wen du ein problem mit der einstfung der usk hast
    jader bericht liegt offen du kannst jeden tester zu den spielen befragen
    und dich auch beschweren auch wen du damit im punkto zensur wenig erfolg haben wirst
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2011
  14. Kan

    Kan The window still looks really nice, right?

    Registriert seit:
    1. August 2009
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    63
    Würden viele, viele Menschen sagen, gebe ich dir Recht.
    Aber gut für alle? In meinen Augen nicht, aber ich muss auch beimerken, es stimmt sowieso etwas nicht bei mir. (:
    Warum, das wirst du vielleicht gleich erkennen. Ich habe das schon in anderen Threads angesprochen oder ausgeführt, ich denke, das war der Thread, wo jeglicher Inhalt in naher Zukunft im Internet mit Altersbeschränkungen versehen werden müssen.

    Warum Altersbeschränkung? Um die Jugend vor Inhalt zu schützen, die ihrer Entwicklung und Persönlichkeit schaden könnten. Ist nichts Schlechtes, sogar sehr in Ordnung.
    Und doch muss ich sagen, dass viele, viele Spiele und auch Filme eine vollkommen falsche Einschränkung erhalten.
    Ich kann zwar verstehen, wenn ein Spiel wie... Bioshock, Fallout, Halo die Altersbeschränkung 18 erhalten. Aber ich kann wieder nicht verstehen, warum Resident Evil 5 ab 18 sein soll.
    In meinen Augen genügt doch wirklich Fsk 16. Warum? Blut, Gewalt und Inhaltsgemäß ist das nicht das grausamste, das man sich vorstellen kann. Ich meine, das Blut ist auch noch ziemlich... ich weiß nicht, unbrutal dargestellt, die Kreaturen sehen nicht wirklich schrecklich aus, vielleicht etwas anekelnd, aber sonst? Ich muss meinen Kopf schütteln.
    Aber nun ja, kann ich nicht ändern.

    Was ich auch noch unsinnigst finde; Warum ist Two and a half Men bitteschön ab 16?
    Diese Serie läuft unter der Woche jeden Tag um 17 Uhr auf Kabel 1, eine Zeit, wo Kinder und Jugendliche unter 16 das durchaus mal sehen könnten. Aber na und?
    All diese Ausdrücke, Vergleiche und Ansehnlichkeiten, sehen und hören das die Kleinen nicht auch im frühen Kindesalter bis hin zur Grundschule und darüber hinaus sowieso?
    Beleidigungen, Schimpfworte und etc., die hört man doch schon von 3. Klässlern; Aber nicht, weil sie eine derartige Serie gesehen haben, sondern weil sie im UMGANG MIT MENSCHEN da zu tun haben.
    Oder nicht?

    USK und FSK...
    ist wie Kontrolle in meinen Augen. Besonders bei Grenzfällen. An manchen Stellen kann ich das natürlich befürworten, aber noch mehr Volksverdummung muss doch wirklich nicht sein.
    Sie wollen doch nur, dass die Kinder und Jugendlichen möglichst spät mit Gewalt mal Kontakt haben, sei es auch nur im Fernsehen. Ich meine, es ist natürlich nicht in Ordnung, wenn Gewalt verherrlicht wird und mit Waffen im realen Leben gespielt wird, aber tut man das nicht in dem Moment nicht, wenn man sich nicht im Klaren ist, was das alles bewirken kann?
    Im Spiel hat man dann mal gesehen, dass ein Menschenleben dahinscheidet, drückt man dann ab.
    Aufklärung der Eltern soll natürlich auch da sein!
    ...
    In Wahrheit steckt das Ziel hinter Beschränkungen darin, uns berechenbarer zu machen, kontrollierbarer.
    ... wage ich zu sagen. (:
     
