Internetverbindungsguide für die Wii

Dieses Thema im Forum "Wii Technik" wurde erstellt von vollbio1557, 23. Dezember 2006.

  1. OLee

    OLee Gumba

    Registriert seit:
    18. April 2009
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Switch ist, wo Switch drauf steht ... ;)

    Mal ernsthaft: Entweder ist dem Namen, oder der Beschreibung zum Artikel die Funktion zu entnehmen !

    Und dann brauchst Du noch das "richtige" Netzwerkkabel damit es funktioniert ...

    Welcher Herkunft ist Deines?

    MfG

    PS: Auf "Nintendo.de" gibt es auch Tutorials zu dem Thema.
     
  2. TAFKAD-P

    TAFKAD-P Gumba

    Registriert seit:
    10. Juni 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    so, war nun beim media markt, habe dort nur ein exemplan gefunden wo "switch" drauf stand, problem allerdings: auf der einen seite waren zwei schnittstellen für ein lan kabel, also so ein kabel welches in meinem router ist, auf der anderen seite ist allerdings eine usw schnittstelle, mit dieser kann ich dieses teil nirgens anschließen.

    ich habe einen router von arcor, und ein modem ebenfalls, das i-net kabel geht vom pc in das modem, davon in den router und dann in die telefondose.

    wo soll ich das switch denn da anschließen ???
    was für ein kabel brauche ich ggf. ???

    PS: verstehe nicht warum nintendo es so kompliziert macht, ich braucher immer wieder neue teile, das ist echt zm kotzen.
     
  3. OLee

    OLee Gumba

    Registriert seit:
    18. April 2009
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Obwohl Nintendo gerade seine Kunden in Übersee (Europa) immer sehr stiefmütterlich behandelt hat, muss ich doch eine Lanze für Sie brechen.

    Mit WLAN hättest Du vermutlich weniger Sorgen gehabt und das Einzige wo man sonst braucht fürs Internet ist eigentlich nur der LAN-Adapter + Kabel.

    Ein "normaler" Switch verfügt über mehr als nur zwei LAN-Buchsen, denn damit stehst Du wahrscheinlich wieder vor dem gleichen Problem keinen LAN-Anschluss übrig zu haben.

    Schlage vor Du gibst das Teil zurück und läßt Dich mal vor Ort beraten.

    MfG
     
  4. TAFKAD-P

    TAFKAD-P Gumba

    Registriert seit:
    10. Juni 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    okay, das teil habe ich jetzt über, naja egal.

    den lan-adapter brauche ich doch so oder so richtig ???
    wie funzt denn das mit w-lan, brauche ich da nur diesen komischen usb stick ???

    weil mein pc steht aber in einem anderen raum als mein router + modem, und selbst dann weiß ich nicht was ich denn an den lan adapter zu schließen habe, kann es sein dass dieser dann auch unnötig ist ???

    weil dann denke ich habe ich es verstanden, hole mir den usb stick und halte mich nach der anweisung der ersten seite.

    danke im vorraus
     
  5. OLee

    OLee Gumba

    Registriert seit:
    18. April 2009
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Für WLAN muss Dein Router ein WLAN-Router sein!

    Und ja, dann bräuchtest Du einen WLAN-USB-Stick für Deinen PC und nicht mehr den LAN-Adapter für die Wii.

    Edit: Den PC könntest Du trotzdem auch per LAN-KAbel an den WLAN-Router anschliessen, dann brauchst Du keinen USB-Stick.

    Zum Ist-Zustand: Du müsstet nur den LAN-Adapter mit einem LAN-Kabel an den Router anschließen und das wärs schon. Kannst Du nicht eines der anderen Kabel am Router herausziehen, vom Drucker z.B. ?

    Und wenn Dein PC in einem anderen Raum als Dein Router steht, wie kommst Du dann ins internet? Wurde ein Kabel durch die Wand verlegt?

    MfG
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2009
  6. TAFKAD-P

    TAFKAD-P Gumba

    Registriert seit:
    10. Juni 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    nagut, hoffe ich bekomme von arcor einen wlan router ohne viel aufpreis.

    ja kabel ist durch die wand durch, und in meinem router ist kein stecker mehr frei, dort steckt auch kein drucker o.ä. da drinne stecken folgende geräte: dsl & telefon, wenn ich kurzzeitig telefon rausnehme funzt es net, dsl rausnehemn geht nixcht, daher dachte ich ist der switch eine alternative, doch dieser hat wie gesagt eine usb schnittstelle, und in diesen bekomme ich doch den lan adapter nicht rein.

    woher weiß ich das mein lan kabel richtig oder falsch ist ???
    gibt es ein solches lan kabel wo auf einer seite eine usb schnittstelle ist ???
     
