Progressiv Scan Einstellung für PAL

Dieses Thema im Forum "Wii Technik" wurde erstellt von thghh, 1. Mai 2008.

  1. thghh

    thghh Gumba

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Jungs was ist denn los?

    Ich rede nicht von HDTV!!!

    Nintendo nennt 480p HDTV was schon lustig ist.

    Ich rede auch nicht von HDMI!!

    Ich rede davon, dass ich einen Anschluss und Auflösung erwarte die mindestens dem PAL Standard entspricht. Das Minimum ist aus meiner Sicht 576p und nicht 576i.

    Wer den Unterschied nicht kennt sollte sich bitte erst informieren. Gerade bei schnellen Spielen ist der Unterschied gravierend!!!

    Wenn Nintendo schon ein 480p anbietet (NTSC) kann man doch wohl auch für PAL 576p erwarten oder??????
     
  2. Genya Arikado

    Genya Arikado Yoshi

    Registriert seit:
    15. November 2007
    Beiträge:
    4.233
    Zustimmungen:
    42
    Punkte für Erfolge:
    73
    könnte das durch ein software update geändert werden oder gehört p zur hardware ich bin ehrlich ich weiß es nich. nur mal so wegen meiner frage wenn das p zeug zur software gehört wärs kein großes problem da könnte nintendo einfach ein software update in dem bereich machen wenns hardware is gehts natürlich nich.
     
  3. Wiimania

    Wiimania Yoshi

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    73
    Also welcher Röhren TV gibt eine Progressive Auflösung wieder???

    Also ein 50Hz/60Hz Röhren TV nicht ;)

    480"p" wird von Nintendo als "EDTV/HDTV" bezeichntet, weniger wegen der Auflösug sondern eher auf die Progressive darstellug bezogen und da wird in den meisten Fällen ein LCD benötigt!

    Interlance (480"i") bedeutet nicht mehr, als das das Bild etwas flimmern könnte und nicht so ruhig dargestellt werden kann.

    Ich habe auf meiner 60Hz Röhre mit 480i, 16:9, RGB ein sahne Bild und bin sehr zufrieden :thumbsup:

    Und von 576p habe ich als gängige PAL Auflösung so auch noch nie was gehört :p

    Vielleicht bin ich da auch nicht Experte genug aber selbst wenn es diese Auflösung geben sollte, wären die Vorteile eigentlich nur auf einem LCD sichtbar und die Wii ist und bleibt eine Röhren TV Konsole und als das wurde sie von Nintendo auch immer angesehen ;)
     
  4. thghh

    thghh Gumba

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Sorry Wiimania aber rede bitte nicht von Dingen die Du nicht kennst!

    Progressivscan konnten in den letzten Jahren sehr viele Röhrengereäte. Es gibt sogar HDTV Röhrengereäte!

    Ich selbst habe ein Röhrengerät für progressivcsan von Panasonic.

    Der Unterschied ist nicht das flimmern.

    576p bedeutet, dass die Bilder aus Vollbildern bestehen!
    576i bedeutet, dass mit Halbbildern gearbeitet wird. Diese Halbbilder haben einen Zeitversatz von ca. 20ms. Bewegt sich ein Objekt gibt es dadurch unschärfen.

    Wenn die Wii 480p kann sollte sie auch 576p können ausser der Prozessor schafft es nicht!
     
  5. Wiimania

    Wiimania Yoshi

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    73
    Also HDTV fähige Röhren TVs sind so selten wie heute ein Trabant :rofl:

    in % gesehen nimmt man diese Menge auf dem Massenmarkt nicht wirklich wahr dem entsprechend genauso wenig die Röhren TVs mit Progressiver darstellung
    genauso "relativ" selten wie eine 100Hz Röhre mit echtem 16:9. ;)

    "alles schon fast ausgestorben"

    Kein Wunder! So ein HDTV Röhren TV kostet auch ca. 800,- aufwärts und wenn man dann schon für 500,- einen vernünftigen LCD bekommt würde ich da auch keine Röhre mehr kaufen :p

    Und der Unterschied zwischen Vollbilder und halben Bildern ist im endeffekt der, das das Bild ruhiger wirkt! Nichts anderes ;)
    Es ist nicht direkt ein Flimmern, aber es wirkt z.B. in 50 Hz mit 576i einfach unruhig.

