iShareGossip.com - Cybermobbing

Dieses Thema im Forum "Forum Lobby" wurde erstellt von Reineke, 12. April 2011.

  1. Reineke

    Reineke Gast

    Schon seit längerer Zeit existiert die Website iShareGossip in den Weiten des Internets. Einige von euch werden es wahrscheinlich schon kennen, einige wahrscheinlich noch nicht, daher erst einmal eine kleine Erklärung bzw. Definition, kopiert aus den FAQ von iShareGossip.com:

    iShareGossip ist eine Plattform, auf der ohne Anmeldung Kommunikation in ausgewählten Kategorien stattfinden kann. Jeder User kann sich eine individuelle Zusammenstellung von Kategorien auswählen z.B. seine Schule, Universität, Lieblingsclub oder Arbeitsplatz. Sollte eine Kategorie noch nicht vorhanden sein, kann jeder User sie ohne Anmeldung hinzufügen. Falls ein User meint er hat einen Bezug zu einer bestimmten Kategorie beispielsweise ist er Schüler einer Oberschule in Hamburg, so kann er zusätzlich diese Kategorie moderieren. Moderieren bedeutet er schaltet Beiträge frei oder lehnt sie ab je, nach ermessen der geltenen Richtlinien. Zusätzlich ist ein Moderator für gemeldete Kommentare zuständig und verfügt über deren Löschung. Mehr zum Thema Moderatoren findet ihr auf der Moderatorenseite.
    Rechtschreibefehler dürft ihr gerne behalten, das ist nicht mein Text, sondern nur original aus den FAQ kopiert, auch die Fehler. :usad:

    Die Definition von iShareGossip erscheint beim ersten Lesen der FAQ nicht sonderlich auffällig. Eine Plattform zur Kommunikation, ohne Anmeldung. Schnell, barrierefrei, einfach.
    Wie ihr alle aber wahrscheinlich wisst, ist iSG alles andere als eine freundliche Plattform, in der man sich über seine Hobbys o.ä. unterhält. Vielmehr entwickelt sich iShareGossip zu einer Läster- und Gerüchteplattform. Wer dabei über wen herzieht und wer welche Gerüchte in die Welt setzt, bleibt dabei anonym und lässt sich zurzeit nicht zurückverfolgen. Eine neue Form des Mobbings hat sich etabliert und nun manifestiert, das sogenannte Cybermobbing.
    Die Folgen von iSG sind erschreckend. Diese beschränken sich nicht nur auf Isolation und Ausgrenzung der betroffenen, gemobbten Personen, sondern reichen bis hin zu Selbstmord, wie aus neusten Berichten hervorgeht.
    Soweit ich weiß, wird zurzeit nach den Betreibern der Website polizeilich gefahndet, allerdings bisher ohne Erfolg.

    Was haltet ihr von iSG?
    Die Diskussion ist eröffnet.
     
  2. Berry

    Berry Vivá la Nordlichter

    Registriert seit:
    24. Dezember 2009
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ist es nicht so, dass man in jedem sozialen Netzwerk über andere lästert?
    Ich hab dazu jetzt keine so große Meinung, weil ich von der Platform bislang noch nichts gehört habe.
     
  3. Kaichi

    Kaichi Toad

    Registriert seit:
    21. August 2008
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    33
    Hmm hab gestern Abend im TV zum ersten mal davon gehört,
    ich find´s einfach nur dämlich,das sind wieder Menschen die im Real Life
    "nicht´s in der Hose haben" wie man so schön sagt,einfach nur Krank solche Leute.
    Hoffe die Betreiber der Seite werden ausfindig gemacht!!!
     
  4. Qun

    Qun Gumba

    Registriert seit:
    9. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich hab mir die Seite mal genauer angeschaut und das ist echt erschreckend. Bei jedem zweiten Post wird zum Selbstmord aufgefordert, also ich würde so eine Seite direkt sperren. Vorallem weil das eh nur sinnloses Geläster ist...

    @Nicky: Ja schon, aber sowas wird relativ stark kontrolliert und es ist nichjt anonym. Ausserdem werden sexuel anregende Fotos von FB oder MS z.B. sowieso gelöscht.
     
