Kennt einer dieses Spiel?

Dieses Thema im Forum "PS2" wurde erstellt von FelixMama, 22. Dezember 2007.

  1. FelixMama

    FelixMama Gast

    Es ist ein PS1 Spiel aber total der Hammer find ich. Es ist auch eine Rarietät ich hab es für kapp 50€ bekommen.

    Legend of Dragoon

    Kennt das einer von euch?
     
  2. Wed

    Wed Gumba

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    0
    ist das soetwas wie Final Fantasy? ich hab mir mal einpaar videos angeschaut und so uninteresant sieht es echt nicht aus
     
  3. FelixMama

    FelixMama Gast

    Ja sowas in der Art ist es, die Grafik ist nicht so berauschend, aber sonst ist es Top.
     
  4. Wiista★Twista

    Wiista★Twista Yoshi

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.079
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    73
    Storyline:

    Die Story von "Legend of Dragoon" fängt zunächst ziemlich konventionell an - die Jugendfreundin des Helden wird von dunklen Gestalten entführt und irgendeine Macht im Hintergrund scheint mal wieder die Weltherrschaft an sich reißen zu wollen - entpuppt sich aber im Laufe des Spiels als spannend und mit einigen unerwarteten Wendungen versehen, was der immer düsterer werdenden Geschichte um einen uralten mythischen Zwist gut zu Gesicht steht.

    Gameplay:

    In punkto Kampfsystem haben sich die Macher von "Legend of Dragoon" für ein rundenbasiertes System mit ein wenig Echtzeit-Einschlag entschieden. Ähnlich wie in "Vagrant Story" oder Squalls Limitattacken in "Final Fantasy VIII" kommt es auch in "Legend of Dragoon" darauf an, im richtigen Moment einen Knopf zu drücken, um die diesmal "Addition" genannten Combo-Attacken auszuführen. Im Laufe des Spiels lernen alle Charaktere immer mal wieder neue Additions hinzu, die sich in Schlagstärke und Kompliziertheit der hintereinander zeitlich exakt auszuführenden Moves unterscheiden. Da Magie in "Legend of Dragoon" aber nur eine sehr untergeordnete Rolle spielt, ist der Spieler angehalten, diese Combos auch tunlichst zu üben, da in den Kämpfen ohne die Additions sehr schnell kein Blumentopf mehr zu gewinnen ist. Alternativ dazu können sich die Figuren, vorausgesetzt es sind genügend "Spirit Points" vorhanden, in die namengebenden "Dragoons" verwandeln, was zur Folge hat, dass sich deren Angriffskraft um ein Vielfaches erhöht, spezielle "Dragoon-Additions" zur Verfügung stehen und auch Magie angewendet werden kann. Diese Zauber sind eindrucksvoll inszeniert und erinnern speziell im späteren Verlauf des Spieles ziemlich an die "Call"- oder "Guardian Force"-Sprüche der letzten beiden "Final Fantasy"-Folgen. So weit, so fantastisch, oder? Es könnte alles so schön sein, wenn sich die Entwickler nicht so sehr bemüht hätten, einer gewissen bekannten, in diesem Text schon des öfteren zitierten RPG-Reihe nachzueifern. Vieles in "Legend of Dragoon" schreit geradezu nach "Final Fantasy". Sei es, dass der Hauptcharakter Dart einem gewissen Cloud wie aus dem Gesicht geschnitten ist, oder einige der "Dragoon"-Zauber sicherlich Verwandte im Bahamut-Gehege haben. Man merkt zu sehr die Anlehnung an ein großes Vorbild und hiermit muss sich "Legend of Dragoon" dann auch vergleichen lassen. Dabei fällt schnell auf, dass das Charakterdesign leider nicht im Mindesten mit den erwähnten Square-Produkten oder auch Spielen wie "Grandia" oder "Lunar" mithalten kann.

    Graphics:

    Was fast vom ersten Moment an beeindruckt, ist die Sorgfalt und Mühe, die in die Präsentation und Gestaltung der Grafik investiert wurde. Die (preisgekrönten) FMVs sind tatsächlich technisch eine Klasse für sich, was man auch von 99% der Render-Hintergründe sagen kann. Außer der allerersten Location, die im Vergleich zum Rest des Spiels geradezu karg gestaltet wurde, bestechen fast alle Städte, Landschaften und Räume durch eine enorme Detailfülle und eine hohe Zahl an animierten Objekten. Ob nun irisierendes Licht durch ein Fenster fällt oder beeindruckende Wasseranimationen den Strand eines kleinen Fischerdorfes säumen, die Grafik von "Legend of Dragoon" strotzt nur so vor Lebendigkeit. In den Städten gibt es viel zu entdecken, da sie endlich mal etwas verwinkelter entworfen wurden, als normalerweise bei Spielen dieser grafischen Machart üblich. Leider heben sich die mit zu wenig Polygonen gestalteten Spielfiguren zu sehr von den famosen Hintergründen ab, so das ein leichter Stilbruch deutlich wahrnehmbar ist. In den Kämpfen wird eine komplette 3D-Sicht, ähnlich der in den letzten "Final Fantasy"-Teilen, geboten, in denen die einigermaßen grob gestalteten Charaktere ebenfalls etwas negativ auffallen. Dafür sind die Kämpfe - speziell gegen die riesigen Bosse - mit wilden Kamerafahrten und bombastischen Effekten meistens atemberaubend inszeniert. So gut wie alle Figuren wirken sowohl optisch wie auch von den dürftigen Dialogen her wie müde Recken aus dem Standard "Wie baue ich ein möglichst massentaugliches RPG"-Baukasten. Die Charakterportraits und Polygonfiguren sind an Ausdruckslosigkeit kaum zu überbieten und die Dialoge zwischen den Figuren triefen teilweise nur so vor Klischeehaftigkeit. Vielleicht sticht dieses - für ein RPG ziemlich fatales - Manko auch nur so ins Auge, weil es einfach nicht zum fantastischen Rest des Spieles passen will. Bis zum Ende bleiben einem die Figuren herzlich egal, was gerade wegen der guten Story sehr schade ist, da es an Potenzial beileibe nicht fehlt.

