Ladestation für Wii-Remote mit Li-ion-Akkus?

Dieses Thema im Forum "Wii Technik" wurde erstellt von Krisi, 15. Dezember 2006.

  1. Mike22a

    Mike22a Gumba

    Registriert seit:
    10. Mai 2007
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    0
    jah is ok^^ melde dich einfach kannst mich auch anrufen etc .... für Forum Mitglieder würde ich das machen.... melde dich einfach genug früh..
     
  2. D!@BL0

    D!@BL0 Gumba

    Registriert seit:
    17. Februar 2007
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    0
    ja muss mal gucken ich such vielleicht noch ein paar erfahrungsberichte :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2007
  3. Rocky

    Rocky Mod ist sein Hobby Moderator

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    73
    Hallo zusammen,

    bin neu hier, und spiele schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken, eine Ladestation mit Akkus für die Wii-Remote anzuschaffen.

    Was mich allerdings bislang noch davon abgehalten hat, ist die Tatsache, daß die Ladestationen der namhaften Hersteller bislang alle nur über NiMh-Akkutechnik verfügen.
    Denn wenn ich mir eine Ladestation zulege, will ich diese auch zu Aufbewahrung der Wiimotes verwenden können, ohne die Station vorher ausstöpseln zu müssen, weil die Akkus noch nicht leer sind (Memory-Effekt).


    Wie auch immer, ich bin neulich beim Googeln auf eine Webseite gestoßen, auf der eine Ladestation für zwei Remotes angeboten wird, die mit Li-ion-Akkus ausgestattet ist.

    Seht euch das vielleicht am besten selbst mal an:
    http://www.ebest24.net/products/games/twin-ladegeraet-netzteil-nintendo-wii-controller2x-akku.html

    Mich macht da nun vor allem der für Li-ion-Technik eher lächerliche Preis von knapp 11€ stutzig, sowie die Tatsache, daß ich beim Googeln auf zahlreiche weitere Seiten gestoßen bin, die alle mehr oder weniger identisch aussehen, und in den AGBs alle auf die gleiche Firma in Hongkong verweisen.

    Nun hört man ja öfters mal davon, daß chinesische Billig-Lithium-Akkus entweder gar keine Lithium-Akkus sind, oder so billig verarbeitet sind, daß die durchaus überhitzen oder gar explodieren können, und damit wohl auch das Gerät (die Wii-Remote) zerstören können.


    Nun meine Fragen:
    • Hat hier vielleicht schon jemand Erfahrungen mit dieser Ladestation gemacht?
    • Weiß vielleicht jemand, ob vielleicht ein namhafter Hersteller hinter diesem Gerät steckt?
    • Ist die Wii-Remote überhaupt kompatibel mit Li-ion-Ladetechnik?
    • Und wenn ja, wieso bietet das dann kein namhafter Hersteller an?
      Immerhin liegen ja die Vorteile auf der Hand (Gewicht, Kapazität, kein Memory-Effekt).
    • Oder existieren vielleicht sogar jenseits von Amazon und Mediamarkt bereits Ladestationen mit Lithium-Technik auf dem Markt?
    • Wenn ja, wo? ;)

    Hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.
     
  4. shorty1985

    shorty1985 Gast

    Hi und willkommen im Forum

    Also die Anzeige, sowie die komplette Seite wirken auf mich total unseriös. Auch die Fehler in der Anzeige sind seltsam
    <-- nicht der einzige.
    Die Wiimote wird dort als Joypad etc bezeichnet. Kaufe die lieber eine andere. Mich stören die anderen Akkus auch, aber ich habe diese Ladeastation und bin sehr zufrieden


    Ausserdem hört man ziemlich heftige Dinge von billigen Akkus.
     
  5. Rocky

    Rocky Mod ist sein Hobby Moderator

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    73
    Das ging ja fix.
    Danke für die schnelle Antwort.

    Die Rechtschreibfehler dort sind mir auch schon aufgefallen und sind auch ein weiterer Grund für mich, auf das Angebot stutzig zu sein.

    Die BigBen-Ladestation hatte ich mir auch schon ins Auge gefasst, wenn auch eher diese Ausführung für zwei Wii-Remotes.

    Werde dann aber wohl doch eher bei meiner bisherigen Methode (Standard-Mignon-Akkus mit separatem Schnelllader) bleiben, denn ich habe nicht wirklich Bock darauf, längere Zwangspausen einzulegen, wenn während dem Spielen die Akkus leer sind.
    So muss ich einfach nur die Akkus wechseln und bin nicht auf eine mehrstündige Ruhephase der Wii-Remote angewiesen.


    Ich denke, ich werde bezüglich dieses dubiosen Angebots wohl mal Nintendo selbst kontaktieren, was die dazu sagen.
    Könnte mir vorstellen, daß die nicht wirklich davon begeistert sind, wenn potenziell gefährliche Zubehörartikel im Umlauf sind.
     
