F-Zero GX

Dieses Thema im Forum "Nintendo Reviews" wurde erstellt von marvin 666, 24. September 2007.

  1. marvin 666

    marvin 666 Gast

    Was für ein Glück das Nintendos Wii voll abwärtskompatiebel ist, denn mit Future Racern oder besser gesagt Rennspielen im allgemeinen sah es bis jetzt nicht allzu Rosig aus. Gott sei Dank hat aber Nintendos Gamecube noch die ein oder andere Perle zu bieten, zu diesen gehört auch F-Zero GX das 2003 in die Läden kam.


    Story

    Die sucht man wie so oft in einem Rennspiel vergeblich, obwohl F-Zero tatsächlich einen Story-Mode zu bieten hat, dessen Geschichte aber aufgrund des äusserst harten Schwierigkeitsgrades wohl aber nur die wenigsten (Oh ja, ich habe mir daran auch die Zähne ausgebissen) erfahren dürften.
    Also, da die 10 Kapitel umfassende Geschichte ohnehin nur auf Marienhof-Niveau ist, konzentrieren wir uns lieber mal auf die anderen Modi, von denen es sage und schreibe Neun gibt !

    [​IMG]


    Gameplay

    Wie Oben bereits erwähnt verfügt das Spiel über 9 Spiel Modi, die da wären : Grand Prix, VS. Battle, Time Attack, Practice, Story, Replay, Customize, Options und Pilot Profiles.

    Der Hauptteil des Spiels ist natürlich der Grand Prix Modus. Dieser ist in 3 Cups unterteilt : Rubin (Einfach), Saphir (Medium) und Smaragd (Schwer).
    Jeder Cup verfügt über 5 (stellenweise grafisch sehr anspruchsvolle) Strecken auf denen ihr euch in 3 Runden gegen sage und schreibe 29 Fahrer durchsetzen müsst. Dies ist zuweilen alles andere als einfach, denn nicht nur eure rabiaten Gegner machen euch das Leben schwer, sondern auch die Strecken die von einfachen Highspeed Ovalen, bis hin zu mit Fallen gespickten Achterbahnfahrten reichen (Vorsicht Brechtütengarantie !!!).

    Um dem ganzen noch etwas mehr Würze zu verleihen dürft ihr über Beschleunigungsstreifen heizen die eurem ohnehin schon sauschnellen Gleiter nochmal einen Extraschub verleihen. Diese mit zu nehmen sei euch auch besonders ans Herz gelegt da ihr sonnst nur am Antrieb eurer Gegner schnüffeln dürft. Richtig kritisch wird es wenn ihr das vor einer der zahlreichen Sprungschanzen versäumt und aufgrund mangelnden Schubs einen Abflug macht und zwar senkrecht nach unten...

    [​IMG]

    Ab der Zweiten Runde eines Rennens dürft ihr dann auch den eigenen Boost eures Gleiters verwenden. Dieser hat jedoch den Nachteil das euch Energie abgezogen wird !
    Da es während der Pfeilschnellen Rennen natürlich zu handfesten Auseinandersetzungen mit euren Rivalen kommt und ihr ohnehin schon durch viele Schubsereien und entlang schrammen an den Streckenbegrenzungen an ständigem Energieverlust leidet, solltet ihr euch überlegen wann ihr den Boost einsetzt, denn eure Energie könnt ihr nur auf den Spärlich verteilten Energiebahnen wieder auffüllen. Sollte es euch trotz aller Wiedrigkeiten gelingen den Cup zu gewinnen dürft ihr die dümmlichen Fragen eines ziemlich Spacig aussehenden Fernsehmoderators per Multiple Choice Verfahren beantworten und euch über einige F-Zero Tickets freuen.

    Mit besagten Tickets könnt ihr neue Gleiter freischalten, oder aber Einzelteile aus denen ihr euch im Customize Modus euren Traumflitzer zusammen bastelt. Ihr bestimmt Panzerung, Cockpit und den Antrieb, wählt die Farbe aus und dürft euch sogar mittels eines Abzeichen Editors eure eigenen Abzeichen aufpinseln. Eure selbstgebastelten Fuhrwerke könnt ihr dann auch in den anderen Spielmodi (bis auf Story) verwenden.
    Ich denke ich kann mir eine Erklärung der anderen Modi schenken und gehe nur noch kurz auf den VS Mode ein bei dem ihr euch mit 3 Kumpels messen könnt, natürlich nur über Splitscreen !