    Und wieso du dich jetzt so aufregst ob 480p oder 576p ist doch Latte :D
    Nur weil du einen dieser seltenen Röhren TVs hast?? Nintendo stellt Konsolen für den Massenmarkt her und nicht für Herr XY der extra ansprüche hat ;)

    Der Normale Bürger der noch eine Röhre sein eigen nennt, wird entweder eine 50 Hz oder 60 Hz Röhre sein eigen nennen. und ich selber besitze eine 2 Jahre alte 60 Hz Röhre von Grundig (Davio) mit wahlweise 4:3/16:9 (RGB) und diese unterstützt wie die meisten nur Interlance ;)
     
  6. IkkeDerBen

    IkkeDerBen Yoshi

    Registriert seit:
    8. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.849
    Zustimmungen:
    90
    Punkte für Erfolge:
    73
    nein ist es nich Nintendo stellt Konsolen für die Massen her und Europa is ein großer Teil davon wieso also nur außer Europäische Formate unterstützen??? Sag mir das bitte!
     
  7. ultimate

    ultimate Gast

    Ein LCD kann auch 576p darstellen ;)... nur mal so als Anmerkung.
     
  8. thghh

    thghh Gumba

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Und GENAU darum geht es!

    Wenn 480p dann auch 576p

    Wenn jemand gerne mit 96 Zeilen weniger leben kann ist es OK aber ich NICHT!

    Jeder Billig DVD Player für 50 Euro mach heute 576p!


    Und wenn mir jemand erzählen will das ein LCD für 500 Euro besser ist als ein Röhrer sollte sich bitte mal Kontrastwerte, Stromverbrauch, Farbsättigung usw. ansehen.

    Ein LCD Display muss aus meiner Sicht mind. 2000 Euro kosten, um Ansatzweise mit einer Röhrer vergleichbar zu sein! Den hohen Stromverbrauch wird man auch erst in der nächsten Generation in den Griff bekommen!
     
  9. Wiimania

    Wiimania Yoshi

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    73
    So jetzt noch einmal zum mitschreiben!!!

    Die Wii ist in erster Linie eine Röhren TV Konsole und der Europäische PAL Standart was Röhren betrifft schließt "nicht" 576p ein!! Das können ein paar HDTV Röhren und LCD/Plasma TVs aber keine Durchschnitts 50Hz/60Hz Röhren die den Massenmarkt mit immer noch beachtlichen % Anteil mit bestimmen ;)

    So Punkt! Mehr muss man nicht Diskutieren! Wer einen LCD oder einen der wenigen HDTV Röhren sein eigen nennt, kann sich über die 480 progressive darstellung in evt. 16:9 erfreuen und gut ist! Wer mehr will kauft bitte Xbox 360 oder PS3!

    Ich habe mit der 60Hz, 480i, RGB, 16:9 Einstellung ein 1a Sahne Bild! Ruhig, scharf, satte Farben und ich bin wie so viele hoch zufrieden :thumbsup:
     
  10. Broncos

    Broncos Gumba

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    @ben
    Du bist mit dem bild deines billig LG zufrieden??
    5ms ist 1. halbseitig gerechnet als auf die volle bildschrimgrösse sind das dann 10ms ;)
    Super wert mus ich sagen ;)
    1080i ist absoluter müll!!

    Leider kann jeder röhrenmonito nur 576i und nicht p !!
    Und um ehrlich zu sein ist PAL schrott!
    Und die Hd Röhren können auch nur i

    Ich bin mit meiner wii und meinen 1080p 100hz LCD von Toshiba absolut zufrieden.
    Sicher so eine stromfresende PS3 wäre auch ned schlecht doch bis da alle kinderkrankheiten behoben sind (wie Dolby True HD) ist die PS4 schon da ;)
     
  11. Toshi

    Toshi Gast

    Bei den Kinderkrankheiten stimme ich dir zu, was PAL betrifft nicht, denn heute bedeutet PAL nicht mehr zwangsläufig fette Balken, langsamere Geschwindigkeit usw., die Games sind mittlerweile alle sehr gut angepasst!

