Microsoft ist (im Nachhinein zum Glück) ein wenig auf Sicherheit gegangen, indem sie "nur" ein optionales externes HD DVD Laufwerk angeboten haben. Hätten sie auf ein internes Laufwerk gesetzt und auch die Spiele gleich auf HD DVD pressen lassen, dann wäre der Schaden jetzt wesentlich schlimmer. Sony ist da den riskanteren Weg gegangen und der hat sich dieses Mal gelohnt, weil sich ihr Format durchgesetzt hat. Ich glaube, wenn Blu-Ray als klarer Verlierer hervorgangen wäre, dann hätte Sony ein echtes Problem mit der PS3 bekommen und auch Microsoft würde Probleme haben, eine Konsole mit einem eingebauten "toten Medium" an den Mann zu bringen. Ich frage mich allerdings, was Microsoft mit den Kunden machen will, die bereits eine 360 haben. Denen muss ja irgendwas angeboten werden. Entweder muss es zu dem internen Laufwerk noch eine externe Alternative geben, die die bisherigen 360 Besitzer dann kaufen können oder aber Microsoft bietet preisgünstig einen Tausch der Laufwerke an. Sollte keins von beiden eintreten, würde ich mich anstelle der 360 Besitzer nämlich ziemlich verarscht vorkommen, da man dann nicht alle Funktionen der Konsole nutzen kann. Aber noch ist es ja nicht soweit ;)
Ich denke, Blu-Ray hat den Kampf gewonnen, dank Sony und der PS3. Denn nur, weil sie mit der PS3 jedem Käufer (und so wenig waren es auch nicht) einen Blu-Ray-Player mitgeliefert haben, konnte es sich letztendlich etablieren. Wäre das nicht so gewesen wäre auch noch nichts entschieden :D
naja wie sagt man so schon man muss Eier haben um solche Entscheidungen zutreffen und M$ hatte eben keine!^^
Eier??? Sony hatte Eier?? Die einzigsten die wirklich dicke Eier hatten waren die von Nintendo die eine NextGen ohne konkurrenz fähige Hardware Power und komplett neuer Steuerung auf den Markt brachen :thumbsup: :cool: ;) Sony hat einfach nur ihre Kiste 1 Jahr später auf den Markt geschmissen und nach beobachtung der Entwicklung der Formate auf das richtige Pferd gesetzt, da gewisse Tendenzen ja auch durch die Film Industrie beeinflusst werden und nicht nur von den Konsolen ;) Und da sah es 2005 zur Zeit der Xbox 360 halt auch noch eher anders aus bzw. ausgeglichen zwischen den Formaten. 2006/2007 ging es ja langsam aber sicher in richtung Blu-Ray aber nun gut. In meinen Augen hatte Sony einfach nur richtig Kalkuliert und dabei glück gehabt ;)
naja das sei mal dahin gestellt ob Big N mit der Wii dicke Eier hatte denn sie richten sich nur an Casual-Gamer und die lassen sich mit Pseudo-ich-mach-dich-klüger-Spielen (Dr. Kawashima und konsorten) leicht ködern! Außerdem war ja schon von anfang an klar das Sony auf Blu-Ray setzt nix mit Marktanalyse!
In der aktuellen Ausgabe der Game Informer brodelt erneut die Gerüchteküche über Microsofts zukünftige Pläne einem Xbox 360 Nachfolger. Anders als jedoch zu erwarten, befassen sich die Spekulationen nicht um technische Details sondern um die bei Spielern so beliebte Gamerscore. Demnach sollen die begehrten Erfolge auch auf den noch namentlich unbekannten Nachfolger der Xbox 360 übertragen werden können. Wie dies jedoch von Statten gehen soll, wurde nicht verraten. Bevor jedoch einige Punktejäger in helle Begeisterung ausbrechen sollte klar sein, dass es sich dabei nur um ein Gerücht handelt. (Quelle: XBOX-Front)
Halo 4 - auf in die nächste Runde? Nachdem sich der renommierte Halo-Entwickler Bungie vom Großkonzern Microsoft trennte, hat kaum noch jemand mit einer vierten Halo-Inkarnation gerechnet. Wenn man aber den Kollegen von Team-Xbox Glauben schenken darf, wird sich Entwickler Gearbox für die Produktion von Halo 4 verantwortlich zeigen, sowie künftig die komplette Franchise übernehmen. Halo 4 soll das Highlight auf der diesjährigen E3 werden und auch im Rahmen dieser angekündigt werden. Noch ist diese Meldung aber mit ein wenig Vorsicht zu genießen. (Quelle: Teambox)
das wäre ja mal geil wenn ein weiterer teil von Halo kommen würde. Ich hoffe das dass nicht der letzte Halo Teil wird, sondern das noch viele andere folgen werden Gruß
Hallo hat bei den Redmondern für einen wahren Geldregen gesorgt, und wer hat das nicht gern :D Ich denke, es wird eine Fortsetzung geben. Von anderen erfolgreichen Spielserien wissen wir bereits, daß auch ein anderes Entwickleteam annähernd die gleiche Qualität liefern kann.
