PC-Konfiguration

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Wii-Didi, 24. Januar 2008.

  1. Wii-Didi

    Wii-Didi Gumba

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi Leute,

    ich bin mir (fast) sicher, dass unter euch ein paar PC-Cracks sind. Deshalb bitte ich euch, mir eure Meinungen zu meiner PC-Konfiguration zu schreiben...

    Prozessor: Intel Core 2 Quad S775 Q6600 (4x2.40GHz) (Boxed)
    Gehäuse: Midi-AeroCool ZeroDegree
    GraKa: EVGA GeForce 8600GT, 256MB
    HD: WD SATA2 400GB, 16MB, Caviar SE16
    Mainboard: ASUS S775 P5K SE P35, DDR2, PCIe
    Netzteil: 450W be quiet Straigth Power
    Speicher: DIMM DDR2 2048MB PC-800 CL5 Kit Corsair

    mit allen anderen Bauteilen (DVD Brenner, Maus, etc...) komm ich auf ca. 850€

    Der PC soll für Musikproduktion, Office, und eventuell ein paar Spielchen genügen...

    Danke schon mal im voraus und

    lg

    Wii-Didi
     
  2. Cyber

    Cyber Yoshi

    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.167
    Zustimmungen:
    57
    Punkte für Erfolge:
    73
    hi,

    zuerst einmal ne Gegenfrage, wieso postest du das in die Lobby? Weiter unten ist ein eigener Computerbereich mit Unterforum "Hardware". ;)

    Nun zum Rechner: Für das was er leisten soll ist er in meinen Augen absolut ausreichend.
    Ich jedoch hätte nen AMD Rechner gebaut, aber das ist Geschmackssache.
    Ebenso hätte ich keien WD HDD genommen sondern eine aus der Samsung Spinpoint Serie, die hab ich selbst zu Hause und die sind super schnell, leise und unkaputtbar (ich kenne genau einen einzigen aus meinem Bekanntenkreis der je eine Einschicken musste und die wurde innerhalb einer Woche ersetzt.)

    Graka würd ich evtl. noch nen anderen Hersteller nehmen.
    Mit nem Asusboard kannste in der Regel nix verkehrt machen. Wobei ich früher lange Zeit MSI Boards benutzt habe die waren auch super klasse und sehr stabil.

    Wie gesagt in meinen Augen absolut ausreichend, auch wenn ich den Rechner anders zusammengestellt hätte (AMD, Samsung ;) )
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2008
  3. Jabadu

    Jabadu Gumba

    Registriert seit:
    19. Januar 2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Kann ich cyber zustimmen.
    Festplatte würde ich auch anderen Hersteller nehmen und Grafikkarte auch.

    Ich persönlich würde bei der Grafikkarte auch lieber auf eine 8800GT gehen, bischen Teuer, aber die sollte noch eine ganze weile reichen für spiele die rauskommen.

    Wie siehts aus, was willst du drauf laufen lassen XP oder Vista? (32 oder 64)

    Was mainboard angeht... ist geschmackssache ich hatte schon viele probleme mit asus daher hab ich andere genommen. Aber wie gesagt is geschmackssache und hab vielleicht auch nur Montagsprodukte erwischt. In Signatur ist ein banner, wenn du da drauf klickst siehste mein System.
     
  4. Wii-Didi

    Wii-Didi Gumba

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich fahr natürlich über XP! Windows Vista is ja nur zwischenparken bis Windows 7.0 kommt.

    Graka: die 8800 GT is mir etwas zu teuer, glaubt ihr dass ich mit der 8600 starke Probleme haben werde? bin eher weniger Ego-Shooter, eher Stratege ;)

    HD: danke für den Tip, werd ich gleich mal ändern...
     
  5. Stone

    Stone Gumba

    Registriert seit:
    24. Mai 2007
    Beiträge:
    1.162
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    0
    gibt zwar dafür schon einen extrathread: http://www.mynintendo.de/forum/showthread.php?t=7645

    aber bitte ... tz

    meine meinung
    zu Intel/AMD:

    Wer Zeit hat zu warten, sollte dies bis Februar 08 tun. Denn dann wird sich einiges in Sachen neue CPU’s tun:

    Neue Intel CPU’s: E8xxx, Q9xxx/Q6x00QX9xxx/QX6xxx werden voraussichtlich ab dem 20.01.08 verfügbar sein.

