Problem beim Aufrüsten!?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Fanatic7, 24. Februar 2009.

  1. Fanatic7

    Fanatic7 Toad

    Registriert seit:
    26. November 2006
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    33
    Ich will meinen mittlerweile etwas betagten Computer aufrüsten und ihm ein bissle mehr grafikpower verschaffen.

    Folgendes an Hardware verrichtet im Momemt den Dienst darin:

    Intel P4 2,66 HT (800 Mhz FSB etc...)
    1024 MB DDR-400 (Dual Channel *logisch*)
    nVidia GeForce $ Ti4200
    1x 40 GB
    1x 120 GB

    Okay bloß gibt es folgendes Problem der PC ist ein HP Compaq d530.
    Das heißt da steckt ein netzteil drinn und es passt kein normales rein.
    Das besagte Netzteil hat allerding "nur" 240 Watt.
    Mann sollte das Problem erraten können...

    Also der Rechner diente bis jetzt eigentlich nur zur Videobearbeitung etc...
    Wer jetzt sagt käse schmeiß weg und kauf neuen--> Dem sei gesagt-->

    Ich habe einen neuen es handelt sich um einen zweit oder dritt (hab den überblick verloren) Rechner

    Also hier mal die Leistungswerte des Netzteils:

    + 12,8 V / 9 A
    + 5,08 V / 14 A
    + 3,33 V 19 A
    + 12 V / 5A
    + 5,05 V / 3A

    es geht hier nur darum ob ich mit dem Netzteil auch ne ATI HD 3850 betreiben kann und um nix anderes....

    Ich würde mich auch mit ner 1900XT oder so zufrieden geben....aber ich beziehe die Frage einfach mal auf das stärkste AGP 8X modell...

    So das wärs schon....hoff irgendwer hat noch mehr ahnung als ich :D
     
  2. Kenobby

    Kenobby ...is watching you!

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    3.814
    Zustimmungen:
    66
    Punkte für Erfolge:
    73
    Die Leistung sollte für ein größeres Grafikkartenmodell noch ausreichen, jedoch wird das Netzteil die ständigen Spannungsschwankungen durch die neue Grafikkarte auf dauer wohl nicht aushalten können....ich würde den PC so lassen wie er ist und auf einen neuen sparen...
     
  3. Fanatic7

    Fanatic7 Toad

    Registriert seit:
    26. November 2006
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    33
    Ahhh erste falsche Antwort.. ;)

    ich hab doch geschrieben ich hab noch einen oder zwei...

    neben dem benannten
    damit alle beruhigt sind....

    Habe ich noch nen Phenom X4 9950 Rechner der reicht bissle fürs spielen und so....

    Ich will das nur machen damit ich en bissle mit Kumpels daheim im Netz zoggen kann und die GeFo4 Ti 4200 schafft halt echt nich mehr viel....
     
  4. Kenobby

    Kenobby ...is watching you!

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    3.814
    Zustimmungen:
    66
    Punkte für Erfolge:
    73
    :o...na gut...denn lass das mit dem neuen Rechner weg...den Rest würde ich nichts desto trotz stehen lassen....
     
  5. Fanatic7

    Fanatic7 Toad

    Registriert seit:
    26. November 2006
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    33
    Naja sagen wir ich haue eine Radeon x1650xt rein was vom netzteil eigentlich gehen sollte (schätze ich mal)

    wäre der leistungssprung schätze ich trotzdem ziemlich hoch oder??
     
  6. Kenobby

    Kenobby ...is watching you!

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    3.814
    Zustimmungen:
    66
    Punkte für Erfolge:
    73
    Schau mal hier:

    The Grand Clash for Watts: Power Consumption of Modern Graphics Cards (page 7) - X-bit labs

    Das könnte schonmal ein wenig helfen...

    Und hier ist noch eine Aufstellung älterer Grakas...angeblich soll die Ti unter Vollast 165 Watt ziehen....

    http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2003/bericht_stromverbrauch_grafikkarten/5/
     
  7. Fanatic7

    Fanatic7 Toad

    Registriert seit:
    26. November 2006
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    33
    Ja okay danke is schonmal was dann könnt ich es dochmal probieren immerhin läuft das system jetzt ja stabil.... :)

    werd mal so ne HD 3850 oder vielleicht auch nur ne 3650 bestellen und mal schreiben ob dat geht....

    interessiert mich selber ob mein netzteil da mit kommt
     
  8. Kenobby

    Kenobby ...is watching you!

