Resident Evil: The Umbrella Chronicles

Dieses Thema im Forum "Wii Spiele Reviews" wurde erstellt von Stone, 3. Dezember 2007.

  1. Stone

    Stone Gumba

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    Wie schon gesagt: Seit Samstag hab ichs, hier mein Test: Tada!
    BTW: Hab mein Layout vom Test etwas modifiziert, sorry, aber ich glaub, der Test ist dennoch informativ:

    Test: Resident Evil: The Umbrella Chronicles

    Einleitung:
    Endlich gibt es wieder eine Chance Zombies den Kopf von den Schultern zu blasen. Ein guter alter Lightgun-Shooter auf einer Next-Gen-Konsole. Zieht die Pistole, werft die Granate, schwingt das Messer. Umbrella muss sich diesen Winter warm anziehen ...

    Meine Referenzen:
    Time Crysis (PS1), Resident Evil 2 (N64), Resident Evil 4 (Wii)
    ______________________________________

    Facts:

    Genre: Railgun-Shooter
    Titel: Resident Evil - The Umbrella Chronicles
    Entwickler: Capcom
    Publisher: Capcom
    Sprache: Sprache in Englisch, deutscher Bildschirmtext
    Release: 30.11.2007
    FSK: 18, (in Deutschland indiziert)

    Mehrspieler Modus:Bis zu 2 im kooperativen Modus. Man kann also auch zu Zweit die Gegend unsicher machen, und das ist großer positiver Punkt im Spiel. Zu Zweit macht es einfach sehr viel Spaß und Laune. Echt genial, weil man auch immer wieder taktische Anweisungen dem Co-Op geben muss. Ein wahrer Pluspunkt des Spiels.
    Story: 97/100 – Tja – Umbrella Chronicles behandelt die Teile Resident Evil Zero, Eins, teilweise Zwei, Drei und bindet kleine Szenen von Code: Veronica und Teil Vier mit ein. Zusätzlich wird auch das Ende von Umbrella in einer einen Einzelgeschichte behandelt.
    Was soll man sagen? Die Story der ganzen Resident Evil Reihe in einem Game. Einfach nur perfekt. Das kleine Manko: Gute 80% der Story gab es schon einmal! Trotzdem wurde alle Cutscenes neu gemacht. Lediglich die Darsteller und die Orte blieben dieselben.
    Umfang: Leider ein Negativpunkt. Das Spiel ist leider sehr kurzatmig und man kommt auf kaum 10 Stunden Spielzeit.
    Innovation: Viel Innovation lässt sich nicht erkennen. Ein Rail-Shooter in klassischem Sinne. Innovativ vielleicht noch die ausgeklügelte Steuerung, was die Bewegungssensoren betrifft. Ansonsten gab es alles schon einmal: Das zielen und schießen, die Story, Weggabelungen, Quick-Time-Events, und und und. Zwar ist RE: TUC mit alles gespickt, was ein gutes Game braucht, aber neue Maßstäbe setzt das Game nicht.
    Atmosphäre: 80/100 – An ein klassisches Resident Evil reicht RE: TUC leider nicht heran. Man baut mit dem Charakter kaum eine persönliche Verbindung auf. Außerdem besteht das Spiel nur durch schießen und nachladen. Keine Rätsel, keine Extrabelohnungen, keine Heldentaten. Durch die viele Non-Stop-Action geht viel Atmosphäre und Grusel-Faktor verloren. Auch Shockmomente sind Raritäten.

