Problem beim Aufrüsten!?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Fanatic7, 24. Februar 2009.

  1. Fanatic7

    Fanatic7 Toad

    Registriert seit:
    26. November 2006
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    33
    Also erstmal sei gesagt das die 3650 eigentlich mist ist...
    wäre nur ne notlösung...
    Im gegensatz zur 3850 ist die leistung deutlicht höher....

    und das auch beim P4 oder Athlon XP

    also hier mal en link zum vergleich der beiden karten...

    ComputerBase - Test: ATi Radeon HD 3650 (Seite 16)

    ist zwar en "modernes" Testsystem aber sollte eigentlich für sich sprechen.

    Ob man die GPU nun auslasten kann oder nicht ist doch schnuppe die 3650 ist viel langsamer als die 3850 und das merkt man deutlich auch bei einer schwachen CPU.
     
  2. Wiimania

    Wiimania Yoshi

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    73
    Du wirst den unterschied nur bedinkt merken! Da dein CPU beim HD 3850 irgendwann dicht macht wirst du logischerweise nie volle Performance bekommen und so wird die HD 3850 in deinem System auch nie diese Performance differenz wie in den von dir geposteten Benchmarks erreichen.

    Eine HD 3650 hat nur ca. die hälfte an Leistung wie eine HD 3850 und passt somit besser zu deinem System, da dein CPU die HD 3650 nicht so ausbremst wie eine HD 3850. Somit ist der Unterschied einer HD 3650 - HD 3850 auf deinem System niemals so deutlich wie in den Benchmarks. Du wirst einen Unterschied merken, aber ob die paar Fps dir 50€ und mehr wert sind musst du wissen. Ich halte das für verschwendung und würde die Finger davon lassen.
     
  3. Fanatic7

    Fanatic7 Toad

    Registriert seit:
    26. November 2006
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    33
    Naja also so pauschal kann man das nicht sagen.

    Ich werde es einfach mal probieren und dann berichten...

    Aber vorallem liegt der Performance unterschied in den getesten systemem wohl an den Grafikkarten selber und nicht an der CPU....

    Logischerweiße wird die HD 3850 auch wenn ich sie nicht auslasten kann immer schneller bleiben als die 3650 und diesen unterschied wird man merken gerade!!! in einem schwachen system..
     
  4. Wiimania

    Wiimania Yoshi

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    73
    Eigentlich genau umgekehrt!! mit einem modernen System und einem schnellen CPU wirst du den Unterschied 100% voll ausgelastet merken! Und zwar weil dann irgendwann nicht dein CPU, sondern als erstes dein GPU (Grafikkarte) bremst und wenn die Karten dann 100% ausgelastet sind, wirst du den vollen Performance unterschied merken ;)

    In schwächeren Systemen wo die Grafikkarten vor langeweile die *** schaukeln weil der CPU nicht hinterher kommt, wirst du niemals den vollen unterschied merken. Was ja auch logisch ist.

    Du kannst ja gerne die Karte kaufen und ich wette mit dir, selbst meine HD 4650 die mit DDR 2 Speicher Performance technisch deutlich hinter der HD 3850 liegt, trotzdem bessere Fps erziehlen wird als in deinem System und zwar deutlich ;)

    Und dann wirst du sehen was so ein CPU an unterschied machen kann ;)
     
  5. Fanatic7

    Fanatic7 Toad

    Registriert seit:
    26. November 2006
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    33
    Also erstmal kenne ich den Unterschied ich selbst betreibe zufällig einen Phenom X4 9950 Black Edition in einem meiner PC´s und der läuft mit einert GTX 295 also an grafikleistung in meinem Gaming PC mangelt es mir nicht. (FPS vergleich??? )

    Und trotzalledem ist die CPU limitierung bei einem solchen System zweitrangig,
    wir reden hier ja von einer GPU wenn ich AA unf AF aktiviere belastet das meine GPU und nicht meine CPU.

    Ich streite auch nicht ab das der P4 limitiert aber der leistungszuwachs gegenüber einer 3650 wäre trotzdem noch enorm da die Grafikkarte praktisch ein komplett anderes modell ist....

    Folgendes beispiel vor einiger zeit packte mich mein Bastel wahn und ich erwischte mich dabei wie ich besagte GeForce 4 in einen 500 Mhz Celeron packte. (Da dürfte die CPU in genau dem selben verhältniss limitieren wie bei dem P4...) vorher war in dem System eine GeForce 2 MX verbaut....

    Ich erwartete nicht viel und bekam mehr natürlich lief kein Far Cry flüssig trotzdem war der leistungszuwachs enorm zu bemerken was Spiele anging die ich vorher schon auf dem System hatte.

    Zweites Beispiel....
    Diesmal Athlon XP 1800+ wieder GeForce 4 Ti4200....
    Habe langezeit die GeFo 4 im XP 1800 Sys gehabt und irgendwie liefen die Spiele dort langsam dann baute ich ne Radeon 9800 Pro ein und die spiele liefen schneller und nicht nur etwas sondern es liefen spiele die vorher unspielbar waren (da war die CPU limitierung ebenfalls das geringste)

    Nur nochmal so nebenbei wir sprechen davon von einer GeForce 4 Ti4200 auf ne HD 3650 oder ne 3850 (eher die erste) umzusteigen und da fällt der leistungszuwachs enorm auf...