  15. B.G.96

    B.G.96 Toad

    Registriert seit:
    31. Oktober 2009
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    31
    ich finde, dass die altersbeschränkungen oft viel zu streng sind, vor allem bei guten spielen. ich meine, ich bin 14, zocke CoD und so was und kenn eig. keinen gleichaltrigen, der noch nie ein spiel über 18 gezockt hat xD also oft ist die beschränkung unnötig
     
  16. Popelpeter

    Popelpeter Gumba

    Registriert seit:
    29. Dezember 2010
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    hay shana

    nun das du jetzt nicht zwingend "normal" bist
    ist mir schon aufgefallen
    und
    was solls
    wer ist das schon:D

    wen spiele eine für deine sicht unverständliche einschrenkung erhalten kannst du ja nach schauen warum die usk mach kein geheimniss draus:D
    und gibt dir auch die möglichkeit deine meinung dort zu äußern

    aber ich finde bei solchen sachen wie altersbeschrenkungen bei spielen
    sollte man sich etwas von seinem standpunkt endfernen und die sache zuerst einmal allgemeingültig sehen den so werden auch die einstufungen gemacht
    dort werden fragen gestellt wie:
    was sieht ein 16 jähriger mensch dort was wirt ihm dabei vermittelt ist er in der lage damit um zugehen
    dabei immer zu beachten nicht man selbst ist der massstab sondern der durchschnitt
    auch unter beachtung das es vieleicht nicht so reife oder auch emotional gestörte jugendliche erreichen kann

    wie gesagt man muss die darstellung von gewalt und sex zu beispiel im zusammenhang mit dem spiel sehen welche situation werden erzeugt welche optionen bleiben dem spieler was für quonsequenzen hat sein handeln

    ich muss da spiele noch einmal deutlich von fernsehserien und filmen abgrenzen
    da der bezug dazu viel intensiver sein kann
    als es zu einem film oder serie der fall ist
    man kann in spiel abtauchen alles rundrum vergessen sich selbst bewegen eigene endscheidungen treffen man findet in einem spiel deutlich mehr bezugspunkte da man selbst in gewisser weise die hauptfigur ist
    sowas sollte nicht unterschätzt werden

    unter diesen gesichtspunkten muss ich sagen finde ich die usk bewertungen nicht zu streng sie machen eine gute grätsche zwischen realismus und zynismus

    die einstufung von fernsehserien wie two and a half man kann ich schon nachvollziehen
    weniger die dialoge oder darstellungen als mehr die art und weise wie dort mit dem thema sex umgegangen wirt führt zu solchen einstellungen
    obwohl es die pure heuchellei ist
    wie kann eine serie eine höhere einstufung haben als einer der hauptdarsteller alt ist
    (aber schon alt genug um genau zu verstehen was sich in seinem umfeld abspielt)
    wie kann man etwas zu einer zeit ausstrahlen wo eindeutig nicht altersgerechte individuen zugriff haben
    es ist einfach den es ist egal keinen interresiert es
    den die serie wurde eingestuft bewegt sich ramen ihrer so zugeteilten möglichkeiten und so versuchen sender und (wie heißen die leute die serien machen???) egal jedenfalls die profit zu machen
    sollten probleme auftreten so würd die schuld an die erziehungsberechtigten(besser wäre beauftragten:D) zurückgewiesen
    und fertig

    im grunde wäre schon nicht verkehrt wen das umfeld mehr auf seinen einfluss der kinder oder jugendlichen achten würde
    du sagst es ausdrücke von kleinkindern die sie von uns haben
    aber wie sehen es um 17 uhr im tv und denken es ist ok so

    obwohl sich in der heutigen zeit die jugend schneller und anders endwickelt als damals aufgrund der ernormen zunahme an medien einwirkung
    wirt zunehmend den eltern bewusst kontrolle endzogen
    wären mehr kontrolle auf kinder ausgeübt wird die wiederum an ihre elter weiterleiten
    eine traurige ironie den ich halte das nicht für eine gute sache