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    3.814
    Zustimmungen:
    66
    Punkte für Erfolge:
    73
    Sag bescheid wieviel Sekunden es durchgehalten hat!:D;)
     
  9. Wiimania

    Wiimania Yoshi

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    73
    Wie sieht denn der PC von der Hardware aus wo die HD 3850 oder HD 3650 verbaut werden soll?? CPU?? RAM?? Mother Board?? und was für ein TFT??

    Wenn du bei deinem zweit oder dritt PC jetzt auch mit einem Single CPU wie den P4 HT kommst, dann kannst du die Mission Radeon HD schon fast bei seite legen. Der CPU würde die Grafikkarte sowas von ausbremsen ;)
     
  10. Kenobby

    Kenobby ...is watching you!

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    3.814
    Zustimmungen:
    66
    Punkte für Erfolge:
    73
    :confused:;)

    siehe Post 1:

     
  11. Wiimania

    Wiimania Yoshi

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    73
    Achso, ich dachte wegen dem 240 Watt Netzteil hat er noch ein weiteres System in dem er die Grafikkarte einbauen will. Okay also wenn er dieses System verwenden will, dann kann er es knicken! Also ein P4 mit 2,6 GHz bremst eine HD 3850 sowas von aus, dass es kaum Sinn machen würde!

    Also wenn ein günstiges PC System nur so zum zocken im Internet benötigt wird, dann lieber ca. 200€ in komplett neue Hardware investieren. Gehäuse vom alten PC kann ja evt. übernommen werden.

    - Elitegroup GeForce 6100PM-M2 AM2 Main Board = ca. 40€
    - AMD Athlon 64 X2 4200+ (2x 2,20 GHz) = ca. 35€
    - ATi Radeon HD 3650 (ca. 55€) oder ATi Radeon HD 3850 (ca. 90€)
    - 2 GB DDR II PC-800 Kingston = ca. 20 €

    evt. neues Netzteil wie 450 Watt Silent für ca. 20€

    Damit solltest du für einfaches Online gaming glücklich werden.
     
  12. Kenobby

    Kenobby ...is watching you!

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    3.814
    Zustimmungen:
    66
    Punkte für Erfolge:
    73
    Hmmm....da schaun wir doch noch mal den ersten Post an und lesen dort:

    ;):)
     
  13. Fanatic7

    Fanatic7 Toad

    Registriert seit:
    26. November 2006
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    33
    Naja also das der Prozessor die Grafikkarte ausbremst ist mir auch klar...
    Is mir aber egal für den Preis...

    ob ich nun 60 oder 55 frames habe wegen dem prozi....


    Aufjeden fall will mir doch nieman ausreden das es eine leistungssteigerung gegenüber der Ti4200 gäbe oder??

    Wie ich jetzt damits alle wissen im "Was für einen PC habt ihr" Thread gepostet habe gehts mir nicht um bissle online zoggen.

    Ich hab en zogger PC gegen den stinkt der P4 so oder so ab....

    Aber was mein ziel ist (und ich bastel gerne)

    is hier zwei pc systeme zu haben auf denen halbwegs ein paar spiele laufen
    es soll ja auch nicht crysis sein....

    Also nochmal alles zusammengefasst:

    Ich will definitiv eine neue Grafikarte für den HP...welche das nun ist is mit eigentlich schnuppe sollte aber schon weiter oben im leistungssegment liegen und keine GeForce 4 sein....

    Ich habe bloß noch keine bestellt weil ich mir nicht sicher war ob mein Netzteil das mit macht....das sollte die frage eigentlich sein und nich ob mein Prozi die Graka ausbremst.....so viel ahnung hab ich selbst auch noch und
    das limitieren der Grafikleistung durch den Prozessor hält sich bei dem angestrebten leistungssprung wahrscheinlich in grenzen.....
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2009
  14. Wiimania

    Wiimania Yoshi

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich meinte ja auch einen neuen PC aufbauen und nicht das Netzteil in den vorhandenen einbauen ;)

    Und eine Leistungssteigerung wirst du schon haben aber wird das "ausbremsen" fürchte ich hier deutlicher ausfallen als nur 5 Fps ;)

    Ich sehe gerade, dass eine HD 3850 512 MB mit AGP Slot über 110€ kostet und das ist deutlich zu teuer! AGP ist als aussterbende Technik so oder so sehr Teuer. Eine alternative wäre vielleicht noch eine GeForce 7600 GS 256MB für ca. 75€ - 80€ aber aktuelle Games oder auch Games aus 2008 sind damit auch nicht wirklich drinn!!
     
  15. Fanatic7

    Fanatic7 Toad

    Registriert seit:
    26. November 2006
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    33
    Naja also ich bekomm ne HD 3850 512 MB AGP 8x für 90 öcken....