    [​IMG]

    Grafik

    Was die SEGA Programmierer bei F Zero GX aus dem Gamecube herausgeholt haben kann man ohne Übertreibung als Technische Meisterleistung bezeichnen !
    Das Spiel läuft ohne den geringsten Ruckler mit 60 Frames in der Sekunde, und das mit 29 weiteren Fahrern auf der Strecke. Bump Mapping, gestochen scharfe Texturen und geniale Lichteffekte verwöhnen das Auge. Riesige Gebäude, Statuen etc. auf denen es haufenweise Details zu sehen gibt zieren die Streckenränder und stellen klar wie sehr der GC Technisch unterschätzt wurde.
    Anlass zur Kritik gibt lediglich das Design der Gleiter die stellenweise wie Spielzeug aus einem Kaugummiautomaten anmuten, aber bei 1000 Kmh achtet man daruf ohnehin nicht.

    [​IMG]

    Sound

    Dazu kann ich leider nur NaJa sagen... Von einem Bombastsoundtrack ala Wipeout ist F Zero GX leider so weit entfernt wie Angela Merkel von Kompetenz !!!
    Zwar weis das ein oder andere Musikstück zu gefallen, aber mehr leider auch nicht. Die Mischung aus Japano Pop und Hausfrauen Rock wird leider nicht den Ansprüchen die man an ein Spiel dieses Genres Stellt gerecht, aber wenigstens nervt die Musik nicht.
    Dennoch wurde hier meiner Meinung nach Potenzial verschenkt. Die Soundeffekte wiederum kommen besonders in Pro Logic 2 gut zum Vorschein und machen die etwas missratene Musikuntermalung wieder wett.


    Fazit

    Ich kann nur jedem Rennspiel Fan und GC oder Wii Besitzer raten sich das Spiel unter den Nagel zu reissen. Technisch sowie Spielerisch gab es auf dem Cube ohnehin nicht viel was da mithalten konnte. Durch die vielen Spielmodi ist Langzeitspass so sicher wie David Hasselhoffs nächste Entziehungskur und Grafisch kann das Spiel selbst mit vergleichbaren Spielen auf moderneren Konsolen durchaus noch mithalten. Was mir allerdings ziemlich sauer aufgestoßen ist, ist der hohe, ja fast schon ans Unfaire grenzende Schwierigkeitsgrad. Wer nach dem 50ten Versuch im Storymode weiterzukommen wieder eine Sekunde zu langsam war, oder mal wieder einen Beschleunigungsstreifen verpasst hat, ist zuweilen versucht ins Pad zu beissen. Wer damit aber leben kann hat sich das beste Rennspiel auf dem GC zugelegt !
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Oktober 2007
  2. Toshi

    Toshi Gast

    Wußte gar nicht das dieses Game eine derart tolle Optik zu bieten hat, oder sind die Bilder etwas "geschönt"?? Viell. sollte ich es mir doch noch zulegen, aber 1000 Wii Points, ich weiß ja nicht.... Tolle Review übrigens :thumbsup:
     
  3. Schewi

    Schewi Gumba

    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    0
    ich glaub GC Spiele wirst noch nicht runterladen können;)
     
  4. Toshi

    Toshi Gast

    Da hast du natürlich recht ;) Aber wer weiß, viell. irgendwann?
    Ich hab es mit F-Zero vom N64 verwechselt :confused: Kann vorkommen...
     
  5. wieder einmal ein gekonnt aufgelegtes marvin-review - toll gemacht, dass macht doch gleich appetit auf´s spiel ! kompliment kollege ^^
     
  6. Schewi

    Schewi Gumba

    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    0
    naja dann muss zuerst ne hd für die wii erscheinen, denn soll ma die games auch hinspeichern...
     