    Sound:

    Bei diesem Thema muss man sich auf bewährte Kost einstellen. Es kommt aber nicht an die voluminöse Klasse eines Final Fantasy heran. Zu oft wiederholen sich einzelne Musicparts und auch so klingt die Begleitmusik etwas unfröhlich und pfade. Leider findet ihr auch wiederrum, wie von der Final-Reihe bekannt, keine Sprachausgabe während der Konversationen mit den Bewohnern und Freunden. Das ist aber im moment bei kaum einem Spiel der Fall und tut dem Game somit auch keinen Abbruch.

    Endfazit:

    Keine Sorge "Legend of Dragoon" ist eines des besten Rollenspiele, die hierzulande für die PSone erschienen sind und somit ein klarer Kauftip. Die Story als solches ist zwar keine Revolution in diesem Genre, aber ausgeklügelt und später immer mehr fesselnd, und auch das Gameplay stimmt. Die Effekte sind einzigartig geworden und stellen bereits alleine einen Kaufgrund dar. Viele Stunden Spielspass sind mit Sicherheit garantiert.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    #dmlinks{display:none} .dmDef{background:transparent;border:none}
     
  5. Michi94

    Michi94 Gumba

    Registriert seit:
    25. Dezember 2007
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ich würd nie ein PS1 Spiel für 50 € kaufen...
     
  6. PlayWii

    PlayWii Gumba

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.497
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    0
    Im gegenteil ,zurzeit verkaufe ich meine Spiele von der PS1 und PS2.
     
  7. FelixMama

    FelixMama Gast

    Das ist es aber Wert, daher würde ich das immer wieder tun.
     
  8. Apu

    Apu Bowser Jr.

    Registriert seit:
    24. September 2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    33
    50 Euken:eek::eek::eek:

    Aber sieh hier

    oder

    hier


    Das sind ziemlich verschiedene Preise und da würde ich sagen, du hast eindeutig die teurer Preisklasse abbekommen...
     
  9. Backes

    Backes Gumba

    Registriert seit:
    1. Februar 2007
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    habe meine games auch verkauft und wii games dafür geholt
     
  10. Michi94

    Michi94 Gumba

    Registriert seit:
    25. Dezember 2007
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    naja, ich hänge aber noch an meiner PS2..
    Aber alle anderen sind weg...
     
  11. Toshi

    Toshi Gast

    Ich ganz sicher auch nicht, für 50€ bekommt man aktuelle Games, aber eben keine Klassiker oder Spiele, die einem Liebhaber was wert sind! :rolleyes:
    Es gab aber Zeiten, da hab ich auch 150 DM für ein PS1 Game gezahlt :D
    Kommt eben immer darauf an was einem das Game wert ist!
    Mittlerweile gibt es ja im PS3 Playstation Store diverse PS1 Games für 3-5 Euro, wer weiß, viell. auch mal dieses Game :rolleyes:
     
  12. FelixMama

    FelixMama Gast


    Man muss da auch sehen dass, das eine Spiel dort komplett auf Englisch ist und nur 1 CD hat und das andere auf Deutsch und 4 CDs hat.

    Ich hänge allein schon mal dran, weil ich sonst nicht mehr meine Final Fantasy Spiele spielen könnte. Ich habe bisher alle meine Konsolen behalten, daher sind es auch mittlerweile 6 Stück.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Dezember 2007
  13. Michi94

    Michi94 Gumba

    Registriert seit:
    25. Dezember 2007
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    es ist halt einfach viel geld.
    Da kann ich auch schon 1 Wii game kaufen..
    Und die ist 10 Jahre älter...
     
  14. FelixMama

    FelixMama Gast

    Es ist immer Ansichtsache, wenn es nun mal gut ist und einem das Wert ist. Da kann auch ein neues Spiel dann nicht mithalten.
     
  15. Michi94

    Michi94 Gumba

    Registriert seit:
    25. Dezember 2007
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    naja aber Apu hat dir gezeigt das es sauviel ist..
     
  16. FelixMama

    FelixMama Gast


    DAS HABE ICH AUCH DAZU GEANTWORTET
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Januar 2008
  17. Michi94

    Michi94 Gumba

    Registriert seit:
    25. Dezember 2007
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    naja...
    ich möcht nicht streiten
     
  18. FelixMama

    FelixMama Gast

    Ich auch nicht, aber mir isset das Wert. Außerdem hab ich es jetzt schon bestimmt ein Jahr von daher. Da gabs die Wii noch gar nicht.
     
  19. pampampam

    pampampam Gumba

    Registriert seit:
    1. Januar 2008
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    0
    hi.hat jemand zufällig das ps1 spiel final fanatsy 7?und zwar nicht die mit der silbernen umrandung sondern die erste version
     
  20. FelixMama

    FelixMama Gast

    Mein Ex hatte sie, aber ich leider nicht nur 8 und 9.
     

Diese Seite empfehlen