Gamecube controller in die wii

Dieses Thema im Forum "Wii Technik" wurde erstellt von Dominho, 4. Februar 2012.

  1. Dominho

    Dominho Gumba

    Registriert seit:
    4. Februar 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Wo soll ich denn bitte reinstecken man man man
     
  2. Rocky

    Rocky Mod ist sein Hobby Moderator

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    73
    Kommt darauf an, ob du bereits die neuere Wii oder noch eine ältere Wii hast.

    Bei den älteren befinden sich die Anschlüsse für die Gamecube-Controller, sowie die Slots für die Gamecube Memorycards unter einer Klappe an der Oberseite der stehenden Wii.

    Bei den neueren Modellen, die seit ca. November 2011 in Umlauf sind, gibt es jedoch keine Gamecube-Anschlüsse mehr.
    Diese neueren Wiis sind somit nicht mehr kompatibel mit Gamecube-Spielen oder zu Spielen die Eingabegeräte zum Anschluss an die GC-Ports voraussetzen (z.B. Tanzmatten).
     
  3. IcedSoul

    IcedSoul Gumba

    Registriert seit:
    24. Januar 2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Jep, gut erläutert Rocky.

    Gibt es eigentlich einen besonderen Grund, warum das so gemacht wurde?
    Schließlich ist es doch im Endeffekt für den Endverbraucher ein Verlust, das bei der neueren Wii keine GC-Anschlüsse mehr vorhanden sind und die Spiele nicht mehr gespielt werden können.
    Ist das rein aus Kostengründen passiert ?

    Was ein Glück hab ich noch ne alte Wii, denn ich nutze die GC-Spiele und Controller sehr...
     
  4. Rocky

    Rocky Mod ist sein Hobby Moderator

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich kenne den genauen Grund nicht, aber ich vermute mal, dass das mit einer Kostensenkung und der Kompatibilität zukünftiger Software zusammenhängt.

    Im Gegensatz zu PS3 und XBox360 wird die Abwärtskompatibilität nicht durch Softwareemulation erreicht, sondern durch das Heruntertakten der Wii auf Gamecube-Leistung.
    Die Hardwaredaten entsprechen dann 1:1 einer Gamecube.

    Ohne diese Gamecube-Kompatibilität kann somit die Prozessstruktur der Wii vereinfacht werden.
    Darüber hinaus entfallen auch Gamecube-Elemente wie die Anschlussbuchsen, die Abdeckungen, und die aufwendige Mechanik zum Einlesen der kleineren Gamecube-Disks (bis zum Erscheinen der Wii hielt man es noch für unmöglich, 8cm-Disks in einem 12cm-SlotIn-Laufwerk einzulesen).
    Ohne diese Elemente kann die Wii deutlich kostengünstiger produziert werden, und zukünftig parallel zur Wii U als Einsteiger-Konsole vermarktet werden.


    Ein weiterer Grund könnte sein, dass der Wii-Nachfolger ebenfalls keine Gamecube-Anschlüsse mehr haben wird, man aber zukünftige Wii-Spiele kompatibel mit dem Nachfolger halten will.
    Dies geht nur, wenn bei zukünftigen Wii-Spielen keine Eingabegeräte vorausgesetzt werden, die der Wii-Nachfolger nicht mehr hat.
    Und leider muss man auch sagen, dass es sich einige Spielehersteller in der Vergangenheit sehr einfach gemacht haben, und zum Beispiel Tanzspiele ausschließlich für die Nutzung mit den Gamecube-Ports programmiert haben, anstatt über die Remote, die USB-Anschlüsse oder Bluetooth zu gehen.
    Diese Spiele wären dann zukünftig natürlich nicht mehr mit dem Wii-Nachfolger kompatibel.


    Zudem muss man auch sagen, die Gamecube-Kompatibilität ist ein Aufwand, von dem Nintendo selbst nicht mehr viel hat.
    Es gibt keine neuen Gamecube-Spiele mehr, und auch Gamecube-Zubehör wird von Nintendo selbst nicht mehr hergestellt.
    Die Gamecube-Kompatibilität war am Anfang noch ein gutes Verkaufsargument für Gamecube-Besitzer, reißt aber heute niemanden mehr wirklich vom Hocker. ;)
     
  5. IcedSoul

    IcedSoul Gumba

    Registriert seit:
    24. Januar 2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Danke für den super Beitrag..erklärt natürlich einiges...
    Mir soll es egal sein, da ich eine der ersten Wii-Nutzer war und daher die Anschlüsse noch habe ;)
     

Diese Seite empfehlen