    ja stimme dir zu mann will uns berechenbar machen das macht es leichter uns zu lenken
    das witzige ist das jeder es auf seine eigene weise versucht und nicht alle gemeinsam da sie unterschiedliche ziele haben
    sonst hätten wir auch wenig chancen:D

    trozdem es so ist halte ich an meiner einstellung fest das die kontrollen wie du sie nennst(was sie ja im grunde auch sind)
    gut sind da man viele inhalte nicht ungefiltert auf alle alterskalssen loslassen kann
    zwar könnten die massstäbe in bestimmten punkten anders liegen aber so wie ich das sehe liegt das nicht in unser hand also ganz oder garnicht demzufolge dan lieber ganz
     
  17. bomberflashy

    bomberflashy Toad

    Registriert seit:
    16. Oktober 2010
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    31
    Die fünf Kennzeichen und was sie bedeuten
    Die Alterseinstufungen der USK finden sich auf jeder Spieleverpackung und in der Regel auf jedem Datenträger. Auch in einem seriösen Online-Shop wird immer auf die USK-Kennzeichen verwiesen.

    Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
    Bei den Spielen ohne Altersbeschränkung handelt es sich um Spiele, die sich sowohl direkt an Kinder und Jugendliche als auch an Erwachsene als Käuferschicht richten. Darunter fallen familienfreundliche Spiele wie beispielsweise Geschicklichkeits- und Gesellschaftsspiele, Sportspiele, Jump ’n Runs, aber auch alle Spielangebote an Jugendliche und Erwachsene, die aus der Sicht des Jugendschutzes keinerlei Beeinträchtigungen für Kinder beinhalten (z. B. Simulationen, Management, klassische Adventures und einige Rollenspiele, die von jüngeren Kindern noch gar nicht gespielt werden können).


    Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
    Bei diesen Spielen handelt es sich überwiegend um familienfreundliche Spiele, die bereits spannender und wettkampfbetonter ausfallen dürfen (z. B. durch höhere Spielgeschwindigkeiten und komplexere Spielaufgaben), wie Rennspiele („Racer“), Simulationen, Jump ’n Runs und Rollenspiele.



    Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
    Diese Spiele sind bereits deutlich kampfbetonter. Die Spielszenarien sind in einem historischen, futuristischen oder märchenhaft-mystischen Kontext angesiedelt, so dass sie ausreichend Distanzierungsmöglichkeiten für den Spieler bieten. Unter diese Altersfreigabe fallen Arcade-, Strategie und Rollenspiele sowie bereits einige militärische Simulationen.



    Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
    Spiele mit einer Altersfreigabe ab 16 Jahren zeigen auch Gewalthandlungen, so dass ganz klar auch Erwachsene zur Käuferschicht gehören. Häufig handeln die Spiele von bewaffneten Kämpfen mit einer Rahmenhandlung (Story) und militärischen Missionen. Zu den Genres zählen Action Adventures, militärische Strategiespiele und Shooter

    alles von der usk
     
  18. BleaD

    BleaD Gast

    Schön doof wenn man nur 4 kopiert und das 5te und wichtigste auslässt....:ugly:
     
  19. Daisuke

    Daisuke Koopa

    Registriert seit:
    28. Dezember 2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    mich störts nicht wircklich aber ein paar spiele find ich einfach zu lahm für 16 oder 18
     
  20. Popelpeter

    Popelpeter Gumba

    Registriert seit:
    29. Dezember 2010
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    sprach der 14 jährige:D

    des ist jetzt nichts gegen dich diasuke

    aber das ist nochmal ein tolles argument dafür das auch spiele die keine jugenfreigabe bestizen(fsk 18)
    immer noch mit dem jugendschutzgesetz abgeglichen werden und gegebenfalls zensiert bzw geschnitten werden müsen
    da immer noch damit gerechnet werden muss das minderjährige zugriff haben.
     

Diese Seite empfehlen