Neuling hat fragen

Dieses Thema im Forum "Wii U Allgemein" wurde erstellt von Günther Janocha, 29. März 2013.

  1. Günther Janocha

    Günther Janocha Gumba

    Registriert seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo zusammen, nach fast 25 Jahren lege ich mit gerade eine wii U zu, aus der Media Markt Osteraktion..
    nun habe ich ein paar Fragen.

    was brauche ich noch zum Zombie Paket. Da ist doch ein Controller dabei und das pad. Kann man nun schon zu zweit spielen.?
    Was für ein spiel ist ein Muss. Bei der alten wii war doch immer die sportspiele dabei, sind die bei der U auch drauf.?
    brauch ich noch irgendwelche andere Controller?

    Soory sind vielleicht blöde Fragen aber ich bin da nun echt nicht fit, macht evt mein alter aus :))

    habe mir gerade noch bei Amazon ein Balance Board dazu gekauft, aber ich habe nicht das original genommen sondern dasjenige das auch das Gewicht anzeigt. Und nun noch wii fit plus dazu und schon müsste es doch losgehen, oder?

    gibts noch tips die ich beachten sollte.

    hoffe ich habe einen guten kauf gemacht bei MM.

    danke euch schon mal und sorry für die vielen Fragen.
     
  2. Rocky

    Rocky Mod ist sein Hobby Moderator

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    73
    Hallo,

    im ZombiU-Paket ist das Wii U Gamepad und der Wii U Pro-Controller dabei, damit kannst du ZombiU, sowie auch einige andere Spiele zu zweit spielen.

    Wii Fit Plus ist ein Wii-Spiel, dieses kannst du zwar auch auf einer Wii U spielen, du benötigst aber zwingend eine Wii Remote, um überhaupt den Wii-Modus starten zu können, und auch, um das Spiel selbst in seinen Menüs bedienen zu können.
    Allgemein setzen Wii-Spiele auf der Wii U die Steuerungsgeräte voraus, die sie auch auf der Wii benötigt hätten.
    Controller wie Remote, Nunchuk, Classic-Controller oder Balance Board sind hierfür voll mit der Wii U kompatibel.

    Ich würde dir daher in jedem Fall noch zum Kauf einer Wii Remote und eines Nunchuks raten.
    Die Remote kann abhängig vom Spiel ebenfalls für den zweiten, dritten usw. Spieler genutzt werden.
    In ZombiU kann der zweite Spieler beispielsweise anstelle mit dem Pro-Controller auch mit der Bombination Remote/Nunchuk spielen
    Manche Spiele setzen auch die Remote voraus für den zweiten Spieler, wie etwa New Super Mario Bros. U oder Nintendoland.

    Ob du dabei auf eine Wii Remote oder auf eine Wii U Remote zurückgreifst, spielt dabei keine Rolle.
    Achte nur darauf, dass das MotionPlus in der Remote bereits integriert ist, damit hast du eine genauere Bewegungserfassung, die in manchen Spielen vorausgesetzt wird. ;)
    Amazon.de: wii remote plus: Games


    Die Wii U-Version von Wii Fit, also "Wii Fit U" steht übrigens bereits in den Startlöchern.
    Es ist zwar noch kein Releasedatum bekannt, aber diese Version wird man auf jeden Fall auch mit dem Wii U Gamepad steuern können.
    Hier würde ich vielleicht lieber noch etwas abwarten mit dem Kauf von Wii Fit Plus.


    Eine Spielesammlung ist nur beim Wii U Premium Pack dabei, diese nennt sich "Nintendoland" und kann auch separat erworben werden.
    Allerdings wüsste ich nicht, ob mir das Spiel die 45€ im separaten Kauf wert wäre...

    Als weitere Spiele könnte ich dir noch "Assassin's Creed 3" empfehlen, "Need for Speed: Most Wanted" oder "Monster Hunter 3 Ultimate".
    "Lego City Undercover" soll ersten Berichten zufolge auch sehr gut sein, das wird jedoch erst Morgen in meinem Briefkasten liegen, aber ich bin da guter Zuversicht. ;)



    PS: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. ;)
     
  3. Günther Janocha

    Günther Janocha Gumba

    Registriert seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
  4. Rocky

    Rocky Mod ist sein Hobby Moderator

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    73
    Die Remote aus deinem Link kannst du nehmen, eine RemotePlus ohne Spiel kostet in der Regel auch nicht weniger.
    Du musst halt auch hier wieder bedenken, dass es sich bei "Wii Play: Motion" ebenfalls "nur" um ein Wii-Spiel handelt, das dann eben nur mit Wii-Controllern gespielt werden kann, und nicht etwa mit dem Wii U Gamepad.