Microsoft: Es gibt 'keine Pläne für eine weitere Xbox' Die aktuellen Spielkonsolen haben so viel Leistung wie nie zuvor. Sonys PlayStation 3 wird mit ihrer extrem leistungsfähigen Cell Broadband Engine daher längst nicht mehr nur für Spiele genutzt, sondern dient Wissenschaftlern als Basis günstiger Supercomputer, mit denen sie ihre Forschungsergebnisse auswerten. Auch Microsofts Xbox 360 ist dank ihres dreikernigen PowerPC-Prozessors sehr rechenstark. Angesichts der extremen Leistungswerte stellt sich die Frage, ob sich der Trend fortsetzt. So mancher Marktbeobachter fragt sich sogar, ob es überhaupt eine neue Konsolengeneration geben wird. Offenbar ist man sich da auch bei Microsoft nicht sicher. Im Gespräch mit dem US-Branchendienst CNet erklärte Aaron Greenberg, der bei Microsoft als Produkt-Manager für die Xbox 360 und den dazugehörigen Online-Dienst Xbox LIVE zuständig ist, dass er noch nicht wisse, ob es einen Nachfolger der aktuellen Konsole geben werde. Es sei schwer, schon jetzt darüber nachzudenken, sagte er weiter. Noch gebe es bei der aktuellen Konsolengeneration großes Potenzial, was den jetzigen Stand und die künftig noch möglichen Verkaufszahlen angeht. Microsoft sieht laut Greenberg zudem noch viele Möglichkeiten, die Plattform in ihrer derzeitigen Form zu nutzen - vor allem bei Online-Inhalten rechnet man in Redmond noch mit massiven Zuwächsen. Jeder (in der Branche) habe inzwischen erkannt, dass die aktuellen Konsolen noch für eine ziemlich lange Zeit verkauft werden können. Es sei deshalb noch zu früh, darüber nachzudenken, wie Geräte der kommenden Generation aussehen werden. Man denke zwar ständig an die Zukunft, für die kommenden Jahre "gibt es aber keine Pläne, eine weitere Konsole einzuführen", so Greenberg. Microsoft gab als einziger der drei großen Anbieter ein solch ausführliches Statement ab. Nintendo wich aus und verwies darauf, dass man sich über das weiter vorherrschende große Interesse an der Wii freue. Sony hingegen berief sich auf seine alte Rhetorik, wonach die PlayStation 3 ihr volles Potenzial erst noch entfalten werde, wenn man weiter in die Entwicklung entsprechender Spiele investiert. Quelle: Winfuture
Sie würden bestimmt nicht zugeben, daß die nextGen bereits in der Entwicklung ist. Allerdings hoffe ich doch, daß es noch eine Weile dauert bis neue Konsolen erscheinen, denn das Hobby ist so schon teuer genug. Einige Konsolen sind jetzt erst im Kommen. Wie die Wii mit WiiWare oder die PS3 mit langsam besser werdender Technik auch wenn es immer wieder Rückschläge gibt, siehe Haze oder Initial D. Mal schauen was kommt.
