Fehlermeldung-Bluescreen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von gamemonster, 20. Dezember 2008.

  1. gamemonster

    gamemonster Toad

    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    33
    Hi,an alle und Profis
    ich habe in letzter Zeit ein schweres Problem
    es kommt wie es will, der Bluescreen kommt manchmal
    schon nach einer Stunde oder erst nach 7 Stunden


    Über jede Antwort wäre ich schon mal Dankbar
    ein Bild davon lade ich auch schon mal hoch

    Hier Die Daten:

    Informationsliste Wert
    Computer
    Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
    OS Service Pack Service Pack 3
    DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)


    Motherboard
    CPU Typ AMD Athlon XP, 2083 MHz (12.5 x 167) 2800+
    Motherboard Name ASRock K7S8X v3 (5 PCI, 1 AGP, 3 DDR DIMM, Audio, LAN)
    Motherboard Chipsatz SiS 746FX
    Arbeitsspeicher 1024 MB (DDR SDRAM)
    BIOS Typ AMI (10/07/03)
    Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
    Anschlüsse (COM und LPT) Sony Ericsson W800 USB WMC OBEX Interface (COM18)
    Anschlüsse (COM und LPT) Sony Ericsson W800 USB WMC Device Management (COM19)
    Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

    Anzeige
    Grafikkarte (DNA-ATi 5.1.7.5x32) GeCube RADEON 9600XT - Secondary (256 MB)
    Grafikkarte (DNA-ATi 5.1.7.5x32) GeCube RADEON 9600XT (256 MB)
    3D-Beschleuniger ATI Radeon 9600 XT (RV360)
    Monitor Lite-On/Litronic A1770NST(95) [17" CRT] (912740021)

    Multimedia
    Soundkarte SiS 7012 Audio Device

    Datenträger
    IDE Controller SiS PCI-IDE-Controller
    Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
    Festplatte ExcelStor Technology J640 (40 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
    Festplatte SAMSUNG SP1614N (160 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
    Optisches Laufwerk _NEC DVD_RW ND-3520AW (DVD+R9:4x, DVD-R9:4x, DVD+RW:16x/8x, DVD-RW:16x/6x, DVD-ROM:16x, CD:48x/24x/48x DVD+RW/DVD-RW)
    Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVD-RAM GSA-H55L
    S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

    Partitionen
    C: (NTFS) 152617 MB (61683 MB frei)
    D: (NTFS) 19257 MB (5545 MB frei)
    E: (NTFS) 20002 MB (5408 MB frei)
    Speicherkapazität 187.4 GB (70.9 GB frei)

    Eingabegeräte
    Tastatur HID-Tastatur
    Maus HID-konforme Maus

    Netzwerk
    Netzwerkkarte Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC (192.168.178.25)
    Modem Sony Ericsson W800 USB WMC Data Modem
    Modem Sony Ericsson W800 USB WMC Modem

    Peripheriegeräte
    Drucker Microsoft XPS Document Writer
    Drucker Universal Document Converter
    USB1 Controller SiS 7001 PCI-USB Open Host Controller
    USB1 Controller SiS 7001 PCI-USB Open Host Controller
    USB1 Controller VIA VT83C572 PCI-USB Controller
    USB1 Controller VIA VT83C572 PCI-USB Controller
    USB2 Controller SiS 7002 USB 2.0 Enhanced Host Controller
    USB2 Controller VIA USB 2.0 Enhanced Host Controller
    USB-Geräte D-Link AirPlus G DWL-G122 Wireless USB Adapter(rev.C) #3
    USB-Geräte Grabster AV 400
    USB-Geräte Nintendo Wi-Fi USB Connector
    USB-Geräte Sony Ericsson W800 USB WMC Data Modem
    USB-Geräte Sony Ericsson W800 USB WMC Device Management (COM19)
    USB-Geräte Sony Ericsson W800 USB WMC Modem
    USB-Geräte Sony Ericsson W800 USB WMC OBEX Interface (COM18)
    USB-Geräte Sony Ericsson W800
    USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
    USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
    USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
    USB-Geräte USB-Massenspeichergerät
    USB-Geräte USB-Verbundgerät
     

    Anhänge:

  2. Nonotz

    Nonotz Gumba

    Registriert seit:
    4. Dezember 2007
    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    0
    Auch wenn der PC einfach nur läuft, oder nur z.B. bei nem Spiel oder nem Programm?
    Bei mir lags mal an zu wenig Saft vom Netzteil, wie viel Leistung bringt denn deines?
     