    Technik

    Grafik: 85/100 – Das Game kommt im 480p Modus geliefert und ist somit als einer der wenigen Wii-Games HD-Ready. Auf meinem 16:9 100Hz Röhrenfernseher sieht der Modus 480i 60Hz sehr beeindruckend aus. Außerdem lässt es ein Fanherz höher schlagen, wenn man erstmals alles alten Locations erstmals in 3D durchlaufen kann. Die Zombies sehen wirklich gut aus. Auch die Hintergrundgrafik ist zu verkraften, auch wenn das Spiel nicht mit Next-Gen Grafik mithalten kann. Trotzdem wird einem das grafische Aufgebot mit Lichteffekten und total zerstörbarer Umgebung nett präsentiert. Als Resident Evil Fan fällt mir aber auch ein Manko ins Auge: Seit Resident Evil 2 hat sich wohl kaum etwas getan bei dem Gegnermodell des „Lickers“ es sieht noch immer grottenschlecht aus, wie schon bei RE2. Da muss Capcom endlich mal einsehen, dass Vieh rein gar nichts mit dem Vieh in den Cutscenes oder in den Filmen gemeinsam hat.
    Hardwareanforderung: Nintendo Wii, 1 Wiimote+Nunchuck
    Test-System: -
    Stabilität: Stabil! Ohne Probleme.
    KI: Anfangs weiß die KI durchaus zu begeistern. Zombies nehmen verschiedene Routen, die Endgegner verhalten sich auch realistisch. Doch all hochgelobt kann bei einem RailShooter die KI wohl nicht werden, da doch alles wie auf „Schienen“ abläuft. Und später nach einigen Spielstunden scheint sich alles zu wiederholen.
    Steuerung: Ein typischer Lightgun-Shooter. Man wird selbst bewegt auf „Schienen“ durchs Level gefahren. Lediglich mit dem Analogstick des Nunchuck kann man sich leicht umsehen (bringt aber kaum etwas). Gezielt, nachgeladen und geschossen wird mit der Wiimote. Sehr angenehm ist dabei das Nachladen. Bei der Schrot Wiimote nach vor- und zurückziehen, bei der Pistole einfach nach links schwingen, usw. Das bringt einen gewissen Spaßfaktor mit sich. Geschossen wir mit dem Trigger B und Dinge werden mit A betätigt. Mit dem Steuerkreuz durchzappt man das Arsenal. Kleine Nachteil: Es kann etwas dauern, wenn man in einem heißen Gefecht nach der „Weapon of Choice“ suchen muss. Leider!
    Auch Headshots sind nicht mehr so leicht hinzubekommen. Dieses Mal explodiert der Kopf eines Zombies nur, wenn man exakt die Stirn trifft, welches kein leichtes Unterfangen ist. Dennoch sollte man sich bemühen gut zu schießen, denn für alle besonderen Schüsse und Aktionen werden am Ende eines Levels (Dauer ca. 15 Minuten) Punkte verteilt und je nach Punktanzahl werden neue Szenarien freigeschalten.
    Sound: 80/100 – Kaum Hintergrundmusik, weil das Game actionorientiert ist. Da fehlt sie auch nicht. Also stehen hier hauptsächlich die Effekte der Waffen und das Zombiegegröhle im Mittelpunkt, was ich persönlich etwas schade finde, obwohl der Sound an sich nicht schlecht ist.

    Spielspaß:

    Durchschnittliche Qualität: Leider etwas kurzatmig das Spiel und der Wiederspielbarkeitswert ist nicht all zu hoch.
    Schwierigkeitsgrad: Wie alle Resident Evil Teile hat auch RE: TUC einen hohen Schwierigkeitsgrad, auch wenn man ihn einstellen kann (Einfach, Mittel, Schwer), so hat man bei Einfach schon so einiges zu tun, um mit dem Leben davonzukommen.

    ______________________________________

    Fazit:

    Gesamtwertung: 86/100

    Kommentar:
    So – noch ein paar allgemeine Punkte:
    Das Spiel wird offiziell auch vom Wii-Zapper (Wii-Peripherie: „Pistole“) unterstützt, wobei ich diesen nicht testen kann. Aber laut ein paar Fans soll der Zapper Müll sein, da zum Beispiel das „Messer-Schwingen“ sehr schwierig und mühsam sei.
    Das Spiel beinhaltet auch Quick-Time-Events, welche schon aus Resident Evil 4 bekannt sind. Diese sind aber oft im Multiplayer-Modus sehr frustrierend, da von beiden Spielern eine schnelle und richtige Reaktion verlangt wird.
    Schön im Spiel ist auch das Waffenarsenal. Es ist sehr umfangreich und geht vom Messer bis zum Raketenwerfer. Und alle Waffen können individuell aufgerüstet werden. Unendlich Munition gibt es aber nur für die Pistole (welche automatisch jeder Spieler mit sich trägt). Für alle anderen muss fleißig Munition aufgesammelt werden, was über den A-Knopf gemacht wird. Leider ärgert man sich auch hierbei über das Spiel, denn oft schwenkt die Kamera so schnell, dass man nur mit viel Glück und schnellen Reaktionen diverse Gegenstände aufsammeln kann (Munition, Waffen, Erste-Hilfe-Spray, klassische Heilkräuter, Berichte, Notizen, obligatorische Gegenständer der alten RE Teile, wie zum Beispiel die MO Disc aus RE2, …).

    Abschließend zu sagen ist, dass das Spiel nur zu Zweit richtig in Fahrt kommt. Es macht echt viel Spaß. Leider viel zu kurz und zu wenig gruselig!