    Warum ist 1080i denn Müll? Ich hab meine 360 über 1080i laufen, absolut scharfes Bild am Toshiba LCD!
     
  12. thghh

    thghh Gumba

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    @ Wiimania

    Du willst mir erzählen das die Wii für Röhrenmonitore gebaut wurde?

    Bullshit!

    Zeige mir mal in Japan eine Röhre oder in anderen Ländern. Selbst hier in Deutschland werden die die eine Konsole haben auch ein Flatdisplay haben!

    Du kannst Dich auf den Kopf stellen aber die Wii ist ein neues akteulles Gerät was von der Anschlusstechnik und dem Bildaufbauverfahren aus der Vergangenheit kommt!

    @ Broncos

    Du kennst keine Röhrengeräte die p können. Es gab genug Hersteller wie Panasonic und Philips die das angeboten hatten. Also erst informieren und dann eine Aussage treffen. So gut wie jede Röhrer die einen yuv Anschluss hatte konnte schon progressivscan!

    Für Flatdisplays die wir auch schon einige Jahre in Deutschland haben ist 576p das absolute minimum an Qualitätsstufe!
     
  13. ultimate

    ultimate Gast

    Aber ist es nicht ein wenig müßig sich über die fehlende 576p Auflösung aufzuregen? Dadurch bekommen wir sich auch nicht ;).

    Es war doch von Anfang an klar, dass die Wii nur 480p haben wird. Wenn man sich so die Leistungsdaten der Wii anschaut, dann denke ich, dass das ganze auch einen guten Grund hat ;). Ich glaube nicht, dass die Wii z.B. Super Mario Galaxy mit allen Details in 576p ausgeben könnte und dass auch noch ruckelfrei ;).

    Ich find es ja auch schade, dass die Wii keine höhere Auflösung darstellen kann, aber daran wird sich wohl nichts mehr ändern.

    War für mich auch ein Grund, nachdem ich mir letztes Jahr einen LCD gekauft habe, eine PS3 zu kaufen.

    Die Wii wird jetzt nur noch für Partyspiele genutzt und da ist es dann relativ egal, ob die nun in 480p oder in 576p laufen :D
     
  14. Broncos

    Broncos Gumba

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Weill i nur raufgerechnet wird ist es müll

    Zeig mir eine der 1080p kann (röhren)
    Selbst auf den testseiten konnten alle nur 1080i
    Vieleicht gab es mal 1 oder 2 exoten die das konnten
     
  15. IkkeDerBen

    IkkeDerBen Yoshi

    Registriert seit:
    8. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.849
    Zustimmungen:
    90
    Punkte für Erfolge:
    73
    ja ich bin sehr zufrieden mit meinem "billigen" LCD von LG, nunja sehr schön das du deinen Full HD toll findest, jedoch sind 5 MS in dieser Preisklasse nicht schlecht mein LCD is bessa als manch andere in Preisgrößen um die 8-900 Euro! Desweiteren is 1080i kein Müll (-.-), genau so wie deine Behauptung das es wegen der Hochscalierung auf 1080i zu einer Reaktionsverzögerung von 10 MS kommt schwachsinn, denn das würde bedeuten das erst die eine Hälfte und dann die andere dargestellt wird, was das Bild halt mal sehr stark auseinander reißen würde!
     
  16. Broncos

    Broncos Gumba

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Siehst du hast 0 ahnung!
    Die hoch saklierung hat nichts mit der reaktionszeit zu tun!!
    10ms ist auf das vollbild!
    Den du redest ja von halbbilder was sagt die der name halbbild?
    Bist ja so schlau denk nach wenn ned hast du ja ein internet ;)
    Also ergibt sich aus 5ms halbseitig 10ms auf den ganzen bildschrim!
    Also die ein hälfter der zu verfügungstehenden zeilen brauct 5ms bis sie hell wird und die nächste auch! Also 10ms und das ist langsam! Alles unter 6ms ist ok den das merkt das auge nicht.

