Kompatibilität Wii Spiele auf Wii U ? Problem mit We Sing

Dieses Thema im Forum "Wii U Allgemein" wurde erstellt von twmemphis, 26. Dezember 2012.

  1. twmemphis

    twmemphis Gumba

    Registriert seit:
    26. Dezember 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo!

    Bin ganz neuer Besitzer einer Wii U, eigentlich mit dem Hauptzweck, darauf Partyspiele mit Freunden zu spielen. Also wurde mir zu Weihnachten We Sing Vol. 2 mit zwei Mikrofonen geschenkt, was aber ein Spiel für die alte Wii ist. Das sollte doch grundsätzlich kein Problem sein, oder?

    Also die DVD eingelegt und...nichts. Ich kann ins Wii Menü und alles mögliche auswählen, nur gibt es nirgends einen Punkt um das Spiel zu starten. Wir haben schon alles probiert aber kommen hier nicht weiter.
    Bisher habe ich aber nur das dem Gerät beiliegende Wii U Gamepad und die zwei USB Mikrofone. Kann ich das Spiel vielleicht nur dann starten, wenn ich die "Fernbedienung Plus" noch dazu habe? Von den Teilen will ich ohnehin noch ein paar kaufen (geht halt heute nicht, weil 26.12.), aber es wundert mich, daß keine Fehlermeldung oder Hinweis erscheint, daß irgendetwas zur Nutzung des Spiels fehlen würde.

    Für Tipps wäre ich dankbar...bin noch absoluter Anfänger, sorry!

    Gruß,
    Thorsten
     
  2. Rocky

    Rocky Mod ist sein Hobby Moderator

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    73
    Hallo, und Willkommen im Forum. :)

    Um Wii-Spiele auf der Wii U starten bzw. spielen zu können, werden die Controller benötigt, die auch auf der Wii vorausgesetzt wurden.

    Du benötigst also eine Wii Remote / RemotePlus, sowie abhängig vom Spiel dann noch die erforderlichen Zusatz-Controller wie Nunchuk, Classic Controller usw.
    Die genaue Controller-Verwendung sollte auf der Rückseite der Spielehülle von We Sing in Form von Controller-Symbolen zu finden sein.


    Wii-Spiele können auf der Wii U nicht mit den Controllern der Wii U (Gamepad, Pro-Controller) gespielt werden.
    Dafür können jedoch Wii Remote und Nunchuk durchaus bei vielen Wii U Spielen zum Einsatz kommen, der Kauf einer (oder mehrerer) Remote(s) kann sich also durchaus auch für Wii U Spiele lohnen.

    Ich empfehle dabei den Kauf einer RemotePlus anstelle einer normalen Remote, da hier das MotionPlus bereits in die Remote integriert ist.


    Allgemein lassen sich fast alle Wii-Spiele auch auf der Wii U spielen, jedoch mit wenigen Ausnahmen und Einschränkungen:

    Manche Wii-Spiele, wie etwa diverse Tanz-Spiele setzen die Gamecube-Anschlüsse der älteren Wii voraus, an denen dann die Tanzmatten angeschlossen werden.
    Da die Wii U jedoch über keine Gamecube-Anschlüsse verfügt, können diese Tanzmatten nicht daran angeschlossen werden.
    Hier sollte man beim Kauf unbedingt darauf achten.

    Manche Wii-Spiele können alternativ auch mit einem Gemecube-Controller gespielt werden, wie etwa Mario Kart Wii.
    Aufgrund der fehlenden Camecube-Anschlüsse entfällt diese Option jedoch bei der Wii U.
    Diese Spiele können aber dennoch mit der herkömmlichen Steuerungsart (Remote + Nunchuk) gespielt werden.

    Online-Funktionen der Wii Spiele funktionieren auf der Wii U nur dann, wenn diese über einen Wii LAN-Adapter ans Internet angeschlossen wurde, nicht jedoch über WLAN.
    Die LAN-Adapter der Wii funktionieren auch an der Wii U, das Netzwerk kann über Powerline-Adapter recht komfortabel daran angebunden werden.


