Hilfe: Acer TravelMate 8005 LMi Boot-Problem

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Fenrill, 16. Oktober 2009.

  1. Fenrill

    Fenrill Yoshi

    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    63
    Wo soll ich anfangen?

    Am besten mal ganz am Anfang.

    Ich hab über einen Freund ein Notebook günstig bekommen und bis jetzt lief auch alles ohne Probleme. Als ich gestern etwas Halo online zockte, wurde das Game kurz unterbrochen. Da erschien plötzlich das typische "Windows Update" Fenster. Da ich eigentlich die Updates immer wegklicke und kein Update machen wollte, tat ich das auch. Aber in diesem Fall war es anders. Anstatt mich vielleicht abermals zu fragen: Möchten sie dieses neue Windows bla bla..., ist diesmal das automatische Update gekommen. Windows hat dennoch einfach das Update vorgenommen und wollte, dass ich den Rechner doch bitte neu starten solle.

    Ich klickte es halt erstmal weg und zockte noch ein wenig weiter. Als ich das Notebook dann doch herunter fahren wollte, dacht ich mir: "Ok. Klick ich halt auf den Neustartknopf wegen dem Update, da es ja sowieso schon installiert worden war."

    Es fuhr ganz normal herrunter, wie sonst auch. Als es jedoch dann hochfuhr, sah ich den Standard weißen Bildschirm, wo "Acer .. Intel Centrino.. usw." was alles drauf steht. Dann jedoch ging der Rechner einfach aus. Ich versuchte den Rechner daraufhin nochmal zu starten, wobei das gleich passierte. Kurzer Start Bildschirm und aus.

    Als ich kurz wartete und das Notebook dann nochmal starten wollte, ging nicht mal mehr der Bildschirm an. Es sieht leicht aus, als ob es im Standby wär, also schwarzer Bildschirm und unten die "on" Lampe blinkt auf. Was mir sehr seltsam vorkam ist, dass das Netzteil zwar drangesteckt war, aber unten nicht die "Netzteil" Lampe leuchtete. Aber auch ohne Akku startete es, also erkannte er das Netzteil. Wiederum blinkt die Blutooth Lampe, obwohl ich Blutooth nicht nutze. Ich nutze nur die Wlan Funktion, daher müsse eigentlich die blinken. Fazit ist, dass jedesmal wenn ich das Notebook nun starte, ich einen schwarzen Bildschirm hab, kurz das Laufwerk durchckeckt, ob ein Datenträger drin ist und die beiden LEDs leuchten.

    Ich schaute schon bei Google usw. nach, jedoch habe ich keine wirklichen Antworten gefunden. Ich versuchte einen Tip, den ich fand, das Gerät mal ganz vom Strom zu nehmen, also den Akku raus und vielleicht die Windows CD reinzulegen. Nichts passierte daraufhin.

    Nun bin ich wirklich sehr hilflos und bräuchte echt Rat.
    Drum schreib ich hier: Hätte einer eine idee, was ich tun könnte oder wie man es reparieren könnte?

    Schöne Grüße und im schonmal vielen Dank:

    Euer Fenrill
     
  2. Kenobby

    Kenobby ...is watching you!

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    3.814
    Zustimmungen:
    66
    Punkte für Erfolge:
    73
    Also das Gerät komplett vom Strom genommen hast Du schon(wenn ich es richtig verstanden habe)?Akku raus und Netzteil ab..

    Kommst Du noch ins BIOS?

    Wenn nicht, scheint es sich um ein größeres Problem zu handeln.

    Du könntest mal versuchen, ob das Gerät ohne Arbeitsspeicher irgendetwas macht.

    Bei dem Acer müsste auf der Rückseite eine Klappe für RAM sein.Kleinen Kreuz-Schraubendreher holen und Arbeitsspeicher herausnehmen. Dann Notebook starten. Nicht erschrecken, wenn Du wilde Piep-Töne hörst. Solltest Du nichts hören, kann es sein, dass das Mainboard defekt ist. (Was mit dem Display zusammen das schlimmste wäre.

