Race Driver One von Codemasters

Dieses Thema im Forum "Xbox 360" wurde erstellt von Toshi, 10. September 2007.

1. Toshi

Toshi Gast

Seit der Ankündigung im April ist es ruhig gewesen um Race Driver One, den spirituellen Nachfolger der ToCa und DTM Race Driver-Reihen. Nun hat Codemasters ein paar erste Screenshots zum Spiel veröffentlicht, die doch ziemlich beeindrucken. Race Driver One erscheint 2008.

[​IMG] [​IMG] [​IMG]

Anbei nochmal die Pressemitteilung vom April 2007, anhand der die Entwicklung von Race Driver One angekündigt wurde:

Pressemitteilung:
    Die Konkurrenz verschwindet im Rückspiegel: Codemasters, einer der führenden europäischen Entwickler und Publisher von PC- und Videospielen, kündigte heute Race Driver One™ an - die dritte Generation der über 8 Millionen mal verkauften Race Driver-Serie. Der Titel befindet sich gegenwärtig bei den Codemasters Studios in Arbeit, deren Motorsport-Spiele seit einem Jahrzehnt beständig neue Maßstäbe setzen. Race Driver One™ erscheint 2008 für PC und führende Videospiel-Systeme.

Race Driver One™ ist mehr als nur ein Evolutionssprung in der Race Driver-Serie, die von 1997 bis 2000 unter dem Namen ToCa Touring Cars und 2002 bis 2006 als DTM Race Driver Erfolge feierte. Dank der weiterentwickelten Neon-Engine - der proprietären Next-Generation-Basistechnologie des Studios, u.a. ebenfalls die Grundlage des in Kürze erscheinenden Colin McRae: DiRT™ - wird Race Driver One™ auch technisch neue Grenzen ausloten.

Mit dem Ziel vor Augen, der beste Rennfahrer der Welt zu werden, lässt Race Driver One™ den Spieler bei den aufregendsten Rennen und Motorsport-Disziplinen weltweit antreten. Race Driver One™ bietet die abwechslungsreichsten Events der Serie, von offiziellen Rundkurs-Wettbewerben bis hin zu Straßenrennen und herausfordernden Stadtkursen.

„Mit den neuen Spiele-Plattformen wurde ein weiterer Gang hochgeschaltet – und genau das gleiche tun wir jetzt auch mit Race Driver One. Race Driver One revolutioniert unsere DTM Race Driver-Serie im gleichen Maße, wie DiRT die Colin McRae-Reihe verändert hat.“ so Gavin Raeburn, Executive Producer der Codemasters Studios.

„Dank unserer einmaligen Erfahrungen im Rennspielgenre, kombiniert mit den Möglichkeiten, die uns die Neon-Engine gibt, können wir eine Welt erschaffen, die weit über die bisherigen Grenzen von Motorsport-Spielen hinaus geht. Eine völlig neuartige Karriere-Struktur fordert den Spieler in verschiedensten Renndisziplinen, beim Aufbau eines Teams und beim Kampf, die absolute Nummer 1 zu werden. Die weiterentwickelte Neon-Engine ermöglicht dabei ein ganz neues Level an grafischen Details und bei der Fahrphysik, sowie ein ultrarealistisches Schadensmodell.“

2. Toshi

Toshi Gast

Codemasters hat heute die Packshots der Xbox 360, PC & PS3-Version des kommenden Rennspektakels Race Driver: GRID freigegeben.

[​IMG] [​IMG]

Race Driver: Grid ist der neue Racing Titel der Macher von Colin McRae: DiRT und den Race Driver-Vorgängern. Der Titel soll Mitte 2008 für Xbox 360, PlayStation 3 und PC auf den Markt kommen.

Das Game wird sicher ein muss für jeden Rennspielfan :thumbsup:

3. ultimate

ultimate Gast

Das Game ist einer der Gründe, warum ich mir ein Lenkrad holen will ;).

Alle Previews zu dem Game waren bisher voll des Lobes. Grafisch soll es sich auf dem Niveau eines PGR 4 bewegen, was ja schon mal vielversprechend klingt.

4. Sola

Sola Gumba

Punkte für Erfolge:
    0
    Wäre interessant zu sehen was passiert wenn Sony zur selben Zeit Gran Turismo 5 releasen würde und ich meine nicht die Vollpreisdemo Prologue. Wenn Grid tatsächlich so aussieht am Ende werd ich es mir auf jeden Fall holen. Irgendein Spiel muss ja die PGR-Serie beerben.

5. ultimate

ultimate Gast

Im Mai soll eine Demo kommen.

