Lohnt sich der kauf eines DS

Dieses Thema im Forum "Nintendo DS und DSi" wurde erstellt von xXxDanielxXx, 1. März 2007.

1. xXxDanielxXx

xXxDanielxXx Gumba

Punkte für Erfolge:
    0
    So habe mal eine frage Lohnt sich der kauf eines nintendo DS ?

Bitte dringend um antwort euer AgGrO

2. shorty1985

shorty1985 Gast

HUhu

Meiner Meinung nach lohnt sich der DS mittlerweile schon.

Die Spiele werden immer besser und die Grafik ist auch wirklich nicht schlecht.

Children of Mana
    Starfox
    Animal Crossing
    Ages of Empires
    und bald
    FInal Fantasy
    Harvest Moon

Die SPielepalette isr gut gefächert und WIFI zocken ist super genial.

MArio KArt DS macht mir schon seit Release super spass und dank der Wifi -FUnktion wird es auch nicht langweilig.

Ich möchte nichtmehr auf meinen DS verzichten

3. xXxDanielxXx

xXxDanielxXx Gumba

Punkte für Erfolge:
    0
    Shorty ich weiß nicht ob du schon weißt aber wir haben jetzt im clan auch einen nintendo ds squad soll ich dich da eintragen ?? die spielen da mario kart und metroid prime hunters

4. shorty1985

shorty1985 Gast

Huhu

Jo, da mache ich auch mit.

Ich teile dir mal meine COdes mit, allerdings habe ich MK gerade verliehen, aber ich melde mich

5. xXxDanielxXx

xXxDanielxXx Gumba

Punkte für Erfolge:
    0
  6. shorty1985

shorty1985 Gast

Du hast ne PN ;)

7. thegamer

thegamer Gumba

Punkte für Erfolge:
    0
    aber, wenn man sich die DS´s im Media markt anguckt, wo jeder mit spielen kann, dann sieht der untere Bildschirm kaputt aus, deswegen glaub ich das der DS auf Dauer den Stift nicht aushält und kaputt geht.

8. shorty1985

shorty1985 Gast

Also ich hatte nen Ds und nun den Lite und beide ohne Folien auf dem Touchscreen

Weder der Lite noch der normale DS haben Kratzer

Aber wenn ich sehe wie manche die Dinger im MM benutzen, da wird mir ganz anders

9. Linki

Linki Gumba

Punkte für Erfolge:
    0
    Ja man sollte dem Touchscreen ein wenig sorg geben. Wenn überhaupt, ist dieser Punkt an der DS das grösste Problem. Meine DS hat auch keine Kratzer beim Touchscreen. Aber ich bin von ihr begeistert, und erst das Design der DS Lite :rolleyes: oh da komm ich gleich ins schwärmen. Und mit Homebrew
    ist die DS ein super gerät, mit der man vieles machen kann! Echte klasse

Meine Meinung: der Kauf lohnt sich auf jeden Fall, sofern man etwas in der Art sucht.

10. Mega-P

Mega-P Toad

Punkte für Erfolge:
    33
    Ganz klar, wenn du interesse hast dann kauf ihn auch! Das ist wirklich kein Fehlkauf. Haste ne Menge Spaß mit! :)

Und das untere Display geht nicht kaputt. Aber siehst ja was da im MM immer für Leute an den Dingern stehen... sagt alles oder? :D

11. xXxDanielxXx

xXxDanielxXx Gumba

Punkte für Erfolge:
    0
    ja ich habe gestern gegugt im mm im media mart OMG der arme ds einer haut mit slüssen da drauf weil kein stift mehr da war musste ich direckt weinnen *schnief* nein spaß aber sowas tut einem gamer im hertzen weh aber leute thx für eure berichte über den ds werde mir ein in 2 wochen kaufen un dann poste ich hier rein wie ich in finde und ob ihr recht hattet

Ps für Rechtschrieb fehler Hafftet die Tastatur xD Böse tastatur

12. Wiista★Twista

Wiista★Twista Yoshi

Punkte für Erfolge:
    73
    Der DS bietet nicht viele Spiele und nicht alle sind erstklassig. Aber ab und an erscheint ein Titel für den allein es sich lohnt den DS zu kaufen. Das ist das faszinierende an dem Teil.