    Pro:
    + spaßige Steuerung
    + leichter Einstieg ins Spiel
    + macht Spaß und ist gut zum Abreagieren
    + tolle Story
    + Toller Multiplayer

    Contra:
    - kaum Hintergrundmusik
    - zwischenzeitlich nervig
    - ab einem gewissen Zeitpunkt wiederholt sich viel
    - Kurze Spieldauer
    - das Railgun-Prinzip ist gewöhnungsbedürftig

    Kauf-Empfehlung:
    Für Fans von Railshooter echt zu empfehlen, da es momentan kaum Konkurrenz gibt. Auch für Resident Evil Fans ein Zuckerl. Leider ist das Game aber in Deutschland nicht zu haben und muss deshalb importiert werden (was mit aus Österreich eigentlich egal ist).
    Gesehen um 44 Euro!

    ______________________________________

    lg stone
     
  2. ultimate

    ultimate Gast

    Schönes Review :)... nur das mit dem HD-Ready stimmt nicht ;)... HD-Ready heißt es erst ab 720p ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Dezember 2007
  3. MyN

    MyN MyNintendo.de Staff Mitarbeiter Administrator

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    Cool, der Multiplayer Modus scheint ja echt verlockend zu sein :)
     
  4. Stone

    Stone Gumba

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    Aha - sorry! Mein Fehler. Jedenfalls läufts mit 480i (oder 480p) - wie auch immer.

    Übrigens: Auf "easy" hat man das Game sehr schnell durch (unter 8 Stunden), deshalb empfehle ich das Game sofort auf "Normal" zu beginnen!

    Noch was zum Multiplayer: Ein Viertel aller Mission lassen sich zu Beginn nur allein bestreiten. Sobald aber das Game 1x egal welche Schwierigkeitsstufe beendet wurde, ist der Multiplayer für alle Levels verfügbar.

    Eins hab ich noch: Für Fans der Filme wurde ein besonderes Leckerli eingebaut ... erinnert ihr euch an den Gang mit den Lasern?^^
     
  5. Dopaier

    Dopaier Gumba

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    Wo kann man das Spiel am schnellsten, einfachsten und günstigsten impotirten?
     
  6. DrNO

    DrNO Gumba

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    ich habe mein von der Spielegrotte guter Preis und wenn auf lager schnelle Lieferung
    Musst allerdings einen Kopie vom Perso hinschicken per E-mail oder Fax damit die sichergehen können das du 18 bist.
     
  7. Konti

    Konti Gast

    spielegrotte hat da selber schwierigkeiten das spiel zuliefern. bei bedarf kann ich per pm einen guten händler sagen, der in österreich ansässig ist.

    ps: da war das spiel auch billiger als bei der grotte ;)
     
  8. Wiizocker

    Wiizocker Banned

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    Ist es auch auf deutsch ???
     
  9. Konti

    Konti Gast

    die untertitel schon ;)
     
  10. Marioverehrer

    Marioverehrer Toad

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    Dein Review ist dir gut gelungen, Stone :thumbsup:.

    Ich habe einen guten Einblick in das Spiel bekommen ;).
     
  11. hexenwind

    hexenwind Gumba

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    Ja Danke!
    Sehr feines Review!
    Spiel muss ich mir demnächst holen :)
     
  12. Stone

    Stone Gumba

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    So - habe jetzt alle Szenarien durch und komme nun auch eine Gesamtspielzeit von knappe 12 Stunden.

    Gefunden habe ich aber noch lange nicht alle Gegenstände und Nachrichten. Außerdem fehlen mir glaub ich noch 2 Waffen ...
     
  13. Kenobby

    Kenobby ...is watching you!

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    Hmmm...das geht mir denn doch ein wenig schnell....oder bist Du gesprintet?
     
  14. Stone

    Stone Gumba

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    Nein - das Spiel ist tatsächlich sehr kurzatmig geraten.
    (obwohl auch EgoShooter sehr selten länger dauern^^)
    Mit dem Mainquest war ich ca nach 8 Stunden durch. Dannach noch in gewissen Levels verbessert, um Spezialmissionen (ua. mit Wesker) freizuschalten ...
     
  15. wiiplayer

    wiiplayer Toad

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    ich finde es schade das dass spiel nicht in deutschland erschienen ist
     
  16. wiifriend

    wiifriend Gumba

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    sehr gutes review - nun, ich werde mir diesen shooter-ableger von resident evil jedoch höchstens ausleihen und warte lieber wieder auf einen "richtigen" teil der serie ^^
     

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