    AMD hingegen, scheint alte Modelle (11 an der Zahl) aufwerten zu wollen, indem diese (endlich) komplett auf 65 nm umgestellt werden. Der Athlon 64 X2 6000+ und 6400+ fällt im gleichem Atemzug weg.

    Das angebliche Flagschiff der AMD Phenom, ist derzeit in keiner guten Verfassung, sodass man hier abwarten sollte wie es sich weiter entwickelt.

    Im Moment und wahrscheinlich auch bei den „neuen“ Modellen ab Januar 08, wird Intel die Nase vorne haben.

    1a. CPU Kühler:
    Wenn man nicht vor hat zu übertakten, reicht die sog. "Boxed Version", sprich der Standartkühler.


    zu speicher ...

    Welche Marke sollte es sein?"

    Hier hat eigentlich jeder seine eig. Favoriten. Fakt ist, dass OCZ seit Jahren einen guten Speicher herstellt und etliche Preise abräumt. Man sollte bei der Wahl des Speichers am besten in der Beschreibung seines Mainboards nachschauen, welcher Speicher kompatibel ist. Ich hatte selbst bei meinen letzten PCs nie Probleme mit dem OCZ Speicher.

    "Wieviel Arbeitsspeicher braucht man(n)?"

    Bei der Frage "Wieviel Arbeitsspeicher brauche ich in meinem Rechner" tragen einige Faktoren für die korrete Beantwortung der Frage mit bei. So sollte man als erstes wissen, wofür Arbeitsspeicher benötigt wird. Ist kein Modul installiert, wird der Computer auch nicht hochfahren, also ist Arbeitsspeicher zumindest schonmal essentiell, wenn es um das Starten des Rechners geht. ...mehr

    "Wieviel Arbeitsspeicher kann mein Betriebssystem?"

    Windows XP 32bit: Max 3GB Arbeitsspeicher

    Windows Vista (32 Bit-Versionen):
    Windows Vista Home Basic: max. 4GB RAM
    Windows Vista Home Premium: max. 4GB RAM
    Windows Vista Business: max. 4GB RAM
    Windows Vista Ultimate: max. 4GB RAM

    Windows Vista (64 Bit-Versionen):
    Windows Vista Home Basic: max. 8GB RAM
    Windows Vista Home Premium: max. 16GB RAM
    Windows Vista Business: max. >128 GB RAM
    Windows Vista Ultimate: max. >128 GB RAM
     
  6. Wii-Didi

    Wii-Didi Gumba

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    So - vielen dank für die Infos und Anregungen, und sorry nochmal für das nichtbeachten der sufu... :o
     
  7. Cyber

    Cyber Yoshi

    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.167
    Zustimmungen:
    57
    Punkte für Erfolge:
    73
    Kein Problem.
    Und das ist schon in Ordnung nen gleichen Thread hättest du nicht gefunden ;)
    Aber du wärst zumindest im richtigen Unterforum gewesen ;)
     
  8. ultimate

    ultimate Gast

    /verschoben
     
  9. Toshi

    Toshi Gast

    Für Musik, Office und ein paar einfachere PC Games würde dir auch ein 199€ PC reichen, da ist "deiner" eindeutig "Überqualifiziert" :rolleyes:

    Und 850€ ist schon ein wenig zu Teuer, wenn man bedenkt das du alles selbst zusammenbauen willst, und es kein BS enthält! Klar, das BS ist die kleinste Sache, aber es gibt im Internet PC's, die alles haben, in etwa deine Komponenten inkl. vorinstalliertem Vista für max. 700€, fix+fertig und was ganz wichtig ist: inkl. 5 Jahre Garantie und Pick UP&Return Service!
    Wenn du die vielen Stunden des recherchierens und des zusammenstellens und die einzelnen Versandkosten rechnest, dann dürfte dich der PC sicher noch einiges mehr kosten!
     
  10. Wii-Didi

    Wii-Didi Gumba

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    @ toshi

    also für musikproduktion reicht ein 200€ PC nicht aus, bei dem speicherhunger der programme und den prozesserkapazitäten die für mehrspuraufnahmen benötigt werden, zum anhören reicht mir mein allererster pc (486, mann warn das zeiten)wahrscheinlich auch noch...

    mit dem komplett-pcs könntest du recht haben, aber ich bin halt ein typ der in der hinsicht keine kompomisse eingehen will (sprich: billiger statt gutem speicher eingebaut oder einsparungen beim motherboard oder sonstwo). und ganz im geheimen: ein wenig zocken sollt halt auch gehen (und das nicht nur 1 jahr lang...)
     
