Im Wii Modus kein Sound

Dieses Thema im Forum "Wii U Technik" wurde erstellt von Atze Michael Sanchez, 27. Dezember 2012.

  1. Atze Michael Sanchez

    Atze Michael Sanchez Gumba

    Registriert seit:
    27. Dezember 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,
    ich habe gestern ein WII Spiel im Wii Modus gespielt und auf einmal beim Neustart ging der Ton nicht mehr.
    Ganz normal im WII U Modus läuft alles astrein.

    Gerät umgetauscht und 1 mal ging es und danach auch nicht wieder.
    Habe schon geguckt in Einstellungen und sowas aber da kann man ja nix ändern für die Wii (WII MODUS)

    Wisst ihr woran das liegen kann?

    MFG Michael
     
  2. Cloud-Strife

    Cloud-Strife Toad

    Registriert seit:
    27. Juli 2011
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    33
    Benutzt du HDMI? Kann sein das du die Auflösung im Wii-Modus noch auf 576i-Modus von Bild u. Ton umändern musst. Ansonsten hab ich da keinen blassen schimmer da Bild u. Ton bei dir bei der Wii U problemlos funktioniert.
     
  3. Rocky

    Rocky Mod ist sein Hobby Moderator

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    73
    Im Wii-Modus kann man keine separaten Einstellungen für Bild und Ton machen.


    Ich halte es für denkbar, dass dein Fernseher Probleme bei der Sound-Dekodierung hat.
    Wii-Spiele sind in der Regel nur auf Stereo-Sound ausgelegt, wenn der Fernseher jedoch Surround-Sound erwartet, kann es möglich sein, dass kein Ton ausgegeben wird.

    Abhilfe könnte es hierbei schaffen, wenn man die Konsole in den Systemeinstellungen der Wii U von Surroundsound auf Stereo-Ausgabe umstellt.


    Wenn es daran nicht liegt, halte ich eher ein Problem bei den Soundeinstellungen deines Fernsehers für wahrscheinlich, da dies ja immerhin schon bei zwei Konsolen so aufgetreten ist.
    Hier solltest du mal nachsehen, ob in dem HDMI-Kanal deines Fernsehers solche Dinge wie Virtual Surround oder dergleichen aktiviert sind, und diese gegebenenfalls deaktivieren.

    Eventuell kann es auch schon helfen, wenn du einfach einen anderen HDMI-Eingang für die Wii U verwendest.
    Manche Fernseher machen da durchaus einen Unterschied.
     
  4. ja es ging ja einmal und dann habe ich konsole ausgemacht später wollte ich wieder nen WII Spiel spielen und aufeinmal ging nix.
    Am TV oder so kann es also nicht liegen ich denk irgendein Software Problem oder so :\

    Hmm war wohl doch nicht so gut die WII U zu kaufen :\

    MFG Michael
     
  5. Nentiker

    Nentiker Koopa

    Registriert seit:
    30. Mai 2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    13
    Wenn es schon die 2. Wii U ist, ist die Wahrscheinlichkeit seeehr niedrig das es an der Wii U liegt.
    Teste mal ein anderes Kabel(Komponenten, Wii AC-Kabel), wenn du noch eines besitzt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2012
  6. Atze Michael Sanchez

    Atze Michael Sanchez Gumba

    Registriert seit:
    27. Dezember 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Keine Ideen leute oder hat keiner dasselbe Problem?
    Muss ja iwie denk ich an Nintendos Software liegen weil passietr ja nich bei 2 Konsolen und beim ersten Start der Konsole hat es ja auch alles geklappt :\
     
  7. Rocky

    Rocky Mod ist sein Hobby Moderator

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    73
    Da du die Konsole, wie du sagtest, bereits umgetauscht hattest, ist es in der Tat äußerst unwahrscheinlich, dass der gleiche Fehler an zwei Konsolen auftritt.
    Demnach wäre der kleinste gemeinsame Nenner der Fernseher, an dem du die Konsole angeschlossen hast.