  3. ZeLgAdIs

    ZeLgAdIs Gast

    Ich hab ebenfalls die Home Edition, bei mir ist sowas jedenfalls noch nicht passiert.

    Wann kommt denn der Absturz immer? Hast ein bestimmtes Programm am laufen? Zuviele Prozesse gleichzeitig am ausführen?
     
  4. Cyber

    Cyber Yoshi

    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.167
    Zustimmungen:
    57
    Punkte für Erfolge:
    73
    Kann mich meinen Vorrednern da nur anschließen, wenn dein PC immer mit nem Blue Screen abstürzt muss es einen bestimmten Faktor geben der das Auslöst.
    Wenn du viel Spielst könnte es z.b. sein das dein Prozessor zu warm wird (was bei der Athlon XP Reihe ja nicht selten war). Oder das die Graka ne Macke hat.

    Also einfach mal drauf achten was ist, bevor der Blue Screen kommt.
     
  5. Toshi

    Toshi Gast

    Der Bluescreen wird eigentlich immer durch ein Hardware Problem ausgelöst, Grafikkarte, Arbeitsspeicher und dergleichen sind meist daran schuld, war bei mir mal so.
     
  6. Kenobby

    Kenobby ...is watching you!

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    3.814
    Zustimmungen:
    66
    Punkte für Erfolge:
    73
    Das ist nicht ganz richtig.

    Auch bei Treiber-Problemen erscheint ein Bluescreen.

    Wenn Du den automatischen Neustart bein Fehlern in den Systemeinstellungen deaktivierst, kannst Du Dir die Fehlermeldung des Bluescreens anschauen. Dort wird dann angegeben, was das Problem verursacht hat.

    Die Empfehlung liegt meist bei einer Datensicherung mit anschliessender Neuinstallation. Zeitansatz ca. 1-2 Stunden...je nachdem wieviele Zusätzliche Programme installiert werden sollen.

    Es könnte jedoch auch, wie Toshi beschrieben hat, am Arbeitsspeicher liegen. Wenn Du mehrere Riegel hast, kannst Du ja mal einen ausbauen und schauen ob der PC dann flüssig läuft. Dies machst Du mit allen vorhandenen Riegeln.(Ausschlussverfahren)

    Eine weitere Variante wäre noch das Mainboard.

    Schau Dir die Kondensatoren auf dem Board an. Sollte einer der Kondis auch nur ein wenig aufgebläht sein, heisst dies, dass Dein MB bald einen Abgang machen wird.
     
  7. Toshi

    Toshi Gast

    Hast du Recht, dass natürlich auch, dass meinte ich auch, Hardware+Treiber, dass hängt nun mal zusammen :)

    Man könnte auch ein Backup machen, zb. mit Paragon Drive Backup, man kann dort ganze Partitionen problemlos sichern und bei Bedarf schnell wieder aufspielen. Hatte Aktuell vor ein paar Tagen mächtig Probleme mit dem Laptop meiner Frau, XP startete nicht mehr, konnte dann aber dank einer Vista RC Version wenigstens noch auf die wichtigen Daten zugreifen :thumbsup:

    Hab nun Paragon Partitionsmanager und Drive Backup drauf, alles gesichert, und nun ein gutes Gefühl :)
     
  8. gamemonster

    gamemonster Toad

    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    33
    Danke für Die Antworten
    ja es ist jetzt nicht leicht Die Ursache raus zu finden
    Da der Bluescreen so um die 4-6 mal aufgetaucht ist
    Das erste mal kam er ohne Hinweise Hab danach im Bios auf default
    eingestellt (Grafikzeug wie AGP und 128MB Speicher)

    und das Letzte mal zeigte es die Datei ati2evxx.dll(oder So)
    ist jeden Fall schon Mal was mit den Grafiktreibern zu tun
    hab aber etliche schon probiert Die Von ATI Catalyst besonders
    die neue Version 8. oder 9 da stürzen manche Spiele ab
    jetzt habe ich Die DNA ATi Catalyst Treiber die sind relativ gut
    aber es kam eben der Fehler mit den Bluescreen
    hab erstmal eine ältere Version von DNA ATi Catalyst
    installiert und werde sehen ob was passiert(Hoffentlich nicht)

