Hotel Dusk: Room 215

Dieses Thema im Forum "NDS Reviews" wurde erstellt von Schlawi, 9. Juli 2007.

  1. Schlawi

    Schlawi Gumba

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    HOTEL DUSK: ROOM 215
    System: DS
    Genre: Adventure
    Entwickler: Cing
    Erschienen: 13.04.2007


    Staub und Wünsche


    Ein altes, teils heruntergekommenes Hotel, einen charmanten Hauptcharakter, viele Personen zum reden und ein Geheimnis. Das sind die Zutaten, die in Hotel Dusk : Room 215 vom japanischen Entwickler Cing stecken. Herausgekommen ist dabei ein storylastiges Adventure für Nintendos DS.
    Die Hauptperson, Kyle Hyde, begibt sich dienstlich in das Hotel, er soll hier ein Paket abholen, das hinterlassen wurde. Schnell wird klar, dass dieses Gebäude ein Geheimnis in sich trägt und mit ihm die Personen, die in ihm arbeiten und gastieren. Raum 215 ist eines der Gästezimmer im Hotel und Kyle Hyde nächtigt für eine Nacht darin. In diesem Hotel ist nichts so, wie es scheint und so kommt es, dass der Spieler Teil des Geheimnisses wird, das sich im Laufe des Spiels lüftet.
    Durch die dichte Story, ist es nicht möglich näher auf sie einzugehen. Die Spieler sollten selbst herausfinden, wie sie im Detail verläuft.

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    Anno 1979

    Die fiktive Story spielt im Jahre 1979 und so präsentiert sich auch die Grafik des Spiels. Der Stil ist eine Mischung aus sehr liebevoll und detailliert gezeichneten 2D Charakteren und einer grob aufgelösten 3D Darstellung der Räumlichkeiten. So kann man erkennen, wie alt das Hotel ist. Holz und alte Tapeten dominieren die Wände, alte Fernsehgeräte stehen in den Zimmern, alles wirkt rustikal. Die Einrichtung passt in die Zeit.
    Jedoch hätten die Texturen besser aufgelöst sein können. Sie wirken überwiegend grob und verwaschen. Auch Animationen sucht man vergebens und wenn es welche gibt, sind sie meist selbstgemacht durch den Einsatz des Stylus auf dem Touchscreen.
    Musikalisch werden verschiedene Themen geboten, die sich je nach Situation anpassen. Die meiste Zeit erklingt die Hintergrundmusik des Hotels, die nicht weiter auffällig ist und kein Highlight darstellt. Auch die Musik während der Gespräche ist eher zurückhaltend. Ändert sich jedoch die Situation während einer Unterhaltung, dreht die Musik auf. Sie wird dramatischer oder emotionaler, je nach Lage. Das weiß zu gefallen und steigert die Atmosphäre.
    Leider gibt es keinerlei Sprachausgabe oder Sprachsamples, geschweige denn „Stöhner“, welche die Stimmung der Figuren darstellen. Das ist sehr schade, denn mit einer guten Sprachausgabe wäre Hotel Dusk noch um einiges stimmiger geworden. Im Endeffekt bleibt dem Spiel stets seinem 70er Jahre Look treu und glänzt durch die hervorragende Arbeit der Zeichner.