13. Linki

Linki Gumba

Punkte für Erfolge:
    0
    Für meinen Geschmack hat es genug spiele, und dann sind da noch alle Advance Spiele die man ebenfalls spielen kann. Aber erst klassig sind jetzt wirklich nicht alle. Es werden aber bestimmt noch eine menge Spiele folgen, denn die DS ist die meist verkaufte Konsole :) fals man sie als Konsole bezeichnen kann.

14. Dr. Lecter

Dr. Lecter Gumba

Punkte für Erfolge:
    0
    Ich hab mir auch schon überlegt einen zu kaufen, ist mir aber noch zu teuer. Ich warte also entweder auf ne gute Gelegenheit oder darauf, dass er billiger wird.

15. Wiista★Twista

Wiista★Twista Yoshi

Punkte für Erfolge:
    73
    Du solltest dir den DS zulegen. Der ist einfach geil. Das ist was Nintendo kann!

16. xXxDanielxXx

xXxDanielxXx Gumba

Punkte für Erfolge:
    0
    Teuer :confused: also ich finde 129 € neu ds lite nicht teuer aber naja jeder hat seine eigende schmertz grentze xD :D

17. Dr. Lecter

Dr. Lecter Gumba

Punkte für Erfolge:
    0
    Da ich aber auch noch zur Schule gehe und noch nicht viel Geld verdiene (nur ein bisschen was durch Zeitungsaustragen und natürlich Taschengeld) sind 120€ nicht unbedingt wenig. Außerdem kommen diesen Monat noch ein paar gute Spiele für die Wii, und mein ganzen Geld will ich auch net gleich ausgeben. Also werde ich erstmal noch warten... bald ist ja Ostern, da bekommt man ja auch immer ein bisschen Geld und vielleicht kann ich es ja dafür verwenden, mal sehen.

18. xXxDanielxXx

xXxDanielxXx Gumba

Punkte für Erfolge:
    0
    Also am nexte woche ist es so wiet nexte woche werde ich meinen ds beckomen mit dem spiel mph freu mich schoon tottttal

19. GrayFox

GrayFox Gumba

Punkte für Erfolge:
    0
    Ich denke, man sollte die Frage in einem neuen Kontext stellen. Welche Alternativen zu einem DS gibt es denn ?

Aus meiner Sicht gibt es da nur den Gameboy Advance SP / Mikro (nicht der Normale, dazu gleich mehr) aus dem eigenen Hause sowie das Konkurrenzprodukt von Sony, die PSP.

Ich persönlich habe für gut 4 Monate eine PSP gehabt und habe sie danach verkauft. Die PSP bietet die stärkere Hardware, die Grafik ist auf PS2 Niveau, was für den Spielspaß unterwegs sicherlich Einiges möglich macht. Hinzu kommen multimediale Fähigkeiten wie die UMD, auf denen Musikvideos, Filme allgemein sowie natürlich Spiele angeboten werden sowie der Möglichkeit, auf einem Speicherstick Sony Memory Pro Duo Daten wie eigene Musik, Filme, Spieledemos, Firmwareupdates und so weiter zu speichern. Er wird gern als Walkman des 21. Jahrhunderts bezeichnet.

Die größten Kritikpunkte die ich bei der PSP sehe sind mechanische Anfälligkeiten (UMD Schacht, Analogstick, kein Klappsystem -> Bildschirm ungeschützt), das höhere Gerätegewicht, die teuren Akkus mit aus meiner Sicht zu niedriger Nutzzeit von 4-8 Stunden in Relation zum Preis. Es ist weithin bekannt, das Sony in den europäischen Geräten wohl minderwertigere Displays verbauen soll (Pixelfehler etc.), zumindest in den neueren Generationen.