    Spiele für die Wii und für die Wii U kann man ganz einfach an der Verpackung unterscheiden.
    Neben der Beschriftung ("Wii" bzw. "Wii U") haben Spiele für die Wii eine weiße Verpackung, und für die Wii U eine türkisblaue Verpackung.
    Aber das nur mal so nebenbei. ;)

    Den Nunchuk kannst du theoretisch auch von einem Dritthersteller nehmen, wobei es da jedoch immer wieder Berichte über Inkompatibilitäten gibt, daher würde ich dir beim Nunchuk, sowie bei allen anderen Controllern, eher zu Originalteilen von Nintendo raten.
    Qualitativ sind die Controller von Nintendo kaum zu übertreffen, und daher auch durchaus den eventuellen Aufpreis wert.


    Eventuell könnte ja auch das hier interessant für dich sein.
    Wii Remote Plus mit Nunchuk (leider nur) in Weiß, sowie einer Sensorleiste für nicht ganz 50€.
    Damit würdest du knapp 5-10€ unter dem Einzelpreis für Remote + Nunchuk liegen (Sensorleiste nicht mitgerechnet! Wii Play Motion kannst du getrost vernachlässigen).
    Die Sensorleiste müsste dem ZombiU-Pack zwar schon beiliegen, aber Ersatz kann ja nicht schaden. ;)

    Info:
    Die Sensorleiste wird oberhalb oder unterhalb des Fernsehers angebracht und strahlt ein für das menschliche Auge unsichtbares Infrarotlicht aus.
    Die Kamera der Remote kann dieses Licht erfassen, und somit errechnen, wohin du mit der Remote auf dem Bildschirm zeigst.
    Die Sensorleiste wird also in jedem Fall benötigt, wenn du die Remote einsetzen willst.
    Für das Wii U Gamepad oder den Wii U Pro-Controller wird die Sensorleiste nicht benötigt.


    Und noch etwas:
    Solltest du mit der Wii U auch Online gehen wollen, WLAN (Drahtlosnetzwerk) hat die Konsole bereits integriert, solltest du LAN (Kabelnetzwerk) bevorzugen, benötigst du noch einen LAN-Adapter.
    Die Online-Anbindung ist nicht zwingend erforderlich, aber durchaus empfehlenswert, wenn man Konsolenupdates machen will, oder Download-Spiele aus dem eShop spielen will.


    Es ist übrigens alles nur halb so kompliziert, wie es jetzt vielleicht klingen mag. ;)
    Aber falls doch etwas unklar sein sollte, für sowas sind wir ja da. ;)
     
  5. Günther Janocha

    Günther Janocha Gumba

    Registriert seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Wow, ich bedanke mich auf das herzlichste, nun habe ich alles gefunden und gekauft. Dachte nicht das ich nochmal soviel investieren muss nur das meine Damen das Balnace Board nutzen können, aber nun ist es so.
    leider habe ich keinen roten nunchuk gefunden nun habe ich zur roten halt eine schwarze nunchuk. Egal, passt auch.
    beides Original und gekauft mit 5,55 osterrabatt bei völkner für 50 euro, denke das ist ok und bin zufrieden.
    Bin auch jemand der lieber Original Sachen will nur das Balance Board habe ich nicht von Nintendo sondern das mit der Waage gekauft, bei Amazon bin ich da auf der sicheren Seite falls es defekt ist.
    so am Dienstag müsste nun meine WiiU kommen.
    Danke schon mal für die freundlich Hilfe hier ein tolles Forum dem ich nun sicher treu bleibe.
     
  6. GordrakLP

    GordrakLP Gumba

    Registriert seit:
    3. April 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Finde ich klasse, dass du auch als etwas Älterer (darf man fragen wie alt?) Spaß am spielen mit der Wii U hast. Die rote Wiimote mit Wiiplay hatte ich mir auch für die Wii gekauft. Leider gibt es, wie du schon sagst, keinen originalen roten Nunchuk. Daher hatte ich mir einen von einem Dritthersteller gekauft, der seinen Dienst bis heute anstandslos tut. Vertraue da aber - wie du - auch lieber auf die Nintendo Originale.

