Nintendo Wii FAQ

Dieses Thema im Forum "Wii Talk" wurde erstellt von Wiista★Twista, 7. Februar 2008.

1. Wiista★Twista

Wiista★Twista Yoshi

Punkte für Erfolge:
    73
    NINTENDO Wii - FAQ - MyNintendo

INFO: FAQ wird von Zeit zu Zeit erweitert.

F.) Ist die Wii sehr laut?

Im direkten Vergleich zur Konkurrenz ist die Wii sehr leise.

F.) Was ist Wii-Remote (Wiimote)?

Der Controller der Wii. Sieht wie eine Fernbedienung aus.

Info von Wikipedia:
    Das Steuergerät wurde im September 2005 vorgestellt und erinnert von der Form her an eine Fernbedienung, weshalb es auch als Wiimote (engl. remote (control) = Fernbedienung) bezeichnet wird. Mithilfe eines Referenzpunktes, der unter oder auf dem Fernseher platzierten Sensor Bar, kann die Position und Lage des Controllers relativ zum Bildschirm erfasst werden. Dadurch ist es möglich, Spielobjekte auf dem Bildschirm direkt anzuvisieren. Den Unterschied zur derzeit gebräuchlichen Steuerung mittels Analogstick kann man grob mit dem Unterschied zwischen Cursortasten und Maus bei der Bedienung grafischer Benutzeroberflächen vergleichen.

F.) Was ist ein Nunchuck?

Nunchuck dient zur Steuerung und ist das Gegenstück zu Wiimote (Wii-Remote), sozusagen ein 2. Controller.

F.) Was bedeutet WiiConnect24?

WiiConnect24 ist der Name des Onlinedienstes von Nintendo. Die Wii Konsole kann 24 Stunden im Internet sein (auch im Stand-By Modus) und darüber Software-Updates empfangen, oder in Zukunft Demos, Trailer, Spiele usw.

F.) Wo wird die Wii-Sensorbar aufgestellt?

Die Sensor-Bar legt man vor oder auf den Fernseher. Diese registriert den Standort und die Bewegungen der Wii-Remote(s). Im Wii-Optionsmenü können Feineinstellungen durchgeführt werden.

F.) Kann ich mit meiner Nintendo Wii Konsole auch DVDs abspielen?

Nein. Aus Kostengründen verzichtete Nintendo auf dieses Feature. Möglicherweise könnte es in Zukunft ein solches Feature aber geben.

F.) Kann ich mit Wii Dolby Digital -Ton hören?

Leider nein. Am Wii befindet sich kein digitaler Anschluß. Somit auch keiner für Digital-Ton. Die Wii gibt nur Dolby ProLogic I bzw. II aus (Entsprechende Anlage vorausgesetzt) und Dolby Surround.

F.) Was ist alles im Lieferumfang, was steckt im Karton?
    • Nintendo Wii Konsole
    • Ständer
    • Sensor Bar
    • Wiimote
    • Nunchuk
    • Anschlusskabel an den Fernseher
    • Netzteil
    • und das Spiel Wii Sports
    PS Mittlerweile gibt es verschiedene Packs in denen hochwertige Spiele
    enthalten sind.

F.) Was gibt es für Wii-Zubehör?

Ein Auszug an Zubehör:
    • Classik Controller
    • Nunchuck
    • Wiimote
    • Lan-Kabel
    • Component-Kabel (YUV)
    • RGB-Kabel
    F.) Kann ich an Wii eine Tastatur anschließen?

Ja, seit dem letzten Update ist dies möglich. Auch einige Wireless-Tastaturen funktionieren. Mit einigen wenigen kann es zu Problemen kommen.

F.) Wie komme ich mit Wii ins Internet?

Entweder per integriertem WLAN oder LAN mit entsprechendem Wii-Lan-Adapter. Für Probleme schaut unter Technik FAQ nach. Eine Alternative dazu wäre per USB-Connect-Stick zum drahtlosen Anschluß über den PC. Der Internetzugang erfolgt dann über den Computer.

F.) Was ist Virtual Console (VC)

Info von Wikipedia:
    Neben der GameCube-Kompatibilität ist auch eine Funktion namens Virtual Console angekündigt. Über die Virtual Console können durch Emulation Spiele für verschiedene Konsolen der letzten 20 Jahre, nämlich bisher NES, Super Nintendo, Nintendo 64, PC Engine (alias TurboGrafx) und Sega Mega Drive, gespielt werden. Sie sind per Internet-Download verfügbar und können im internen Flash-Speicher oder auf einer SD-Speicherkarte gespeichert werden.

F.) Was sind Wii-Channels?

Von Wikipedia:
    Das Hauptmenü bietet eine Übersicht über sogenannte "Kanäle" (Channels), die erweiterbar sind und nach Wunsch des Benutzers angeordnet werden können. Die Kanäle bieten verschiedene Funktionen wie Nachrichten-Kanal, Wettervorhersage auf einer interaktiven 3D-Welt-Karte (ähnlich wie Google Earth), Internet-Browser oder den Mii-Kanal. Vor kurzem ist ein Mii-Wettbewerbskanal dazu gekommen. Im Laufe der Zeit werden weitere Kanäle folgen.

