Mein PC Aufrüsten ?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Vanille Bärchen, 20. September 2008.

  1. Vanille Bärchen

    Vanille Bärchen Banned

    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hey...

    Ich hab mir überlegt da Weihnachten kommt... meinen alten PC aufzurüsten...

    Der ist echt veraltet^^

    Infos:

    512 MB RAM
    2,54 GHz
    Pentium(R) 4 CPU 2.53 GHz
    SAPPHIRE Radeon X1550 Series

    ---
    Was ich Spielen will Flüssig ist Mindestens Crysis xD

    ----
    So nun das was ich brauch ist der Preis und was ich alle brauch.
    und ob sich das überhaupt lohnt.... da ich Xbox auch hab ... wenn ich den PC nicht aufrüste kauf ich mir ne PS3.

    ich sag ma 700€ ist Maximum..


    Dange
     
  2. Toshi

    Toshi Gast

    Na ja, veraltet, dass ist meiner dann auch, es kommt halt darauf an was man damit machen will, meiner zb. reicht mir für meine Bedürfnisse, zum Surfen-Brennen usw. reicht einer deiner Klasse noch lange, zum PC-Gamen hingegen ist er wirklich zu schwach! Mit 700€ kannst du schon einen ganz brauchbaren zusammenbauen! Ein Ersatz zum Spielen für 360 oder PS3 wird ein PC aber niemals sein, aber kann man eigentlich nicht miteinander vergleichen!

    Der ein oder andere Mod-Kollege wird sich hier sicher noch melden, die sind in Sachen PC-Komponenten-Hardware-aufrüsten usw. fiter als ich :D
     
  3. Rocky

    Rocky Mod ist sein Hobby Moderator

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich würde das nicht so behaupten.

    Je nach Spielart ist ein PC einer Videospielkosole deutlich überlegen.
    So zum Beispiel bei Aufbausimulationen oder Ego-Shootern, die sich mit Maussteuerung deutlich besser bedienen lassen als mit einem Gamepad.

    Ansonsten gibt es auch für den PC gute Gamepads, oder auch Adapter, mit denen man originale Gamepads der Konsolen am PC verwenden kann.
    Somit hat die Spielekonsole, was die Steuerung betrifft, keine nennenswerten Vorteile gegenüber dem PC.

    Grafisch ist die Konsole einem guten PC auch nicht überlegen, es gibt genügend Grafikkarten, die Auflösungen jenseits der HDTV-Auflösung darstellen können, und ein Anschluss an den großen TV-Bildschirm ist dank HDMI-/DVI-Kompatibilität auch kein Problem.

    Der einzige Vorteil, den eine Konsole hat ist der Vorteil, daß man ein Spiel nicht installieren muss oder daß das Spiel auch auf jeden Fall mit der Hardware kompatibel ist.
    Letzteres kann hingegen auch wieder ein Nachteil sein, da hier hardwaretechnisch kaum Freiraum für leistungsfähigere Spiele ist.

    Ein PC kann also durchaus eine gleichwertige, wenn nicht sogar überlegenere Konkurrenz zur Konsole sein.



    Was die Fragestellung betrifft, würde ich zu einem Doppelkernprozessor (z.B. Intel Core 2 Duo) raten, eine aktuelle Grafikkarte, und vor allem mehr Arbeitsspeicher.
    Wenn du die übrigen Komponenten weiterverwenden kannst, kann man mit 700€ durchaus weiterkommen.
     
    1 Person gefällt das.
  4. Toshi

    Toshi Gast

    Stimmt, ein großer Arbeitsspeicher ist mindestens genauso wichtig wie ein schneller Prozessor!

    Dein Konsolen-PC Vergleich ist wirklich ausführlich, aktuell und gut formuliert, auch wenn alles darin schon bekannt ist. Ich habe ja geschrieben das man PC+Konsole eigentlich nicht miteinander vergleichen kann ;)
    Man kann besser darin unterscheiden, wer vor dem PC oder der Konsole sitzt und wer welche Anforderungen und Vorlieben hat! Es gibt übrigens immer mehr PC'ler die vom PC weg zur Konsole übergehen, warum wohl?
     
  5. Cyber

    Cyber Yoshi

    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.167
    Zustimmungen:
    57
    Punkte für Erfolge:
    73
    Am einfachsten wäre es du kaufst dir ne Computer Zeitschrift egal ob Gaming oder Hardware... da sind meist 3 Referenz PCs aufgeführt für die 3 Kategorien "Office" "Standard" und "Gaming".

