Imposante Abverkäufe der "neuen" PS3

Dieses Thema im Forum "PS3" wurde erstellt von Toshi, 16. Oktober 2007.

  1. Toshi

    Toshi Gast

    Die in Europa und Japan eingeführte neue 40 GB PS3 zeigt sofortige Wirkung: So sind die Verkaufszahlen der PS3 in England in der vergangenen Woche stark angestiegen und auch PS3-Spiele fanden sich zur eigenen Verblüffung wieder in den Verkaufscharts wieder.
    So stiegen die Verkaufszahlen der PS3 in der vergangenen Woche um stolze 178% in England. Da dies vermutlich nicht an der potentiellen Gehirn-Ersatz Funktion liegt, sondern an der Einführung des neuen, abgespeckten 399€ Modells, dürfte auf der Hand liegen. Trotz des imposanten Anstiegs verkaufen sich allerdings immer noch Nintendo DS und Wii besser als die PS3, die sich allerdings in der vergangenen Woche vor der Xbox 360 platzieren konnte. Der gestiegene Hardware-Verkauf zog auch einen Anstieg der Software-Verkäufe nach sich: Resistance Fall of Man rutschte in der Top 40 von Platz 22 auf Platz 8, und auch Heavenly Sword schaffte den Wiedereinstieg in die Liste und machte es sich auf Platz 14 bequem.
     
  2. JustinCG

    JustinCG Koopa

    Registriert seit:
    28. September 2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    13
    Toshi du hattest recht !! :D
     
  3. Wiimania

    Wiimania Yoshi

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    73
    Toll Verkaufszahlen um 178% gestiegen und selbst der Nintendo DS Verkauft sich immer noch besser :D

    Oh man so schön die Nachricht für Sony auch ist um so mehr verdeutlicht es die miesen Verkaufszahlen von vorher :D
     
  4. shorty1985

    shorty1985 Gast

    Bei MM und Toys war die "kleine " PS3 am WE auch sehr gefragt, bei Toys gab es nur noch eine einzige.

    Bei dem Preisrutsch war es aber auch zu erwarten
     
  5. Calandryll

    Calandryll Gumba

    Registriert seit:
    6. März 2007
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    0
    Das ganze ist gut für den Wettbewerb, obwohl ich 400€ für eine Konsole immer noch teuer finde (obwohl die PS 3 ihr Geld sicher wert ist), zumal nen HD-Fernseher auch noch Pflicht ist (meine Meinung).

    Bin mal gespannt inwiefern sich das langfristig auswirkt, die guten Spiele fehlen auf der PS 3 ja immer noch.

    lg
    Calan
     
  6. fl0w

    fl0w Gumba

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    0
    Gerüchten nach macht Sony Verluste beim Verkauf der "Ur-PS3".
    Da die neue Version etwas abgespeckt ist und wahrscheinlich auch billiger in der Produktion ist, frage ich mich, ob die Verluste für Sony geringer oder noch höher sind?
     
  7. Toshi

    Toshi Gast

    Wie immer halt :D Spaß, manchmal schon....

    Kann sein, aber das war vorher, jetzt zählt das hier und heute, und was das betrifft bist du schief gelegen.. :D PS3 rules......
     
  8. Wiimania

    Wiimania Yoshi

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ja das hier und heute zählt hast recht :D und trotz einer steigerung von 178% verkaufen sich Nintendo DS und Wii heute trotzdem deutlich besser! Sag einmal liest du deine eigenen News nicht richtig? :D

    Und trotzdem wird die PS3 bis zum 31.12 nicht mehr als 8 Millionen Exemplare verkaufen wärend die Konkurrenz bei 13 oder 14 Millionen liegen wird!

    @ fl0w: Ja Sony macht Verluste! Das haben sie aber zu anfangszeit bis ca. Mitte 2007 auch mit der 599,- Version gemacht da die Produktionskosten bei ca. 800,- lagen! Man hat jetzt wohl den Break even Point erreicht wo ab einer gweissen Stückzahl Gewinn erziehlt wird! Da man jetzt aber um 200,- runter gegangen ist macht man wieder Verlust, den Sony aber in kauf nimmt um mehr Konsolen an den Mann zu bringen um es so irgendwann wieder ausgleichen zu können. Wenn Jetzt nicht die PS3 gekauft wird sehe ich ganz schwarz für Sony und eine PS4 ist mehr als fraglich (was Sony selbst bestätigte)! Die PS3 muss ähnlich erfolgreich werden wie die PS2 um die Entwicklungskosten decken zu können und um genügen Geld zu haben um eine neue Entwickeln zu können! Das heißt ca. 40 Millionen Exemplare muss Sony Verkaufen und im Moment liegt man nach fast 1 Jahr bei 4,8 Millionen (7Millionen hinter Nintendo/Microsoft)! Wenn jetzt nicht dann nie!
     