Softwaretechnisch ist - wie von Sony gewohnt - Eintönigkeit die Königin! Oft lieblos hingeschmierte Titel, die es schon für die PS2 oder ein anderes Konsolen/Handheld-System gab, absolut nichts exklusives, Systemtragendes, ausser vielleicht Loco Roco. Und die zahlreichen Sport / Actionspiele sind für mich absolut uninteressant. Kurz, wie bei der PS1 / PS2 gibt es auch für die PSP einen Haufen Spiele, von denen so ziemlich 95% - zumindest nach meinem Empfinden - auf den Müll gehören. So, bleiben also zumindest für mich nur die multimedialen Fähigkeiten. Filme in DVD Qualität und Musik. Wenn ich nicht gerade lange Zugfahrten oder Ähnliches regelmäßig hinter mich bringe habe ich auch dafür keine Verwendung. Zuhause gucke ich mir Filme auf dem Fernseher an, Musik höre ich über den deutlich besseren PC. So what ? Die PSP staubt in irgendeinem Regal oder TV Reck oder sonstwo vor sich hin, mangels guter Spiele, die mit den anderen Heimsystemen mithalten können. Und für die Zeit, die ich sie dann doch - nämlich nur unterwegs! - wirklich interessant finde und gebrauchen möchte, ist sie mit einem Startpreis von damals 250€ für das Gigapack einfach ein viel zu großes, gebundenes Kapital.

Der Gameboy Advance SP ist "simpelligent", im Grunde liefert er Spiele in spürbar besserer SNES Qualität, was dank gut 5 mal stärkerem Prozessor auch sichtbar wird. Dank Abwärtskompatibilität frisst er auch GB und GBC Spiele und ist daher vielseitig. Es mangelt ihm aber an weiteren multimedialen Fertigkeiten (war eh nie Nintendos Schwerpunkt). Dafür können sich viele Spiele sehen lassen, die der SP mit seinem Akku immerhin bis zu 10 Stunden und länger am Stück abspielen kann. Mit 85€ Neupreis für Geräte der Generation AGS-001 und 95€ Neupreis für Geräte der Generation AGS-101 (vgl. Saturn Witten) ist er der erschwinglichste Partner für Unterwegs und ist auch in den Abmessungen sehr kompakt. Während der AGS-001 nur über die Standard Hintergrundbeleuchtung verfügt, die zwar ihren Zweck erfüllt, die Farben aber oft "milchig" erscheinen lässt (nicht das es mich je gestört hätte) und die man entweder ein oder ausschalten kann, verfügt der AGS-101 über eine neuartige Hintergrundbeleuchtung / ein neuartiges Display, das dem des DS Lite sowie dem des Gameboy Micro nicht unähnlich ist. Die Beleuchtung ist in mehreren Stufen regelbar sowie farbecht. Spieldauer auch weiterhin 10 Stunden mit Beleuchtung. Ansonsten besitzt er alle Funktionalitäten des 001ers. Die AGS-101 Serie erschien Ende 2006 und ist in den Designs Surf Blue, Touch Pink und Tribal erhältlich. Vom AGS-001 ist er von dem leicht veränderten Verpackungsdesign zu erkennen, während der Infotext der Gleiche ist, sodass man sich hierauf nicht verlassen sollte! Wichtig ist, dass das Zubehör des Gameboy Advance SP über eigene (proprietäre) Stecker angeschlossen wird. Es ist so z.b. kein normaler Kopfhörerausgang vorhanden.

