Kann Auflösung am LCD TV nicht verändern

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von zod, 23. Mai 2009.

  1. zod

    zod Gumba

    Registriert seit:
    11. Februar 2009
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    0
    Also ich hab gradn kleines Problem. Mein PC is an meinen LCD TV angeschlossen, alles funktioniert wunderbar, nur dass ich die Auflösung nicht verändern kann. Die is von meinem alten Monitor übernommen worden und beträgt 1024x768, kann sie am LCD TV aber weder hoch noch runterdrehen, bei jedem Versuch bleibt das Bild schwarz -.-
    Am Fernseher kanns eigtl. nicht liegen der hat ne max. Auflösung von 1900x1000 (kA wie viel genau ^^)

    Jemand ne Ahnung wo das Problem sein könnte? Evtl. veralteter Treiber? Oder sollte ich mal versuchen die Auflösung am TFT Monitor zu ändern und schauen ob sich was verändert hat? :/

    Hoffe jemand hat ne Lösung ^^
     
  2. Rocky

    Rocky Mod ist sein Hobby Moderator

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    73
    Auf welche Weise hast du denn deinen Fernseher an den PC angeschlossen?
    Über VGA, DVI/HDMI oder Video-Chinch?

    Du schreibst noch was von einem TFT-Monitor, gehe ich also richtig davon aus, daß du damit zwei Anzeigegeräte am PC angeschlossen hast?

    Was für eine Grafikkarte hast du?


    Generell solltest du eher die Auflösung des PCs an den Monitor anpassen als umgekehrt.
    TFT- und LCD-Monitore sind in der Regel auf eine oder zwei Auflösungen fixiert, die sie richtig darstellen können.
    Verwendet man dennoch eine andere Auflösung, kann das Bild unscharf wirken oder mit einem Rand dargestellt werden.

    Wenn dein Fernseher ein 16:9-TV ist, wäre eine Auflösung von 1024x768 (Format 4:3) ohnehin ungeeignet, Auflösungen von 1920x1080, 1280x720, 1024x576 sowie 853x480 Pixeln sollte der TV richtig darstellen können, ohne unscharf zu wirken.

    Falls du den TV als Zweitmonitor verwendest, kann es auch sein, daß du diesen erst im Grafikkartenmenü aktivieren musst.
    Oft ist standardmäßig eingestellt, daß nur an einem der Monitorausgänge ein Bildsignal anliegt, wie genau man diesen aktiviert kann man jedoch nur sagen, wenn der Grafikkartentyp bekannt ist.
     
  3. zod

    zod Gumba

    Registriert seit:
    11. Februar 2009
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    0
    Also erstmal, der PC is über das Standard Monitorkabel am TV angeschlossen. Es ist nur der TV am PC dran sonst nix, den TFT könnte ich nur zum testen ausm Schrank holen ^^

    Hab ne ältere ATI Grafikkarte (Radeon 9250 glaub ich) die momentan nicht den aktuellsten Treiber hat, das kann ich erst im Laufe der Woche ändern, evtl gehts mit dem Treiber ja sofort ;P
    (Im Moment hat die Grafikkarte auch keinen Konfigurationsbildschirm, kann also nix an der GraKa umstellen)

    Mein TV funktioniert auch sonst einwandfrei nur geht im Moment weder eine andere 4:3 noch ne andere 16:9 Auflösung, hab von 640x480 bis 1920x1080 beinahe alles durchprobiert, aber das Bild bleibt schwarz und ich darf jedes mal 10sek warten bis er wieder auf 1024x768 umstellt :/

    Müsste mal bei Gelegenheit prüfen ob ich bei Spielen die Auflösung beliebig ändern kann, sollte aber eigentlich gehn.
     
  4. Wiimania

    Wiimania Yoshi

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ohhhh die Grafikkarte ist ja schon steinzeit :D

    Ich habe auch eine ATi Radeon 9250 128 MB in meinem 5 Jahre alten DELL Dimension 5000 PC! Die Grafikkarte ist aber schon locker 6 - 7 Jahre alt!

    Der letzte aktuellste ATi Treiber (Catalyst) der die 9250 unterstützt, kam im August 2007 (Version 7.8)! Um ehrlich zu sein, wirst du auch kaum ein Spiel oder ähnliches finden, welches in einer höheren AUflösung als 1024x768 funktioniert. Dafür ist die Technik zu alt und zu schwach.

    Was für ein PC System hast du denn genau??
     