    Wenn Du ein Piepen hörst, könntest Du , falls Du 2 RAM Riegel hast, diese beiden abwechselnd ausprobieren, um festzustellen ob die vielleicht defekt sind.

    Da der LapTop gleich zu Anfang, also vor dem Windows Bootvorgang, Probleme macht, würde ich ein Softwareproblem ausschließen. Auch eine defekte HDD halte ich für unwahrscheinlich.

    Wird Dein "schwarzer Bildschirm" denn wenigstens Beleuchtet, oder kommt kein Strom bei Ihm an?
    Du könntest auch Deinen PC Monitor an den LapTop anschließen und schauen ob der ein Bild macht.

    Hörst Du denn HDD oder Lüftergeräusche nach starten des Lappis?

    Ansonsten könntest Du den "AN/AUS"- Knopf während der Lappi läuft mal ca. 5 Sekunden drücken und den Lappi "hart" herunterfahren.
     
  3. Fenrill

    Fenrill Yoshi

    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    63
    Joa. Alles probiert


    Das ist halt das Problem. Ich sehe ja nicht mal mehr den Acer Anfangsbildschirm.

    Ich hatte einen Ramstreifen herrausgenommen. Das problem: Es sind 2 eingebaut. An den anderen kommt man nicht so einfach herran. Das ist weit unter dem Gehäuse. Sprich, als Normalsterblicher, ist es nich vorgesehen, den 2. Ramstreifen herrausnehmen zu dürfen.

    Nein. Er wurde nicht Beleuchtet. Er war wie aus, bzw wie im Standby. Daher auch das aufleuchten der On/Off LED. Und nen anderen PC Monitor, hab ich auch schon versucht ranzuklemmen, worauf aber auch nichts Passierte.
    HDD und Lüftergeräusche hat man gehört. Besonders aber die Lüftergeräusche, die ununterbrochen, aber schwach waren. Das cd/Dvd Laufwerk, hat auch mal kurz am anfang geknackt. Als ich die Windows CD mal reinlegte, hörte es sich an, als ob er sie lesen würde, aber nichts Starten würde.

    Schon ein paar mal versucht. Ist auch die einziege möglichkeit, den Rechner irgendwie runterzufahren. Normales Drücken funkt da nicht mehr.

    greetings Fenrill
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2009
  4. Kenobby

    Kenobby ...is watching you!

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    3.814
    Zustimmungen:
    66
    Punkte für Erfolge:
    73
    Die Frage ist halt, ob der PC hochfährt, Du aber nichts siehst, oder ob er überhaupt keine Reaktion mehr zeigt.

    Dass Du HDD hörst und das Laufwerk startet, spricht für einen LCD defekt, jedoch gehen beim LCD meist nur die Hinterfrundlampen oder Inverter kaputt. Dann würdest Du auch noch ganz ganz ganz schwach etwas sehen müssen.

    Die nächste Möglichkeit wäre dann die Grafikkarte. Da diese auf dem Mainboard integriert ist, wäre dies ein Totalschaden... ein Ersatzmainboard bei ca.500-600 € liegt.

    Um es ganz genau zu wissen, könntest Du den LapTop auch nach Ahrensburg zu Acer senden, Kostenvoranschlag dürfte in etwa 50,-€ kosten.

    (Der 2. Speicherriegel dürfte sich unter der Tastatur befinden. Vielleicht kannst Du das auch noch testen.)
     
  5. Fenrill

    Fenrill Yoshi

    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    63
    Tja Kenobby, dann denk ich eher Totalschaden. Er lässt zwar kurz das Laufwerk klacken usw, aber er fährt nicht hoch. Der Lüfter würde sonst auch kurz lauter werden . :/
    Naja. Wie auch immer. Vielleicht könnt ich mal versuchen, ein Video von dem Notebook zu machen und wenn ich zuhause bin kann ich es dir zeigen.

