Mario & Luigi - Abenteuer Bowser

Dieses Thema im Forum "NDS Reviews" wurde erstellt von Krankfried, 6. November 2009.

  1. Krankfried

    Krankfried Karma's Messenger Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    5. November 2009
    Beiträge:
    2.071
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    63
    Mario & Luigi - Abenteuer Bowser


    Ein "tiefgehendes" Abenteuer!

    Achtung: Dies ist mein erstes Review, also bitte nicht beschweren, falls es nicht so gut ist!


    Mario & Luigi - Abenteuer Bowser ist ein Rollenspiel, bei dem es darum geht, wie die beiden allseits bekannten Klempner vom Bösewicht Bowser verschluckt werden. Der Spieler muss sich nun darum kümmern, die ebenfalls verschluckte Prinzessin Peach zu retten und einen Weg aus den Innereien von Bowser zu finden!
    Doch diesmal ist auch Fiesling Bowser ein spielbarer Charakter. Er hat die Aufgabe, die teuflischen Pläne von Krankfried, der sich die ganze Welt aneignen will, zu durchkreuzen. Ja, es ist derselbe Krankfried wie aus Mario und Luigi - Superstar Saga, der dort der Assistent der bösen Hexe Lugmilla war.

    Story, Charaktere und Dialoge:

    Soweit, so gut. Die Story ist, wie oben beschrieben, nicht schlecht, allerdings nicht die beste. Ich war allerdings überrascht, da mich die Story mehr überzeugt hat als in den ersten beiden Teilen. Sie war, finde ich, interessant, witzig und cool. Aber sie ist nicht die Beste.

    Die Charaktere sind, wie aus jedem Mario Spiel meist sympathisch. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

    Die Dialoge waren exzellent. Es hat mir sehr gefallen, wie sich die Figuren immer gegenseitig auf die Schippe genommen haben und einen Gag nach dem anderen losließen.


    Grafik:

    Die Grafik hat mir sehr gut gefallen, für DS-Standards ist sie sehr gut. Allerdings habe ich eine Kleinigkeit zu bemägeln: Bei den Riesen-Bowser Kämpfen ist die Grafik etwas pixelig geraten und sie hat ihren Detailreichtum verloren. Deshalb leider nur:

    8/10

    Sound:

    Auch der Soundtrack hat mich vollends überzeugt, dem Spieler werden die genialen Musiktracks förmlich hinterhergeschmissen. Aber Musik ist ja bekanntlich Geschmackssache. Die Soundeffekte waren gut, aber nicht atemberaubend.

    9/10

    Gameplay (Kämpfe etc.), Steuerung


    Das, was mich an Abenteuer Bowser aber am Meisten überzeugt hat, waren nicht die symphatischen Charaktere, die witzigen Dialoge oder der tolle Soundtrack, nein, es waren die Kämpfe. Das Kampfsystem wurde größtenteils aus den ersten beiden Teilen übernommen, nur mit neuen Spezialattacken und einzelnen Erneuerungen, deren Steuerung gut umgesetzt wurde.
    Neu sind natürlich auch Riesen-Bowser Kämpfe, die die Möglichkeiten des DS-Systems perfekt mit einbezieht, nicht zu viel und nicht zu wenig.
    Die Boss-Kämpfe sind fantastisch, sie werden teils eine große Herausforderung darstellen, und auch insgesamt wurde der Schwierigkeitsgrad des Spiels im Vergleich zu den beiden Vorgängern deutlich gehoben.

    An der Steuerung habe ich nichts auszusetzen.

    Aufgrund dieser Tatsachen gibt es satte:

    10/10

    Langzeitspaß:



    Der Langzeitspaß ist groß, es gibt überraschend viel zu entdecken, und auch wenn man strikt der Story nachgeht, ohne Neben-Dungeons etc., wird man mindestens 20 Stunden vor dem Bildschirm gefesselt sein, was, meiner Meinung nach, für ein DS-Spiel, ziemlich viel ist.

    Fazit:

    Mario & Luigi - Abenteuer Bowser, der meiner Meinung nach beste Teil der Reihe, ist ein mehr als nur gelungenes Rollenspiel für den DS, das einen absoluten Pflichtkauf für Mario- und Rollenspiel-Fans darstellt. Wer die beiden Vorgänger also mochte, wird dieses hier lieben! Besonders zu empfehlen für die, die noch nie ein Mario und Luigi Spiel gespielt haben!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. November 2009
  2. Samus

    Samus Banned

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    0
    Gutes Review Krankfried:thumbsup:

    Was ich nur ändern würde, wär der Langzeitspaß, denn 20 Stunden + 3 Stunden (ungefähr) Bonis Sammeln ist nicht grade total viel.
    Alle Spiele die ich auf Ds besitze dauern jeweils mehr als 30 Stunden, ich würde dem Langzeitspaß eine 7 geben;)

    Und zum Gameplay, eher 9...

    Für dein erstes Review ist es garnicht so schlecht;)
     
  3. Mario1690

    Mario1690 MyNintendo.de Staff Administrator

    Registriert seit:
    18. September 2007
    Beiträge:
    12.542
    Zustimmungen:
    115
    Punkte für Erfolge:
    88
    Na ist doch schön geschrieben. Dafür, dass es dein erstes Review ist, wirklich gut gemacht. Die Hexe in Superstar Saga hieß allerdings Lugmilla, das hab ich mal für dich verbessert. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2009
  4. Krankfried

    Krankfried Karma's Messenger Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    5. November 2009
    Beiträge:
    2.071
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    63
    Danke. Bei Lugmilla liegt wohl ein Schreibfehler vor, Danke fürs verbessern.
     
  5. Samus

    Samus Banned

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hab das Spiel mal angefangen, dem Review kann man eigentlich nur zustimmen...
    (Bin in Krankfried's Schloss, wo Bowser Fett geworden ist)
     
  6. SuperMario14

    SuperMario14 Gumba

    Registriert seit:
    16. Dezember 2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich finde auch, dass das für das erste Review sehr gut ist!
    Allerdings denke ich, dass die pixelige Grafik in den Riesen-Bowser Kämpfen Absicht ist, doch es ist ja dein Review.
     
  7. zuha12

    zuha12 Gumba

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ich hole mir das spiel am Montag den 28.12.09 und ich wollte fragen ob ihr es gut findet also ob ich es mir holen soll auch wenn es nicht online geht wäre cool wenn ihr mir es sagt
     
  8. Krankfried

    Krankfried Karma's Messenger Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    5. November 2009
    Beiträge:
    2.071
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    63
    wer lesen kann ist klar im vorteil.
     
  9. zuha12

    zuha12 Gumba

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    sorry Krankfried und ein fröhlicher Hinweis ich hole es mir okay
     
  10. Nicole.306

    Nicole.306 Yoshi

    Registriert seit:
    14. April 2008
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ich habs mal angespielt und finde es total gut :)
    Die Kämpfe gefallen mir und die Dialoge sind für mich auch nicht so schlimm (obwohl sie teilweise wirklich etwas nerven :D)
     
  11. Kan

    Kan The window still looks really nice, right?

    Registriert seit:
    1. August 2009
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    63
    Aber sie sind lustig.
    Teilweise.
     

Diese Seite empfehlen