  5. zod

    zod Gumba

    Registriert seit:
    11. Februar 2009
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    0
    Is mein Zweitsystem fürs Internet + Spiele wie Diablo, Warcraft, CS, WoW früher etc., also nur Onlinegames drauf ^^
    Wurde vorn paar Jahren als Komplett-PC gekauft von Acer, glaub das hieß T135 oder so, bin grad zu faul nachzusehen, werd die genauen Daten (auch wenns nix mit meinem Problem zu tun hat :p) morgen mal raussuchen.

    Das mit dem Treiber weiß ich, bei dem is das Catalyst Control Center dabei, evtl. könnt ich dadurch ja alles problemlos einstellen, hoffentlich ^^

    Mir gehts ja im Moment nur um die Desktopauflösung, Spiele sind eher zweitrangig.
     
  6. Simbart

    Simbart Moderator

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    2.545
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    73
    Schau doch mal in die Anleitung deines TFTs. Dort sollte eine Tabelle o.ä. existieren, die die möglichen Auflösungen pro Anschluss auflistet.
    Mein Plasma kann über den PC-Anschluss nur 800x600 oder 1024x768. Da kann ich am Laptop einstellen, was ich will, etwas anderes geht einfach nicht.

    Wenn ich mal einen 16:9 Film vom Laptop schauen möchte, muss ich den Fernseher manuell auf 16:9 einstellen (sieht dann in die Breite gezogen aus) und das Seitenverhältnis im Mediaplayer entsprechend ändern (sieht dann wieder normal aus). Dann habe ich auch ein Vollbild ;)
     
  7. zod

    zod Gumba

    Registriert seit:
    11. Februar 2009
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    0
    Also hab heut meine GraKa geupdadet, konnte mit dem Catalyst Control Center alle Auflösungen durchlaufen, sogar 3200x???? ist möglich, nur gibts jetzt ein neues Problem (wenn man das Problem nennen kann, könnte auch normal so sein), mein TV übernimmt die Auflösung zwar, aber skaliert das Bild so sehr, dass der Desktop über den Bildschirmrand hinausgeht, kann zwar problemlos mit der Maus von der einen Seite zur anderen gehen, aber das ist auch Schwachsinn.

    Bisher funktioniert nur die Standard 1024x768 Auflösung problemlos, schätze mal ich lass die einfach da es nicht wirklich schlecht aussieht. Denke mal die Symbole, Schrift, etc. wären sowieso viel zu klein geworden als das man sie gut erkennen kann bei hohen Auflösungen, von demher passt 1024x768 ganz gut.

    Kann eigentlich geschlossen werden der Thread, danke für die Hilfe ;)
     
  8. Rocky

    Rocky Mod ist sein Hobby Moderator

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    73
    Hat dein Fernseher einen HDMI-Eingang?

    Wenn ja, die Radeon 9250 hat einen DVI-Ausgang, dann bräuchtest du nur noch ein DVI-/HDMI-Adapterkabel und könntest auf dem Fernseher ein deutlich schärferes Bild in HD-Auflösung nutzen.

    Entsprechende Kabel gibts im Handel.
     
  9. zod

    zod Gumba

    Registriert seit:
    11. Februar 2009
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    0
    Jo HDMI is natürlich vorhanden nur da das nur mein Zweitrechner ist auf dem keine Grafikwunder laufen isses nicht allzu schlimm, das Bild ist trotzdem sehr scharf und für I-Net bzw. Onlinegames reichts allemal. :)
     
  10. Rocky

    Rocky Mod ist sein Hobby Moderator

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    73
    Hab nämlich auch meinen LCD-Fernseher am PC hängen, allerdings als Zweitmonitor.

    Hatte den ursprünglich auch via VGA angeschlossen, war aber nie so ganz die Bildschärfe, die ich mir erhofft hatte. :rolleyes:

    Jetzt hab ich den Fernseher über DVI/HDMI angeschlossen, und das Bild ist perfekt. :thumbsup:

    Entsprechende Kabel gibts ab 5€ nachgeschmissen, einen Versuch wärs auf jeden Fall wert. ;)
     
  11. zod

    zod Gumba

    Registriert seit:
    11. Februar 2009
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    0
    Vielleicht sollte ichs mir für so wenig Geld doch noch mal überlegen, kann mir aber nicht vorstellen dass ich dadurch vom Sofa aus ein noch besseres Bild wahrnehme als vorher, da ich immer mindestens 2-3 Meter vom TV entfernt sitze.
     
  12. Simbart

    Simbart Moderator

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    2.545
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    73
    Bei dem Preis kannst du im Prinzip nichts verkehrt machen. Man wundert sich schon ab und zu wie aus einem eigentlich scharfen Bild (analoge Übertragung per VGA-Kabel) ein wirklich scharfes wird (digitale Übertragung per HDMI/DVI).
     

Diese Seite empfehlen