Farbe am Bildschirm nach 25 minuten plötzlich weg

Dieses Thema im Forum "Wii Technik" wurde erstellt von pluna, 31. Dezember 2011.

  1. pluna

    pluna Gumba

    Registriert seit:
    31. Dezember 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo zusammen,

    hab gestern meine Wii fit bekommen und angeschlossen. Konnte 25 Minuten spielen und dann war plötzlich die Farbe weg.

    Habe folgende Sachen ausprobiert.:
    • Stecker sitzt fest.
    • TV hat immer noch Farbe, wenn ich das SCART-Kabel wieder wechsle oder auf der Fernbedienung Videotext drücke
    • hab an der Wii 50 Hz und 60 Hz als Einstellung ausprobiert
    • hab alle AV-Kanäle ausprobiert
    • es gibt beim Fernseher keine Möglichkeit s-video oder rgb einzustellen
    Der Fernseher/ Röhren (Grundig) ist ca. 10 Jahre alt und hat einen SCART Stecker und hinten steht 50/ 60 HZ drauf.

    Hab gestern alle Geräte ausgeschaltet und heute wieder gespielt. Ca. 30 Minuten war heute wieder Farbe da, dann plötzlich nicht mehr.

    Was kann ich noch ausprobieren?

    Liebe Grüße,

    pluna
     
  2. Simbart

    Simbart Moderator

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    2.545
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    73
    Hallo und willkommen im Forum,

    ich muss gestehen, dass ich von einem solchen Problem noch nie gelesen habe - und das soll schon was heißen ;)
    Kannst du die Wii an einem anderen Fernseher testen (evtl. eine andere Wii an deinem TV)? Dann sollte sich herausstellen, ob es an der Wii oder an dem Fernseher liegt.

    Gruß und einen guten Rutsch
    Simbart
     
  3. pluna

    pluna Gumba

    Registriert seit:
    31. Dezember 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hm ja, ich bin auch ziemlich ratlos. Kann es sein, dass irgendwas überhitzt oder so?

    Hatte gestern zuerst ca. 45 Minuten gespielt. Dann eine Puase gemacht, alles ausgeschaltet. Ca. eine Stunde später hab ich nochmal gespielt, da war die Farbe wieder da, aber nur 5 Minuten.

    Dann waren die Geräte ja über Nacht aus und heute morgen konnte ich wieder 25 Minuten in Farbe spielen.

    Probiere es gleich nochmal. Mal sehen, was passiert...

    Grüße,

    Pluna
     
  4. Rocky

    Rocky Mod ist sein Hobby Moderator

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    73
    Es wäre durchaus denkbar, dass der Grafikchip durch eine Überhitzung falsche Signale ausgibt, wenngleich auch ich bislang noch nie von einem derartigen Problem bei der Wii gehört habe.

    Ich würde ebenfalls empfehlen, die Wii zunächst mal an einem anderen Fernseher zu testen, ob dort das gleiche Problem auftritt, wenn nein, liegt es eher am Fernseher als an der Wii.

    Wie alt ist denn deine Wii?
    Wurde die Wii schonmal zu Selbstreparaturzwecken oder für irgendwelche Modifikationen geöffnet oder anderweitig verändert?

    Du hast auch geschrieben, die Farbe ist wieder da, wenn du das SCART-Kabel gewechselt hast, welche Kabel bzw. welche daran hängende Geräte wechselst du denn damit ab?
     
  5. pluna

    pluna Gumba

    Registriert seit:
    31. Dezember 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    @Rocky

    1. Die Wii ist nagelneu und gestern original verpackt bei mir angekommen.

    2. Ich gucke über einen Digital Receiver Fernsehen. Wenn ich mit der Wii spiele, muss ich das Scart-Kabel vom Receiver ausstecken und das von der Wii rein, da ich nur einen Steckplatz habe.
     
  6. pluna

    pluna Gumba

    Registriert seit:
    31. Dezember 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    farbe beim dvd-player jetzt auch zwischendurch weg...

    ich melde mich noch mal mit einem zwischenstand.

    heute war die wii anfangs schwarz-weiß und zwischendurch mal farbig (für 5 minuten). habe auch probiert, die wii über den receiver anzuschließen, was erfolglos blieb. irgendwie wurde das signal nicht übertragen - hatte weder bild noch ton.