    also ja es tretet meistens nach Computerspielen auf
    (Wie Metin 2, Star Was Battlefront) meistens nach Stunden erst


    also Der RAM und CPU kann es nicht liegen
    metest wurde ohne Fehler abgeschlossen
    (RAM)

    und Prime hatte ich genau 15 Stunden laufen lassen
    auch ohne Fehler (RAM,CPU)


    und Kann es vielleicht an der Festplatte liegen?
    Das hatte ich auch mit ein Programm getestet
    und hat ein Fehler den ich gleich mal hoch lade
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2008
  9. Toshi

    Toshi Gast

    Hört sich für mich nach Grafiktreiberproblem an, kann aber auch an der Grafikkarte selbst liegen! Kannst du einen andere Graka testen? Hast du alle, wirklich alle Grafikkartentrieber vor dem erneuten draufspielen der Treiber deinstalliert, bevor du den neuen drauf hast?
    Es gibt diverse Programme mit denen du wirklich alle Treiberreste entfernen kannst, ich würde das tun, außerdem noch mit einem Registry Programm wie TuneUp oder Glary Utilities das System säubern, dann Neustart und dann erst den neuen/anderen Treiber installieren!

    Glary Utilities


    TuneUp Deutschland - Download
     
  10. gamemonster

    gamemonster Toad

    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    33
    Ne hab natürlich davor Grafik-Treiber
    und Grafik-Software deinstalliert


    Was ist mit der Samsung Festplatte ?
    auf dem Bild zeigt es ja ein Fehler an weiß aber nicht
    Was genau für ein Fehler?
     
  11. ZeLgAdIs

    ZeLgAdIs Gast

    Wie alt ist denn Deine HDD? Hast schon überprüft, ob alle Steckverbindungen richtig (Mainboard, Festplatten, Kabel) sitzen?
    poste mal per everest den S.M.A.R.T Status Deiner HDD.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Dezember 2008
  12. Cyber

    Cyber Yoshi

    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.167
    Zustimmungen:
    57
    Punkte für Erfolge:
    73
    Also ich hab mir mal die Mühe gemacht und deinen Fehlercode vom SMART AJ26.. bei google reingehackt ;)
    Denn google so erstaunlich das klingen mag bringt bei sowas auch Ergebnisse ;)

    Bin dann auf das gigabyte Forum gestoßen und dort gab es zu diesem Thema eine nette Debatte. Siehe hier

    An deiner Stelle würd ich ein Backup machen und die Platte tauschen!
    Dann sollte sich das mit dem Bluescreen wohl auch erledigt haben.

    Ne Garantie kann ich dafür jedoch nicht geben. Aber zu verlieren haste auch nichts.
     
  13. Toshi

    Toshi Gast

    Nicht übel Kollege, er sollte das viell. in Erwägung ziehen, die Preise für Festplatten sind ja momentan eh im Keller, da lohnt eine zusätzliche HDD auf alle Fälle :D
     
  14. gamemonster

    gamemonster Toad

    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    33
    Die Samsung HDD hatte ich erst vor einem Jahr gekauft
    also auch nur Schrott?
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2008
  15. Cyber

    Cyber Yoshi

    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.167
    Zustimmungen:
    57
    Punkte für Erfolge:
    73
    Also ich hab nur Samsung Platten und hatte noch nie ein Problem damit.
    Aber es gibt halt immer wieder mal eine die Probleme macht, das kann kein Hersteller ausschließen.
    Dazu kommt das Festplatten eben mechanisch sind und wenn halt mal eine nicht ganz so qualitative dabei ist regiert die eben auf die ständigen Temperaturänderungen von wegen (kalt bei Stillstand) und warm (im Betrieb). So ist es eben bei mechanischen Teilen.

    Was mich wundert ist das Everest was anderes sagt als der SMART Fehler?!
     