    Wenn du noch weitere Fragen haben solltest, stehen wir dir gerne zur Verfügung. ;)
     
  3. foenfrisur

    foenfrisur Gumba

    Registriert seit:
    15. Dezember 2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    d.H. meine Frau kann Animal Crossing nur online spielen, wenn wir die neue Konsole ans Kabel legen?
    Wer hat sich denn diesen Mist ausgedacht?
     
  4. Mario1690

    Mario1690 MyNintendo.de Staff Administrator

    Registriert seit:
    18. September 2007
    Beiträge:
    12.542
    Zustimmungen:
    115
    Punkte für Erfolge:
    88
    Ich weiß nicht wie Rocky darauf kommt, aber das stimmt ganz einfach nicht. Ich kann meine Wii Spiele ohne Probleme über WLan auf der Wii U spielen.
     
  5. Rocky

    Rocky Mod ist sein Hobby Moderator

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    73
    Auszug aus den Netzwerkeinstellungen der Wii U:
    "Bitte beachte, dass über das Protokoll WPA2-PSK (TKIP) gesicherte Verbindungen nicht mit Wii-Software verwendet werden können."


    Wie hast du dein Netzwerk gesichert?
     
  6. Mario1690

    Mario1690 MyNintendo.de Staff Administrator

    Registriert seit:
    18. September 2007
    Beiträge:
    12.542
    Zustimmungen:
    115
    Punkte für Erfolge:
    88
    WPA2-AES. Darüber funktioniert alles einwandfrei.
     
  7. Rocky

    Rocky Mod ist sein Hobby Moderator

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    73
    Nun, wenn man PSK nicht nutzt, oder statt TKIP AES nutzt, scheint es ja zu funktionieren.


    Ich habe meine Wii U nicht über WLAN ans Netz angebunden, daher kann ich nicht aus eigenen Erfahrungen sagen, ob es funktioniert oder nicht.
    Bei stationären Geräten ziehe ich LAN-Verbindungen der drahtlosen immer vor. ;)
     
  8. foenfrisur

    foenfrisur Gumba

    Registriert seit:
    15. Dezember 2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    hatte schon die wii mit wpa2 laufen.
    aber dann bin ich ja beruhigt. das hätte haue gegeben ;D


    mein router steht schon seit jahren auf PSK AES.

    ja mag sein. nur hat nicht jeder die möglichkeit, dutzende meter kabel zu verlegen.
     
  9. Mario1690

    Mario1690 MyNintendo.de Staff Administrator

    Registriert seit:
    18. September 2007
    Beiträge:
    12.542
    Zustimmungen:
    115
    Punkte für Erfolge:
    88
    Ok, alles klar. Also funktionieren Online Spiele der Wii nur in Verbindung mit der WPA 2 TKIP Verschlüsselung auf der Wii U nicht, ansonsten aber schon, das nur noch mal als zusammenfassender Hinweis an alle anderen.
     
  10. Rocky

    Rocky Mod ist sein Hobby Moderator

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    73
    Die habe ich auch nicht. ;)

    Aber mit den bereits genannten Powerline-Adaptern ist es ein Kinderspiel, die LAN-Verbindung über das Stromnetzwerk vom Router zum Fernseher zu bekommen.
    Ich habe auf diese Weise Fernseher (SmartTV), Bluray-Player (BD Live) und Wii U (zuvor auch die Wii) ans Netz angebunden.

    Die Übertragungsrate reicht locker aus für Full-HD-Streaming (z.B. vom PC), oder um die volle Bandbreite meines Internetanschlusses (50 Mbit) zu den genannten Geräten zu bringen.
    Kann ich jedem nur empfehlen. :thumbsup:
     

Diese Seite empfehlen