LCD/Plasma HD oder die gute alte Röhre?

Dieses Thema im Forum "Forum Lobby" wurde erstellt von Evilboy, 22. Juni 2007.

  1. Wiimania

    Wiimania Yoshi

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    73
    Genau meine Meinung! Dachte ich wäre der einzige :D

    Kaufe mir auch erst LCD wenn HD sich überall in jedem bereich durchgesetzt hat und wenn die Technologie als Standart billiger wird!

    PS: Schaut mal bei Media Markt oder Saturn oder wo auch immer die ganzen LCD's an für 299,- bis teilweise 499,- haben die sogar nur eine normale PAL Auflösung von 640x480 oder teilweise dann immer hin schon 800x600 :D Da kann ich meine Röhre auch behalten. Habe sie vor 1,5 Jahren gekauft von Grundig Davio TV für 139,- 54cm Bild mit 16:9 Format, RGB fähig und dann noch schön Silber passend zur Wohneinrichtung :D
     
  2. Toshi

    Toshi Gast

    Mann Mann Mann, was ich hier von euch beiden so Lesen muss, da stellt es mir echt die Haare zu Berge......

    Um mit einer 360 oder PS3 in super hoher Auflösung und in einem Breitbild zu spielen und die schöne Grafikpracht zu genießen, dazu braucht es nicht mal einen HDTV Fähigen LCD, nein, da würde auch einer genügen, der "nur" einen VGA bzw. YUV Eingang hat, die Auflösung machts Leute! Es würde auch ein PC-TFT genügen! Zum Spielen also braucht man kein HDTV, dass sagt lediglich die Fähigkeit in Sachen Kopierschutz bei den Fernsehprogrammen aus, nicht mehr!Ihr verwechselt immer HD Ready mit HDTV bzw HD Auflösung, doch dazwischen ist ein großer unterschied! Na ja, bleibt ihr bei euren Röhren, wenn ihr glücklich seid :D Ihr werdet in Spielen wie PGR , HALO 3 oder Bioshock bei einem Röhren TV mit viel DEtailverlust leben müssen, viele Sachen erkennt man erst auf LCD's, denn dafür sind die Konsoolen und die Games mittlerweile ausgelegt, bis auf die Wii eben....
    Man bekommt in fast keinem Elektromarkt mehr Röhren TV's, höchstens noch die ganz kleinen, oder bei Quelle/Otto usw.!
     
  3. Angel 80

    Angel 80 Foren- Engel

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich habe auch nur einen Röhrenfernseher, der reicht mir. Das Bild ist aber auch gar nicht mal so schlecht. Aber jeder hat einen anderen Geschmack.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2007
  4. Wiimania

    Wiimania Yoshi

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    73
    Hey Toshi67 ich musste gerade so lachen als ich dein bericht gelesen hatte.

    Lass mich dir mal was ganz kurz sagen. Mein Onkel hat seit fast 30 Jahren sein eigenes TV/HiFi Geschäft (in Hamburg) in dem er serlber TVs repariert und verkauft. Er ist gelernter TV Techniker. Bis vor 10 Jahren haben die Leute bei ihm angerufen weil sie ihren TV repariert haben wollten. Heute schmeißen die Leute Ihren TV in den Müll und kaufen sich einen neuen. Heute hat er sich auf den Verkauf von LCDs/Plasma TV sowie DVD Player und Recorder spezialesiert.

    Er hat meinen Eltern einen Samsung LE 46 Zoll Full HD im Wert von ca. 1.800 zum einkaufspreis von knapp 1.500,- verkauft. Er hat uns beraten beim Kauf und er meint ganz klar, die kleinen LCDs 20 Zoll ect. (weil mein Vater sich dafür interessiert hatte) mit einer PAL Auflösung von 640x480 ist zwar schön weil sie Platz sparen und relativ Billig sind im vergleich aber vom Bild her hast du nichts besseres als Röhre! Denn eine Röhre hat eine PAL Auflösung von 640x480!

    Und die 299,- bis 499,- LCDs bei Media Markt oder wo auch immer haben meistens eine Auflösung von 640x480 oder 800x600 was nur minimal besser wäre als Röhre. ;)
     
  5. Toshi

    Toshi Gast

    Und ich lach mich echt tot über dich und deine Aussagen und deiner Meinung, du verstehst nichts, aber auch gar nichts von dem, was du hier schreibst!
    Mein Toshiba LCD, der mal 1800€ gekostet hat, mittlerweile für ca. 650-700€ zu haben ist, hat eine Auflösung von Maximal 1366 x 768 Bildpunkten! Er ist HD Ready, hat 2x HDMI Eingang, 1x Componenteneingang, VGA und PC Anschluss usw.... alles für 700€! Was willst du also immer mit deinem Mini LCD, oder deiner Aussage mit 640x480, die hat doch kein LCD, nur ein Röhren TV! Und wer will schon auf so etwas kleinem wie einen 20" LCD zocken, ich nicht!

