pc wechsel

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von itachi, 2. September 2009.

  1. Simbart

    Simbart Moderator

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    2.545
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    73
    In Windows kann man verschiedene Benutzer einrichten. Jeder Benutzer gehört einer oder mehreren Gruppen an, welche unterschiedliche Berechtigungen haben. So dürfen zB die Benutzer in der Administratorgruppe so gut wie alles zB Programme installieren. User mit eingeschränkten Rechten (zB in der Gruppe Benutzer) dürfen das nicht.

    Wenn sich nun ein Programm auf deinen Rechner eingeschlichen hat, kann es mit den Rechten des angemeldeten Benutzers Unfug anstellen. Bist du als normaler Benutzer mit eingeschränkten Rechten angemeldet, ist es im Prinzip nicht möglich, dass sich die Malware installiert, in der Registry im Autostart einträgt oder als Dienst installiert, damit es bei jedem Rechnerstart gleich mitgeladen wird und somit aktiv ist und im Hintergrund evtl Schaden anrichtet.
    Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass es auch Malware gibt, die sich die Adminrechte holt, selbst wenn der User nur Benutzer ist. Allerdings könnte diese Sicherheitslücke von MS bereits geschlossen worden sein. Mein Wissen ist da nicht auf dem neuesten Stand.

    Bist du Admin, so kann das die Software sehr wohl (also das Installieren) - und das Unschöne dabei ist, dass du es wahrscheinlich nicht mal merkst, wenn jemand deine Daten oder Passwörter ausspioniert. Es gibt ganze Banden, die mit den gestohlenen Daten zB Geld von fremden Konten überweisen, etc. Schaden anrichten. Diese sind sehr gut organisiert. Man bekommt nur etwas davon mit, wenn man sich in den entsprechenden Sicherheitsforen herumtreibt. Das ist bei mir aber schon ein paar Jahre her ;)
    In der Presse wird es nur hin und wieder erwähnt.

    Leider sind bei Windows die User standardmäßig gleich in der Administratorengruppe, wenn man das nicht ändert. Somit dürften 99% der "unwissenden" Windowsbenutzer mit Administratorrechten surfen. Ich möchte nicht wissen, wie viele Rechner "verseucht" sind und auch eine potentielle Gefahr für andere darstellen, da sich die Programme von diesen Rechnern weiter verteilen.

    Es gibt mittlerweile so viele verschiedene Sorten an Malware (Viren, Trojaner, Backdoors, Botnet, Würmer, Keylogger, ...), dass ich den Überblick verliere ;)
    Ich meinte damit alle möglichen, die es gibt.
     
  2. itachi

    itachi Gumba

    Registriert seit:
    18. August 2009
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hat man einfach so Admin Rechte als standard oder ist der benutzer standard?wo muss mich sich anmelden um seine gruppe zu wissen?
     
  3. Rici12

    Rici12 Gumba

    Registriert seit:
    29. Januar 2009
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    0
    Oh man jungs jungs

    Wie alt bist du itachi?
     
  4. itachi

    itachi Gumba

    Registriert seit:
    18. August 2009
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    13 kenn mich net so mit pcs aus
     
  5. Simbart

    Simbart Moderator

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    2.545
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    73
    Dann schau dich mal in Windows etwas um, zB im Explorer mit der rechten Maustaste auf den Arbeitsplatz und dann auf "Verwalten". Ansonsten kann man in verschiedenen Foren Informationen bekommen oder bei Herrn Google ;)
     
  6. itachi

    itachi Gumba

    Registriert seit:
    18. August 2009
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Danke fuer die Hilfe :D
     

Diese Seite empfehlen