    Ich wünsche dir und deiner Familie viel Spaß mit der Wii U! Ist ein tolles Gerät wie ich finde (schon allein das Spielen nur auf dem Gamepad, während der Fernseher anderweitig in Benutzung ist - oder auch ganz aus - ist einfach klasse!).

    Zur Spielefrage: Bei der Wii war, wie du schon sagtest, damals Wii Sports dabei. Mit diesem Spiel sollte die Mechanik der Bewegungssteuerung dem Spieler näher gebracht werden. Dementsprechend ist das oben erwähnte "Nintendo Land", also das Bundle Spiel der Wii U, auf asynchrones Gameplay ausgelegt. Es soll also wieder dem Spieler die Besonderheit der Konsole demonstrieren - nämlich die Möglichkeit, über das Gamepad einem Spieler andere Inhalte zu zeigen als den restlichen Spielern, die auf den TV Bildschirm schauen.

    Es gibt zwar einen Sport Titel (Sports Connection) der soll aber Berichten zufolge nicht annähernd so gut sein wie seinerzeit Wii Sports. Den Spiele Empfehlungen von Rocky kann ich mich voll anschließen. Lego City finde ich trotz meiner 27 Jahre total klasse (habe Videos zum Spiel auf Youtube, wenn du dir einen Eindruck davon verschaffen möchtest).
    Ich würde der Liste der Must-Haves noch Super Mario Bros. U hinzufügen. Eine Nintendo Konsole ohne ein Mario Jump'n'run ist irgendwie... unvollständig! :D

    Welche Genres bevorzugst du denn?
     
  7. Günther Janocha

    Günther Janocha Gumba

    Registriert seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich bin Baujahr 1966 und seit jeher spiele gerückt. Habe auch die ps3 eine dsi xl und PS Vitamin und nun eben noch die wiiu.
    Mario ja istpflicht und auch in meinem alter ist das Spiel super und ich habe es bei eBay um 30 Euro gekauft. Nun gerade sind die remotes angekommen und nun wird das Balance board gestartet.
     
  8. Wiold

    Wiold Gumba

    Registriert seit:
    6. Juni 2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ja das kenne ich gut. Bin zwar nicht Baujahr 1966, aber nicht so ganz viel Jünger :)
    Wenn man damit aufgewachsen ist, haben die alten Super Mario und das gute alte Zelda auf der SNES schon was nostalgisches, bzw. finde ich die Spiele immer noch so spannend wie früher...wenn man immer wieder mal längere Pausen dazwischen macht.
    Damit meine ich, daß man das Teil auch mal wieder ein Jahr lang stehen lässt :)

    Autorennen spiele ich auch gerne, so habe ich auf dem iPhone schon Need for Speed Undercover durchgespielt und spiele gerade auf dem Mac Dirt 2, was aber irgendiwe keine Spaß macht...so am Schreibtisch :)

    Viel Spaß mit der WiiU, Wii Party ist mit der Familie oder dem Besuch immer wieder toll :)
     
  9. Wiold

    Wiold Gumba

    Registriert seit:
    6. Juni 2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Ihr lieben.So die WiiU ist unterwegs, dazu hätte ich noch eine Frage:Kann ich mit dem Controller (http://www.amazon.de/Wii-U-Pro-Controller-schwarz/dp/B009ACALCQ): auch Wii Spiele spielen?Es geht einfach da drum, daß wenn ich alleine spiele nicht immer den riesen Controller in der Hand habe, sondern auch was handlicheres...Gibts den auch günstiger mit Kabel?Grüßle
     
  10. Rocky

    Rocky Mod ist sein Hobby Moderator

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    73
    Die Wii U-Controller (Gamepad, Pro-Controller) können nur für Wii U-Spiele genutzt werden, nicht aber für Wii-Spiele.
    Das liegt schlichtweg daran, dass die älteren Wii-Spiele nur für die Wii-Controller programmiert wurden, und somit von keinen anderen Controllern Befehle entgegen nehmen können.

    Um Wii-Spiele zu spielen benötigst du je nach Spielerzahl mindestens eine Wii Remote, und abhängig vom Spiel noch einen Nunchuk je Remote.