    Wenn du dich dann ein wenig daran orientierst und Preise vergleichst kannste dir sicher n gutes System zusammenbasteln.

    Dir jetz n fertiges System vorzuschlagen wäre schwierig und ne Ewigkeitsgeschichte, da spielen zu viele Vorlieben rein...
    Der eine steht auf AMD der nächste schwört auf Intel. Für den einen gibts nur NVIDIA und der wieder nächste will unbedingt ne ATI.

    Das heisst wenns blöd geht müssten wir dir 4 verschiedenen System zusammenstellen.
    Daher ist es einfach nimm dir so ne Zeitschrift zur Hand, da siehste ja dann was man heut zu Tage als die "3 Standards" bezeichnet und orientier dich nach deinen Vorstellungen daran.
     
  6. flowwman

    flowwman Gumba

    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Mein Vorschlag:

    CPU: Intel Core 2 Duo E8500 ca. 150€
    Mainboard: Gigabyte oder ASUS Sockel 775 ca 100€
    RAM: 4GB DDR2 Ram von corsair oder ähnl. ca 75€
    Grafik: Nvidia Geforce bis ca. 200€

    Dann musst du halt schauen ob du auch ne neue Festplatte brauchst und ein
    stärkeres Netzteil , da kommen dann nochma so 100€ zusammen.
    Damit wären deine 700€ auch schon fast verplant...

    Aber wie die andern schon gesagt haben, die Teile sind alles Geschmackssache, und das ist nur ein Vorschlag von mir. Ich würde zB. für eine Grafikkarte nicht mehr als 200€ ausgeben, andere werden das anders beurteilen, aber ich finde dass bei noch teureren Karten das Preis-/Leistungsverhältnis nichtmehr stimmt.
    Prozessor und Mainboard kann ich aber direkt empfehlen, da ich nen E8400 Prozessor drin habe und ein Gigabyte Board und sehr zufrieden bin. Auch grafikhungrige Spiele wie Racedriver Grid laufen ruckelfrei mit guten Details bei mir obwohl ich nur eine 8600GT drin habe...
     
  7. Wiista★Twista

    Wiista★Twista Yoshi

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.079
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    73
    Crysis kann kaum jemand flüssig spielen. Zumintest nicht mit den höchsten Einstellungen.

    Bevor du deinen PC aufrüstest, überleg dir, ob du dir nicht gleich eine brandneue Maschine zulegst.

    Ich hab mir jetzt einen Computer wie folgt zusammengestellt und bestellt:

    Intel Core2 Quad Q9550 mit 4 X 2,83 GHz
    Ati Radeon HD 3850 mit 1 GB RAM (overclocked)
    8 GB RAM Arbeitsspeicher
    Vista 64 Bit
    und noch ein paar Features...:D


    Und wichtig ist, daß mindestens ein DVI oder noch besser ein HDMI-Anschluß integriert ist. Dadurch kannst du den PC parallel (wie hier bereits erwähnt) auch an den LCD anschließen und alle Spiele direkt auf dem Fernsehr zocken. Hab bei nem Spezi Crysis auf seiner Glotze gezockt und das Spiel sieht absolut fantastisch aus. Besser als jedes 360 oder PS3 Spiel und durch HDMI ist sogar das Konsolenfeeling auf der Couch da :thumbsup:Bei einigen Spielen wie Crysis kannst du z.B. das original XBOX 360 USB-Gamepad benutzen.

    Du mußt halt wissen, was dir wichtiger ist. Eine Maschine die nur Crysis gut darstellen kann oder auch eine mit der du arbeitest und jeder Zeit flüssig läuft.

    Ich hab mich für den Mittelweg entschieden. Hauptsache Siedler, Crysis etc. werden gut (auf dem LCD) dargestellt, Magix arbeitet flüssig und er hält für die nächsten 5-10 Jahre ohne gleich wieder veraltet zu sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. September 2008
  8. flowwman

    flowwman Gumba

    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Da bin ich mal gespannt. Vor 10 Jahren war ein PC mit 350MHz und 64MB Ram noch modern!! ;)
     
  9. Vanille Bärchen

    Vanille Bärchen Banned

    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    0
    das aufrüsten fällt weg xD

    ich bin heute mal zum Einkaufscenter geflitzt und hab mir die Grafikkarten angesehn aber da waren alle deutlich über 300€ ich hab nach ner Geforce geguckt die recht gut ist und auch im Preis liegt aber nix gefunden und so gut wie Saturn ist war gerade keine Person da die wo frei war...
     
