Die gamerbranche fragt sich seot einiger Teit.haben Datenträger eine Zukunft= Derzeit sind Spiele auf datenträgern unangreifbar.das freut natürlich vornehmlich die Händler in den Shops.Spiele,die ausschliesslich per Download angeboten werden, befinden sich dagegen klar in der Unterzahl. Peter Moore Präsident von EA Sports, prophezeit:"Datenträger sind ein sinkendes Schiff. Im Digitalvertrieb liegt die Zukunft" Das frage ich mich langsam auch , was wenn es keine Discs mehr in den regalen stehen?Und wie hättet ihr es den lieber?Diskutiert hier ein bisschen darüber (Quelle:Wii magazin):eek::eek::eek:
Naja, Digitalvertrieb macht vielleicht bei Spielen Sinn, bei denen eine allzu hohe Verkaufszahl nicht erwartet wird. So werden dann nicht 100.000 Datenträger hergestellt, von denen vielleicht nur 20.000 verkauft werden, somit also ein risikoloses Geschäft. Wie zum Beispiel bei der Virtual Console oder WiiWare, bei denen - wenn man mal ehrlich ist - die meisten der Spiele doch nicht den Hauch einer Chance hätten, einen Gewinn zu erzielen, müsste man sie im freien Handel kaufen. Da würden sich die Publisher teilweise dreimal überlegen, ob sie davon Datenträger anfertigen lassen würden. ;) Für vollwertige Spiele nach aktuellstem Entwicklungsstand sehe ich derzeit allerdings noch keine allzu große Marktchancen. Denn einerseits, sind aktuell ein nicht unerheblicher Anteil aller Haushalte mit nur unzureichenden Internetverbindungen ausgestattet, die entweder ein Live-Streaming unmöglich machen, oder den einmaligen Download der mittlerweile mehreren Gigabyte großen Spiele (eine BluRay-Disk kann bis zu 50 GB fassen!) länger andauern lassen, als man für das Durchspielen des Spieles braucht. :rolleyes: Und andererseits hat der digitale Verkauf zu viele Nachteile für den Verbraucher. So gibt man z.B. Geld für etwas aus, das man physisch nie in Händen halten kann, und das bei einem Defekt der Abspielplattform möglicherweise verloren geht, wie z.B. Spiele der VC bei einem z.B. defektbedingten Konsolenwechsel. Unter Umständen kann das Spiel im Falle von Life-streaming auch nur so lange genutzt werden, wie der Online-Dienst angeboten wird. Zahlreiche Spiele könnten somit nicht mehr nach etlichen Jahren wieder herausgekramt werden, um sie zu spielen, so wie es heute noch mit den alten Konsolen möglich ist. Dies würde auch schon Serverausfälle durch z.B. Überlastung mit einschließen, die sich noch während der Spielzeit ergeben könnten. Wenn es so gemacht wird wie bei der VC, hat man dann unter Umständen auch keine Möglichkeit mehr, das Spiel an Verwandte oder Bekannte auszuleihen, oder es auf dem Gebrauchtmarkt weiter zu verkaufen. Solange ich die Wahl habe, würde ich den Datenträgern auf jeden Fall den Vorzug geben. ;)
Medien müssen erhalten bleiben, ansonsten kann man doch alles vergessen. Ich finde es schon abartig, wenn Musik als Download angeboten wird, wohin soll das denn noch hinführen. Habe ich bald für mein Geld gar nichts mehr in der Hand oder eher gesagt im Regal. Ich meine man blickt doch auf ein Stück Geschichte zurück, wenn man es als Gegenstand in der Hand hält. Ich kann mir gar nicht ausmalen, wie es sein würde, wenn alles digitalisiert wird. Ein grauenhafter Gedanke.
/signed Wenn alles digitalisiert wird, was ich nicht hoffe, dann wird sich mein Zuhause sehr leer anfühlen. Allerdings würde eine Rohstoff- & Datenträgerverschwendung eingeschränkt werden. Ich bin trotzdem irgendwie dagegen
Wie wird das weiter gehen wird die menscheit sich nur aus daten ernähren oder wie ? Das mit den discs ist jz nur ein beispliel aer das würde die krise nur verschlimmern wenn die läden alle pleite sind.
Wo wir wieder bei Microsoft währen die genau diesen weg unbedingt mit ihrer nächsten Konsole gehen wollen ich persönlich halte auch nichts davon ein Game gehört für mich auf ne Disc
Du meinst die Cartridge's wie früher beim Nes,Snes und N64 ? Ja das währe natürlich noch viel besser Retro ist immer gut :cool:
Ist ja bei PsP Go bereits so. Find ich persönlich schlecht. Denn: Man kann ie Games nicht verkaufen, nur eine Virtuelle Anleitung etc. Und wie jmd. schon sagte, sie können nicht davon ausgehen, dass jeder Rasendes DSL hat:D
So direkt darf man das nicht vergleichen. Die alten Cartridges waren vor allem darum so teuer, weil der Speicher darin zum damaligen Zeitpunkt noch sehr teuer war. Mittlerweile ist Flash-Speicher jedoch recht bezahlbar geworden, wie man zum Beispiel auch am Nintendo DS sieht. In naher Zukunft werden zudem neue Typen von SD-Karten auf den Markt kommen, die zu einer Kapazität von bis zu 2 Terabyte (2048 Gigabyte) reichen werden, über kurz oder lang dürften damit die Preise für Flash-Speicher im heute üblichen Gigabyte-Bereich deutlich billiger werden und könnten somit Datenträgern wie CD (800 MB) oder DVD (4,5 / 9 GB) Konkurrenz machen. :)
Klar billiger ist es auf jeden fall geworden aber noch weit weit weg vom Hersteller preis einer DVD deshalb glaube ich nicht dran das wir auf Heim Konsolen nochmal Cartridges sehen werden
Wir warten alle noch auf die wunschkonsole da jz eh alles digitalisiert wird (nach dem prinzip:"Einer machts vor alle machens nach") wird es wohl nie die perfekte konsole geben :o Fakt ist einfach das Downloads billiger als Cd's sind da Downloads nix kosten.
Nichts stimmt auch wieder nicht aber eben auch wieder nur nen bruchteil einer DVD die Hersteller haben deswegen ja trotzdem kosten wie Server Wartung usw.
Ja denkst du diese Affen berücksichtigen unsere Meinung? denen interessiert doch ein Scheissdreck was wir wollen die sagen eh das wir so oder so die spiele kaufen werden weil wir ja an die spiele rankommen wollen und da ist datenträger oder datei nicht der hauptfaktor denken sie:p:p:p Naja wenn die Firmen auf Discs verzichten verzichte ich auf games!
Spielefirmen streben wie die meisten anderen Firmen auch nach Gewinnmaximierung. In welcher Art und Weise dies möglich ist, hängt natürlich auch davon ab, wie günstig Spiele zu produzieren bzw. zu vertreiben sind. Letztlich zählt jedoch der Absatz der Spiele. Es gibt sicherlich einige Varianten. Alles eine Sache von Angebot und Nachfrage.