  5. Fox Heart

    Fox Heart Gast

    Ich finde andere Leute fertig machen eh total scheiße, von daher... please find and judge them, aber ich denke die Site wird nicht die einzige im Netz sein wo es Mobbing gibt. Wobei es dort schon sehr sehr sehr extrem is. Hauptsache jemand anders fertig machen, weils ne... also echt Leute, ne... man sieht sich, ich kling mich hier aus...
     
  6. Qun

    Qun Gumba

    Registriert seit:
    9. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Gottseidank ist die Seite in der Schweiz nicht so aktiv...aber leider gibts schon dumbasses die Thread für die Schweiz und Co eröffnet haben.
     
  7. ......

    ...... Gast

    da is werbung für legal highs...also scheiße... :D
     
  8. Tobias Claren

    Tobias Claren Gumba

    Registriert seit:
    17. Oktober 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    @Cyber-Yoshi

    Ich erinnere mich dass die Schweiz mal eine ähnliche Seite hatte. Aber nur auf Lehrer bezogen.
    Und nein, nicht so harmlos wie es wohl das Dt. SM (was zum Rätseln) ist.
    Als die Betreiber (Schüler, bzw. ehemalige Schüler) durch Lehrer bedroht wurden kniffen sie leider.
    War damals sogar im Deutschen Fernsehen.
    Ich hatte echt überlegt die Seite erneut zu eröffnen (habe leider keinerlei Coding-Kenntnisse). Als Deutscher (um mich an den sauren Schweizer Lehrern zu erheitern)! Aktuell ist die Domain auch wieder frei.
    Wer hat Interesse?
     
  9. Rocky

    Rocky Mod ist sein Hobby Moderator

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    73
    Leider glauben ja viele immer wieder, dass das Internet ein rechtsfreier Raum wäre.
    Oder dass man sich im Internet völlig anonym bewegen könnte.

    Dies ist allerdings nicht so, eine Beleidigung oder Drohung im Internet kann genauso rechtliche Folgen haben, wie wenn ich dies auf der Straße zu jemandem sage, und wirklich anonym surft im Internet niemand, auch wenn manche glauben, sich hinter Anonymizern verstecken zu können.

    Ich bin der Meinung, solche Dienste sollten verboten werden.
     
  10. Nequ

    Nequ Toad

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    941
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    33
    verstehe net die Verbindung vom lästern zum mobbing.
     
  11. ......

    ...... Gast

    lästern= abwesenheit des anderen
    mobbing= bewusstes angreifen der person in der gegenwart


    wenn iSG so groß ist, werden die opfer wohl auch davon wissen und dort lesen...
     
  12. Nequ

    Nequ Toad

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    941
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    33
    dann sollen sie einfach die Seite meiden. Ich meine das ist jetzt net so eine "wichtige" Seite wie google, der e-mail provider, facebook oder meinetwegen noch MyN. Gerade wenn man da gemobbt wird, da kann man jede Seite meiden...
     
  13. ......

    ...... Gast

    und dennoch ist das, was da gemacht wird rufmord...
     
  14. Reineke

    Reineke Gast

    Die Opfer wissen selbstverständlich auch, dass es solch eine Seite gibt. Durch den Schneeballeffekt. Einer postet etwas bei iSG, veröffentlicht es bei Facebook, und sofort klicken seine 250 Freunde drauf und schauen sich's an. Und die Freunde der Freunde bekommen das auch mit, und die Freundesfreunde... das geht rasend schnell. Vor allem beim Lästern. Und so gewinnt die Seite an Popularität.
    Die Seite ist deswegen so reizvoll für die Schüler, weil sie anonym ist. Es werden absolut keine IP's gespeichert (den FAQ's zufolge, keine Ahnung, ob das jetzt stimmt), und jeder kann schreiben. Ist doch ideal, um seinen Rivalen mal so richtig fertig zu machen.
    Ich finde es ziemlich assozial. Wenn man etwas auszusetzen hat, kann man das der betroffenen Person auch direkt sagen anstatt sich hinter dem Computer zu verstecken und von dort aus psychische Angriffe auszuüben, manipulierte Fotos hochzuladen ohne Zustimmung, etcetc. Nach den Betreibern wird gefahndet, aber leider ohne Erfolg, was mich auch ein klein wenig stutzig macht. Die Seite lässt sich weiterhin nicht so einfach sperren. Ich habe mitbekomme, dass die Server im Ausland liegen würden und daher nicht einfach so in Deutschland gesperrt werden kann, aber dem Gerücht glaube ich nicht.
    Ich hoffe mal, das Ganze nimmt bald ein Ende. Sicherlich ist das nicht die einzige Mobbing- und Lästerseite im Internet, aber dermaßen konzentriert auf einer einzigen Website... das ist krank.
     