Der Gameboy Micro ist die eleganteste und kompakteste Gameboylösung und wartet mit Metallgehäuse, verspiegeltem Display mit stufenlos regelbarer, farbechter Hintergrundbeleuchtung aus. Für neu um die 50-60€ erhältlich ist er billiger als der Gameboy Advance SP, liefert das gleiche brillante Bild wie der AGS-101 auf einem allerdings kleineren Display. Er besitzt wieder einen normalen Kopfhöreranschluss, besitzt jedoch keinen LinkUp Anschluss zur Verbindung mit anderen Gameboy Micro oder Advance Modellen. Das größte Manko allerdings ist, das aus Platzgründen auf die Hardware für die Abwärtskompatibilität verzichtet wurde, sodass mit diesem Gerät nur GBA Spiele spielbar sind.

Der Nintendo DS Lite - wenn dann würde ich den nehmen - bietet einen Akku für 9 Stunden mehr Spielzeit, als ein DS (Phat) sie liefert, theoretisch (nach Handbuch) sind so 15-19 Stunden je nach Beleuchtung möglich, praktisch geht es über die 15 Stunden aber kaum hinaus, da die Beleuchtung beim Lite nicht ganz abgeschaltet werden kann, was beim DS Phat durchaus möglich war. Dafür ist die Beleuchtung wieder farbecht und kann extrem hell eingestellt werden. Die Displays sind genauso groß wie die des DS Phat. Kopfhörerausgang 3,5mm ist vorhanden, der DS Phat / Lite wartet als einziger diskutierter Handheld mit Virtual Dolby Surround Sound auf. Touchscreen, Stylus und Mikrofon erlauben innovatives Gameplay. Egoshooter und Strategiespiele lassen sich zum Beispiel erstmals präziese steuern. Gute Beispiele: Age of Empires 2 - Age of Kings für den DS oder GoldenEye Rogue Agent. Das Mikrofon erlaubt eine ganz neue Art der Interaktion, wobei die Spracherkennung nicht immer ganz sauber arbeitet. Auch wenn man mit dem Stylus irgendetwas schreibt (Dr. Kawashimas Gehirnjogging z.b.) muss man sich daran erst gewöhnen, da auch nicht jede Schrift sauber erkannt wird. Fehler mache ich bei o.g. Spiel beim Rechnen z.b. nie, aber er erkennt nicht immer die Zahl die ich als Lösung hinschreibe. So, wie es Spiele gibt, die sich voll auf den Touchscreen oder Touchscreen und Mikrofon verlassen, gibt es aber auch weiterhin über Tasten gesteuerte Spiele, wobei ein angenehmes 8-Wege-Digitalsteuerkreuz zur Verfügung steht sowie 6 Knöpfe (A,B,X,Y, Start, Select) und 2 Schultertasten (L und R), was dem Umfang eines SNES Pads entspricht. Das Gerät ist ausserdem kompatibel zu GBA Spielen. Der GBA Slot kann auch für Zubehör wie den MP3 Player oder das Rumble Pak genutzt werden. Beide Teile sind seperat erhältlich. So ist auch das teilweise Nachrüsten multimedialer Fähigkeiten gegeben.

Die WLAN Fähigkeiten des NDS werden meiner Ansicht nach besser ausgenutzt wie bei der PSP, da der NDS dank WiFi auch übers Internet genutzt werden kann. Ein Internetbrowser ist als Zubehör seperat erhältlich. Die fehlende WPA Fähigkeit macht das Gerät etwas unsicher. Man sollte heute schon erwarten, das ein Gerät mehr kann als nur WEP 128 Bit, was ja durch brute force Attacken schnell geknackt wird und bietet so nur moralischen Widerstand. Nicht, das ich jetzt von vielen Problemen mit NDS Geräten gehört hätte, die irgendwie attackiert worden wären oder so, aber ich halte es dennoch für einen technischen Mangel. Etwas Sinnfrei ist allerdings der Pictochat, der nur auf die 15-30m Reichweite, die das Gerät im lokalen Netzwerkbetrieb hat, funktioniert und nicht mit WiFi kompatibel ist. Warum sollte ich den Pictochat verwenden, wenn die Person mit der ich das mache sowieso in unmittelbarer Nähe ist ?