  11. Fuse

    Fuse Gumba

    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    0
    Warum ein Komplettsysten, wenn mans selber zusammenbauen kann und somit Geld spart?

    Dein System an sich ist schon recht gut, nur ein paar kleine Änderungen würde ich vornehmen:
    1) Grafikkarte: Mit der 8600GT wirst du nicht so viel Spaß haben, da würed ich zu einer HD3850/HD3870 oder wenn nach oben hin noch ein bisschen Platz ist, eine 8800GT.
    2) Festplatte(n): Die HDDs von Western Digital sind 1A, weiß nicht was die anderen hier einzuwenden haben ^^. Ich würde aber zwei Platten einbauen, eine kleine Flotte fürs OS und eine große für deine Daten. Dadurch sollte dein XP schneller booten und bei einem Crash, sind deine Daten nicht betroffen.
    3) RAM: Corsair ist für meinen Geschmack etwas zu teuer, OCZ, MDT oder A-Data sind auch gut und dabei wesentlich günstiger.
    Am Rest ist eigentlich nichts auszusetzen.

    Ich hab mal auf die Schnelle ein System zusammengestellt, welches 4GB RAM, eine 400GB und eine 80GB HDD hat und eine HD3850 für 833,68€ Versand und DVD-Brenner sind dabei, nur keine Maus. Mit ner 8800GT wären wir bei ~933€
    Falls du Interesse hast, kann ichs ja mal posten.
     
  12. Toshi

    Toshi Gast

    Weiß nicht ob man da viel Spart!? Nochmal zurück zur Garantie, die hat man auf die Einzel Komponenten zwar auch irgendwie, aber wie umständlich ist das umtauschen, wenn das Teil wirklich hinüber ist und man keinen Ersatz bekommt? Nein, für mich wäre das nichts, lieber einen fertigen PC auf den ich 5 jahre Garantie+Support habe, alles andere macht keinen Sinn!
    Das mit den 2 HDDs ist aber gut gedacht!
     
  13. Fuse

    Fuse Gumba

    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    0
    Garantie hat man die normalen 2 Jahre, wie bei allen Elektronikartikeln, soweit ich mich noch erinnern kann. In Einzelfällen sogar mehr, z.B. gibt beQuiet 3 Jahre Garantie und 1 Jahr Vor-Ort-Service.
    Support entfällt, da man sich ja eigentlich selber gut auskennt, bzw. im Notfall das Internet hat, und da habe ich bisher auf alles ne Antwort gefunden :D (Sinn des Lebens ausgeschlossen :p)

    Ja, man kann viel Geld sparen, denn das Zusammenstellen und Zusammenbauen der Komponennten lassen sich die Leute ne Menge kosten. Das größte Manko von Komplettsystemen ist für mich, dass da so gut wie immer eine minderwertige Komponennte dabei ist.
    Gutes Beispiel sind z.B. die Asrock Mainboards die verbaut werden, die Dinger sind ehrlich gesagt, größtenteils Elektroschrott ^^"

    Man kann schon so um die 100 bis 200€ sparen, noch dazu weiß man was man verbaut hat ;)
     
  14. Cyber

    Cyber Yoshi

    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.167
    Zustimmungen:
    57
    Punkte für Erfolge:
    73
    Also ich bin auch Selbstbauer aus Leidenschaft.

    Hatte mit umtausch etc. allein deswegen nie Probleme weil ich bei nem Bekannten von mir mit nem Laden meine Komponenten günstig einkaufen und somit über ihn umtauschen konnte.
    Aber hab auch noch nie ein Problem gehabt wenn ich was direkt einschicken musste, gut das war bis heute eh nur eine Grafikkarte.
     
  15. Stone

    Stone Gumba

    Registriert seit:
    24. Mai 2007
    Beiträge:
    1.162
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    0
    Soooooo

    Es ist vollbracht - heute Bestellung aufgegeben - leider hat der E8400 2 bis 5 Wochen Lieferzeit :(

    Egal - hier mein neues System:

    [​IMG]

    :D
     

Diese Seite empfehlen