Fernsehanschluss

Dieses Thema im Forum "Wii Technik" wurde erstellt von zocker, 3. Juli 2008.

  1. ultimate

    ultimate Gast

    Nein, kann man nicht.
     
  2. zocker

    zocker Gumba

    Registriert seit:
    3. Juli 2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Mein Freund kauft sich auch bald eine Nintendo Wii. Dazu hätte er auch noch zwei Fragen:

    Wenn man die Nintendo Wii über das RGB Kabel anschließt schaltet sie doch automatisch auf den
    RGB Sender um, oder ? :thumbsup:

    Schaltet die Nintendo Wii wenn man sie über die drei Cinch Stecker anschließt automatisch auf den
    Cinch Sender um ? :confused:
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2008
  3. Wiimania

    Wiimania Yoshi

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    73
    Also es sind keine Sender sondern einfache Signale! ;)

    Wenn du die Wii über RGB Scart Kabel angeschlossen hast, dann siehst du wenn du dein TV auf AV schaltest oben in der ecke statt AV "RGB" oder AV/RGB oder so ähnlich. Ist von TV Gerät zu TV Gerät unterschiedlich.

    Du machst also alles so wie vorher mit dem normalen Euro Scart Kabel auch. Schaltest einfach auf AV und dann müsstest du auch irgendwo die bestätigung beim Umschalten sehen wo steht "RGB" ;)

    Wie es bei den Chinch Stecker ist weiss ich nicht. Aber da wird es schätze ich ähnlich sein.
     
  4. Mithos

    Mithos Gumba

    Registriert seit:
    28. September 2007
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    0
    Wenn man nicht sicher ist ob der Fenseher RGB kann muss man einfach nur einen ganz einfachen test machen, damit man das kabel nicht umsonst kauft:
    Wenn du einen DVD-Player bestitzt, gehe dort in die einstellungen für den Videoausgang. Schau nach auf was er gestellt ist wechsle zwischen AV und RGB und überprüfe die intensität und Trennschärfe der Farben. Sollte kein Unterschied sichtbar sein kann dein TV kein RGB und verarbeitet nur das composite Signal.
    Aber vorsicht: Stelle nicht auf Progressive Scan um, denn dann siehst du bei einem Röhrenfgernseher nichts mehr und kannst nicht zurückstellen, wäre dumm O.O
     
  5. Rocky

    Rocky Mod ist sein Hobby Moderator

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    73
    Schaltsignale für den automatischen Kanalwechsel sind über herkömmliche Chinch-Verbindungen nicht möglich.

    Für diesen gewünschten automatischen Kanalwechsel sind Schaltsignale nötig, das heißt, das Gerät (z.B. Videorecorder) sendet ein Signal an den Fernseher, und teilt ihm so mit, daß es eingeschaltet wurde.
    Der Fernseher erkennt das Signal, und schaltet dann auf den entsprechenden Kanal um.

    Derzeit gibt es nur zwei Systeme, die für derartige Schaltsignale vorgesehen sind, zum einen das neuere HDMI ("Consumer Electronics Control"), und zum anderen das SCART-System.
    Letzteres benötigt für diese Schaltsysteme jedoch eine volle Steckerbelegung (21-polig), das schließt den mit derr Wii mitgelieferten SCART-Adapter also aus.

    Allerdings sind auch Wii-Anschlusskabel mit voller SCART-Belegung im Umlauf, ob die Wii aber ein Schaltsignal ausgibt, ist mir nicht bekannt.

    Es gibt auch einige wenige Fernsehgeräte, die selbstständig und ohne Schaltsignale erkennen, ob an einem eingesteckten Kabel ein Signal anliegt, und daraufhin den Kanal wechseln.
     
  6. Wiimania

    Wiimania Yoshi

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    73
    Achso läuft das :rofl:

    Ich sagte ja, dass ich mich damit nicht auskenne :D
    man lernt halt nie aus :thumbsup:
     
  7. zocker

    zocker Gumba

    Registriert seit:
    3. Juli 2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Von meinem Freund und mir vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Eine allerletzte Frage hätte ich da noch: Ich kaufe die Nintendo Wii im Müller, gibt es dort auch Zubehör für die Nintendo Wii (Wii Fernbedienung, original RGB Kabel von Nintendo) ? :)
     
  8. Wiimania

    Wiimania Yoshi

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    73
    Überall wo man Nintendo Wii kaufen kann sollte es auch Zubehör geben ;)

    Sonst einfach hinfahren, Wii kaufen und schaun ob es was gibt und wenn nicht, fahr zu Media Markt oder Saturn oder Expert oder Medi Max oder irgendwas wird schon in deiner nähe sein^^
     
  9. zocker

    zocker Gumba

    Registriert seit:
    3. Juli 2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Vielen Dank für all eure hilfreichen Informationen !!! :D:D:D



    zocker
     
  10. Angel 80

    Angel 80 Foren- Engel

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    73
    Also ich kann das von Snakebyte empfehlen. Das Bild ist viel besser als mit dem beiliegenden Kabel. Dei Farben sind viel kräftiger als mit dem anderen Kabel und auch viel schärfer. Ich hatte gut 22€ für gezahlt, aber es hat sich gelohnt.:D
     
  11. Memikasy

    Memikasy Gumba

    Registriert seit:
    7. August 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Servus

    Die RGB Kabel von Nintendo und Hama schalten beide automatisch auf den "richtigen" SCART Eingang um. Wenn es der Röhrenfernseher kann, und das können fast alle die jünger als 10 Jahre sind, dann stelle das Signal der Wii Konsole noch auf 60Hz um.
    Das Bild flimmert dann weniger.

    Achtung! Sollte der Röhrenfernseher über 100Hz Technik verfügen, dann bleibe bei der Originaleinstellung, denn dann wird es nicht besser.

    Die Qualität der Kabel von Nintendo und Hama ist gleichwertig, aber bei mir ist der Scart-Stecker von Hama wesentlich schwergängiger. (Ich verwende beide Fabrikate)

    Noch kurz zu Composite – RGB
    Bei Composite (der "gelbe" Stecker) werden die Synchronimpulse, das Helligkeitssignal und die Farben zuerst auf eine Draht "zusammengematscht" und dann im FS-Gerät wieder getrennt.
    Bei RGB werden die Synchronimpulse und jeder der drei Farben jeweils über einen getrennte Draht übertragen, und kann dadurch im FS-Gerät fast unmittelbar an die Ausgabestufe übergeben werden.

    Memikasy
     

Diese Seite empfehlen