  7. Mayena

    Mayena Gumba

    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich brauche auch mal einen Tipp wie ich mit meiner Wii wieder ins Internet komme, es funktioniert plötzlich nicht mehr. Ich kriege den Fehlercode 51330, also keine Verbindung zum Access Point mehr und ich habe keine Idee warum dieser Fehler plötzlich auftritt. Habe im Januar zum ersten mal versucht mit der Wii online zu gehen, dafür habe ich meinen Router (Speedport W 701von der T-com) auf WLAN möglich umgestellt, Dann die Wii gestartet, den SSID Code eingegeben und den Code für die Verschlüsselung beiWPA TKIP, hat auch alles gleich auf Anhieb geklappt, konnte den Wetter-Kanal, den Nachrichtenkanal und en Wii-Shop aufrufen. Nun waren in sämtlichen Elektronikgeschäften im Januar die Wii-Point-Cards, die alten Controller und auch Gamecube-Speicherkarten ausverkauft und ich konnte mit dem Wii-shop nicht unbebdingt was anfangen so ganz ohne Punkte, war deshalb länger nicht online. Wollte es nun noch mal probieren mit den spielen aus dem Wii-Shop, aber jetzt weigert sich die Wii online zu gehen, kriege immer den Fehlercode 51330, habe aber nichts an der Hardware verändert. Daraufhin habe ich versucht die Verbindung in der Konsole komplett zu löschen und neu zu erstellen. Die Konsole findet automatisch eine Access-Point mit einer 6stelligen Nummer, diese Nummer wird automatisch als SSID Nummer eingetragen. Wennich die Verwendung des Access-Points bestätige kommt die Meldung über die WPA TKIP Verschlüsselung und ich kann da den Pre Shared Key vom Router eintragen. Dann kommt es auch schon zum Verbindungstest der nicht klappt. Die SSID Nummer vom router kannich nirgends eingeben, habe auch schon verscuht nach fehlgeschlagenen Verbindungstest die Daten zu ändern und bei der SSID dann die Nummer vom Router einzutragen, funktioniert aber auch nicht. MAche ich da jetzt was falsch herum? muss ich Daten von der Wii im Router eintragen statt Daten vom Router in der Wii? Wäre für jeden Hinweis dankbar, es hat ja schon funktioniert, meine vorhandene Hardware muss also ausreichen.
     
  8. OLee

    OLee Gumba

    Registriert seit:
    18. April 2009
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Den Switch hättest Du in Deinen Router (LAN-Buchse) stöpseln müssen und von dort mit LAN-Kabel zum LAN-Adapter, aber offenbar hat Dein Router gar keine LAN-Schnittstellen.

    Einige Router haben auch USB-Schnittstellen...
    Aber ob Dein "Switch" eine Art Adapter-Switch von USB auf LAN ist, kann ich Dir nicht sagen, ich glaube sowas gibt es gar nicht, aber da kenne ich mich auch nicht genau aus. Doch ein LAN-Kabel von USB auf LAN-Stecker gibt es ganz bestimmt nicht!

    LAN-Kabel gibt es quasi zwei Arten: "Patch-" und "Crossover"-Kabel und Du brauchst in jedem Fall ein Patchkabel. Infos dazu: Wikipedia.de

    MfG
     
  9. OLee

    OLee Gumba

    Registriert seit:
    18. April 2009
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Du mußt in jedem Fall nur Daten vom Router bei der Wii eintragen!!

    Mit jedem WLAN-Router muss das klappen.

    Wurde vielleicht WLAN deaktiviert am Router ?
    (Hinten ist ein kleiner Knopf zum Ein- und Ausschalten.)

    Wenn die WLAN-Leuchte dauerhaft leuchtet, ist WLAN eingeschaltet!

    Beim Suchen des Access-Points sollte dann ein "Speedport ..." gefunden werden, es sei denn der Name wurde vom WLAN-Einrichter geändert.

    MfG
     
  10. Mayena

    Mayena Gumba

    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Okay, also die Router-Daten in die Wii eintippen, das habe ich dnn schon mal richtig gemacht.

    WLAN am Router deaktiviert weiß ichnicht, finde da keinen kleinen Knopf, aber da WLAN vorne durchgehend leuchtet ist es wohl eingeschaltet.

    Es wird kein Speedport gefunden, als Access-Point wird mit angzeigt WLAN-xxxxxx (statt der x eine 6stellige Nummer), diese Nummer steht aber nirgends im Router, dort ist als SSID eine Nummer eingtragen die auch mit WLAN- beginnt, dann aber 12stellig ist und aus Nummer und Buchstaben besteht. Als SSID-Nummer trägt die Wii das ein was bei der Access-Point suche gefunden wird. In der Router-software ist gar kein Name für den Router eingetragen, sollte ich da mal was eingeben?