    Ich hatte die wii da angeschlossen, wo normalerweise der DVD-player eingesteckt ist. dabei ist mir aufgefallen, dass der DVD-player auch plötzlich schwarz-weiß war zwischendurch.

    finde es merkwürdig, dass der Fernseher sonst nie mucken macht. der scart anschluß müsste ja ok sein - von wegen wackelkontakt -, denn darüber ist ja der receiver angeschlossen und der hat immer ein farbiges Bild geliefert.

    kann es was damit zu tun haben, dass der kühlschrank direkt daneben steht? :confused:
     
  7. Rocky

    Rocky Mod ist sein Hobby Moderator

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    73
    Größere Elektrogeräte können durchaus durch ihre elektromagnetische Strahlung andere Geräte beeinflussen.
    Du könntest ja mal darauf achten, ob der Farbausfall irgendwie mit der Kühlpumpe des Kühlschranks zusammenhängt (wenn der Kühlschrank brummelt, kann man bei neueren Geräten kaum noch hören).

    Da nun auch dein DVD-Player davon betroffen ist, würde ich einen Defekt der Wii eigentlich eher ausschließen.
    Ich vermute mal eher eine Störung am Fernseher bzw. am SCART-Eingang, wenngleich dann auch ungewöhnlich ist, dass der Receiver davon nicht betroffen ist.

    Könnte aber auch damit zusammenhängen, dass das SCART-Kabel des Receivers schlichtweg besser abgeschirmt ist und somit nicht durch den Kühlschrank beeinflusst wird.


    Es könnte also Abhilfe schaffen, wenn du das Verbindungskabel zwischen Wii und Fernseher durch ein dickeres SCART-Kabel verlängerst, und damit den letzten Meter zum Fernseher verlegst, um das nur schwach abgeschirmte Kabel der Wii vom Kühlschrank fernzuhalten.


    Ach ja:
    Im Fachhandel gibt es für teilweise unter 10€ sogenannte SCART-Umschalter, daran kannst du dann deine drei Geräte (Receiver, DVD-Player, Wii) anschließen, und per Tastendruck zwischen den Geräten umschalten.
    Aber das nur mal so als Tipp am Rande. ;)
     
  8. pluna

    pluna Gumba

    Registriert seit:
    31. Dezember 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    @Rocky: Weißt Du zufällig, ob so ein Umschalter auch abpuffert? Es gibt da ja unterschiedliche Umleit-Boxen... Denn ich habe mittlerweile herausgefunden, dass sich der Trimmer in einem Fernseher bei zu viel Datenübertragung überhitzen kann und dann kurzfristig die Farbe ausfällt. Die Wii ist einfach too much für mein TV...:-(.
     
  9. Rocky

    Rocky Mod ist sein Hobby Moderator

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    73
    Davon habe ich jetzt noch nie gehört, dass ein Fernseher aufgrund des eingehenden Bildsignals überhitzen kann. ;)
    Die Kabel haben auch nur einen äußerst geringen Stromfluss für die Signalübertragung, da ist also nichts, wovon sich ein TV-Gerät erhitzen könnte.

    Zumal die Wii auch nicht mehr an Daten ausgibt als ein Videorekorder, ein DVD-Player oder ein TV-Receiver.
    Das Bildsignal der Wii hat TV-Standardauflösung, mit Standard-Bildfrequenz (50Hz), und das Tonsignal ist ganz normaler Stereo-Klang über zwei Kanäle.
    Das wurde bereits vor über 30 Jahren im SCART-Standard festgelegt und sollte daher auch jeder SCART-fähige Fernseher seit dieser Zeit ohne Probleme beherrschen.



    Wenn sich der Fernseher überhitzt, dann liegt eher ein Fehler am TV-Gerät vor.
    Eine Reparatur dessen wird sich jedoch kaum lohnen, so wie die Neupreise in den letzten Jahren gesunken sind.
    Gebrauchte Röhrengeräte werden bei Ebay zum Versandkostenpreis verscherbelt.



    Um auf deine Frage einzugehen, solche SCART-Umschalter haben in der Regel nur äußert geringe Verlustwerte, die man kaum bemerken sollte.
    Es gibt sogar Umschalter, die das Signal zusätzlich noch verstärken, um Übertragungsverluste (z.B. durch lange Leitungen) auszugleichen.
    Aber selbst ein derart verstärktes Signal ist für Fernseher unproblematisch. ;)
     

Diese Seite empfehlen