F.) Was ist ein Mii?

von Wikipedia:
    "Miis" sind dreidimensionale Spielfiguren, die wie ein Phantombild aus einzelnen Bausteinen wie Augen, Nase oder Frisur erstellt und verändert werden können. Diese Figuren können anschließend in Spielen wie Wii Sports verwendet werden. Auch ist es möglich, Miis auf dem Wiimote-Controller zu speichern, um sie auf den Systemen anderer Spieler zu benutzen.

F.) Kann ich meine GameCube-Controller mit Wii nutzen?

Ja, mit dem Gamecube-Controler könnt Ihr alle GameCube-Spiele auf der Wii spielen.

F.) Kann ich auch einen anderen Controler für GC-Spiele verwenden, z.B. den Classic-Controler?

Nein, für GC-Titel könnt Ihr ausschließlich den GC-Controler verwenden.

F.) Kann ich mit dem besagten GameCube-Controler auch Virtual Console Titel spielen?

Das ist möglich. Allerdings nur NES, SNES und N64.

F.) Kann ich SNES oder N64 Spiele auf Nintendo Wii spielen?

Ja, diese können über die Virtual Console heruntergeladen werden (gegen Gebühr). Weitere Konsolen die Emuliert werden sind z.B. Sega Mega Drive, Sega Mastersystem.

F.) Was ist ein Classik Controller?

Dieser dient dazu, ältere Spiele zu spielen. Zum Beispiel SNES oder Mega Drive Spiele, welche man sich über die Virtual Console besorgt hat.

F.) Kann ich online gegen meine Freunde spiele?

Ja, vorausgesetzt das Spiel unterstützt dies.

F.) Wie finde ich meinen Wii-Freundescode?

Den Code findest du im Organizer (Symbol unten rechts)
    und dann auf der Titelseite vom Adressbuch. (befindet sich unten links)

F.) Kann ich mit Nintendo Wii im Internet Surfen?

Ja, das ist möglich. Dazu muss aber der Opera Browser installiert werden. Dieser kann im Shop-Channel gegen Wii-Points "gekauft" und heruntergeladen werden.

F.) Wie kann ich im Shop-Channel bezahlen?

Im Shop kann man mit den Wii-Points bezahlen. Seit kurzem ist es auch möglich auf der Nintendo-Homepage gesammelte Sterne (erhältlich mit jedem original Nintendo-Spiel) in Wii-Points zu tauschen. Weitere Einzelheiten auf der offiziellen Seite. www.Nintendo.de

F.) Was sind Wii-Points

Diese Punkte sind vergleichbar mit einer Prepaidkarte für das Handy. Diese Wii-Points können im Handel oder online per Kreditkarte erworben werden. Mit den Wii-Points kann man im Shop Channel bezahlen.

F.) Welche Kabel brauche ich für einen HD-Ready Fernseher?

Für einen HD-TV braucht man das Component-Kabel. Dies muss man extra kaufen.

F.) Kann ich in High Definition (HD) spielen?

Jein, Mit dem Component-Kabel ist eine progressive Ausgabe möglich. Die Auflösung entspricht aber der eines Pal-Signales. Trotzdem ist diese Anschlußmethode die beste für HD-Ready-Fernseher.

F.) Kann ich MP3s auf der Wii abspielen?

Nein, dies geht leider nur noch per Konvertierung am PC. Also sehr umständlich.

F.) Ist Wii mit DS kompatibel?

Bis jetzt gibt es noch keine Verbindungsmöglichkeiten zwischen Wii und DS. Diese Funktion kännte aber in naher Zukunft möglich sein. Nintendo hält sich zu diesem Thema verdeckt.

F.) Ich erhalte eine Fehlmeldung und weiß nicht was ich tun soll

Leider ist es nicht möglich jede Ursache und Fehlerbehebung hier einzeln zu besprechen. Gehe auf wiierror um mehr Informationen zu erhalten.

F.) Ich erhalte nur ein schwarzes Bild, wenn ich VC-Games spielen will

Dies betrifft hauptsächlich LCD-User. Leider ist die Wii nicht mit jedem LCD kompatibel. Volle Kompatibilität bieten Samsung, Philips, Sony und Toshiba. Falls dieses Problem auftritt gibt es entweder den berüchtigten Tastencode in Verbindung mit einem Patch oder der Anschluß über RGB.

Für alle, die einen schwarzen Bildschirm sehen, sich aber z.B. die Bedienungsanleitung durchlesen können:

Im Black-Screen, den Nunchuck anschließen. Drückt home und wechselt in die Bedienungsanleitung. Seit Ihr da drin drückt gleichzeitig A+2+Z. Ein kurzer ton signalisiert Euch, daß es funktioniert habt. Damit wird der Interlaced-Modus aktiviert. Mit A+1+Z kommt Ihr übrigens wieder zurück.

F.) Ich hab ein Problem mit Wii. Ich glaube meine Wii ist defekt. Was soll ich tun?

Zuerst einmal Ruhe bewahren. Sämtliche Anschlüsse prüfen. Das System komplett vom Netz nehmen. Fehler-Checkliste durchgehen. Falls das Problem weiterhin besteht:

Nintendo-Kundendienst:
    Telefonnummer: 01803-181800

Hier werden noch nicht alle Fragen geklärt. Ich werde nach und nach diese FAQ erweitern.

Jeder User kann weitere Punkte schreiben / verbessern und hier Fragen stellen.

Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2008

Diese Seite empfehlen