  6. shorty1985

    shorty1985 Gast

    Das denke ich auch. Ich halte von diesen ganzen " ich komme aus hongKong " - Sachen eh nicht viel. Lieber einmal etwas mehr Geld ausgeben, als hinterher wegen ein paar Akkus die Wohnung abzufackeln oder ewig ein defektes Gerät zu haben
     
  7. Rocky

    Rocky Mod ist sein Hobby Moderator

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    73
    Naja, bleibt ja nicht allzuviel übrig. ;)

    Auf meinem orginalen CameCube-Controller steht auch "Made ich China" drauf, und trotzdem ist es meiner Meinung nach so ziemlich der beste Controller, den ich je in Händen hielt.
    Daherr würde ich nicht unbedingt alles von dort über einen Kamm scheren.


    Aber ich bin da voll und ganz deiner Meinung, lieber gebe ich ein Paar Euro mehr aus, und hab Qualität, als am falschen Ende zu sparen, und nur Schrott zu haben.
     
  8. shorty1985

    shorty1985 Gast

    Ich habe mich doof ausgedrückt *schäm*

    Ich habe mich auf diese Noname -Ebayteile aus Hongkong etc bezogen :D
     
  9. lil-drogba

    lil-drogba Gast

    diese habe ich auch bin sehr zufrieden damit und auserdem kann diesse seite da nie im leben deutsch sein weil die nicht mal richtig deutsch können ! wahrscheinlich irgend n billigteil aus china wo der akku nach 2 stunden leer ist also ich würde die finger davon lassen :D
     
  10. wolfzell

    wolfzell Gumba

    Registriert seit:
    9. Juli 2007
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich halte eine Ladestation mit Li-Ion-Akku für die Remotes für eher unwahrscheinlich.

    Die Remote ist für normale Batterien bzw. NiCD oder NiMH-Akkus konstruiert. Eine Batterie hat normalerweise eine Spannung von 1,5V, die entsprechenden Akkus haben 1,2V.

    Das sind physikalisch bedingte Werte, die sich so einfach nicht verändern lassen. Es schwankt nur "ein wenig" mit dem Ladezustand der Batterie bzw. des Akkus. Die höchste Spannung herrscht somit in der Remote mit zwei normalen neuen Batterien, da dürften ca. 3,2 Volt anliegen. Voll geladene Akkus haben zusammen etwa 2,6 Volt. Fast leere Akkus dürften etwa bei 2,2 Volt liegen. Die Wii-Remote funktioniert also in der Regel zwischen 2,2 und 3,2 Volt.

    Ein einzelner Li-Ion-Akku hat aber ebenfalls konstruktionsbedingt meines Wissens eine Basisspannung von 3,7 Volt, vollgeladen also vielleicht 3,8. Bei Geräten, die intern 3 Batterien/Akkus haben und damit zwischen 3,3 und 4,8 Volt Betriebsspannung benötigen, funktioniert das Ersetzen von 3 Batterien/NiMH-Akkus durch eine Li-Ion-Zelle also recht problemlos.

    Aber in der Wii-Remote, die eben nur 2 Batteriezellen hat, ist das mit Sicherheit zuviel. Daher bräuchte so ein Akku in der Wii einen internen Spannungsregler. So ein Produkt halte ich für eher unwahrscheinlich, da Wärme entwickelt wird und die Explosionsgefahr von Li-Ion-Akkus nicht ganz von der Hand zu weisen ist.

    Aber: Mit den neuen NiMH-akkus, die kaum noch Selbstentladung haben (z.B. Sanyo Eneloop) und einer dazu passenden *guten* Ladestation (z.B. AV-4 von IVT) vermisse ich persönlich den Li-Ionen-Akku bei den Remotes überhaupt nicht. Man hat eben einen oder zwei Sätze Reserve-Akkus und spielt immer bis die Akkus halbwegs leer sind und entlädt ggfs. nach dem Wechsel die Restladung der alten Akkus via Entladefunktion in der Ladestation. So gibt es auch praktisch keinen Memory-Effekt mehr.

    So eine Ladestation und die guten Akkus dazu sind bei guter Akkupflege auch für alle anderen Geräte von Nutzen, nicht nur für die Remotes. Eine passende Ladestation für die Remotes nutzt mir dagegen nur etwas für die Wii.

    bye
    Wolfgang
     
  11. calavera

    calavera Gumba

    Registriert seit:
    26. Dezember 2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,
    kann den Beitrag von wolfzell nur unterstützen und:

    1. Auf der Seite von Amazon ist zu sehen, dass der Akku 30h hält.
    Nach genauerem Hinsehen habe ich aber festgestellt,
    dass die Akkus 1200mAh haben (wenn das Bild denn noch aktuell ist).
    NiMh Akkus gibt es aber mittlerweile schon mit bis zu 2700mAh.

    Nun mal zum Preis und einer kleinen Rechnung:
    Für 19,99 bekommt Ihr natürlich allen Zubehör, den Ihr dazu braucht, es passt farblich zur Wii usw...