Quelle

6. Toshi

Toshi Gast

Könnte schon sein, dass dieses Spiel eine echte Konkurrenz zu GT5 wird!!

7. ultimate

ultimate Gast

Demo kommt definitiv

Codemasters hat jetzt bestätigt, dass definitiv eine Demo zu Race Driver Grid kommen wird.

Ende Mai oder Anfang Juni ist es soweit.

Quelle

In der Quelle ist nur vom PSN die Rede, aber das liegt eher an der Seite. Ich gehe davon aus, dass auch für die 360 eine Demo kommen wird. Alles andere wäre eine Überaschung ;).

8. IkkeDerBen

IkkeDerBen Yoshi

Punkte für Erfolge:
    73
    mal sehen wie es wird aba ich erwarte nich viel!

9. ultimate

ultimate Gast

Ich hingegen sehr viel ;). Die Race Driver Serie war bislang in jedem Teil top :thumbsup: und Codemasters wissen, wie man ein gutes Rennspiel macht. Auch wenn das ganze wohl ein Mittelding aus Arcade und Simulation wird, wird es bestimmt viel Fun machen.

10. ultimate

ultimate Gast

Ich hab jetzt gerade mal 20 Minuten lang die Demo zu GRID gezockt... und bin leider ein wenig enttäuscht :(. Das Handling der Autos sagt mir nicht so recht zu (werde es nachher noch mal mit meinem Lenkrad testen, falls das in der Demo unterstützt wird) und grafisch ist es zwar gut, aber eben nicht mehr. Ich hatte mir gerade von der Grafik wesentlich mehr versprochen, die ganzen Screenshots im Vorfeld müssen schon teils arg bearbeitet gewesen sein.
    Die Umgebungen sehen zwar gut aus, aber wenn ich die Auto Modelle mit GT5 Prologue vergleiche, da sehe ich doch deutliche Unterschiede. Das Schadensmodell ist gut, aber das nutzt auch nicht viel, wenn die Wagen generell nicht so toll aussehen. Viel zu wenige Reflektionen... das ganze wirkt einfach zu matt.

Und dazu kommt noch, was ich auch schon bei DiRT nicht so toll fand... viel zu viel Bloom Effekt.

Ich hab das Spiel vorerst von meiner Must-Buy Liste gestrichen, leider :(

edit: Muss meine Aussage ein wenig revidieren. Das Handling der Autos gefällt mir zwar immer noch nicht so wirklich, aber grafisch ist es doch ein bisschen besser, als es zunächst den Anschein hatte. Ich hab beim ersten Mal in einer sehr hellen Umgebung gespielt und hab da wohl nicht alles von den Details so richtig mitgekriegt :o. Im abgedunkelten Zimmer sieht das ganze schon anders aus. Ist wirklich ein schöner Titel, allerdings auch kein großer technischer Fortschritt im Vergleich zu DiRT, aber das ist ja immer noch ein schönes Spiel.

Das Schadensmodell sieht wirklich gut aus, besonders der abblätternde Lack ist hübsch in Szene gesetzt. Dennoch könnten die Autos das eine oder andere Detail mehr vertragen. Da sind die Leute von GT5 eine ganze Ecke weiter. Dafür gefallen mir die Umgebungen in GRID aber besser, trotz des Bloom-Effekts ;)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Mai 2008
  11. IkkeDerBen

IkkeDerBen Yoshi

Punkte für Erfolge:
    73
    naja Schadensmodell hin oder her das is nich so pralle beim 3ten Event mit dem Mustang sah mein Auto in der 3ten Runde aus wie ein Stockcar nach 8 std. dauereinsatz und ich konnte noch super fahren bis meine Aufhängung gebrochen ist xD

Zum Fahrverhalten wie von mit erwartet viel zu sehr Arcade, wenn man im Cockpit sitzt und dem Lenkrad verfolgt, wird man kirre im Kopf, unrealistischer geht es nich wie er dort bei minimalen Lenkbewegungen das Lenkrad einschlägt unglaublich!

Dann die Driftrennen 1a.... MÜLL, selten so einen Scheiß gesehen einmal komisch diese ganze sache wie die Drifts gewertet werden -.- ein Superdrift keine punkte, ich dreh mich ich bekomme Punkte sollte es nich anderes sein?!?