    Deine Eltern scheinen die Sache ja richtig gemacht zu haben, sie haben sich einen tollen LCD gekauft, warum also du nicht? Tss......
     
  6. Fuse

    Fuse Gumba

    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hier ist ja mal wieder was los ^^
    Wir ham zuhause im Wohnzimmer nen LCD-Fernseher und in den Schlafzimmern Röhrengeräte. Ehrlich gesagt, erkenne ich da absolut gar keinen Unterschied :D
    Ich bin einfach nicht der Typ der nen Meter vorm Bildschirm sitzt und versucht Details zu erkennen, die er vorher nicht bemerkt hat.
    Das einzig tolle an LCD-Fernsehern ist, dass sie weniger Platz benötigen und leichter sind (ich schleppe gerne Fernseher von einem Zimmer ins andere :D)
     
  7. Toshi

    Toshi Gast

    Klar, hier ist immer was los :D Es kommt sehr darauf an was für Geräte du an dem LCD laufen hast!
    Du solltest schon eine Xbox 360 oder eine PS3 an den LCD hängen, dann würdest du einen unterschied sehen, viele DEtails, die auf Röhre verloren gehen sieht man erst auf LCD!
    Klar, beim TV schauen auf einem normalen Receiver ist der unterschied eher gering, bis auf das 16:9 Breitbild natürlich!
     
  8. Wiimania

    Wiimania Yoshi

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    73
    So lieber Toshi67 schau mal bitte auf diese Seite und sage mir was für eine Auflösung haben diese LCDs? :D

    http://preisvergleich.getprice.de/preisvergleich/getprice2005/Navigation/2122.html

    Es gibt Leute die Labern und Labern und Labern und haben keine Ahnung nach dem Motto "der liebe Onkel bei Media Markt hat aber gesagt..." und es gibt leute wie mich die wirklich wie durch mein Onkel ein Leben lang (ich bin 23) mit der Materie zu tun haben und wirklich Ahnung haben!

    Was meinst du wie die LCDs angefangen haben? mit HDTV? Es gibt LCDs mit den Auflösungen 640x480, 800x600, 1024x768, 1280x1024 usw. bis hin zu Full HD mit über 1500x1200 Pixel Punkten wenn ich mich nicht irre was 1080p entspricht!

    Du kannst mir schon glauben was ich dir sage! :D

    Ach Ja und auf die Frage wer will schon ein 20 Zoll? Wenn dein Zimmer bloß 10m² oder weniger hat was willst du dann mit einem 42 oder 46 Zoll LCD? :D

    Und FUSE du siehst aus dem Folgenden Gründen kein besseres Bild als auf Röhre weil euer LCD wahrscheinlich eine Auflösung von 640x480 oder max. 800x600 hat!
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2007
  9. Toshi

    Toshi Gast

    Du eine Ahnung? Ich dir glauben? Nie im Leben!!! Laß dich nicht immer von deinem Onkel veräppeln!
    Die Auflösungen die du meinst sind nur die minimalen beim TV schauen! Die, welche zum Spielen über Componentenkabel sind, werden immer mit der maximalen Betrieben, bei mir und bei allen anderen LCD's wären es dann also 1366 x 768 Bildpunkte!

    Ach ja, hier die Daten meines LCD's: http://www.av-magazin.de/Technische_Daten_Toshiba_32WL6.638.0.html
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Oktober 2007
  10. ultimate

    ultimate Gast

    Bleib mal etwas auf dem Teppich, Junge ;)

    btw: was bitte soll 1500:1200 sein??? 1080p ist 1920x1080 Bildpunkte ;). 1500:1200 gibt es nicht, was sollte das denn auch für ein Format sein? Das ist ja nicht einmal 4:3^^
     
  11. Wiimania

    Wiimania Yoshi

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    73
    Deswegen sagte ich ja auch ÜBER! Also höhere Auflösung. Das es 1500x1200 nicht gibt weiss ich auch nur die genauen Pixel Punkte sind mir nicht eingefallen!

    Meine Eltern haben sich auch nur ein LCD gekauft weil die sich alle 10 bis 15 Jahre einen TV kaufen! Und ihr letzter Röhren TV ist in diesem Jahr kaputt gegangen. Ich allerdings kaufe mir alle 3 bis 4 Jahre einen neuen TV! Also kann ich auch noch die 3 Jahre jetzt warten bis LCD komplett Standart ist und ich einen LCD der heute 800,- kostet dann nur noch 400,- kostet. Du hast mich mit deinem Post (Toshi67) doch nur bestätigt! Dein LCD hat mal 1800,- gekostet und heute 650 - 700,- :D

    Mein bester Freund hat von ALDI ein Medion LCD (ca. 5 Jahre alt) und da haben wir Xbox 360 drauf gespielt und das sah genauso aus wie an meinem Röhren TV! Kein Unterschied! Im gegenteil das Bild wirkte sorag leicht verschwommen (unscharf) und das mit Snakebyte Kabel! Tja und was haben wir in der Anleitung gelesen? 640x480!

