[H] Neuer PC-Monitor, welcher mit der Wii funktioniert

Dieses Thema im Forum "Wii Technik" wurde erstellt von Kralle123, 24. Oktober 2010.

  1. Kralle123

    Kralle123 Gumba

    Registriert seit:
    24. Oktober 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hey,
    ich wollte mir demnächst einen neuen PC-Monitor kaufen, welcher mit der Wii funktioniert und einen TV Tuner hat.
    Ich wollte die Wii dann per HDMI an den Monitor anschließen, z.B. mit dem Kabel:
    Component-HD-AV-Kabel für Nintendo Wii, HQ, 2,3m: Amazon.de: Games
    oder mit dem
    http://www.amazon.de/Speed-Link-Wii...06/ref=sr_1_14?ie=UTF8&qid=1287923918&sr=8-14

    Würde das funktionieren? Ich lese oftmals, dass der Monitor YUV unterstützen muss, damit das funktioniert. Wie erkenne ich, dass der Monitor YUV unterstützt? Habe bei Google nur gefunden, dass dies gar nicht mehr unterstützt wird..


    Lg
     
  2. Rocky

    Rocky Mod ist sein Hobby Moderator

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    73
    Die Kabel aus deinen Links sind sogenannte Komponentenkabel.

    Das Bildsignal eines Komponentenkabels ist kompatibel mit dem eines VGA-Anschlusses, wenn der Monitor also über einen VGA-Anschluss verfügt, kannst du mit einem entsprechenden Adapter (Component to VGA) die Wii daran anschließen.
    VGA-Anschlüsse waren jahrelang Standard an jedem Monitor, und auch heute findet man sie noch, auch an moderneren Geräten.

    Oft verfügen neuere Monitore jedoch nur noch über DVI-Anschlüsse, die jedoch mittels entsprechenden Adaptern abwärtskompatibel sind zu VGA.
    Solche Adapter liegen den Monitoren nicht selten bei, kriegt man im Fachhandel jedoch auch für wenig Geld.

    Gelegentlich findet man jedoch auch Adapterkabel, die direkt von Component zu DVI adaptieren.


    Du musst jedoch beachten, sowohl VGA als auch DVI können nur Bildsignale übertragen werden, falls dieser Monitor integrierte Lautsprecher hat, sollte dieser auch über einen entsprechenden Audioeingang verfügen!
    Andernfalls musst du die Wii über externe Lautsprecher laufen lassen.

    Ebenfalls solltest du beachten, dass der Monitor über mindestens zwei Monitoranschlüsse (DVI bzw. VGA) verfügt, da du dann sowohl PC als auch Wii gleichzeitig anschließen kannst. ;)
     
  3. Kralle123

    Kralle123 Gumba

    Registriert seit:
    24. Oktober 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ja ich kann ja auch ein Umschaltpult benutzen, wenns drauf ankommt.
    Mit HDMI würde die Wii aber nicht funktionieren?


    Lg
     
  4. Rocky

    Rocky Mod ist sein Hobby Moderator

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    73
    Dafür bräuchtest du eine Konverterbox, die das analoge Signal des Komponentenkabels in das digitale Signal des HDMI-Anschlusses umwandelt.

    Eine solche Konverterbox kostet so zwischen 50-70€.
    Dafür, dass das Bildsignal damit auch nicht besser als 480p wird, und dass ein VGA-Adapter nur so um die 5€ kostet, würde ich eine solche Konverterbox nur als allerletzte Möglichkeit ansehen.
     
  5. Kralle123

    Kralle123 Gumba

    Registriert seit:
    24. Oktober 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
  6. Rocky

    Rocky Mod ist sein Hobby Moderator

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich kenne nun zwar nicht explizit dieses Modell, aber allgemein kann ich Samsung nur empfehlen.
    Spreche da aus Erfahrung mit drei LCD-Fernsehern und zwei TFT-Monitoren. ;)


    Du kannst die Wii problemlos über den SCART-Anschluss an den Monitor anschließen.
    Allerdings verfügt der Monitor auch über einen Komponenteneingang, daher würde ich dir empfehlen, dir ein Wii-Komponentenkabel zu besorgen, und die Wii damit anzuschließen.

    Nur über ein Komponentenkabel lässt sich die Wii im 480p-Modus betreiben, was die beste Bildqualität für die Wii bedeutet.
    Das entspräche einem der beiden Kabel aus den Links in deinem ersten Beitrag.
     
  7. Kralle123

    Kralle123 Gumba

    Registriert seit:
    24. Oktober 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Und kannst du mir ein gutes günstiges empfehlen?

    Bitte auf Amazon, habe dort noch Guthaben
     
  8. Rocky

    Rocky Mod ist sein Hobby Moderator

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich nutze das Komponentenkabel von BigBen, und kann seit drei Jahren nicht darüber klagen.

    Ich denke aber, dass man allgemein keine allzu großen Fehler bei den anderen gängigen Komponentenkabeln machen kann.
     

Diese Seite empfehlen