    Edit: Gerade eben nochmal versucht einen Access-Point zu finden, die Wii findet 2 mögliche, beide fangen mit WLAN- an und haben dann einen 6stelligen Code, daneben ist ein Schloß-Symbol (verschlossen) und ein Symbol mit einer roten Anzeige. Aber es wird kein Speedport angezeigt.
     
  11. OLee

    OLee Gumba

    Registriert seit:
    18. April 2009
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Also da die WLAN-Leuchte an ist, sollte WLAN an sein. Es kann aber sein, das der Router mal einem "Reset" ausgesetzt werden muß.
    Dazu schaltet Du ihn für ein paar Sekunden aus, bzw. ziehst den Netzstecker kurz.

    Ich habe mir den Speedport701 jetzt mal angesehen. Da ist hinten ein Ein- und Ausschalter, sowie ein kleiner Knopf der für das WLAN zuständig sein sollte, aber das nur am Rande (Ich habe ein Vorgängermodell).

    Und jetzt glaube ich auch, das als SSID die WLAN Bezeichnung mit 12stelligem Code erscheinen müßte.

    Da die Angezeigten WLANs "rot" dargestellt werden, bedeutet das diese Funknetzte nur schwach zu empfangen sind.

    Deines sollte grün, oder mindestens gelb angezeigt werden, oder hat da jemand vielleicht mal die Sendeleistung runtergesetzt?

    Nach dem Reset könnte es schon wieder klappen.

    MfG

    Edit:
    PS: In den "WLAN-Sicherheitseinstellungen" meines Speedports steht bei mir unter "SSID (sichtbar)" der Name meines WLAN ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2009
  12. Mayena

    Mayena Gumba

    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Danke für deine Tipps, werde dann mal den Router für ein paar Minuten vom Netz trennen damit er sich neu initialisiert und hoffen das es dann klappt.

    Den Ein/Ausschalter habe ich am Speedport gefunden, schaue da aber gleich auch noch mal genau nach ob da ein WLAN-Stecker ist.

    Edit: Es hat geklappt. Nach dem Reset hat die Wii automatisch immer noch keinen Access-Point gefunden, hade es dann mal mit dem manuellen Setup probiert, bei SSID den 12stelligen Code aus dem Router eingetragen, bei der Verschlüsselung den 16stelligen Code aus dem Router und der Verbindungstest hat klappt. Die Wii lädt gerade ein Update herunter, scheint auch zu klappen, zumindest wird der blaue Balken standig größer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2009
  13. TAFKAD-P

    TAFKAD-P Gumba

    Registriert seit:
    10. Juni 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    moin nochmal, also ich habe mit arcor telefoniert.

    ich habe ein uraltes gerat NTSPLIT 2.0
    dieses ist dann mit dem modem verbunden welches dann in den pc geht.

    nach langem gespräch meinte die dame ich sollte mir eine EASY BOX A300 holen, das ist ein wlan gerät wo ich bis zu vier endgeräte anschließen kann, dieses soll irgendwie zwischen modem und diesem ntsplit gerät angeschlossen werden, in die easy box könnte ich dann das lan kabel aus dem lan adapter anschließen.

    würde das funktionieren ???
    weil ich will net unnötig 40,00 für dieses teil ausgeben und dann so blöd da zu stehen wie jetzt
     
  14. OLee

    OLee Gumba

    Registriert seit:
    18. April 2009
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Keine Ahnung ob das geht, kenne die Geräte nicht.

    Also aus dem "NTSplit" kommt nur das DSL-Kabel und eines fürs Telefon heraus?

    Und das DSL-Kabel geht auf das Modem, welches auch nur eine Schnittstelle zum PC hat?

    Und wo geht´s da am PC rein?

    Sonst geh´doch zum Fachhändler Deines Vertrauens und lasse Dich dort nochmal beraten.

    Am Besten fertigst Du vielleicht noch eine Skizze an ...

    MfG
     
  15. TAFKAD-P

    TAFKAD-P Gumba

    Registriert seit:
    10. Juni 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    danke für die hilfe, aber mir reicht es trotzdem, das ist mir zu blöd, werde an nintendo kundenservice mal einen dreiler verfassen.
     