    Sonst erstmal schöne Grüße,

    Fenrill
     
  6. Kenobby

    Kenobby ...is watching you!

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    3.814
    Zustimmungen:
    66
    Punkte für Erfolge:
    73
    Brauchst kein Video zu drehen. Deine Beschreibungen sind eigentlich genau genug...

    Es scheint wohl Zufall zu sein, dass das Ganze genau nach einem Windwos Update passierte.

    Ich kann ansonsten nur noch auf den Arbeitsspeicher tippen. Wenn Du Lust hast kannst Du auch nochmal die HDD ausbauen und schauen was passiert.

    Falls dort wichtige Daten draus sind, holst Du Dir einfach ein 2,5" Gehäuse für HDD´s und nutzt die Platte als externen Datenträger. Und so kommst DU auch an Deine Daten ran.

    Du kannst im Übrigen auch mal die Kontakte vom RAM säubern. Einfach ein Blatt Papier zwischen die Finger nehmen und die Kontaktvorsichtig "abreiben". Und wie gesagt. Der 2. Riegel müsste unter der Tastatur sitzen...und den Lappi auch mal komplett ohne Speicher starten.

    Mehr kannst Du eigentlich nicht machen.

    Und bevor Du den LapTop wegschmeissen willst. Auch defekte Lappis erreichen bei eBay noch einen relativ guten Preis....
     
  7. Fenrill

    Fenrill Yoshi

    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    63
    Jap. Gestartet ohne Ram hatte ich ihn auch mal. Ohne festplatte hab ich das noch nicht versucht. :) Sollt ich gleich mal machen. Denkst du wirklich, das das mit dem Windows update zufall ist? Mich würde es nicht wundern. *seufz*
     
  8. Kenobby

    Kenobby ...is watching you!

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    3.814
    Zustimmungen:
    66
    Punkte für Erfolge:
    73
    Also eine Software kann im "Normal-Fall" keine Hardware beschädigen. Daher gehe ich stark von einem Zufall aus!

    Hatte der Lappi denn Geräusche gemacht, als Du Ihn komplett ohne RAM gestartet hast?
     
  9. Fenrill

    Fenrill Yoshi

    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    63
    hmm... Kein unterschied.
    Immernoch: Schwarzer Bildschirm. Kurzes Laufwerk klicken und kurzes HDD anlaufen und die LEDs die blinken...
     
  10. Kenobby

    Kenobby ...is watching you!

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    3.814
    Zustimmungen:
    66
    Punkte für Erfolge:
    73
    Hmmm..denn würd ich, da Du auch einem externen Monitor ebenfalls kein Bild bekommst(Du solltest den Monitor übrigens vorm Hochfahren des Rechners bereits angeschlossen haben und wenn er kein Bild macht, mit der Umstelltaste für die Videoausgänge ein paar Umschaltversuche machen) und ohne RAM kein Warnton kommt, auf die Grafikkarte oder das Mainboard tippen. Beides würde ein Mainboard-Tausch nach sich ziehen.:o Das ist sehr teuer...
     
  11. Fenrill

    Fenrill Yoshi

    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    63
    Und dafür hab ich kein Geld.. :/ Das Notebook hat schon gerade zu viel gekostet. *seufz*
     
  12. Kenobby

    Kenobby ...is watching you!

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    3.814
    Zustimmungen:
    66
    Punkte für Erfolge:
    73
    Was hast Du denn dafür noch bezahlt?

    Wie sieht es aus mit Kostenvoranschlag?
     
  13. Fenrill

    Fenrill Yoshi

    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    63
    Najo. 1. 30 € günstig bekommen. Was ich machen könnt, wär das Notebook wieder zurücl geben. Aber!... Netzt teil und festplatte hab ich einzerln gekauft. Was wiederum heißt, das ich das Geld von der Festplatte und dem Netztteil, nicht wiederbekom. :/ Dumm.. aber was soll ich machen..

    greetings Fenrill
     

Diese Seite empfehlen