  9. Boars

    Boars Gumba

    Registriert seit:
    23. März 2007
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    0
    Das bedeutet statt 50 werden 89 verkauft :D

    Spaß beiseite. Es war klar dass die Verkäufe wieder anziehen wenn die PS 3 billiger wird aber trotzdem ist sie für mich keine Alternative. Denn ich will eine Spielekonsole und keinen 2ten PC.
    Bin mit der Wii und Super Paper Mario zur Zeit sehr zufrieden und muss sagen, dass ich auch nicht so aus bin jeden Tag mindestens 2 Stunden zu spielen.
     
    Stone gefällt das.
  10. Stone

    Stone Gumba

    Registriert seit:
    24. Mai 2007
    Beiträge:
    1.162
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    0
    hab gestern ein crysis interview gesehn - der eintwickler vin crytek hat doch glatt gemint, dss die nexgen konsolen eine lach nummer wären im vergleich zu den heutigen pc's und dass crysis nie so eine gute perfomance bieten kann auf der ps3 wie auf dem pc ...

    naja ...^^

    da ich weder einen high end pc hab (leider leider leider - wird aber bald kommmen) noch eine ps3 (wird definitiv nie kommen, 1 konsole und ein pc reichen!) vergönn ichs sony, dass sie nun doch noch zu den käufern vorgedrungen sind! :D
     
  11. fl0w

    fl0w Gumba

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    0
    w0rd!
    Die Aussagen gefallen mir, vor allem die von Stone :thumbsup:
     
    Stone und Boars gefällt das.
  12. Toshi

    Toshi Gast

    Großbritannien: PS3 vs. Xbox 360 Verkaufsverhältnis beträgt 2-1

    Sonys PlayStation 3 verkauft sich im Vereinigten Königreich im Moment besser als Xbox 360 in einem Verhältnis von ungefähr 2 - 1. Die wöchentliche Verkäufe (Stand 21. Oktober) standen auf 64.087 Sony-Konsolen, die den Wii mit 70.322 Verkäufen langsam einholt. Als Ursache für die erfolgreiche Woche wird der Release der 40 GB-PlayStation 3 und die Preissenkung des 60 GB-Models genannt.

    Derweil, obwohl Halo 3 erst vor kurzem veröffentlicht wurde, stehen die Xbox 360-Verkäufe nur auf 37.303 Exemplare und wurde sogar vom alten Gameboy Advance überholt.
     
  13. ultimate

    ultimate Gast

    Auf einmal sind mir die Insela... und Klippensch..... richtig sympathisch :D
     
  14. Dante

    Dante Banned

    Registriert seit:
    12. August 2007
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    0
    ich finde das war einerseits ein guter schritt von sony, da viele nur auf eine preissenkung gewartet haben, aber auch ein nötiger schritt, da mit diesem mangelhaften spieleangebt wohl auf seinen konsolen sitzen geblieben wär.

    also sony, nochmal 100€ drücken, dann überholt die ps3 sicher auch die wii....
    spaß, das wird auch so passieren denk ich wenn erstmal die ganzen kracher erscheinen.
    das einzige problem ist nur, dass einige kracher auch für die konkurrenz erscheinen, die technisch etwa gleich ist und bis jetz auch billiger.
     
  15. Kikiru

    Kikiru Gumba

    Registriert seit:
    16. Oktober 2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Sony hat halt den Fehler gemacht, das Produkt bei Verkaufsstart zu teuer anzubieten. Ist doch klar, dass der "Ottonormalverbraucher" keine 600 Euro übrig hat, um sich eine Spielkonsole zu kaufen. Und da die Alternative was Innovation und Preis angehen, sehr verlockend waren, haben halt viele zur wii oder zur xbox gegriffen. Ich glaube kaum, selbst wenn Kracher kommen, dass Sony diesen Fehler über die nächsten Jahre ausbügeln kann.