    Wie ein Buch

    Eigentlich ist dies ein Adventure, in dem man nicht viel zu tun hat. Die meiste Zeit läuft man im Hotel herum, um eine Person zu finden, mit der man sich unterhalten kann. Etwa 2/3 des Spiels bestehen aus Dialogen zwischen Hyde und seinen Mitmenschen. Doch die sind keineswegs langweilig. Spätestens nach drei Kapiteln ist man völlig in den Gesprächen versunken und möchte immer weiterlesen. Was geschah hier in diesem Hotel? Warum sind ausgerechnet diese Menschen hier im Hotel, in dieser Nacht? All diese Fragen werden im Laufe des Spiels durch die Dialoge geklärt. In fast jedem Gespräch sind Multiple-Choice Antworten eingebunden, die zur nächsten Frage führen oder das Gespräch vorantreiben.
    Doch hier befindet sich ein großer Nachteil, der wohl größte Kritikpunkt des kompletten Spiels. Zu leicht passiert es, wenn man nicht aufgepasst hat, dass man den GameOver Screen zu Gesicht bekommt. Eine falsch gewählte Multiple-Choice Antwort z.B. und die Person möchte nicht mehr mit Kyle reden. Dies passiert bei Unaufmerksamkeit zu oft und hätte durchaus anders gelöst werden können. Man kommt so bedauerlicherweise aus dem Spielfluss heraus und muss sich beim Neustart bis zu 5 Minuten Text nochmals durchlesen.

    Zwischendurch gibt es einige kleinere Rätsel zum Lösen. Mal müssen zwei Gegenstände kombiniert werden, mal hat man die Ehre jemandem ein Gegenstand aus der Hand zu „tippen“. Lustige Minispiele inklusive, die auch teilweise storyrelevant sind.
    Allerdings sind diese nicht allzu schwer und mit ein bisschen Grips im Handumdrehen zu lösen.
    Leider besteht kaum Wiederspielwert, da sämtliche Rätsel identisch ist und es keine Variationen der Handlung oder Laufwege gibt. Lediglich für einige Storyelemente, die man beim ersten Mal nicht mitbekommen oder verstanden hat, lohnt sich ein zweites Durchspielen.

    Zurück zur Story des Spiels, denn die ist eine der besten, die es in einem Handheldspiel gibt. Jede Person hat ihre eigene kleine, große Geschichte, die man im Laufe des Spiels erfährt. Jede Person ist mit jeder in diesem Hotel verwickelt und man will wissen, wie und warum. Cing ist es gelungen eine wunderbar westliche Krimigeschichte zu schreiben, die selbst Tatortfans ein Lächeln auf die Lippen zaubern kann.
    Das Spiel ist eigentlich ein interaktives Buch. Für rund 15 Stunden meint man, einen Krimiroman vor sich zu haben. Mit überraschenden Wendungen, mit wundervollen Momenten und schockenden Geständnissen.
    Deshalb ist das Spiel nicht für jedermann geeignet. Freunde des kurzweiligen und unkomplizierten Zockens werden hier enttäuscht. Wenn man sich jedoch für packende Geschichten begeistert, wird man seine helle Freude an diesem interaktiven Roman haben.

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    Fazit

    Hotel Dusk : Room 215 ist ein gelungener indirekter Nachfolger zu Another Code. Die Spielzeit ist erheblich länger und die Geschichte ist noch dichter und vor allem fesselnder.
    Wer sich nicht an der etwas rudimentären Präsentation stört, erlebt hier ein wunderbares Adventure, das seine großen Stärken hat, aber auch seine kleinen Schwächen. Die fallen jedoch nicht allzu sehr ins Gewicht, da die positiven Momente im Spiel überwiegend und immer wieder motivieren, weiterzuspielen und das Rätsel rund um das Hotel Dusk zu lösen.

    Pros:
    + Tolle Story
    + Gelungene Präsentation der Charaktere
    + Spannende Dialoge
    + Comicstil ist hübsch anzuschauen


    Cons:
    - Kleiner Spielraum (nur Hotel)
    - keine Sprach oder Emotionssamples
     
  2. shorty1985

    shorty1985 Gast

    Mir gefällt das Spiel auch sehr gut.
     
  3. Slin

    Slin Gast

    Ich liebe es! Aber 40€ dafür..........
    Hat total viel spaß gemacht! :)
     
  4. eric114

    eric114 Yoshi

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    Tolles Adventure! Mein absolutes Lieblingsspiel für den DS!
     
  5. stimmt vorallem am ende wirds saugut
     

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