    Und es geht ja nicht unbedingt ums geld.

    Klar sollte die Grafikarte nicht unbedingt auf die CPU warten müssen aber das hat je in dem falle nur eins zur folge...

    Ich werde niemals die volle leistung des beschleunigers sehen sonder nur die die auf meinem system möglich ist (wegen CPU limitierung)

    aber da liegt der hund nicht begraben sondern mir geht es vielmehr darum ob ich meinem netzteil diese Last antun sollte...

    Und wenn man sich verschiedene Tests wie zum beispiel diesen hier:

    #ComputerBase - Bericht: GPU-Leistung in Abhängigkeit der CPU

    ansieht und die FPS Raten mit denen ein GeForce 4 Ti 4200...

    Also die leistungssteigerung in meinem System was die Grafik betrifft wird denke ich so um die 250 - 300 % liegen....

    Trotz der CPU....

    es geht ja auch nur um die Steigerung der Leistung mir ist es echt egal ob ich die volle leistung aus der Graka kitzeln kann oder nicht...

    Immerhin wird sie trotz CPU immer schneller sein als die GeFo4 oder eine HD 3650....
     
  16. YeOldeFerret

    YeOldeFerret Toad

    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    43
    Also was du vor hast mir der Graka, davon würde ich dir abraten. das Netzteil ist wirklich schwach, das geht nicht gut.

    Mein Vorschlag: Kaufe dir ein min. 350/400 Watt Netzteil und ein neues Gehäuse. Egal wie billig die beiden Teile werden, es ist besser als das was du da stehen hast laut Beschreibung.

    Habe heute erst ein Angebot gesehen, Gehäuse und Netzteil (400 Watt) für 19,99 Euro. Also da müßtest du keine Unsummen reininvestieren.

    Aber meine Frage: Wozu einen 3t-Rechner so aufrüsten???
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2009
  17. Fanatic7

    Fanatic7 Toad

    Registriert seit:
    26. November 2006
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    33
    Macht mir spass und ich hätt gern noch en system das wenigstens en bissle spiele geeignet ist...

    zwecks netzwerk usw....

    Is ja prinzipiell auch egal aber vielleicht kann mir mal einer erklären wieso auf dem Netzteil ne 12,8 Volt Leitung angegeben ist??
     
  18. Wiimania

    Wiimania Yoshi

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    73
    Also ich habe auch einen zweiten PC! Mein alten DELL Dimension 5000!

    Pentium 4 HT 2,85 GHz
    ATi Radeon 9250 128 MB
    1,5 GB DDR II Speicher
    80 GB HDD
    WinXP 32 Bit Home

    und auf dem System habe ich vor meinem neuen PC auch Games wie NfS Most Wanted, Age of Empires III, Unreal Tournament 2004, Call of Duty 2, F.E.A.R, Pray oder GTA San Andreas gezockt! Zwar nie auf komplett hohen Details und oft auch 800x600 max. 1024x768 aber sie liefen und laufen auch heute noch! ;)

    Also soviel Geld würde ich in eine "aktuelle" Karte nicht investieren! Und eine HD 3850 ist auf deinem System nicht wirklich schneller wie eine HD 3650 ;)
    Dein CPU limitiert so sehr, dass du den Leistungs unterschied zwischen den karten nicht wirklich sehen wirst.
     
  19. Fanatic7

    Fanatic7 Toad

    Registriert seit:
    26. November 2006
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    33
    Also das stimmt definitiv nicht....

    Den unterschied zwischen 3650 und 3850 merkt man selbst bei diesem Prozessor...
    Auch wenn der P4 die Karte nicht auslastet hab ich trotzdem mit der 3850 mehr Frames als mit der 3650


    Bessere Grafikkarte = mehr FPS

    Egal mit welchen Prozi....

    und in knie bekommst du den chip auch mit aa oder af...

    hat sich übrigens erledigt hab en enermax nt dran gehängt und es funzt also kann ich auch ne neue graka dranhängen
     
  20. Wiimania

    Wiimania Yoshi

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    73
    Jein! Natürlich wirst du einen leichten voteil merken aber der wird so minimal sein, dass es im endeffet fast sch*** egal ist ob HD 3650 oder HD 3850!

    Und um eine HD 3850 mit AA und AF in die Knie zu zwingen musst du schon in (aktuelleren Games mit einem aktuellerem PC) ab 1440x900 mit komplett High Settings und 8x AA / 16x AF zocken. Dann merkst du deutliche Performance schwächen aber sonst für den "normal" gebraucht wird sie nicht schlapp machen. Vorher mancht dein CPU schlapp.
     

Diese Seite empfehlen