  10. Stone

    Stone Gumba

    Registriert seit:
    24. Mai 2007
    Beiträge:
    1.162
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    0
    nicht ganz korrekt!

    ich zähle ja zumn aufrüsten auch eine neue konsole ihnzu - nud wenn nicht, dann will an dinge wie controller, nunchucks, wii-sensive (oder wie das neue dings heißen wird), das expansionpack, das rumble pack, und und und erinnern ;)
     
  11. Wiista★Twista

    Wiista★Twista Yoshi

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.079
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    73
    Stimmt, wenn man sich alle 5-10 Jahre ne neue Konsole kaufen muß um die neuesten Spiele zocken zu können, dann kann man das durchaus als Aufrüstung betrachten.

    Ich war auch lange Zeit PC-Zock-Gegner aber seit ich gesehen habe, was auf einem neuen PC so alles möglich ist inklusive HD-Genuß am TV muß ich sagen, freu ich mich schon auf meine neue Maschine und Crysis muß man ja zumindest mal gezockt haben ;)
     
  12. Other M

    Other M Time to Go ...

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    5.962
    Zustimmungen:
    66
    Punkte für Erfolge:
    0
    da kannst davon ausgehen das bereits in 2 bis 3 jahren games kommen bei denen die komponenten schon nicht mehr reichen werden wenn nicht noch früher ;)
     
  13. Toshi

    Toshi Gast

    Da stimme ich dir zu, PC Games werden der PC Hardware immer etwas voraus sein :D
     
  14. Stone

    Stone Gumba

    Registriert seit:
    24. Mai 2007
    Beiträge:
    1.162
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    0
    lol - traurig aber war ...

    hab ihr übrigens schon die utopischen anforerungen für GTA4 (pc-version) gesehen?

    18GB Festplattenspeicher ... ^^, min. 2GB ram, ...
     
  15. Wiista★Twista

    Wiista★Twista Yoshi

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.079
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    73
    2 GB RAM ist ja nicht die Welt ;) Schlimm wirds erst, wenn die Anforderungen der Grafikkarte veröffentlicht werden...oder hast du GraKa 2GB RAM gemeint :rofl::rofl:??
    Das ist nun mal so mit jedem Spiel wachsen die Anforderungen ans System aber zumindest hat man dann noch die Möglichkeit die Einstellungen auf Konsolenniveau herunter zu schrauben.
     
  16. Other M

    Other M Time to Go ...

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    5.962
    Zustimmungen:
    66
    Punkte für Erfolge:
    0
    und du somit mit ner konsole deutlich billiger dran bist ;)
     
  17. Wiista★Twista

    Wiista★Twista Yoshi

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.079
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    73
    Wenn du den Aspekt des aufrüstens meinst kann man dir so nicht zustimmen. Denn mit jeder neuen Konsole kommt auch neues Zubehör :D
    Und eine Konsole ist trotz anderen Behauptungen kurzlebiger oder steht in Sachen Lebensdauer zumindest mit nem guten ehemaligen HighEnd auf einer Stufe. Meinen PC hab ich jetzt schon 7 (oder warens 8?) Jahre und kann immer noch einige (wenige) aktuelle Games zocken. Wenn ich will :rolleyes:
     
  18. Other M

    Other M Time to Go ...

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    5.962
    Zustimmungen:
    66
    Punkte für Erfolge:
    0
    zubehör das du nicht zwingend brauchst ein gamepad und die konsole reicht doch zum zocken alleine die anschaffung von nem halbwegs gescheiten pc kostet dich locker 1500 € wenns reicht und das alle paar jahre nee muß nicht sein da verzichte ich lieber auf das bissle + an grafik
     
  19. Wiista★Twista

    Wiista★Twista Yoshi

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.079
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    73
    1500? Ein bischen hoch gesteckt. Wenn man weiß wo und wie, bekommt man nen HighEnd-Rechner für weitaus weniger. Aber stimmt schon ein bischen. Die Aufrüsterei kann schon nerven. Zum Glück gehör ich nicht zu dieser Aufrüst-Fan-Truppe :D

    Lieber jetzt nen HighEnd und nach 5-8 Jahren nen neuen als jetzt einen aus der low-bis middleclass und ständigem Nachrüsten.
     
  20. Other M

    Other M Time to Go ...

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    5.962
    Zustimmungen:
    66
    Punkte für Erfolge:
    0
    naja eigentlich überhaupt nicht hoch gesteckt schau dir mal die preise an von richtig guten gaming pc's die fangen bei 1500 an 3000 € sind dort keine seltenheit und wenn ich einen will dann schon so einen und deswegen dann doch lieber gar keinen :cool:
     

Diese Seite empfehlen