  16. gamemonster

    gamemonster Toad

    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    33
    ja ja ich werde übelst verarscht ich weiß nicht mehr so recht was stimmt

    ich habe mir mal HD Tune runtergeladen

    einmal Scan und Benchmark bei Samsung Platte ohne Fehler
    und erfolgreich ist sie gewesen

    und dann bei Excelstor Da gab es beim Scan ein Fehler (Damaged)
    und der Benchmark wurde Gegensatz zur Samsung Platte abgebrochen(Read Fehler)


    Achja ich weiß nicht mal ob es bei Estool Die Samsung HDD gewesen ist
    da Das Programm so ein Mist ist das nicht mal die Marke angezeigt wird
    es ist eigentlich für Samsung Platten gedacht Das Programm
    vielleicht hat es Die Excelstor kontrolliert? ich weiß es nicht

    HDD Health Hab ich auch mal getestet

    Bei Samsung 67% Drive health Normal
    Bei Excelstor 100% Drive Excellent

    Hä? Was geht hier ab Excelstor schneidet hier bei 100% ab
    und beim HDD Health schaft es nicht mal den Bechmark
    geschweige hat ein Fehler im Scan aufgewiesen




    Also wer schon mal Erfahrung mit solchen Programmen hat
    wäre es schon gut welches sichere ist? (HDD Health /HD Tune)
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2008
  17. ZeLgAdIs

    ZeLgAdIs Gast

    Also ich hab mal jemanden gefragt, der sich mit PC´s relativ gut auskennt...

    Er meinte, dass Du bei "Ultra ATA CRC Error Rate" eine 7 stehen hast. Das würde heißen, dass irgendein Kabel einen Wackler hat.

    Eintrag aus Wiki:

    Ultra DMA CRC Error Count

    * Anzahl der aufgetretenen CRC-Fehler.
    * Ursache können defekte Kabel, verschmutzte Kontakte, Übertaktung oder fehlerhafte
    Festplattentreiber sein. Die Übertragung wird in Stufen immer langsamer wiederholt.

    Misslingt dies, stürzt das Betriebssystem ab.
     
  18. gamemonster

    gamemonster Toad

    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    33
    jetzt wird, es mir langsam zu kompliziert

    bei Excelstor zeigt es an
    C7 Ultra ATA CRC Error Rate 3953 OK: Keine Fehler
    ist das schlecht ? Nein weil laut Everest Keine Fehler


    ach ja bei Samsung HDD
    ist

    Advanced Power Management (APM)

    Power-Up In Standby

    (deaktiviert was das auch heißen soll (das obere)







    Ok hat sich erledigt hab es auf CD gebrannt und booten lassen(Estool)

    da wahren es diesmal ohne Fehler

    Samsung Platte ist also einwandfreiem Zustand

    aber die von Excelstor ist wahrscheinlich defekt
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2009
  19. XenoX

    XenoX Gumba

    Registriert seit:
    15. Dezember 2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    0
    :D

    Als ich mein Vista HP das erste mal gestartet habe......



    nach 5 min Bluescreen :D

    das passiert mir jeden tag.. ich ignoriers einfach ...
     
  20. gamemonster

    gamemonster Toad

    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    33
    Hi,zurzeit habe ich immer noch ein Problem mit der Festplatte Samsung SP1614N
    diesmal ist er verschwunden es ist
    aber ein neuer Fehler aufgetaucht Das Bild lade ich mit hoch

    Die Samsung SP1614N (Master) hat keine Fehler wurde mit Estool geprüft
    hatte sie auch vor eine Woche neu formiert und ein neues
    Sharkoon Ultra ATA 133 Kabel besorgt
    Es ist auch nur diese HDD im PC Keine zweite
    Anschlüsse überprüft sitzen alle fest

    Was mir auch aufgefallen ist dieser Ultra DMA Modus lässt sich im Bios
    bis auf Ultra DMA Modus 6 einstellen was natürlich auch funktioniert

    Aber Everest sagt jedenfalls Maximal unterstützt bis Ultra DMA Modus 6
    aber es ist ihn Wahrheit auf Ultra DMA Modus 4 obwohl im Bios auf 6 eingestellt ist

    auch aufgefallen ist mir ungefähr kann es jetzt nicht so genau sagen nach jeden bzw zweiten Neustart erhört sich Die
    Ultra ATA CRC Error Rate !

    Das Problem ist mir ein Rätsel falls Jemand Antworten findet wäre ich sehr dankbar mfg
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen