Hilfe - Wii und Panasonic

Dieses Thema im Forum "Wii Technik" wurde erstellt von Copado, 2. Dezember 2009.

  1. Copado

    Copado Gumba

    Registriert seit:
    2. Dezember 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo liebe Wii Frende,

    gestern habe ich mir eine Wii Konsole mit Zubehör und Spielen gekauft.
    Leider ist das Bild von schlechter Qualität. Ich konnte zwar spielen, aber so habe ich mir das ganz und gar nicht vorgestellt. Sieht an manchen stellen verpixelt aus.

    Ich weiß nicht was ich machen soll. Mein Plasma hat kein HD Ready oder HDMI.

    Wie kann ich denn das Bild so einstellen, dass es gut wird? Benötige ich vielleicht noch ein spezielles Kabel? Soll ich die Wii mal an den DVD Anschluss anschließen?

    Meine TV Daten : Panasonic TH42PA30 (ohne HD ready)

    Bildseitenverhältnis 14:9 erweitert, 16:9, 4:3 erweitert
    Empfangbare Sendeformate 480i (SDTV), 480p (EDTV)

    Verändertes Bildschirmformat 4:3 erweitert, 14:9 erweitert
    Display-Auflösung 852 x 480 Pixel

    Ich wäre sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet, bin nur unglücklich und hoffe auf Besserung. Habe meiner Frau auch das Yogaspiel zu Weihnachten gekauft und da sollte das Bild schon gut sein.

    Herzlichen Dank schon im Voraus.
    Copado
     
  2. steever

    steever Gumba

    Registriert seit:
    15. Juni 2008
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    77
    Punkte für Erfolge:
    0
    Die Wii hat prinzipiell nicht die beste Grafik, was die derzeitige Konsolengeneration anbelangt, also je nachdem was man für Erwartungen hat, kann man enttäuscht werden oder auch nicht.

    Hast du die Wii "nur" mit dem beigelegtem Composite-Kabel angeschlossen? Das wäre die schlechteste Löung, um ein gutes Bild zu bekommen. Hat dein Fernseher einen Componenten-Anschluss? Dann wäre ein Komponenten-Kabel die einzige/beste Lösung, dat sieht in etwa so aus:

    [​IMG]

    Davon gibt es einen ganzen Haufen, auch von Drittherstellern, beginnend bei nur wenigen Euronen. HDMI hat die Wii übrigens eh nicht.

    Ansonsten eben ein RGB-Kabel, wobei auf Plasma/LCD man meist "nur" mit nem Componenten-Kabel wirklich alles rausholen kann.
     
  3. Copado

    Copado Gumba

    Registriert seit:
    2. Dezember 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hey Steever,

    vielen Dank, einfach bei einem Media Markt o.ä. das Kabel holen. Ich habe es wie du geschrieben hast mit dem Composite Kabel angeschlossen.

    Kannst du mir ein Kabel empfehlen, welches ich auch Online bestellen kann?

    Viele Grüße Copado
     
  4. Simbart

    Simbart Moderator

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    2.545
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    73
    Hallo,

    ich hatte mir damals das billigste bei amazon besorgt. Das ist für meine Begriffe in Ordnung.
    Vergleiche kann ich mangels Möglichkeit nicht anstellen.

    Gruß
    Simbart
     
  5. Copado

    Copado Gumba

    Registriert seit:
    2. Dezember 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ja Cool, habe auch ein Kabel für knapp 10 Euro gesehen.

    Muss nachher nur noch einmal schauen, ob das bei mir TV passt. Bin nämlich technisch nicht so auf der Höhe.

    Ich freue mich, dass es dieses Forum gibt, Ihr habt mir echt weitergeholfen :thumbsup:

    Copado
     
  6. steever

    steever Gumba

    Registriert seit:
    15. Juni 2008
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    77
    Punkte für Erfolge:
    0
    an Zubehör (also z.B. WiiMote) würde ich eher zu den Originalteilen von Nintendo greifen, da diese doch meistens besser verarbeitet sind als die von Drittherstellern, aber bei Kabel... da muss es echt nicht unbedingt eins von Nintendo sein (sind recht überteuert). Hab meins von Hama (~15€), aber auch ein günstigeres wird vollstens gut sein. ;)
     
  7. stammnummer1

    stammnummer1 Gumba

    Registriert seit:
    17. November 2009
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    bin mal so frei und klau mir das Bild von Steever

    [​IMG]

    hab auch nen Panansonic aus der TH Reihe...hab parallel ne Sorroundanlage mit nem 5.1er Verstärker und die Wii mit Komponentenkabel wie dem gezeigten angeschlossen.

    am TV - grün/blau/rot
    am Verstärker - an irgendeinem Audioeingang IN - weiß/rot

    Damit hat es bei mir problemlos funktioniert...solltest du jedoch keinen Verstärker haben, dann mußt du die beiden weißen und roten Stecker eben in deinem Fernseher versenken. Die dafür vorgesehen Buchsen sollten an deinem Pana direkt neben den anderen 3 angebracht sein...so ist es bei mir

    Viel Erfolg
     
  8. BigWoelfi

    BigWoelfi Gumba

    Registriert seit:
    23. November 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    ich habe etwas mehr (19,90 EUR) für mein Componentenkabel ausgegeben und zwar bei PEARL Online-Shop. Schau mal hier.

    An meinem Toshiba LCD-Fernseher, mit Componeteneingang (5-Chinchbuchsen) produziert das ein Superbild.

    @stammnummer1:
    Ich habe meinen Fernseher auch direkt an meine Anlage angeschlossen. Hat den Vorteil, dass ich nicht mit den Audiokabeln extra zum Verstärker muss. Bei läuft der Ton grundsätzlich immer über die Anlage, allein schon wegen der Lautsprecher hinter mir.

    Noch ne Frage zum Abschluss:
    Woher stammen die 3-teiligen Zahlengruppen, die hinter den Spielen in Euren Sigs stehen und wofür benötigt man sie?
    Dass man die Wii gegenseitig registrieren kann, ist mir bekannt.

    Gruß, Wolfgang
     
  9. Simbart

    Simbart Moderator

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    2.545
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    73
    Online-fähige Spiele besitzen ihren eigenen FriendCode, damit man sich gezielt fordern, einladen etc. kann
     
  10. Copado

    Copado Gumba

    Registriert seit:
    2. Dezember 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0


    Klasse, vielen Dank. Ich denke, jetzt bin ich gerüstet, Kabel ist bestellt.

    Melde mich, wenn ich es angeschlossen habe.

    Super
    Grüße
    Copado
     
  11. stammnummer1

    stammnummer1 Gumba

    Registriert seit:
    17. November 2009
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    stimmt, so geht es natürlich auch, da aber meine WII direkt neben dem Fernseher und dem Verstärker stehen habe, ist das mit dem Combkabel mit einem Kabel erschlage. Hab alle Abspielgeräte, Digital-HD-Receiver und BR-Player, direkt an die Anlage angeschlossen.

    Ausnahme ist die Dreamcast, die läuft über SCART..
     
  12. Copado

    Copado Gumba

    Registriert seit:
    2. Dezember 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Leute,

    hab gestern das Komponentenkabel angeschlosse. Was soll ich sagen. Tausendmal besseres Bild. Vielen Dank.

    Jetzt bekomme ich jedoch keinen Ton mehr, wie kann denn das sein? Habe gestern alles versucht, kein Ton.

    Wahrscheinlich stelle ich mich blöd an, aber wisst Ihr Abhilfe?????

    Vielen Dank für eure Mühe im Voraus.
    Copado
     
  13. steever

    steever Gumba

    Registriert seit:
    15. Juni 2008
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    77
    Punkte für Erfolge:
    0
    Die obligatorische Frage kommt jetzt: Hast du auch alles richtig angeschlossen? :D Die beiden Audiostecker auch an ihre Stelle gestöpselt, neben den Videosteckern? Nicht aus Versehen die "Mute"-Taste gedrückt oder generell den Ton auf "aus"? Kannst du die Audiostecker auch direkt an eine Anlage anschließen, (wenn ja) kommt da dann Ton raus? Ähm... mehr fällt mir jetzt nicht ein, außer, dass das Kabel eventuell defekt sein könnte... an einem anderem Fernseher kannste es nicht zufällig ausprobieren?
     
  14. Copado

    Copado Gumba

    Registriert seit:
    2. Dezember 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hey Steever,

    ja, es gibt an meinem TV ja nur die passenden Komponenten Anschlüsse hinten. Habe die beiden auch mal getauscht und am meinem Fernseher alles versucht.

    Das wäre natürlich der Supergau, wenn ausgerechnet die beiden Kabel defekt wären.

    An die Anlage habe ich es noch nicht versucht.

    Ich werde es hoffentlich noch hinbekommen. Danke aber für die Rückmeldung.

    C
     
  15. Simbart

    Simbart Moderator

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    2.545
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    73
    Hi,

    evtl. muss dem Fernseher gesagt werden, welchen Audioeingang er bei Komponente zu benutzen hat - meine ich schon mal gehört zu haben.

    Gruß
    Simbart
     
  16. stammnummer1

    stammnummer1 Gumba

    Registriert seit:
    17. November 2009
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    den Ansatz würde ich auch verfolgen + erweitert um den Hinweis nochmal zu schauen ob die Audioanschlüse des Compkabels auch wirklich dort eingesteckt sind, wo sie hin sollten....

    Audio IN, nicht Audio OUT...wichtig ?? Schau mal ob das so passt...

    Einfach mal danach schauen...
     
  17. BigWoelfi

    BigWoelfi Gumba

    Registriert seit:
    23. November 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Die Componentenanschlüsse sind bei dem Panasonic TH42PA30 hinten.
    Daneben sind AUDIO OUT - Steckplätze. Da kannst man seine Anlage anschließen, wenn man möchte.

    AUDIO IN sind an der Vorderseite des Gerätes, wie ich aus der Bedienungsanleitung sehen konnte, falls man den Vido-In-Anschluss überhaupt AUDIO allein anschließen kann. Das ist da, wo auch der S-Video-Eingang mit angebracht ist.

    Anleitung ab Seite 34 oder so.

    Gruß, Wolfgang
     
  18. Simbart

    Simbart Moderator

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    2.545
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    73
    Das hätte ich nicht erwartet. Bei meinem Panasonic sind hinten glücklichweise auch Audio-Eingänge, und ich hätte gewettet, dass das bei allen Geräten mit Komponentenanschluss so ist.

    Dann wird das beste sein, die Wii tontechnisch gleich über die Anlage laufen zu lassen. Es sei denn, dich stören die Stecker vorne nicht.
     
  19. stammnummer1

    stammnummer1 Gumba

    Registriert seit:
    17. November 2009
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ich bin auch mehr als überrascht...an meinem TH46PZ85 sind die Audio IN and OUT Ausgänge auch hinten..dann würde ich auch die WII, wie ich, über die Anlage laufen lassen..

    Grüße
     

Diese Seite empfehlen