  7. Mister Dubai

    Mister Dubai Gumba

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    0
    Also F-Zero GX habe ich damals als es erschienen ist gekauft!
    Und das Spiel ist wirklich Hammer ;)
    Super Grafik, Super Spielspass ;)
    Aber auch verdammt hart!

    Vor allem beeindruckt das Ruettelfreie Rennen immer wieder bei soviele Gleiter gleichzeitig auf dem Schirm!
     
  8. Fenrill

    Fenrill Yoshi

    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    63
    Hab das game durch und war ganz lustig...
    Aber mir ist gerade Was aufgefallen... vorher sah ich das noch garnicht.
    http://gamecube.gaming-universe.de//screengalerie/4538.jpg schaut mal das pic an

    Da ist ja tatsächlich ROB zu sehen o.o ich hab eben echt große augen gemacht.. und sollte glaube ich das game nochmal reinlegen

    Greetz Fenrill
     
  9. Fresh Dumbledore

    Fresh Dumbledore Gumba

    Registriert seit:
    5. Oktober 2007
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    0
    LOL :D
    Das ist mir auch noch nicht aufgefallen. Nur weil du es angesprochen hast hab ich es gesehen o.O

    P.S:
    Weiter oben kann man sehen das andere User das Spiel bewertet haben,wie geht das?
     
  10. Fenrill

    Fenrill Yoshi

    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    63
    kA o.o würd ich auch gern wissen Aber das mit Rob ist echt seltsam. Schließlich wurde das game von Sega Produktziert oder? Aber ich dachte eigentlich Das ROB zum ersten mal seit langen in Brawl zu sehen ist... Das mit F ZERO GX hat mich etwas aus der Bahn geworfen o.o
    greetz Fenrill
     
  11. Fresh Dumbledore

    Fresh Dumbledore Gumba

    Registriert seit:
    5. Oktober 2007
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    0
    Nein ROB gabs auch schon bei Mario Kart Ds! Und bei anderen Spielen gabs ihn kurz zu sehen!
     
  12. Fenrill

    Fenrill Yoshi

    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    63
    o.o kann sein aber mario kart DS hab ich leider nicht T-T und 40 euro für ein über ein jahr altes games.... geb ich nicht aus >..> daher versuch ich es auch gebraucht zu kaufen. aber find das mal und sonst hab ich noch nicht rob gesehen.. O.O zeig mal screenshots
    greetz Fenrill
     
  13. hansmaulwurfff

    hansmaulwurfff Gumba

    Registriert seit:
    27. November 2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Geiles Spiel und richtig fordernder Schwierigkeitsgrad. Frostmomente vorprogrammiert aber ich liebe solche Herausforderungen.
    Was will man mit nem Spiel das nach ner Stunde durch ist und in der Ecke landet?
    Kleiner Tipp, für die, die das Spiel noch ab und zu Zocken.
    Mein selbst zusammengestelltes "Fahrzeug", mit dem ich die Cups fast schon spielend leicht geschafft habe (auch auf Extrem)
    MoonManta-Z!
    Sofort in der zweiten Runde boosten, was geht und man hat alles abgehängt.
    probiert das Teil bei Gelegenheit mal aus. Geht ab, wie Schnitzel :rock:
     
  14. Xenanab

    Xenanab Gumba

    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Jo, das Spiel war wirklich sehr gut. Dinge, die mich allerdings aufregen:
    -Furchtbarer hardcore-Techno-Soundtrack
    -das Streckendesign (also der Straßenverlauf) sind total unoriginell und langweilig (verschenktes Potenzial)
    -die Flugphysik lässt ganz schön zu wünschen übrig

    Ansonsten hoffe ich auf einen neuen Teil der Serie mit mehr F Zero X - Stil und auf der nächsten Nintendokonsole^^
     
  15. ......

    ...... Gast

    hardcore-techno is doch toll ^.^

    was mich stört:
    ein uralter thread wurde rausgekramt-.-
     
  16. Xenanab

    Xenanab Gumba

    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    ich hab nicht großartig was gegen das Musikgenre, aber meiner Meinung nach passt es nich zu F Zero^^

    wieso stört es dich denn, wenn ein Review-Thread nochmal rausgekramt wird?
     

Diese Seite empfehlen