    Hast du mal getestet, ob es einen Unterschied macht, wenn du die Wii U von Surround auf Stereo umschaltest?
    Hast du die Möglichkeit, die Konsole an einem anderen Fernseher zu testen?
    Hast du bei deinem Fernseher alle HDMI-Eingänge durchprobiert?


    Es ist sehr schwer, dir irgendwie Hilfeleistung zu geben, wenn wir kein Feedback bekommen, ob du die bereits genannten Lösungsansätze bereits durch hast... ;)
     
  8. Atze Michael Sanchez

    Atze Michael Sanchez Gumba

    Registriert seit:
    27. Dezember 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    hii Leute,
    ja ich habe auch schon probiert den Sound auf Stereo und umgekehrt umzustellen.
    Bringt nix.
    Am TV kann es nicht liegen da es ja beim ersten Start der WII U alles funktionierte.
    Dann im WII Modus wie Wii U ausgemacht und seit dem Neustart geht kein Ton mehr im WII Modus -.-

    Genau dasselbe war mit meiner ersten WII U

    Also probiert das bei euch mal aus ob der Sound dann auch weg ist?!

    Vielen Dank für ihre Hilfe!
    Ich denk mir zwar sowieso das liegt an der Nintendo Software aber ein klein bisschen Hoffnung besitze ich noch :D
     
  9. Nentiker

    Nentiker Koopa

    Registriert seit:
    30. Mai 2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    13
    Bei mir funktioniert der Wii Modus tadellos.
    Es kann nur an deinem Fernsehr liegen wenn es schon 2 Wii Us waren...
     
  10. Rocky

    Rocky Mod ist sein Hobby Moderator

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    73
    Bei mir ist der Sound ebenfalls noch da, auch nach längerem Spielen von Wii-Spielen.

    Einen allgemeinen Softwarefehler würde ich mal komplett ausschließen.
    Bislang wurden rund 1,8 Millionen Wii U verkauft, und niemand hat bislang von einem derartigen Fehler in der Konsolensoftware oder -hardware berichtet.

    Im Gegenzug dazu gab es jedoch durchaus Fälle, in denen Tonprobleme durch die Einstellungen im Menü des Fernsehers behoben werden konnten.


    Ich bleibe dabei, es ist absolut unwahrscheinlich, dass du zwei fehlerhafte Konsolen mit noch dazu dem selben Fehler erwischt hast, der so bei sonst noch keinem aufgetreten ist.
     
  11. Atze Michael Sanchez

    Atze Michael Sanchez Gumba

    Registriert seit:
    27. Dezember 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ja aber was mich ja wundert, das es beim ersten Start der Wii U alles funktioniert hat.
    Macht eure WII U mal im WII Modus mit dem Wii Controller aus ohne in das WII U Menü zurück zu gehen.

    So habe ich es auch gemacht und beim Neustart war kein Ton mehr im WII Modus :)

    - - - Diese Beiträge wurden automatisiert zusammengeführt. Bitte die Editierfunktion nutzen! - - -

    Hab die Konsole nun mehrere Tage nicht am Stromnetz gehabt und heute wieder angeschlossen und zack es geht.

    Hmm ein wenig komisch oder? Trotzdem danke für eure Mühe und Hilfe

    MFG Michael
     
  12. Mario1690

    Mario1690 MyNintendo.de Staff Administrator

    Registriert seit:
    18. September 2007
    Beiträge:
    12.542
    Zustimmungen:
    115
    Punkte für Erfolge:
    88
    Freut mich, dass es bei dir wieder geht.

    Ich mache schalte die Wii U übrigens grundsätzlich direkt im Wii Modus über die Wiimote aus, ohne vorher ins Wii U Menü zurückzuwechseln, mit dem Ton gibt es dennoch keine Probleme. Daran kann es also auch nicht liegen.
     
  13. Simbart

    Simbart Moderator

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    2.545
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    73
    Dieser Lösungsansatz kommt mir von der Wii doch sehr bekannt vor. Da hat Nintendo ganze Arbeit geleistet ;)
     

Diese Seite empfehlen