    Werd aber wohl doch die 3650 nehmen anhand des Geldes und des P/L ist sie denke ich die bessere wahl.

    Ach noch ein kleiner Nachtrag zum Thema ausbremsen:

    Immerhin kommt es auch drauf was man spielt oder spielen will... wenn die CPU natürlich Grafik (positionsdaten etc..) + KI + Physik berechnen soll und nicht mehr mit kommt ist logisch das die FPS in boden gehen aber wenn ich ein sehr grafik intensives Spiel wie z.B Oblivion, Gothic etc... (auch Shooter) dann läuft das etwas anders ab....
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2009
  6. Wiimania

    Wiimania Yoshi

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    73
    Kannst ja mal berichten wie die Ergebnisse sind wenn du die Karte verbaut hast!
    Habe gerade mal mein altes GTA III installiert und ein Benchmark laufen lassen :D

    2009-02-25 22:29:50 - gta3
    Frames: 135186 - Time: 614805ms - Avg: 219.884 - Min: 105 - Max: 1077

    Also ~ 220 Fps im schnitt und nicht unter 105 Fps! Solche Werte in GTA IV wären ein Traum :D
     
  7. Fanatic7

    Fanatic7 Toad

    Registriert seit:
    26. November 2006
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    33
    Ich hab mim Phenom und der Gtx295 ne durschnittliche 35 FPS.....:(
    aber die anforderungen sind eh krank...
    naja is aber auch egal ich spiels eh auf der Xbox ;)
     
  8. Wiimania

    Wiimania Yoshi

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    73
    :rofl::rofl::rofl:

    Ich rede von GTA 3 und nicht 4! :D
    Schau dir doch mal mein System an!! Ich habe ein Mittelklasse DualCore System und du hast einen QaudCore und du wrist bei meinen Avg. 220 Fps nicht stutzig?? Es gibt keinen PC der GTA 4 in maximalen Settings flüssig darstellen kann ;)
     
  9. Fanatic7

    Fanatic7 Toad

    Registriert seit:
    26. November 2006
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    33
    Ja schon klar ich bezog mich auf die solche werte in gta4 wären ein traum aussage deinerseits....

    ja ber 220 FPS bei GTA 3 sind nich wirklich viel...
     
  10. Wiimania

    Wiimania Yoshi

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    73
    Achso, dachte du hast dich verlesen und meintest statt Teil 3 den 4. Teil ;)

    Wieviel Fps sind denn in GTA 3 viel?? die meiste Zeit hatte ich zwischen 400 - 600 Fps und nur an paar stellen knapp über 100 Fps wobei ich mit "Fraps" noch ein InGame Video aufgenommen habe. Das hat auch noch paar Fps gekostet ;)
     
  11. YeOldeFerret

    YeOldeFerret Toad

    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    43
    Du weißt schon dass du nicht mehr als 24 Bilder pro Sekunde wahrnimmst? :D Ob 50 oder 220 Frames... Siehst du eh nicht.
     
  12. Wiimania

    Wiimania Yoshi

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    73
    Das Menschliche Auge nimmt im wahren Leben 24 Bilder wahr das stimmt aber beim TFT / LCD Monitor bzw.TV muss man noch paar Fps drauf rechnen für eine flüssige darstellung wegen der verzögerung. Da nimmt man ab genau 28,5 Fps ein flüssiges Bild wahr. Bei Videogames spricht man allgemein ab 30 Fps von flüssig.
     
  13. YeOldeFerret

    YeOldeFerret Toad

    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    43
    Ja davon hab ich gehört. Aber in Bereichen, wo man eine Graka kauft, um von 150 auf 200 zu kommen... FAIL! :D
     
  14. Fanatic7

    Fanatic7 Toad

    Registriert seit:
    26. November 2006
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    33
    Ähm also darum ging es auch nicht...
    hier redet ja auch keiner davon wieviel bilder das auga wahrnimmt blublubblub...


    Ich messe an FPS die Leistung der Graka und nicht die wahrnehmung meines auges...

    Ich kaufe sicher keine graka um von 150 auf 200 Frames zu kommen...
     
  15. Wiimania

    Wiimania Yoshi

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    73
    Also ich war heute bei einem Freund und hatte GTA III mal mit genommen :D
    Mit seiner HD 4850 hatter er aber auch "nur" ca. Avg. ~280 Fps (also ca. 60 Fps mehr als ich) ;)

    Also so schlecht liege ich da mit meinen 220 Fps nicht!
     
  16. Fanatic7

    Fanatic7 Toad

    Registriert seit:
    26. November 2006
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    33
    Naja GTA 3 is jetzt auch nicht unbedingt das Bench Spiel schlechthin...
    und wenns mal über 150 FPs geht wirds eh uninteressant dann noch vergleiche zu ziehen also ich hab meine nvidia grad eingeschickt hat wohl ein kleines Problem ....jetzt muss ich mich mit der Onboard Grafik von meinem 790GX zufrieden geben und die is nicht wirklich toll.....HD 3300 halt....

    Aber trotzdem läuft GTA 3 drauf :D und Oblivion :thumbsup:
     

Diese Seite empfehlen