Das Softwareangebot stützt sich beim NDS wie gesagt auf GBA Spiele sowie die NDS Spiele. Insgesamt habe ich hier sehr schnell sehr viel mehr spielenswerte Titel (und auch nintendoexklusive Titel) gefunden als auf der PSP, was für mich Sony als intelligente Wahl ausschließt, wenn du nicht exzessiv die Multimediafunktionen dieses "Walkmans des 21. Jahrhunderts" ausnutzt, denn die Spiele sind aus meiner Sicht fast alle scheisse. Ich hatte gerademal 2 Spiele. Loco Roco und Star Trek Tactical Assault. Ich hätte zwar auch Tekken gespielt und es gab durchaus noch einen weiteren Titel, der mich interessiert hätte, aber das waren keine Spiele an denen ich soooo großes Interesse gehabt hätte. In dem Müllberg der sich Spieleangebot schimpft, wird man sich schnell verloren vorkommen, wenn man nicht gerade Wert auf billig hingeschmierte portierte Spiele, Billigspiele und einen schier endlosen Berg an Sport, Prügel und Ballerspielen legt. Und so ging es mir. Für den DS habe ich mir, als ich das Geld dazu zusammengespart hatte, gleich zu Anfang 4 Spiele gekauft. Nintendogs und Dr. Kawashima aus dem Grunde, das sie zur Touch Generation (Also Steuerung ohne Tasten) gehören und zudem innovative, lustige, und nicht endende Spiele sind. Als eher ernsthafte Spiele habe ich mir bisher Age of Empires 2 - Age of Kings, NEW Super Mario Bros und Goldeneye Rogue Agent zugelegt und bin mit allen Spielen sehr zufrieden.

Insgesamt denke ich lohnt sich der DS sehr. Er bietet eine ausreichend gute Grafik, eine ausgewogene Menge von Spielen in verschiedenen Genres und inzwischen sind auch ausreichend viele Spiele erschienen,weiterhin bietet er innovative Steuer-/Interaktionsmöglichkeiten, Multimedia kann per Zubehör nachgerüstet werden und bei einem Preis von 125-150€ neu je nach Laden und regionalen Preisunterschieden der beste Preis-Leistungskompromiss. Die PSP kann nur dann mithalten, wenn du die Multimediafunktionen exzessiv nutzt, was nur unterwegs der Fall sein wird. UMD Filme und Musik sind teuer, Spiele ebenfalls. GBA und NDS Spiele sind da meist billiger, aber da Speicherkarte / Spielmodul, starke Begrenzung im Speicherplatz. Das wirkt sich auf die Qualität der Spiele aus, z.b. je nach Titel keine oder kaum Videosequenzen, Orchestrale Musik etc...

MfG
    GrayFox

20. GrayFox

GrayFox Gumba

Punkte für Erfolge:
    0
    Sry wegen Doppelpost, aber der Beitrag oben war so lang, das ich die geplante Anmkerung zum GB Advance Normal hier anfügen muss:

Der GBA "Normal" ist deshalb keine wirkliche Alternative, da er mit Batterien betrieben in Sachen Mobilität nicht mithalten kann. Weiterhin ist er größer und schwerer als seine Nachfolger. Das Display ist nicht beleuchtet und spiegelt leider stark genug, das bei Sonne schon nichts mehr erkannt werden kann. Durch "fehlende" Klapptechnik wie z.b. beim DS ist das Display vor Gebrauchsspuren ungeschützt. Aber das sind alles Punkte, die andere Geräte (Beleuchtetes Display, integrierter Akku, Klapptechnik abgesehen von GB Micro und PSP) alle bieten und die auch eine Entscheidungsrolle spielen sollten.

MfG ²
    GrayFox

Zuletzt bearbeitet: 5. April 2007

Diese Seite empfehlen