Hallo, ich besitze seit einigen Wochen eine Wii und kann mich trotz häufigen Spielens irgendwie noch immer nicht mit der Wiimote + Nunchuck anfreunden. Ich habe einige Wii-Games, die man gemäß Abbildung auf der Rückseite auch mit dem Classic Controller spielen kann (z. B. F1 2009, Fifa 10). Nun hätte ich die Möglichkeit, günstig an einen sehr gut erhaltenen Wavebird Controller zu bekommen, bei dem es sich ja eigentlich um Gamecube Zubehör handelt. Es wird aber an diversen Stellen geschrieben, dass dieser Controller auch kompatibel zur Wii ist. Mir wäre dieser kabellose Wavebird Controller noch lieber, als der Classic Controller. Was ich mich nun aber frage: Wenn auf einem Wii-Game angegeben ist, dass es mit dem Classic Controller gespielt werden kann - heißt das dann automatisch auch, dass in solchen Fällen auch der Wavebird Controller für diese Games funktionieren würde? Ich bin auf die Idee mit dem Wavebird Controller gekommen, weil ich auf youtube ein Video gesehen hatte, in dem jemand "Need for Speed Nitro" auf der Wii mit dem Wavebird spielt - zumindest bei diesem Spiel funktioniert es also... Es wäre nett, wenn Ihr mich da mal aufkären würdet. Viele Grüße Vitos
du kannst mit dem Wavebird nur GC Games zocken soweit ich das beurteilen kann. Spiele, die einen Classic Controller benötigen sind in der Regel mit GameCube Controllern nicht kompatibel. Need for Speed Nitro: ich habe mir grade im Internet mal das Cover angeschaut. Hier geht der Wavebird, da das Game auch GamCube Kontroller unterstützt. Gleiches gilt auch bei Mario Kart Wii. Ich wäre da also insgesamt vorsichtig....
Also soweit ich weiß, müsste auf der Rückseite des Spieles dann das Bild eines GC Controllers abgebildet sein. Denn es gibt Spiele, bei denen beide Controller unterstützt werden und da hast du dann auch beide Abbildungen von GC Controller und Classic Controller auf der Rückseite. Das heißt also, hast du nur die Abbildung eines Classic Controllers drauf wird es wohl mit dem Wavebird nicht funktionieren. Allerdings bin ich mir dem nicht so sicher. Wie gesagt ich denke mal es wird schon so sein ^^
Hallo, vielen Dank für Eure Antworten - dann werde ich wohl doch zum Classic Controller pro greifen, denn der dürfte wohl bei mehr Games kompatibel sein als der Wavebird. Gruß Vitos
am besten beides :) Edit: mir ist grad noch eine echte alternative eingefallen: der T-Wireless Controller von Thrustmaster. Der ist Classic Controler (nicht pro) und GC Controller in einem... Auszug aus dem Handbuch: Ihr Gamepad ist kompatibel mit: • Allen “Virtual Console™” Spielen (als Download vom Wii™ Shop Channel) erhältlich • Allen “GameCube™” Spielen (die mit Ihrer Wii™ Console kompatibel sind) • (*) Bestimmte “Wii™” Spiele (Schauen Sie dazu auf der Verpackungsrückseite der Wii™ Spielebox bezüglich der Kompatibilität nach - Eine Liste kompatibler Wii™ Spiele ist ebenfalls auf unserer Website http://ts.thrustmaster.com verfügbar.) 2/
Trifft das nicht eigentlich auf alle Gamecube-Controller zu? :confused: Mit dem Camecube-Controller kann ich alle Gamecube-Spiele spielen, alle VC-Spiele und bestimmte Wii-Spiele. Ist also nichts besonderes. ;)
Du kannst mit dem t-wireless aber auch Wii Games spielen, die den Classic Controller unterstützen soweit ich weiß.
Der T-Wireless wird auch nur wie alle anderen GC-Controller an den GC-Ports angeschlossen. Er kann somit also keine Spiele unterstützen, die ihrerseits nicht die GC-Ports unterstützen. ;) Und wenn das Spiel diese Ports unterstützt, kannst du es mit jedem beliebigen anderen GC-Controller genauso spielen. Gibt es denn überhaupt Wii-Spiele, die zwar den Classic Controller unterstützen, aber nicht den Gamecube-Controller? :confused:
Hab ich nie gespielt. :p Aber wenn EO2 keine Gamecube-Controller unterstützt, ist auch mit dem T-Wireless Essig im Gebälk. ;)