    Danach sind wir zu mein Eltern und haben es auf FULL HD (1920x1080)gespielt und da sah es richtig geil aus!
     
  12. Toshi

    Toshi Gast

    Der dreht voll ab mit seinem Onkel :D

    Für ihn stell ich mal 2 Bilder rein, damit er ungefähr den Unterschied sieht :D

    @Wimania, hier, nur für dich:

    Ein Bild von deiner Röhre: [​IMG]

    Und hier ein Beispielbild von einem LCD: [​IMG]

    Na, siehst du den Unterschied nun?? Wenn nicht, geh zum Augenarzt ;)

    Wer so dumm ist und sich von ALDI einen billigen Medion LCD holt, der ist wirklich selbst schuld! Und billig sind die nicht mal, denn ein Marken LCD kostet keine 200€ mehr! Klar das die Bilder bei einem no Name Billig Medion LCD verschwommen rüberkommen können, der LCD hat einfach einen schlechten Reaktionswert, von viell. 14-16 ms! Und was glaubst du wird dein Röhren TV in 2 Jahren wert sein? Für gute Gebrauchte 100Hz und 70-80 cm große Röhren TV's bekommt man mittlerweile nicht mehr als 100€, ein LCD hält sich besser was den Wert betrifft!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Oktober 2007
  13. ultimate

    ultimate Gast

    Es kauft sich aber auch heutzutage kein Mensch mehr einen LCD, der nur eine Auflösung von 640x480 hat ;)... höchstens ein 20" Gerät, dass dann als Zweitfernseher dient und bei 20" reicht die Auflösung sogar für ein anständiges Bild bei normalem Abstand zum TV.
    Es gibt aber eigentlich keine LCDs mehr zu kaufen, die min. 32" haben und dabei nur eine Auflösung von 640x480 oder 800x600.
    Und noch etwas: Kein vernünftiger Mensch kauft sich LCDs aussem ALDI ;). Hätte dein Onkel ihn da nicht beraten können? :D
     
  14. impoleon

    impoleon Gumba

    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    0
    Plasma ist cool^^
    hab selber einen ^^
     
  15. Wiimania

    Wiimania Yoshi

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    73
    Also was mein Röhren TV in 2 oder 3 Jahren Wert ist interessiert mich nicht! Meine TV Geräte schmeiß ich immer direkt auf den Müll :D

    Und langsam zweifel ich an deiner Aufnahme fähigkeit lieber Toshi67!

    Falls du es nicht mitbekommen haben solltest reden wir hier vom vergleich LCD (PAL Auflösung 640x480) und Röhren TV (PAL Auflösung 640x480) und nicht LCD vs. Röhre im allgemeinen! Und da ist dein Bildervergleich absoluter Müll! :D

    Und wenn ich mir einen TV kaufe, dann nicht nur um mit der Daddel Kiste zu zocken sondern auch TV zu schaun und wenn da die Auflösung mit vielleicht 1024x768 (noch nicht wirklich HD) entspricht habe ich in 2, 3 oder 4 Jahren nicht viel wenn die TV Sender ihr Signal auf HD umstellen.

    Ich habe selber einen 5 Jahre alten 15 Zoll TFT Monitor der eine Maximal Auflösung von 1024x768 besitzt! Und diese Toshi67 hat er wenn ich Video schau, Spiele Spiel, einfach im Desktop bin usw.! Und das ist bei einigen LCDs im 20 Zoll Format nicht anders! Spiele sind nicht Plötzlich in 1366x768 wenn das TV bild 640x480 bestizt! Das was du von dir gibst ist Müll! :D

    Ich werde mir schon noch einen LCD kaufen mit HD Ready aber erst in frühestens 2,5 bis 3 Jahren! Pünklich dann zur nächsten Konsolen Generation 2010/11
     
  16. warsnicht

    warsnicht Gumba

    Registriert seit:
    20. Oktober 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Abgesehen davon das der sogenannte Technische Fortschritt im TV Sektor immer schneller läuft, hab ich mal irgendwo in einer Techie-Zeitung gelesen, das die LCD und Plasma Schirme auf 5 Jahre Lebenszeit ausgelegt sind. Da wird´s wohl nichts mit alle 10 Jahre nen neuen TV :).
    Ich für meinen Teil kann auf den ganzen HD Kram verzichten. Ist eh nur Abzocke, wat soll ich mit nem TV der mir Vorschreibt "was" ich Zukünftig sehen, oder Kopieren darf? (ich sag nur DRM und so komische sachen wie HD Ready, Full HD, 720p, 1080i/p, kommt ihr euch nicht verarscht vor?) Ich für meinen Teil, kauf mir nächstes Jahr nochmal nen richtig guten RöhrenTV und hab dann wieder 10 Jahre ruhe ;)
     
  17. ultimate

    ultimate Gast

    Zunächst einmal wiederhole ich meine Worte: Bleib auf dem Teppich!