Gerücht: Preissenkung der Xbox 360 zur E3 Nach den erneut schwachen Verkaufszahlen der Xbox 360 im vergangenen Mai rechnen Analysten nun mit einer Preissenkung der Spielkonsole von Microsoft. Eine entsprechende Ankündigung könnte das Unternehmen bereits auf der Computerspielmesse E3 machen. Der E3 Media & Business Summit findet vom 15. bis 17. Juli im LA Convention Center statt. Als weiteres Indiz für eine große Ankündigung wie eine Preissenkung oder neue Hardware werten die Marktbeobachter, dass Microsoft bislang kaum Angaben zum E3-Auftritt und der Zukunft der Konsole gemacht hat. Wie EEDAR-Analyst Jesse Divnich berichtet, rüstet man sich bei Microsoft derzeit gegen das Wachstum des Konkurrenten Sony. Die einzige Möglichkeit um im Kampf gegen den japanischen Konkurrenten nicht den kürzeren zu ziehen sei laut Divnich eine weitere Preissenkung der Xbox 360. Darüber hinaus könnte er sich auch vorstellen, dass Microsoft neue Hardware für die Xbox 360 ankündigen wird. Schließlich habe das Unternehmen nach dem Ende der HD DVD bislang keine weiteren Angaben zur Zukunft der Konsole gemacht, während man bei Sony die PlayStation 3 dank Blu-ray als zukunftssicher bezeichnet. Ich persönlich halte eine erneute Preissenkung für keine gute Idee, da denkt doch sofort jeder: Die von MS verhökern die 360 bald zum Spottpreis, dass hat eine gute Konsole doch nicht nötig usw., was die Konsole dadurch sicher nicht attraktiver machen würde... Es muss einen anderen Weg geben, wenn es noch einen gibt :rolleyes: Die Xbox 360 ist eine sehr gute Plattform mit vielen guten Spielen, doch irgendwie scheint es momentan nicht so zu laufen, viell. sind 3 Konsolen doch zuviel am Markt!!??
tja da sieht wohl jemand ein das man keine Chance mehr hat vllt. wollen sie jez auch die 360 noch verscherbeln und dann kommt in 1 1/2 Jahren der Nachfolger :D:D:D
Xbox 360: MS arbeitet an Wii-ähnlichem Avatar-System Gerüchte, dass die Xbox 360 demnächst ein neues Avatar-System erhalten könnte gibt es schon lange. Nun erhärtet sich der Verdacht jedoch durch ein Flash-Dokument, welches auf den Servern der Marktforscher von Intellisponse gefunden wurde. Das Unternehmen führt unter anderem auch Umfragen für Microsoft durch. Wie es heißt, könnten die Avatare bereits mit dem Herbst-Update auf die Xbox 360 kommen. Auf den ersten Blick erinnern die digitalen Personen dabei sehr an die von Nintendo mit der Wii eingeführten Miis. Bei Microsoft wollte man sich bislang noch nicht zu den Gerüchten äußern.
Gerücht: Xbox bald auch von anderen Herstellern? Gerücht: Xbox bald auch von anderen Herstellern? Es gibt Gerüchte und es gibt wahnwitzige Gerüchte. In welche Kategorie folgendes fällt, muss jeder selbst entscheiden: Microsoft erwägt angeblich neue "Hardware-Optionen" für seine Spielkonsole Xbox 360. Die Redmonder hätten vor die Plattform zu lizenzieren, so dass Dritthersteller eigene Varianten der Konsole entwickeln und vermarkten könnten. Dies berichtet das amerikanische Spielemagazin Electronic Gaming Monthly in seiner jüngsten Ausgabe. Angeblich würden die Redmonder derzeit überlegen, wie sich ein System realisieren ließe, bei dem eine Vielzahl von Geräteherstellern eigene Produkte mit der Funktionalität der Xbox 360 anbieten. Es soll dabei nicht um Peripheriegeräte gehen, sondern um Hardware, die Xbox 360-Spiele nutzt. Ähnliche Ansätze wurden in der Vergangenheit schon von anderen Herstellern erkundet. Der Erfolg blieb im Konsolenbereich allerdings immer eher gering. Unter anderem gab es PC-Laufwerke zur Nutzung von Sega-Spielemedien oder auch einen DVD-Player mit GameCube-Funktion. Erfolgreicher waren da schon die zahllosen Drittanbieter, die einst IBM-kompatible PCs und Apples Macs nachbauten.