    Die hätten ganz einfach Marktanalysen machen sollen, um herauszufinden, welches Alter die Playstation Zielgruppe hat - und - für die ist der Preis definitiv zu teuer gewesen. Selbst ich als alte "Häsin" mit 31 ... verweigere 600 Euro für eine Konsole. Bei 300 Euro ist einfach Schluss.
     
  16. Boars

    Boars Gumba

    Registriert seit:
    23. März 2007
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    0
    Sowas ist immer leichter gesagt als getan. In einem Unternehmen gibt es leider so etwas wie Rentabilität. Das, was produziert wird soll auch gewinnbringend verkauft werden. Allein die Tatsache, dass die PS 3 immer noch Verlust macht beim Verkauf wegen den hohen Forschungs- und Produktionskosten kann man den Schritt von Sony nachvollziehen soviel zu verlangen.

    Aber dei PS 3 wird keine "zweite" PS 2 und somit wird es für Sony eng mit dem Gewinn. V.a. wenn die guten Entwickler sich lieber anderen Konsolen widmen.
     
  17. Wiimania

    Wiimania Yoshi

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ja gebe dir da vollkommen recht! Das Problem was Sony hat ist wie sollen sie sich jetzt anderen Konsolen (z.B. einer neuen PS4) widmen wenn die kein Geld haben? Die PS3 z.B. lebt von dem PS2 Gewinn! Und die PS3 hat noch nicht wirklich gewinn erzielt und schon gar nicht jetzt wo man 200,- runter gegangen ist! Also wird es für Sony sehr eng!
     
  18. Toshi

    Toshi Gast

    Da könnte was dran sein! In der Aktuellen Maniac sind alle PS3 Titel, die auch für die Xbox 360 erschienen sind, durchweg schlechter als auf der MS Konsole, Technisch bedingt!
     
  19. Toshi

    Toshi Gast

    Sony steigert Umsatz - Verluste wegen PlayStation 3

    Der Elektronikhersteller Sony hat heute seinen Bericht für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2007/2008 vorgelegt. Demnach konnte der Umsatz um 12,3 Prozent auf 2,08 Billionen Yen (umgerechnet 12,8 Milliarden Euro) gesteigert werden.

    Die größten Erfolge konnte man durch den Verkauf von Fernsehern der Serie "Bravia" machen, die Abteilung "Game" dagegen sorgt für Verluste. Dazu gehört auch die Playstation 3, von der im letzten Quartal 1,31 Millionen Exemplare verkauft wurden. Das sorgte zwar für einen recht hohen Umsatz, allerdings liegt der Verkaufspreis derzeit unter den Produktionskosten, so dass unter dem Strich ein Verlust hingenommen werden muss.

    So konnte die Spieleabteilung von Sony im letzten Quartal den Umsatz um 42,9 Prozent steigern, der operative Verlust aber wuchs von 43,5 Milliarden auf 96,7 Milliarden Yen. Das entspricht umgerechnet ca. 593 Millionen Euro. Die anderen Abteilungen von Sony sorgen dafür, dass die Playstation 3 auch weiterhin angeboten werden kann.

    Trotz aller Werbebemühungen von Sony verkaufte sich die Playstation 2 auch im letzten Quartal deutlich besser als das aktuelle Modell. Den 1,31 Millionen verkauften Playstation 3 stehen 3,28 Millionen Playstation 2 gegenüber. Die portable Spielekonsole PSP ging insgesamt 2,58 Millionen Mal über die Ladentheke. Insgesamt konnte das japanische Unternehmen einen Gewinn in Höhe von 73,7 Milliarden Yen (453 Millionen Euro) erwirtschaften.
     
  20. Wiimania

    Wiimania Yoshi

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    73
    joa wundert mich auch nicht. genau das was ich sagte! Die Produktionskosten liegen deutlich über dem Verkaufspreis!

    Also wenn Sony TVs, CD Player usw. die PS3 schon (oder immer noch) am leben erhalten müssen sollte bei Sony das Alarm Signal leuten!!!

    Denn allein die Entwicklung einer neuen Konsole und dann die Produktion einer neuen Konsole kosten soviel Geld, dass Sony sich sowas im moment gar nicht leisten kann! So wie es aussieht wird aus der PS3 zwangsweise eine "langzeit investitions" Konsole werden. Fragt sich nur, ob Sony die PS3 in 4 oder 5 Jahren besser verkauft wenn Microsoft und Nintendo ihre neuen Flagschiffe auf den Markt werfen.

    Abwarten!
     

Diese Seite empfehlen