Optik is i.O., gibt schlechter aba auch viel bessere Rennspiele! Das was Ultimate jez auffällt, hab ich schon bei den ersten Bildern gesagt^^, das die im sehr großen Maße geschönt sind aba die Entwickler haben ja noch Zeit ein bissl was dran zu ändern

so jez noch was positives ;)
    ich finde es sehr cool das man mit seinem Namen angesprochen wird^^ also war bei mir zumindestens der fall weiß ja nich wie viele Namen enthalten sind aba meiner war dabei :D

außerdem noch finde ich das Streckendisign ganz gut also wie die Strecke aufgebaut ist! Auf das Drumherum hab ich nich so viel geachtet da ich von den Zuckelbewegungen des Lenkrades abgelängt war xD

Fazit zur Demo:

Man merkt das das Spiel gerne Klaut und das mehr schlecht als recht da müssen die Entwickler noch was machen um mich anzusprechen allen die Arcaderennspiele mögen werde damit ihren gefallen finden!

12. ultimate

ultimate Gast

Stimmt, das Drift Rennen ist wirklich nicht gut. Die Punktevergabe ist mehr als merkwürdig.

Auf der anderen Seite ist es bei fast jedem Rennspiel so, dass Drift Rennen am Anfang "komisch" sind. Zumindest geht es mir so, dass ich mich bei Drift Rennen immer tierisch lange einspielen muss.

13. IkkeDerBen

IkkeDerBen Yoshi

Punkte für Erfolge:
    73
    haste schonmal ProStreet gespielt? da war das vllt. 5-6 Versuche dann hatte man das aba da ich hab das ohne scheiß echt ne Std. probiert aba nich hinbekommen! Habe 36000 P. gehabt mein Gegner "schlappe" 720000 -.- und ich finde es sehr schade das man irgendwie nur im Cockpit spielen kann klar das is cool aba nich in nem Arcadespiel und vorallem nich beim Driften!

14. ultimate

ultimate Gast

Lol... du kannst doch nicht nur im Cockpit spielen :rofl:

Aber stimmt... das Drift Rennen ist schon derbst schwer und kommt mir auch irgendwie imba vor. Mein bestes Ergebnis nach einer halben Stunde war 80000 und mein Gegner hatte im gleichen Rennen 690000, also mehr als das 8fache. Schon krass.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Mai 2008
  15. IkkeDerBen

IkkeDerBen Yoshi

Punkte für Erfolge:
    73
    eh ich hab jeden butten gedrückt ich kam einfach nich aus diesem Cockpit raus XD

16. ultimate

ultimate Gast

Bei der Standard Belegung ist es L1 glaube ich ;).

17. IkkeDerBen

IkkeDerBen Yoshi

Punkte für Erfolge:
    73
    hmmm den hab ich echt oft gedrückt weil kann ja nich sein das es nur Cockpit gibt :D naja probier es nachher nochmal ;)

18. Toshi

Toshi Gast

Dann wollen wir mal hoffen das die 360 Fassung besser ist, in allen Belangen! Die Bilder die man kannte und die wirklich lecker aussahen waren ja allesamt von der Xbox 360 ;)
    Also nicht enttäuscht sein wenns auf der PS3 nun schlechter aussieht ;)
    Ansonsten wird GRID ohne Frage auf jeder Konsole ein super Rennspiel :thumbsup:

19. ultimate

ultimate Gast

Ich glaube nicht, dass die Versionen groß unterschiedlich sein werden. Auch DiRT sah auf beiden Konsolen praktisch identisch aus.

Es ist ja auch nicht so, dass es ein hässliches Spiel ist, aber wenn ich es halt direkt mit Prologue vergleiche, dann muss man bei den Wagen schon einige Abstriche machen.

Aber was mir persönlich halt am wenigsten gefällt, ist dieser dämliche Bloom-Effekt. Einigen gefällt das sicher, aber ich bin da eher für "klare Sicht" ;).

Die Grafik von Prologue ist ja ganz klar auf Fotorealismus ausgelegt, die von GRID nicht. Das macht die Grafik nicht schlecht, aber ich bevorzuge bei Rennspielen schon eher Fotorealismus.
    Bei anderen Genres sieht das wieder anders aus.

20. IkkeDerBen

IkkeDerBen Yoshi

Punkte für Erfolge:
    73
    Toshi langsam wirds lächerlich was du schreibst :D, denn ja die Bilder sahen "lecker" aus das liegt aber daran das die Bilder im großen maße geschönt würden und nicht weil die 360 so ein Grafikmonster ist!

Bitte jez nich damit kommen das auf der 360 alles besser aussieht! Ich beziehe mich nur auf Grid und mõchte nich die Diskusion wieder aufwärem was bessa ist und wieso! ;)

Diese Seite empfehlen