    Es könnte aber auch so gehen:
    4x Marken-Akku NiMh a 2700mAh + Ladegerät für um die 16,-
    Beispiel: http://www.amazon.de/H%C3%A4hnel-Powerstation-TCcompact2-Ni-MH-Akku-2700mA/dp/B000GO7VRU/ref=sr_1_14?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1199192371&sr=1-14

    Das soll jetzt keine Werbung oder Empfehlung sein, sondern wirklich nur ein Beispiel, wie Ihr das auch realisieren könnt und für das gleiche oder sogar weniger Geld sogar noch 1 Satz Ersatzakkus habt, die Ihr - wie schon von wolfzell bemerkt - auch noch für andere Geräte nutzen könnt.
    Akkus würde ich immer von Markenherstellern wie Ansmann, Sanyo, GP - und wie sie alle heißen - kaufen

    Ich persönlich habe mir irgendwann mal ein gutes Ladegerät von Conrad geholt und nach und nach immer wieder mal ein paar zusätzliche Akkus:

    (!!! Wieder nur als Beispiel gedacht)
    http://www.amazon.de/H%C3%A4hnel-Ni-MH-Hochvolt-Mignon-AA-inkl/dp/B000G165YI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1199192371&sr=1-1

    Die Akkus laufen in meinen Wiimotes und zeigen aufgrund der geringeren Spannung natürlich nicht Vollausschlag in der Kapazitätsanzeige...
    (Editiert) Das muss ich dann doch direkt berichtigen:
    Voll geladene Akkus (exact die aus dem Link - als Hochvolt-Akkus bezeichnet) zeigen
    Vollausschlag...
    (Edit Ende)

    Hoffe, das hilft dem ein oder anderen etwas Geld zu sparen.

    Und ganz wichtig !!! Finger weg von Billig-Akkus.
    Habe als Taucher mit Unterwasserlampen und ausgasenden Billig-Akkus schon die tollsten Sachen erlebt...

    Grüße
    Calavera
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2008
  12. bluenight

    bluenight Gumba

    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Frage zur Ladestation

    Hallo

    ich habe heute meine Wii bekommen mit zwei Ladestationen der Firma Big Ben (o.Ä)

    Leider weiss ich nicht wann die Akkus voll sind.
    Wenn die Led Blinkt oder dauerhaft leuchtet :confused:

    Kann mir da vllt. jemand weiterhelfen?

    LG
    Kerstin
     
  13. Kenobby

    Kenobby ...is watching you!

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    3.814
    Zustimmungen:
    66
    Punkte für Erfolge:
    73
    Habe Deinen Thread mal zu einem bereits bestehenden "Ladestation" Thread gepackt.
    Zur Ladestation kann ich leider nichts sagen, aber es wird sich bestimmt bald jemand finden, der Deine Frage beantworten kann.

    /Themen zusammengeführt
     
  14. bluenight

    bluenight Gumba

    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Kennoby

    Ich danke dir :thumbsup:
    Da hab ich einmal die Suche nicht bemüht (was ich in anderen Foren immer mache):rolleyes:
     
  15. Angel 80

    Angel 80 Foren- Engel

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    73
    Wenn das blaue Licht der Ladestation flackert ist der Akku voll. Wenn der Akku geladen wird leuchtet das Licht normal blau.

    Hoffe ich konnte dir helfen.;)
     
  16. Simbart

    Simbart Moderator

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    2.545
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    73
    Hallo,

    ich hätte jetzt erwartet, dass man solche Infos auch in der Anleitung findet (?).

    Gruß
    Stephan
     
  17. bluenight

    bluenight Gumba

    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    @Angel80
    Ich danke dir :)

    @Simbart
    Sollte man eigentlich in einer Anleitung finden.
    Da hast du recht aber wenn man was Gebraucht kauft ist die nicht unbedingt dabei *fg*
     
  18. Simbart

    Simbart Moderator

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    2.545
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    73
  19. Ratzefummel

    Ratzefummel Gumba

    Registriert seit:
    16. Dezember 2006
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    0
    Billig Ladestation zerstört Remotes

    Hier mal eine kleine Warnung für Pfennigfuchser und Geizkragen. Wer sich eine Billigladestation Blue lght Chargestation aus Hongkong von Ebay ersteigert, sollte eventuell damit rechnen, das seine Remotes zerstört werden.
    Leider ist dies bei mir der Fall gewesen. Zuerst eine, dann die andere. Die Ladestation blinkte zum laden und hörte nicht mehr auf und die Remotes wurden knalleheiß.
    Dann habe ich wieder normale Batterien eingefügt, da der Akku nicht wieder aufgeladen wurde.
    Aber die Pointerfunktion ging nicht mehr und bei der anderen Remote kam kein Kontakt mehr zur Konsole.
    Hier ein Bild der Ladestation

    [​IMG]
    [​IMG]

    Also gebt lieber ein paar Euronen mehr aus. Ich habe es gelernt.
     
    Flu gefällt das.
  20. Fresh Dumbledore

    Fresh Dumbledore Gumba

    Registriert seit:
    5. Oktober 2007
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    0
    Allein schon dieses Zeichen das sie mit der "WÜ" kompatibel ist,hätte mich schon stutzig gemacht!!
     

Diese Seite empfehlen