    Dann: Der Einzige, der hier Röhrengeräte und LCDs mit PAL-Auflösung vergleicht, bist du ;)... kein anderer hier im Thread macht diesen Vergleich. Wozu auch??? Kein vernünftiger Mensch kauft sich heutzutage noch einen LCD mit PAL-Auflösung. Da sind die Röhren nämlich wirklich besser, da muss ich dir zustimmen.

    Und was deinen Kommentar zu Toshi angeht, so hast du ihn missverstanden. Er sprach die ganze Zeit von HD-Ready LCDs und dass man bei diesen die Auflösung erst erkennt, wenn auch ein dementsprechendes Gerät daran angeschlossen ist, in seinem Falle eine Next-Gen Konsole. Beim normalen TV-Programm ist die Auflösung des LCDs auch nur PAL, es sei denn man pusht sie z.B. mit dem Receiver wieder nach oben, was das Bild aber nicht wirklich verbessert ;).
     
  18. Toshi

    Toshi Gast

    Ich geb' auf, dir ist nicht mehr zu helfen...
    Wir reden hier aber von beidem, vom TV Bild, dass, wie ich bereits auch gesagt habe ohne HD Receiver zugegebenermaßen etwas schlechter sein kann als auf einem Röhren TV, aber nur, wenn man ein älteres oder billiges LCD/Plasma TV Gerät hat! Und wir reden hier von der maximalen Auflösung die ein LCD beim Spielen auf einer NextGen Konsole in der Lage ist darzustellen! In der Xbox 360 zb. sollte man vorher die Auflösung richtig einstellen, sonst bringt das alles nichts, dass habt ihr sicher vergessen bei eurem tollen Medion :D
    Und wenn du weiter Beleidigend wirst, setzt es eine Verwarnung, denn Müll ist lediglich das, was du von dir gibt!

    Jedem seine Meinung, auch wenn sie nicht mehr zeitgemäß ist, gell ;)
    Dir ist, wie User Wiimania auch nicht mehr zu Helfen! Bleibt ihr bei euren Röhren TV's, und ich genieße die schönen scharfen klaren Bilder und zocke in HD.....
    Jedem das, was er verdient :D
     
  19. Toshi

    Toshi Gast

    So hab ich das auch gemeint! Ohne ein HD Gerät, (360/PS3) kann ein LCD/Plasma seine wahren stärken nicht zur Geltung bringen! Man braucht HD Fähige Geräte!
    Und jeder LCD heutzutage kann eine maximale Auflösung von 1366x768 darstellen, eben nur nicht beim TV schauen, noch nicht! Ein LCD hat viele Vorteile: Scharfe Schriften, Scharfes Bild, Zeichentrickfilme sehen gestochen scharf aus, auch auf PAL!
     
  20. Wiimania

    Wiimania Yoshi

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    73
    Also erstmal entschuldige ich mich bei Toshi67! Ich wollte nicht beleidigend wirken sonder lediglich eine Tatsache feststellen ;)

    Und "ja" ich war es der LCDs (20 Zoll, 640x480) mit Röhre verglichen hat aber darauf Röhre mit LCD anhand 2 Bilder direkt zu vergleichen ist schwachsinn :D

    Jeder kennt den Unterschied zwischen LCD und Röhre! Und bei dem Medion LCD haben wir die Xbox 360 auf 720p laufen gehabt! 1080i konnte man gar nicht erst auswählen!

    Das neue LCDs den Standart von 1366x768 schaffen können ist richtig nur brauch ich wie gesagt ein Fähiges Gerät wie Xbox 360 oder PS3 oder einen speziellen Receiver wobei bei dem das Bild auch nicht viel besser werden würde. Aber für alle diese Geräte müsste ich zu dem TV nochmal extra 300 - 600,- € auf den Tisch legen! Wozu?

    In ein paar Jahren wird sich jeder in den Ar*** beißen wenn er sieht das wofür er jetzt 1.500,- bis 2.000,- ausgiebt in 3 Jahren oder auch 4 nur noch vielleicht 499,- € bezahlt wei es Standart geworden ist.
     

Diese Seite empfehlen