Okami: "Zittern" bei Nutzung der Fernbedienung - Problem mit Funkverbindung?

Dieses Thema im Forum "Wii Technik" wurde erstellt von Leas, 21. Mai 2012.

  1. Leas

    Leas Gumba

    Registriert seit:
    21. Mai 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    wer Okami gespielt hat wird die Möglichkeit kennen, mittels einfacher Zeichnungen, bestimmte Aktionen auszulösen. Dabei geschieht es leider regelmäßig, dass die Linien sich von selbst verziehen, als würde ich die Fernbedienung ruckartig bewegen. Wenn ich also bspw. eine gerade Linie ziehen möchte, kann es vorkommen, dass ein ungerader, gezackter Strich erscheint. Diese Störungen dauern nur einen kurzen Moment und treten unvorhersehbar auf.

    Aufgefallen ist mir das vorwiegend bei Okami, da es dort nunmal diesen speziellen Modus zum Zeichnen gibt. Bei anderen Spielen mag das Problem ebenfalls auftreten, ist dort aber weniger gravierend/auffällig.

    Ist es möglich, dass es sich dabei um eine Störung der Funkverbindung handelt? In der Nähe befindet sich ein Router für drahtlose Internetverbingungen.

    Welche Ursachen kommen außerdem in Frage?

    Die Sensorleiste befindet sich unterhalb des Fernsehers und die Empfindlichkeit wurde auf die höchte Stufe eingestellt. Außerdem sitze ich während des Spielens nicht weit entfernt. Der Abstand sollte also kein Problem sein.
     
  2. Simbart

    Simbart Moderator

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    2.545
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    73
    Hallo und willkommen im Forum,

    ich nehme an, dass das Zeichnen mithilfe der Zeigefunktion - ähnlich der Hand im Wii-Hauptmenü - umgesetzt wurde.
    Das Zittern kommt in den meisten Fällen dadurch zustande, dass die von der Infrarot-Kamera vorne in der Mote aufgenommenen beiden IR-Lichtpunkte (2x5 LEDs), welche von der Sensorleiste ausgestrahlt werden, nicht einwandfrei in Koordinaten umgerechnet werden können.
    Ursache hierfür sind häufig andere Wärme- bzw. Lichtquellen, wie zB Kerzen- oder Sonnenlicht, eingeschaltete Lampen, etc.
    Auch Reflexionen an Spiegeln oder glatten Glasflächen können die Optik erheblich stören.
    Sollte man sich zu nah an oder zu weit weg von der Sensorbar befinden, kann der gleiche Effekt auftreten. Empfohlen sind meines Wissens 1,5 - 3 m.
    Am besten dunkelst du den Raum etwas ab, damit die Sonne nicht so heftig herein scheinen kann, schaltest alle anderen Wärme- und Lichtquellen aus und versuchst es noch mal aus einem Abstand von 2-3 m.

    Gruß
    Simbart
     
  3. Leas

    Leas Gumba

    Registriert seit:
    21. Mai 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ja, nach diesem Prinzip wurde es umgesetzt.

    Interferenzen durch Funkverbindungen können also nicht die Ursache sein? Auf Licht und Entfernung werde ich bei dem nächsten Versuch achten.

    Nachtrag: Ich habe übrigens insgesamt das Gefühl, dass die Steuerung nicht derart Präzise reagiert, wie es möglich wäre (wenn ich vergleichsweise entsprechende Videos betrachte). Ich nutze eine "Motion Plus"-Fernbedienung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2012
  4. Simbart

    Simbart Moderator

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    2.545
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    73
    An Interferenzen glaube ich weniger, kann es aber nicht beweisen ;)
    Da müsstest du mal die entsprechenden Geräte ausschalten oder zumindest weiter wegstellen.

    Wii Motion+ hat keinen Einfluss auf die Genauigkeit der Cursorfunktion.
    Es wird nur für die genauere Erkennung der Bewegung genutzt - im Rahmen der technischen Möglichkeiten. Man sollte WM+ re-kalibrieren, wenn man das Gefühl hat, dass die Erkennung zu schlecht wird.
    Ich halte die Mote zwischendurch - wenn es das Spiel zulässt - immer mal ein paar Sekunden absolut ruhig in der Hand. Das reicht in den meisten Fällen schon.

    Bei Wii Sports Resort gibt es bei manchen Spielen die Möglichkeit, durch Drücken des Steuerkreuzes unten die Richtung, in der zB das Schwert gehalten wird, zu korrigieren. Da kann man schon leicht erkennen, dass WM+ selbst bei Spielen von Nintendo gar nicht sooooo genau ist - zumindest auf Dauer.
     

Diese Seite empfehlen