  16. gott

    gott Gumba

    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    sch.... internet

    hallo war mit meier wii schon öfters im inet bin jetzt aber umgezogen und hab jetzt einen neuen internet anb9eter (alice) hatte auch schon mitm laptop probleme rein zu kommen (irgend was mit wlan +ppoe oder so )
    meine frage ist jetzt liegts am anbieter oder hab ich nur irgend wo n fehler drin???
    thx
     
  17. Simbart

    Simbart Moderator

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    2.545
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    73
    Da kann Nintendo absolut nichts dafür, wenn du nicht die entsprechende Hardware besitzt.
    In der Anleitung ist ausreichend beschrieben, wie die Wii ins Internet zu bringen ist.

    So wie ich es verstanden habe, ist dein PC direkt am DSL-Modem angeschlossen und baut die Verbindung per Einwahl auf. Du hast nun mehrere Möglichkeiten, die Wii online zu bringen.

    a) du besorgst dir den WiFi-Stick und installierst diesen am PC, damit die Wii darüber ins Internet kommt. Das hat allerdings den Nachteil, dass der PC immer laufen muss, wenn du mit der Wii online gehen möchtest.
    b) du besorgst dir einen WLAN-Router. Da die Wii bereits WLAN an Board hat, sollte eine Verbindung - räumliche Nähe vorrausgesetzt - problemlos funktionieren.
    c) möchtest du die Wii kabelgebunden ins Netz bringen, brauchst du einen "normalen" Router (diese haben meist 4 LAN-Anschlüsse), den LAN-Adapter und ein weiteres Netzwerkkabel. Hier entstehen wohl die meisten Kosten.

    Ich hatte bei meiner Schwiegermutter den Fall, dass ihr Laptop nicht mehr online ging. Am Ende hat sich herausgestellt, dass sich ein Nachbar den gleichen Router gekauft hatte. Dieser benutzte die gleiche SSID, so dass sich der Laptop mit diesem Router verbinden wollte. Da dieser aber mit einem anderen Key gesichert war, konnte natürlich keine Verbindung aufgebaut werden. DAHER: Gerade bei WLAN-Routern, die sich sehr häufig verkaufen, eine eindeutige SSID vergeben.

    Es kommt wohl darauf an, was du an Hardware von Alice bekommen hast. Schau mal HIER
     
  18. gott

    gott Gumba

    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    danke danke das video war perfekt kann jetzt endlich wieder ins netz
    und zocken
     
  19. TAFKAD-P

    TAFKAD-P Gumba

    Registriert seit:
    10. Juni 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    moin, icke bins nochmal.

    habe nach telefonaten mit nintendo und arcor mich jetzt zu einem w-lan router kauf entschlossen, nun ist ja aber der lan adapter wertlos stimmts ???

    wenn ich dann den router in meinem wohnzimmer anschließen, kann ich dann mit der wii gleich online, oder muss ich da trotzdem noch was installieren ???

    hoffe ich kann bald mario kart online spielen :D
     
  20. Simbart

    Simbart Moderator

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    2.545
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    73
    Hallo TAFKAD-P,

    wenn ich es richtig verstanden habe, hast du die Wii und den Computer im Wohnzimmer. Der Telefonanschluss ist in einem Nebenzimmer durch dessen Wand das Kabel zum PC verlegt ist.
    Es gäbe nun mehrere Möglichkeiten. Entweder du montierst den neu gekauften Router in der Nähe vom PC und der Wii - also im Wohnzimmer, oder du platzierst das Gerät neben deinem DSL-Modem im Nebenraum. Hier geht es im Prinzip um deinen Geschmack und die Frage, ob dich der Router samt Verkabelung im Wohnzimmer stört.

    Im Fall, dass du den Router im Wohnzimmer unterbringst und die Geräte soweit zusammen stehen, dass du sie problemlos verkabeln kannst, könntest du den LAN-Adapter nutzen. Hier bräuchtest du nur einen normalen Router - also ohne WLAN. Vielleicht kannst du den ein oder anderen Euro wieder reinholen, den du für den Adapter ausgegeben hast, aber ich glaube, das es nicht die Welt ist ;)
    Falls du dich entgültig für WLAN entschieden hast, kannst du den LAN-Adapter verkaufen. Jetzt ist es egal, wo du den Router platzierst.

    Deine Verkabelung sieht dann so aus

    Telefondose -> Splitter -> DSL-Modem -> Router -> PC und Wii

    Der Router ist das neu anzuschaffende Gerät und kann entweder im Wohnzimmer (Wii per Kabel oder WLAN angeschlossen) oder im Nebenraum (Wii nur per WLAN angeschlossen, es sei denn du ziehst noch ein Kabel durch die Wand) platziert werden.

    Ich hoffe, ich war verständlich ;)
    Das weitere Vorgehen, können wir dann besprechen, wenn du dich für eine der Möglichkeiten entschieden hast.

    Gruß
    Simbart
     

Diese Seite empfehlen