RGB Kabel gefunden, WUCHER !!!

Dieses Thema im Forum "Wii Technik" wurde erstellt von Lallek, 17. Dezember 2006.

  1. MiiMan

    MiiMan Gumba

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    kleine Hilfestellung zum Erkennen ob man einen RGB-Scart-Eingang hat -> Möglichkeiten:
    - Handbuch
    - meistens der erste Scart Anschluß
    - auf der Rückseite des Fernsehers (am Anschluß) gekennzeichnet mit den Zusatz RGB oder mit einem kleinem Pfeil der in einen kleinen Fernseher zeigt, in dem sich 3 Punkte (RGB) befinden.
    - im Menü des Fernsehers schauen, ob sich die Eingänge umschalten lassen (von AV auf RGB, meist bei alten Fernsehern, die keine autom. Erkennung haben)
     
  2. Roderich

    Roderich Gumba

    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Optischer Ausgang bringt ja nur etwas bei Digitalton, den die Wii aber nicht hat. Dolby Surround (auch prologic II) ist analog, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, so dass die Verdrahtung per Cinch sowieso die einzig tunliche ist.
     
  3. Sherly

    Sherly Gumba

    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,
    habe einen Panasonic Plasma TV sollte ich mir dafür eher das RGB Kabel oder das Komponenten Kabel von Nintendo kaufen?
     
  4. Toshi

    Toshi Gast

    Unbedingt das YUV/Componentenkabel, LCDmit RGB-Scart Kabel sieht nicht gut aus!
     
  5. Lonni

    Lonni Gumba

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hmm wäre echt schön wenn bald mal das Komponentenkabel käme auf meinen Samsung Plasma sieht das bild aller Wii Spiele echt extrem madig aus :(.
     
  6. Niko

    Niko Gumba

    Registriert seit:
    22. März 2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    HDTV im Menu ausgegraut

    auch wenn der thread hier schon etwas älter ist, habe ich dann trotzdemnoch mal eine Anmerkung bzw eine Frage.

    Ich selber habe mir gleich als erstes ein Nintendo RGB Kabel gekauft, das das Standart Composit Kabel ein zu schlechtes Bild auf mein HD LCD gebracht hatte. Deutliche verbesserungen waren sofort sichtbar.:)

    Aber wenn ich in das Wii Menue unter Wii Systemeinstellungen -> Bildschirm -> Fernseher gehe, habe ich nur die Auswahl 50 Hz (576i), 60 Hz (480i).
    Der Punkt EDTV/HDTV (480p) ist ausgegraut und kann nicht ausgewählt werden.

    Was hat es damit auf sich?:confused:
     
  7. Toshi

    Toshi Gast

    Ganz einfach: Weil du diese Einstellung nur mit einen Componentenkabel anwählen kannst, mit deinem RGB Kabel geht das leider nicht! Aber ich frag mich nun, warum du statt einem Componentenkabel ein RGB Kabel gekauft hast, wo du doch einen LCD TV hast!?? Das Bild auf deiner Wii wäre auf deinem LCD mit Compokabel noch besser....

    Auch wenn der Thread schon alt ist, nicht zu alt um ihn ins richtige Forum zu schieben, im Wii Technikforum gehts weiter!! ;)
     
  8. Niko

    Niko Gumba

    Registriert seit:
    22. März 2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    ein Komponenten Kabel IST ein RGB Kabel.
    Die Komponenten sind dabei Rot Grün Blau, drei getrennte FarbSignalKabel, bei den noch zusätzlich bei einem Cr SIgnal (Crominanz) und Y Signal mitgeführt wird.

    Das Standartmässig mitgelieferte sogenannte Composit Kabel führt alle diese SIgnale in einem einzelne SIgnalkabel (gelber Cinch Buchse) mit sich.
    Daher schlechtere SIgnalqualität.

    Nochmal meine Frage: Warum ist bei mir das 'HDTV' ausgegraut? An dem Signal selber kan es nicht liegen. Und HDMI STeckernorm gibt es nicht für Wii.....

    :confused:
     
  9. ultimate

    ultimate Gast

    es wird bei der wii aber zwischen rgb und component cable unterschieden, auch wenn die bezeichnung vielleicht nicht korrekt ist. wenn du das kabel gekauft hast, was als rgb kabel bezeichnet wird, dann hast du einfach nen fehlkauf gemacht, weil das kabel, das als component cable bezeichnet wird, für deinen lcd geeigneter ist und außerdem das einzige ist, mit welchem du die 480p auflösung auswählen kannst.
     
  10. Niko

    Niko Gumba

    Registriert seit:
    22. März 2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Moinsen,

    anscheindend besteht der Componenten Anschluß aus digitale Signalen, trotz des cinch stecker formats (das kennt man ja eher von analogen signalführungen) und der RGB ist ja bekanntlich analoge, getrennte Farbsignale.

    Ich habe ein DVI eingang an meinem LCD entdeckt, jedoch keine Komponenten cinch eingänge. Wie habt ihr eure Komponent Kabel angeschlossen? über cincheingänge an eurem Plasma / LCD oder über DVI Adapter ?
     

  11. ui, da sträuben sich ja einem die haare ! rgb mit eine hdtv erfindung ???

    selbst der monitor vom commodore amiga um 1987 war ein rgb-monitor und erzeugte über den rgb-scart auf einer fernseh-ähnlichen röhre ein knackscharfes bild - der clou bei rgb ist nunmal, dass das videosignal nicht als mischmasch ankommt, sondern die signale der grundfarben, aus denen sich das bild zusammensetzt, getrennt eingehen - dieses vorgehen bringt eine höhere schärfe und kräftigere farben mit sich und die meisten fernseher, auch die älteren tv´s beherrschen rgb, da es sich nicht erst um eine neuerliche und erst recht nicht um eine erfindung im zusammenhang mit hdtv handelt...

    mein 10 jahre alter 52er sony kann rgb, mein 12 jahre alter grundig 72er kann rgb und so weiter und so weiter...

    das rgb kabel stellt für den normalen fernseher die mit beste verbindungsmöglichkeit dar !
     
  12. ultimate

    ultimate Gast



    nimms mir nicht übel, aber der comment, den du zitiert hast, wurde schon umfangreich kommentiert. es hat nicht wirklich sinn, einen so alten comment noch mal neu zu kommentieren, zumal nichts neues dabei ans tageslicht kam.
     
  13. Schnilo

    Schnilo Gumba

    Registriert seit:
    20. März 2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    bringt den so ein kabel wirklich den mega unterschied ?
     

Diese Seite empfehlen