    Auszug aus dem internet (welches du ja zu haben scheinst) :
    Bei der Darstellung im Zeilensprungverfahren, wie es bei PAL oder NTSC (Analoges Fernsehen) verwendet wird, wird als Bildwiederholfrequenz i.A. die Halbbildfrequenz genannt, also bei PAL 50 Hz und ca. 59,94 Hz (genau 60000/1001 Hz) bei NTSC. Die Vollbildfrequenz ist jeweils nur halb so hoch. Das so mit Bildröhren erzeugte Bild wird von den meisten Menschen als flimmernd empfunden. Bei modernen Geräten wird die Wiederholfrequenz mit Hilfe eines Bildspeichers deshalb auf 100 Hz erhöht.

    Das LG die schlechtersten bildröhren hat die es gibt prnagere ich heir gar ned mal an.
    Es hat sich auch schon gebessert. die neuen sind gar ned mehr schlecht aber die bekommst ned um 600euro aus beim Balkan prinzen aus dem koferaum.

    Also bevor du noch mehr blödsin schreibst benutze dien dir zu verfügungstehenden möglichkeit und dein gehirn und informiere dich. Den bis jetzt schreibst du nur schwachsinn.
     
  17. ultimate

    ultimate Gast

    Du könntest deine Postings aber auch durchaus einmal überdenken und dir für das nächste Mal eine etwas passendere Art und Weise überlegen, wie du dein Wissen vermitteln willst, damit es nicht ganz so arrogant und überheblich rüberkommt.
     
  18. Broncos

    Broncos Gumba

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich schreibe genau das was ich mir denke!
    Wieso sollte ich um den heissen brei rumreden?
    Hasse es einfach wenn leute mit halbwissen sachen schlecht machen und dann noch schwachsinn verzapfen.

    Ich würde ihm das auch genauso ins gesicht sagen.
    Wie er damit umgeht bleibt ihm überlassen.
    Fackt ist das seine aussagen nicht richtig sind und er nur versucht alles was er nicht hat schlecht zu machen.
     
  19. Kenobby

    Kenobby ...is watching you!

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    3.814
    Zustimmungen:
    66
    Punkte für Erfolge:
    73
    Wenn jemand etwas falsches sagt, kann man mit ordentlicher Wortwahl sagen, dass es falsch ist.Gerade wenn es um Fakten geht, ist dies sehr einfach.
    Es geht nicht darum, dass man seine Meinung nicht sagen soll , aber ein:

    "Das ist falsch!"

    hört sich doch ganz anders an als:

    "Das ist Schwachsinn!"

    Man kann den Usern auch freundlich sagen, dass sie falsch liegen.

    Also ich unterstreiche nochmal Ultimates Aussage.
     
  20. Toshi

    Toshi Gast

    Interlaced ist sicher schlechter als Progressiv, aber nicht immer macht sich das auch optisch bemerkbar! Ich hab keinen Full Hd, einen Toshiba LCD, aber egal ob ich (bei der 360) nun 720p oder 1080i einstelle, ich sehe keinen unterschied, im gegenteil, mir kommen die 1080i sogar etwas besser vor, kann auch Einbildung sein ;)

    LG hat soweit ich weiß Panele von Philips verbaut, und so schlecht sind die nicht! Sicher gibts besere, aber nicht jeder kann sich seinen Traum-LCD/Plasma kaufen! Eine Reaktionszeit von unter 8ms sind sicher schlecht wenn man Videospiele zockt, stimmt, es kommt hier häufig zu Verwischeffekten! Deine Wortwahl finde auch ich etwas zu derbe, ob du nun recht hast oder nicht, oder dich gut auskennst, mag alles sein, wenn du anderer Meinung bist, ok., aber man kann diese sicher anders unterbreiten!

    Ich auch :cool:
     

Diese Seite empfehlen