Als Mike "Downtown" Hudson, seines Zeichens Kampfpilot im Dienste des Internationalen Rates werdet ihr auf die Tropeninsel Lord Roberts Island versetzt, wer jetzt allerdings an Schirmchendrinks und Hula Hula Schönheiten denkt wird wohl enttäuscht werden, denn 2 üble Despoten, der General Bae Jung-Tae und sein alter Kumpan Admiral Golovich proben den Aufstand und überziehen die Region mit Gewalt und Terror. Da ihr euch glücklicherweise gerade zum Zeitpunkt des ersten Angriffs in der Luft befindet um eure erste Trainingsmission zu bestreiten, die euch nebenbei auch mit der Steuerung vertraut macht, werdet ihr auch schon nach einer kurzen Einführung mitten ins Geschehen geworfen, das war`s dann erst mal mit den Schirmchendrinks ! Gameplay Die Story ist ja nun wirklich nicht Überragend, dafür punktet das Spiel aber durch rasante Action und die jederzeit gut funktionierende Steuerung, die es allerdings erstmal zu erlernen gilt : Es stehen 2 Spielmodi zur Verfügung : Arcade und Profi ! Entscheidet ihr euch erstmal für Arcade könnt ihr zwar nach rechts und links Steuern jedoch nicht Rollen, diese Funktion wird erst im Profimodus freigeschaltet und erfordert dann auch einiges an übung um die Gegener im Visier zu behalten, habt ihr den Dreh (im wahrsten Sinne des Wortes) erstmal raus funktioniert das ganze jedoch überraschend gut. Mit dem Analog Stick des Nunchuks zündet iht die Nachbrenner oder Reduziert den Schub, senkt ihr den Nunchuck nach vorne oder hinten, neigt ihr euren Jet nach unten oder oben, mit dem Z Trigger des Nunchuk wird das Bordgeschütz abgefeuert. Die restlichen Funktionen sind gut auf der Wii Mote verteilt, mit dem B Button feuert ihr eure Primärwaffen ab, mit dem A Button wechselt ihr die Ziele u.s.w. Insgesammt habt ihr jederzeit die volle Kontrolle über eure Maschine, das ist auch nötig, denn der Schwierigkeitsgrad zeiht nach dem ersten Drittel des Spiels ganz schön an, und dann fallen euch auch die ersten Schnitzer im Missionsdesign auf : Nachdem ihr der Gegnerischen Flotte übel zugesetzt habt und sie euch, sollt ihr euch nebenbei noch harte Dogfights mit feindlichen Jägern liefern, schnell mal eine´Handvoll Bomber abschießen, dann rast ein mit Sprengstoff beladener Jeep auf euer HQ zu, derartige Ereignisse kommen in nahezu jeder Mission vor. Jedesmal wenn ihr denkt, ihr hättet eine Mission erledigt kommt noch mal eine neue Aufgabe dazu was mit der Zeit eher Lästig wird als zu überraschen ! Euer Flügelmann dem ihr Befehle erteilen könnt ist dabei leider wenig hilfreich, zumindest führt er eure Befehle mehr oder weniger erfolgreich aus. Grafik und Sound Die Grafik ist wie das Missiondesign eher Durchwachsen, in der Luft sieht das ganze durchaus ansprechend aus, tolle Licht, Wetter und Explosionseffekte verwöhnen das Auge, auch die ImpactCam die so manches explodierende Ziel Filmreif in Szene setzt kann überzeugen. Auch die vorhandenen 17 Flugzeuge die ihr im Lauf des Spiels freischalten könnt sehen wirklich gut und Detailiert aus, was man wiederum von den Bodenzielen nicht behaupten kann, die sehen wie auch die Bodentexturen wie Relikte aus verwaschenen N64 Tagen aus, dafür kann allerdings der Sound wiederum punkten : Gute Sprachausgabe, hämmernde Explosionen und Panische Hilferufe der anderen Piloten lassen Top Gun Atmosphäre aufkommen, auch die eher mäßige Rockmucke erinnert irgendwie daran... Fazit Zum Kampfpreis von 39,99€ bekommt ihr eine durchaus annehmbare Flight Action, aus der man aber auch mehr hätte machen können. Damit beziehe ich mich nicht nur den fehlenden MP-Modus sondern viel mehr das Missiondesign das einem so manchen Strich durch die Rechnung macht, alles in allem jedoch kommt gute Dogfight Atmospäre auf. Bei der bereits bestätigten Fortsetzung sollten die Jungs von Codemasters aber mehr Zeit ins Feintuning investieren !