Festplatten: Preise fallen weiter...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Toshi, 26. Dezember 2008.

  1. Toshi

    Toshi Gast

    Nicht nur die Preise für Arbeitsspeicher sind mit 3,34 Euro pro Modul im Keller, auch der Massenspeicher kennt seit Wochen nur den Weg nach unten. Dies hat zur Folge, dass wenige Tage vor Weihnachten eine Festplatte mit 1,5 Terabyte die 110-Euro-Marke unterschritten hat und auf das nächste Ziel zusteuert: ein zweistelliger Preis.

    Die Rede ist dabei von Seagates Flaggschiff, der Barracuda 7200.11 mit 1,5 TByte. Mit 7,3 Cent pro Gigabyte Festplattenplatz gibt es aktuell keine Festplatte, die einen so guten Preis für eine derart hohe Speicherkapazität bietet. Innerhalb von zwei Monaten hat die Festplatte um über 40 Euro im Preis nachgegeben, so dass sie aktuell bei 109,24 Euro steht.

    Wirklich schlechter sieht es bei den kleineren Modellen aber auch nicht aus. Ein Terabyte ist mit 7,5 Cent pro Gigabyte oder auch 75,06 Euro im Vergleich zum Flaggschiff im Verhältnis Preis/GByte nur minimal schlechter aufgestellt. Allerdings handelt es sich bei dem Modell um eine Festplatte von Samsung aus der EcoGreen-Serie, die unter anderem durch die geringere Umdrehungsgeschwindigkeit von 5.400 U/min eine geringere Leistungsaufnahme besitzt. Eine Terabyte-Festplatte mit 7.200 U/min und 32 MByte Cache, also den gleichen Daten wie das Flaggschiff, kostet aktuell 80,90 Euro. Der Preis ist jedoch fast seit drei Monaten auf ungefähr ein und demselben Niveau.

    Wem dies jedoch noch zuviel Geld ist und maximal etwas unter oder gerade knapp über 50 Euro anpeilt, dem kann aktuell wohl nur die Samsung SpinPoint F1 mit 750 GByte ans Herz gelegt werden. Mit 58,90 Euro gehört auch sie mit einem Preis von 7,9 Cent pro Gigabyte zu den günstigsten Produkten auf dem Markt. Alternativ gibt es noch die 640-GByte-Variante der Festplatte, die jedoch nur 16 statt 32 MByte Cache bietet. Sie ist bereits ab 48,93 Euro gelistet.
     
  2. Zitrone

    Zitrone Gumba

    Registriert seit:
    9. Juli 2008
    Beiträge:
    1.034
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    0

    das ist ja mal erfreulich:thumbsup:,leider siehsts bei Microsoft Festplatten(360) immer noch recht düster aus,was die Preise angeht.
    Bsp: Media Markt oder Saturn 120GB 179,99€:rolleyes:
     
  3. Toshi

    Toshi Gast

    Mag sein, aber wer kauft sich eine Festplatte jetzt noch seperat, wo doch die Preise derart gefallen sind!? Sollte man nicht unbedingt machen, wenn man sich eine 360 holt, entweder gleich die Premium/Pro oder die Elite!

    Die 360 HDD wird aber sicher auch noch billiger werden!
     
  4. Zitrone

    Zitrone Gumba

    Registriert seit:
    9. Juli 2008
    Beiträge:
    1.034
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    0
    naja ich hatte eine 360Arcade;) und ich habe jetzt auch zufälligerweise eine 20GB HDD für 30€ bei ebay ersteigert:thumbsup::D
     
  5. Toshi

    Toshi Gast

    Echt? Über Microsoft selbst hättest du die 20GB HDD für 15€ bekommen ;)
     
  6. Zitrone

    Zitrone Gumba

    Registriert seit:
    9. Juli 2008
    Beiträge:
    1.034
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    0

    :eek:
    echt:scared:
    naja-.-
    hauptsache ich hab überhaupt eine:(:)
    hätte ich dafür bei Microsoft anrufen müssen?:confused:
     
  7. Toshi

    Toshi Gast

    Na klar mußt du dafür etwas tun, entweder per Tel. oder übers Internet ;)
     
  8. vfbdani5

    vfbdani5 Banned

    Registriert seit:
    3. Juli 2008
    Beiträge:
    1.800
    Zustimmungen:
    90
    Punkte für Erfolge:
    0
    Naja ich hab mir gleich die 60 GB gegönnt ..
    ^^
    Nun aber wieder zu den anderen Festplatten ^^
     

Diese Seite empfehlen