  15. Nequ

    Nequ Toad

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    941
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    33
    also echt...mobbing ist ja das eine...aber dafür den Betreiber der Seite zu jagen 'ne ganz andere Geschichte. Bei WikiLeaks....meinet wegen. Da war ja auch noch Spionage bzw. Vertrauensbruch in der Politik im Spiel...aber das? Das wäre so, als würde man 4chan.org oder so sperren: sinnlos, unnötig und vollkommen unberechtigt...
     
  16. ......

    ...... Gast

    recht hast du... da ist aber auch fahrlässigkeit im spiel, sie müssen ja aufpassen(zb durch angestellte moderatoren, nicht ich-will-jetz-sein-und-das-sofort-und-deshalb-mach-ich-mich-mod mods) das da keine scheiße gemacht wird... sie müssen auch den "schund" löschen...

    wichtig ist, dass die einzelpersonen dafür belangt werden müssen... IPs sollte man entsprechend speichern( ebenfalls fahrlässigkeit)... ist zwar in DE nur 6 monate erlaubt, aber das reicht allemale..



    KEKS

    bluti
     
  17. Nequ

    Nequ Toad

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    941
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    33
    achkomm mal im ernst: wenn die IPs gespeichert werden würden, würd's doch auch keiner benutzen. Auserdem ist mobbing relativ. Ich kann sagen "XYZ stinkt." Und das ist war. Er stinkt wirklich (1 Woche Skifreizeit nur 1mal geduscht *kotz*) aber mobbe ich ihn dann schon? Oder sollte ich es ihm in's Gesicht sagen? In beiden Fällen wühlt er sich gemobbt. Aber was war davon das "richtige mobben"?

    Wahrscheinlich denkt ihr jetzt ich sein ein Vollassi, aber das Mobben kommt nicht von irgendwo. Man sollte schon aufpassen, was man macht und ein Image aufrecht erhalten. So ist nunmal die Welt.
     
  18. Reineke

    Reineke Gast

    Hast du schon mal 'n Blick auf die Seite geworfen, Ice? "XYZ, du stinkst" gehört da wohl noch zur Standardbegrüßung, das ist gar nichts im Vergleich zu den Sachen, die da teilweise gepostet werden.
    Natürlich ist Mobbing relativ. Das hier ist ja auch "Cybermobbing". Aber der Effekt ist der gleiche. Mit dem einzigen Unterschied, dass sich Gerüchte weitaus schneller verteilen als ohne iSG und weitaus mehr Personen mitbekommen, was abgeht.
     
  19. ......

    ...... Gast

    mobbing ist, wie ich bereits sagte, das BEWUSSTE ANGREIFEN der person ... es geht nicht darum, einfach nur fakten aufzutischen und auch nicht das einmalige
     
  20. Rocky

    Rocky Mod ist sein Hobby Moderator

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    73
    Da wäre ich mir nicht grundsätzlich so sicher.
    Gab ja schon den Fall der Lehrerin, die einen halben Nervenzusammenbruch erlitten hat, nachdem sie erfahren hat, wie da ohne ihr Wissen über sie hergezogen wurde.

    Und selbst wenn man von diesen Seiten weiß, muss das noch lange nicht bedeuten, dass man dort auch regelmäßig mitliest. ;)


    Und dennoch tun sie es. ;)

    Überall, wo du dich durchs Internet bewegst, wird deine IP-Adresse hinterlegt (hier bei MyN übrigens auch), vor allem dort, wo du eigene Beiträge verfassen kannst, wird die IP mitsamt deines Beitrages abgespeichert und ist somit praktisch über die gesamte Dauer, in der der Beitrag existiert, noch über Jahre hinweg abrufbar.

    Ich könnte dir jetzt noch die IP-Adresse deines ersten Beitrages hier im Forum nennen. ;)


    Gerade bei derartigen Seiteninhalten ist das auch eine Absicherung für den Seitenbetreiber, denn damit kann er im Ernstfall nachweisen, dass die rufschädigenden Inhalte nicht von ihm sondern von einem der Seitenbesucher stammt.
     

Diese Seite empfehlen