    Immerhin:
    Wii Remote und Nunchuk lassen sich auch in manchen Wii U-Spielen nutzen. ;)
     
  11. OLee

    OLee Gumba

    Registriert seit:
    18. April 2009
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi :)

    Wie schon geschrieben wurde, kann man Wii Remotes und Nunchuk am besten und häufigsten für beides benutzen. Ich würde sogar sagen viele Wii U-Spiele unterstützen das! Ich nehme an das lag Nintendo auch am Herzen, dass "die guten alten Steuerungsmöglichkeiten" auch verwendet werden können.

    Wenn man mal schaut muss man nur selten das Wii U Gamepad benutzen und kann stattdessen halt mehrere alternative Steuerungsmöglichkeiten verwenden!

    Was Du sonst noch für beide Systeme verwenden kannst, ist der Classic Controller für Wii! Den stöpselt man per Kabel an eine angemeldete Wiimote. Zwei meiner vier Wii U Disc-Spiele im Regal unterstützen den -in diesem Falle also 50% der Spiele ;D

    Wenn Du also nicht immer das klobige Wii U Gamepad benutzen willst, rate ich Dir zu den Wiimotes und/oder dem Classic Controller zu greifen -kommt halt auch immer auf die Spiele an!

    Wenn genug Geld im Sparstrumpf vorhanden ist, kannst Du Dir ja sonst auch noch den Wii U Pro Controller holen, aber lass Dir gesagt sein: Ich habe ihn auch, doch genutzt wurde er kaum -ich spiele aber auch meistens mit dem Wii U Gamepad! Entweder weil ich den Fernseher gar nicht, oder für andere Zwecke parallel benutze, oder weil es sonst einfach eine coole neue Sache ist, mit dem Touchscreen und alles...
     
  12. Rocky

    Rocky Mod ist sein Hobby Moderator

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    73
    Naja, selten würde ich nicht gerade sagen.
    Mir fallen auf Anhieb gerade mal zwei Titel ein, die tatsächlich ohne das Gamepad spielbar sind: "Assassin's Creed 3" und "Monster Hunter 3 Ultimate".

    Bei den meisten anderen Titeln werden die Alternativsteuerungen dann doch eher nur für den zweiten Spieler verwendet.


    "Monster Hunter 3 Ultimate" ist meines Wissens bislang auch der einzige Titel, der den Wii Classic Controller unterstützt.
     
  13. OLee

    OLee Gumba

    Registriert seit:
    18. April 2009
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Gerne können wir an dieser Stelle mal eine Auflistung machen welche(s) Spiel(e) wie gesteuert werden kann :)


    Das Wii U Gamepad wird "benötigt", bzw. ist ein Muss bei:
    - Zombi U ("Kompatibel": Wii U Pro Controller, Wiimote & Nunchuk -wohl im Multiplayer)
    - Lego City Undercover ("Kompatibel": Nix!)
    - LEGO BATMAN 2: DC Super Heroes ("Optional": Wiimote, Wiimote & Nunchuk)
    - Batman Arkham City: Armoured Edition ("Kompatibel": Nix!)
    - Sonic All Stars Racing Transformed (Wii U Pro Controller, Wiimote, Wiimote & Nunchuk, Wii Classic (Pro-)Controller)
    usw.


    Das Wii U Gamepad ist "kompatibel", bzw. ist ein Kann bei:
    - Need for Speed - Most Wanted U
    (Weitere Steuerungsmöglichkeiten: Wii U Pro Controller, Wiimote & Nunchuk, Wii Classic (Pro-)Controller)
    - Fifa 13
    (Weitere Steuerungsmöglichkeiten: Wii U Pro Controller, Wiimote & Nunchuk, Wii Classic (Pro-)Controller)
    - Resident Evil Revelations
    (Weitere Steuerungsmöglichkeiten: Wii U Pro Controller)
    - Injustice: Götter Unter Uns
    (Weitere Steuerungsmöglichkeiten: Wii U Pro Controller, Wiimote, Wii Classic (Pro-)Controller)
    - Assassin´s Creed III
    (Weitere Steuerungsmöglichkeiten: Wii U Pro Controller)
    - Rabbids Land
    (Weitere Steuerungsmöglichkeiten: Wiimote, Wiimote & Nunchuk)
    usw.


    Scheint als müßte ich meine Aussage revidieren! "Selten ein Muss" trifft beim Wii U Gamepad wohl eher nicht zu. Nun würde ich sagen: "Bei ca. 50% der Spiele...") ;)

    Wenn es Wen interessiert, kann ich diese Liste in einem neuen Thread mal peu á peu vervollständigen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2013

Diese Seite empfehlen