Mit der Wii ins Internet, eventuelle gefahren

Dieses Thema im Forum "WiFi Forum" wurde erstellt von Lex, 17. April 2010.

  1. Lex

    Lex Gumba

    Registriert seit:
    17. April 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,
    Mein Kumpel möchte mit seiner Wii gerne ein paar Spiele per WiiWare kaufen.
    Seine Eltern erlaben ihm aber nicht, per USB to Kabel-Adapter, ins Internet zu gehen, da die Wii irgendwelche Persönlichen Daten ins Netz schicken kann.
    Nun zu meiner Frage:
    Birgt es irgendwelche Risiken, mit der Wii ins Internet zu gehen?

    MfG.​
     
  2. TheGamer1

    TheGamer1 Gumba

    Registriert seit:
    31. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Die Wii schickt überhaupt keine persöhnliche Daten ins Internet und vor allem auch nicht, wenn man ein WiiWrae-Spiel herunterlädt.
     
  3. Lex

    Lex Gumba

    Registriert seit:
    17. April 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Danke für die schnelle Antwort, ich werde es weitergeben :)
    Bei weiteren Fragen melde ich mich nochmals :)

    MfG.​
     
  4. TobspeeD

    TobspeeD Yoshi

    Registriert seit:
    26. Januar 2010
    Beiträge:
    1.350
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    61
    Ich bin auch der Meinung, dass die Wii nichts von persönlichen Daten ins Internet schickt. Wär schon sehr blöd und wenn müsste das ja auch irgendwo hinterlegt sein bzw. niedergeschrieben sein.

    An solche Risiken habe ich noch nicht gedacht. Allerdings ist mir das auch ziemlich Bums. No Risk no Fun und in der Hinsicht habe ich Vertrauen zu Nintendo. Und wenn man eh ein normaler Spieler ist ohne Hacks, Cheats usw. braucht man doch eh nichts befürchten oder?
     
  5. Reineke

    Reineke Gast

    Persönliche Daten, die durch die Wii übertragen werden können? Unwahrscheinlich.
    Zum Runterladen der verschiedenen WiiWares ist es nicht notwendig, irgendwelche Namen, Adressen, Telefonnummern oder Bankkontonummern einzugeben, dafür gibt es ja die Wii Points, welche man sich in Geschäften etc. kaufen kann. Auch besitzt die Wii keinen persönlichen "Steckbrief" bzw. einen Avatar, die möglicherweise veröffentlicht werden können oder aus denen man irgendwelche persönlichen Daten hervorholen kann. Ein Konto muss man sich im WiiShop-Kanal NICHT einrichten, also können auch keine Informationen an die Öffentlichkeit gelangen.

    Das einzige, was möglicherweise herausgefunden werden kann, ist die IP-Adresse... aber die IP eines Netzwerkes/eines Computers kann man IMMER einsehen, selbst gerade in diesem Moment, in dem DU diese Nachricht liest, kann man deine IP einsehen... bei der Wii wird das nicht anders sein. Doch die IP bringt dir nichts. Da muss man sich keine Sorgen machen! ^^

    Solange man mit der Wii nur den WiiShop-Kanal verwendet, wage ich es sogar zu behaupten, dass dies weitaus sicherer ist als mit einem normalen Computer im Internet zu surfen!!
    Du kannst deinem Freund und dessen Eltern ausrichten, dass sie vollkommen unbesorgt sein müssen! ;)
     

Diese Seite empfehlen